Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fritzbox mit IP-Telefon... AWS schalten

Gelöst

Hallo Forum,

nachdem ich den Tarif Zuhausestart L bekommen habe, habe ich von der Telefkom eine Digibox Premium dazu gekauft.

Wie sich herausstellte funktioniert Diese noch nciht mit diesem Tarif (Zugekaufte RWE / Innogy Leitung).

Ich möchte also übergangsweise meine Fritzbox 7580 wieder benutzen und stehe grade vor dem Problem, dass ich das Schalten der AWS nicht hinbekommen.

Normalerweise sollte das mit *21*<Rufnummer># funktionieren. 

Vom DECT Telefon aus wird so eine AWS in der FB geschaltet, was ich mit vorangsetllten *#, also *#*21*<Rufnummer# korrigieren konnte. (Ausschalten dann mit *##21#)

 

Bei den IP-Telefonen bin ich aber noch kein Stück weitergekommen.

Sobald ich einen Steuercode senden möchte bekomme ich den Fehler 603 Abgelehnt, egal ob mit oder ohne *#.

Wie bekomme ich die Steuercodes ins Netz?

 

Gruß Carsten

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Schönen guten Abend @Telefisch,

wie versprochen melde ich mich heute mit einer weiteren Lösung im Gepäck.

Nach erneuter Rücksprache mit den Kollegen der Fachabteilung gibt es eine weitere kostenlose App, die genutzt werden kann. Für diese App, die Session Talk heißt, gibt es auch eine Anleitung. Diese stelle ich Ihnen mit diesem Beitrag hier sehr gern zu Verfügung. Für die App Zoiper gibt es momentan noch keine Anleitung. Sobald mir eine Anleitung für Zoiper vorliegt, werde ich diese hier selbstverständlich ebenfalls hochladen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen nun weiter. Bei Fragen melden Sie sich gern wieder hier bei mir.

Viele Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Telefisch,

tut mir wirklich leid, da habe ich offensichtlich nicht ganz aufgepasst.

Ich habe noch einmal recherchiert und mit den Kollegen der Fachabteilung gesprochen. Grundsätzlich kann man über das Kundencenter Breitband z. B. nur einen Produktwechsel vornehmen, die CountryFlat dazubuchen, persönliche Daten ändern oder Rechnungen einsehen. Falls man eine Anrufweiterschaltung oder Ähnliches einrichten oder buchen möchte, dann benötigt man eine App. Diese App heißt Zoiper und es gibt sie für Android und iOS.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen nun weiterhelfen. Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Micknik,

 

ich werd bekloppt, das war des Rätsels Lösung.

Also alle Haken raus.

Wer macht denn so eine bekloppte Voreinstellung, die allen IP-Telefonen das Wählen ins Ausland verbietet, ohne weiteren Hinweis beim Einrichten der Telefone.

 

Also wie gesagt, Haken raus bei "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit > Auswahl ändern" und schon kann man mit *#*21*<rufnummer># eine AWS im Netz schalten.

 

Das muss ich gleich mal AVM erzählen 😄

 

Danke Micknik

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Telefisch

Genau das meine ich. Aber versteckt sich hinter den xxx nicht einfach nur das *#*#21# bzw. das, was davon an der FB ankommt?

 

Auf jeden Fall kommt der 603 von der FB selbst und nicht von der Telekom.

Schau doch mal zu den Einstellungen aus diesem Beitrag, ob Du da auch was deaktivieren musst: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internettelefonie-nicht-erfolgreich-Ursache-De...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Telefisch,

hier finden Sie die erforderlichen Informationen für die Einrichtung der AWS. Bitte überprüfen Sie, ob Sie die Einstellungen, wie beschrieben, vorgenommen haben.

Alternativ können Sie die AWS auch über das Kundencenter einrichten. Dies ist auch in der Anweisung beschrieben.

Man kann auch direkt über die Fritzbox 7580 eine AWS einstellen. Hier habe ich Ihnen dazu die Bedienungsanleitung hinterlegt. Sie finden die Beschreibung auf Seite 132.

Ich hoffe, einer dieser Hinweise ist für Sie hilfreich.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Telefisch

Ich habe im Moment selbst keine Fritzbox deswegen kann ich es Dir nicht genau sagen, aber ich meine das Log, wo auch Fehler wie der 603er protokolliert werden.

@Micknik,

Also unter Ereignisse finde ich nur sowas:

15.01.19   12:50:11   Internettelefonie mit xxxxx über 192.168.178.1 war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
 
Prädikat Wertlos.
Die Hilfe, die zu dem Ereignis gehört ist genauso nutzlos Traurig
...mehr finde ich nicht in der Oberfläche der FB. 
Bleibt halt nur die richtige Diagnose mit Trace (siehe oben).
Bringt aber für mich auch kein Licht in den Tunnel.

@Telefisch

Genau das meine ich. Aber versteckt sich hinter den xxx nicht einfach nur das *#*#21# bzw. das, was davon an der FB ankommt?

 

Auf jeden Fall kommt der 603 von der FB selbst und nicht von der Telekom.

Schau doch mal zu den Einstellungen aus diesem Beitrag, ob Du da auch was deaktivieren musst: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internettelefonie-nicht-erfolgreich-Ursache-De...

hinter dem xxx steht der Benutzer, mit dem Das Telefon an der FB angemeldet ist.

Erst wenn ich z.B. sowas wie 4#123456 oder sowas wähle wird # als %23 übersetzt, was dann wieder zu nem Fehler führt (Dann aber 500 glaub ich).

Dann steht da sowas:

15.01.19   13:41:09   Internettelefonie mit 0304%2388888%2321 über tel.zuhausestart.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (500)
wobei hier 030 die Vorwahl ist und 88888 die Rufnummer mit der gewählt wird.
Den Link schaue ich mir gleich an.

@Micknik,

 

ich werd bekloppt, das war des Rätsels Lösung.

Also alle Haken raus.

Wer macht denn so eine bekloppte Voreinstellung, die allen IP-Telefonen das Wählen ins Ausland verbietet, ohne weiteren Hinweis beim Einrichten der Telefone.

 

Also wie gesagt, Haken raus bei "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit > Auswahl ändern" und schon kann man mit *#*21*<rufnummer># eine AWS im Netz schalten.

 

Das muss ich gleich mal AVM erzählen 😄

 

Danke Micknik

Telekom hilft Team
Moin @Telefisch,

wie ich sehe, haben Dir die unzähligen Usertipps bereits helfen können. Klasse, dass das so gut funktioniert. Fröhlich

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @Lin J.,

zum Teil ist das richtig.

Über die IP-Telefone klappt klaglos.

Wir hatten aber auch über den Punkt Portal gesprochen.

Telefoniecenter, Kundencenter oder Businessportal bringen mich bis jetzt nicht weiter.

Hast Du da was in Erfahrung bringen können?
Wäre schon hilfreich in Ausnahmefällen von unterwegs schalten zu können.

 

Gruß

Carsten

Telekom hilft Team

Hallo @Telefisch,

ich springe einmal für meine Kollegin Lin ein, da sie nicht im Hause ist.

Klasse, dass es über die IP-Telefone alles klaglos klappt. Um noch einmal auf den Punkt mit dem Kundencenter einzugehen. Wie meine Kollegin @Martina Ha. bereits erwähnte, haben Sie die Möglichkeit Ihren Zuhause L Start über das Kundencenter Breitband zu verwalten. Das wurde eigens für Zuhause Start konzipiert. Über den Link gelangen Sie direkt zur Anmeldung.

Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

Beste Grüße
Tanja R.

Mehr Infos
 

Hallo Tanja,

vielen Dank für das Feedback.

Wie ich bereits in Beitrag 15 schrieb, wüsste ich gerne wo.

Bitte den Screenshot anschauen, dann wird es vielleicht deutlich.

 

VG Carsten

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Telefisch,

tut mir wirklich leid, da habe ich offensichtlich nicht ganz aufgepasst.

Ich habe noch einmal recherchiert und mit den Kollegen der Fachabteilung gesprochen. Grundsätzlich kann man über das Kundencenter Breitband z. B. nur einen Produktwechsel vornehmen, die CountryFlat dazubuchen, persönliche Daten ändern oder Rechnungen einsehen. Falls man eine Anrufweiterschaltung oder Ähnliches einrichten oder buchen möchte, dann benötigt man eine App. Diese App heißt Zoiper und es gibt sie für Android und iOS.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen nun weiterhelfen. Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.

Beste Grüße
Tanja R.
...die App ist mir bekannt. 
Haben die Kollegen denn auch eine Anleitung dafür?
Zuhausestart scheint ja nicht ganz so banal zu sein...
Telekom hilft Team
Guten Abend @Telefisch,

die Frage kann ich so ad hoc nicht beantworten. Gerne frage ich einmal bei den Kollegen nach, ob es eine Anleitung für die App gibt. Sobald ich schlauer bin, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Tanja R.
Lösung
Telekom hilft Team

Schönen guten Abend @Telefisch,

wie versprochen melde ich mich heute mit einer weiteren Lösung im Gepäck.

Nach erneuter Rücksprache mit den Kollegen der Fachabteilung gibt es eine weitere kostenlose App, die genutzt werden kann. Für diese App, die Session Talk heißt, gibt es auch eine Anleitung. Diese stelle ich Ihnen mit diesem Beitrag hier sehr gern zu Verfügung. Für die App Zoiper gibt es momentan noch keine Anleitung. Sobald mir eine Anleitung für Zoiper vorliegt, werde ich diese hier selbstverständlich ebenfalls hochladen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen nun weiter. Bei Fragen melden Sie sich gern wieder hier bei mir.

Viele Grüße
Tanja R.

Vielen Dank,
mit der Anleitung ist Zoiper auch problemlos einzurichten. 
Bei der Domain fehlte mir das qsc. 
Muss also tel.zuhausestart.qsc.de sein. 
Der Rest sollte einigermaßen eindeutig sein. 
Telekom hilft Team
Guten Abend @Telefisch,

Vielen Dank für Ihr Feedback und den Hinweis, wie die Domain richtig heißt. Klasse, dass die Anleitung auch für die App Zoiper funktioniert. Ich freue mich für Sie, dass nun alles geklappt hat.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße
Tanja R.