Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Funktion einer TK Anlage Eumex 306

Gelöst

Hallo zusammen, ich bin letztes Jahr gebeten worden meinen Anschluß auf VoIP umzustellen. Gleichzeitig wurde mir ein Router Zyxel Speedlink 5501 angebracht. es gibt noch eine alte TK Eumex 306. Der Router kommt mit der TK zurecht. Aber seit dem neuen Router läßt sich keine Verbindung intern von einem Telefon zum andren herstellen.

Nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir jetzt die Digitalisierungsbox Premium empfohlen. Erstetz das die TK + Router oder benötige ich noch andere Geräte? Oder brauche ich noch eine neue TK? Viele Dank. im Voraus. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Pierreconer, das Kabel, welches zur Anlage geht, besteht aus mehreren Adernpaaren, die auf eine Klemmleiste in der Eumex aufgesteckt sind.
Dieses Kabel kann bei der Digitalisierungsbox weitergenutzt werden. Es werden an den Enden RJ11 Stecker gecrimpt. Mit diesen Steckern können die Geräte an die Digitalisierungsbox angeschlossen werden.
Ich empfehle Ihnen, dies von unseren Technikern installieren zu lassen.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Anschluss ist doch nach Ihren Angaben auf IP - Telefonie umgestellt worden. Somit haben Sie nach extern kein ISDN mehr. Was meinen Sie mit 1 ISDN Leitung? Denn die Eumex hat intern kein ISDN, sondern nur 4 analoge Anschlüsse. Wenn die Leitungen bisher geklemmt sind, dann brauchen Sie einen Fachmann für die Verkabelung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Digitalisierungsbox Premium kann den Speedlink und die Eumex ersetzen, wobei das von dem Umfang an Nebenstellen abhängt.

An der DigiBox Premium gibt es 2 ISDN Anschlüsse (für 4 ISDN-Telefone) sowie 4 analoge Anschlüsse für Telefon, TFE oder Fax, und LAN - Anschlüsse an denen auch IP-Telefone angeschlossen werden können.

 

Hallo,

 

das ist aber merkwürdig. Die interne telefonie der Eumex Anlage sollte eigentlich unabhängig von äußeren Einflüssen funktionieren. Sprich: selbst wenn man den Externen S0 der Eumex vom ehemaligen NTBA zum neuen Speedlink umsteckt, dann sollte die interne Telefonie so wie vorher funktionieren. Es sollte sogar funktionieren wenn man den externen S0 einfach nur aus dem NTBA/Speedlink raus zieht.

 

Ich vermute mal alle Telefone stecken in der Eumex, richtig?

 

ich würde so vorgehen:

* existiert irgendwo noch eine Konfiguratiosndatei der Eumex von der bekannt ist, dass diese funktioniert hat? Wenn ja, dann die momentane Konfiguration sichern und die alte konfiguration einspielen

* Sollte keine Konfigurationsdatei existieren, dann die momentane Konfiguration sichern, die Eumex in den Auslieferzustand zurück versetzen und dann neu konfigurieren

 

 

@steglich wir reden hier von einer ca. 20 Jahre alten Telefonanlage. So aus der Zeit von Windows 95 und serieller Schnittstelle Zwinkernd  wenn dann ist die Konfiguration bestimmt auch noch auf einer Diskette gespeichert Zwinkernd

glaube auch nicht das an der Anlage die letzten Jahre jemand dran war.

 

Mal die alte Lady stromlos legen und wenn sie dann nicht will, dann würde ich mich von dem Teil trennen.  Mehr wird so einfach auch nicht möglich sein.

 

so mit Digibox ist ein guter Vorschlag, nur muss man wissen was an der Anlage alles dran soll

Telekom hilft Team
Hallo @Pierreconer,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

@steglich hat es schön beschrieben, dass es mit der Telefonanlage zusammenhängen muss. Konnten Sie die Konfiguration der Eumex 306 prüfen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Hallo, die Einstellung der Eumex läßt sich nicht prüfen. Die interne Telefonie funktioniert wohl. Mein Problem: seit dem neuen Router ist bei Anruf von extern eine interne Weiterverbindung nicht möglich.

Vielleicht habe ich mich beim ersten Mal nicht klar genug ausgedrückt. 

Guten Tag, zur Zeit hängt an der Eumex 1 ISDN Anschluß mit 3 Leitungen, sprich auch 3 Rufnummern, wovon 1 Leitung zum Faxgerät führt, 1 Leitung zur Anmeldung und 1 Leitung in einen Nebenraum.

Paraalel gibt es im Rechner 1 Modul zur Rufnummererkennung. Diese ist aktuell direkt mit der Eumex verbunden und funktioniert gut.

Mein anderes Problem zur Zeit ist bei externem Anruf eine Weiterleitung intern von einem Apparat zum anderen nicht möglich ist.

Die rein interne Kommunikation klappt.    

Die Digitalisierungsbox Premium hat 4 Anschlüsse für analoge Endgeräte, wie auch Ihre alte Eumex, somit könnten Sie die Eumex incl. dem Speedlink durch die Digitalisierungsbox Premium ersetzen und wären auf dem neuesten Stand der Technik,

Telekom hilft Team
Hallo @Pierreconer,

auch das interne Verbinden ist eine Funktion der Eumex 306, warum dies seit der Umstellung nicht mehr funktioniert, ist merkwürdig.
Schade das Sie die Schritte von @steglich nicht durchgehen können. Aber bei dem alter der Telefonanlage ist dies auch nicht so einfach.
Der Vorschlag mit der Digitalisierungsbox ist auch eine Option, ihre Geräte können Sie, wie @Kalle2014 schon schrieb, an der Digitalisierungsbox weiternutzen.

Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg D. die Konfiguration der alten Eumex lässt sich nicht prüfen. Auch nach stromlos legen der alten Lady läßt sich das Problem der internen Verbindung nach einem externen Anruf nicht lösen. Die TK Anlage ist in einer Prxis installiert mit 1 ISDN Leitung. Es ist kein Kabel direkt in die Eumex angeschlossen, sondern alle 3 Leitungen sind in einer Dose gebündelt und es kommt ein Kabel in die Eumex rein. Auch wenn ich eine Digi-Box anschließen lasse, kan ich dann weiter meine einzelnen Leitungen nutzen?

Der Anschluss ist doch nach Ihren Angaben auf IP - Telefonie umgestellt worden. Somit haben Sie nach extern kein ISDN mehr. Was meinen Sie mit 1 ISDN Leitung? Denn die Eumex hat intern kein ISDN, sondern nur 4 analoge Anschlüsse. Wenn die Leitungen bisher geklemmt sind, dann brauchen Sie einen Fachmann für die Verkabelung.

Lösung
@Pierreconer, das Kabel, welches zur Anlage geht, besteht aus mehreren Adernpaaren, die auf eine Klemmleiste in der Eumex aufgesteckt sind.
Dieses Kabel kann bei der Digitalisierungsbox weitergenutzt werden. Es werden an den Enden RJ11 Stecker gecrimpt. Mit diesen Steckern können die Geräte an die Digitalisierungsbox angeschlossen werden.
Ich empfehle Ihnen, dies von unseren Technikern installieren zu lassen.

Gruß Jörg D.

Danke vielmals Sie haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Es liegt ein Anschluß vor mit 3 Rufnummern. Das ganze ist bisher geklemmt und an die Eumex angeschlossen. es soll auch weiter so funktionieren wie bisher! Ich werde eine Fachmann beauftragen. Muß das der Techniker der Telekom sein?  

Nein, das muss nicht der Telekom Techniker sein.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Pierreconer,

danke für Ihre Rückmeldung und ich freue mich, dass wir eine Lösung für Sie finden konnten.

Die Montage muss nicht von einem Telekom Techniker erfolgen. Da es in Ihrer Situation nicht per Plug and Play funktioniert, sollten Sie jemanden wählen, der sich mit solchen Installationen auskennt.

Wenn Sie Unterstützung benötigen oder eine Digitalisierungsbox bestellen möchten, melden Sie sich. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Gruß Jörg D.

Würden Sie das auch machen?

Zusätzlich besteht im Rechner noch ein Modul welches bei externem Anruf die Rufnummer des Anrufers auf dem Desktop anzeigt. Dies Kabel ist zur Zeit in eine So Buchse der Eumex gesteckt. Das muss auch in die Digi-Box integrierrt werden

Die DigiBox hat eine LAN-TAPI, da braucht man kein zusätzliches Kabel mehr.

Denn jeder PC hat ja schon eine Netzwerkverbindung zum Router. Sie müssen nur den LAN-TAPI Treiber am PC installieren und die Software entsprechend einstellen.

 

Ich benutze z.B. den jAnrufmonitor.

 

http://www.janrufmonitor.de/