Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Gast-WLAN mit Digitalisierungsbox Basic

Gelöst

Sehr geehrte Community,

es gibt einen Beitrag Gastzugang im W-LAN mit der Digitalisierungsbox "Standard".

Die beschriebene Menüstruktur weicht aber von der Menüstruktur in der "Basic" ab, so dass offensichtlich die Standard und die Basic unterschiedliche Geräte sind.

Daher hier meine Frage:

Ist es möglich, mit der Digitalisierungsbox Basic einen W-LAN-Gastzugang herzustellen?
Auch in der Expertenansicht konnte ich keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten finden.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ohler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Lösung

Hallo @BOOM.GmbH,

kurz und knapp: Nein.

Telekom hilft Team
Schönen guten Abend @BOOM.GmbH,

herzlich willkommen hier bei uns in der Telekom hilft Community. Toll, dass Sie mit Ihrer Frage zu uns gefunden haben.

Stimmt, die Digitalisierungsbox Standard und die Digitalisierungsbox Basic sind unterschiedliche Geräte. Das hängt damit zusammen, dass sie von unterschiedlichen Herstellern sind. Die Digitalisierungsbox Standard ist von bintec elmeg und die Digitalisierungsbox Basic ist von Zyxel.

Es ist ganz richtig, was @OlliD.IRQ8 hier so kurz und knapp beantwortet hat. Es ist nicht möglich bei der Digitalisierungsbox Basic einen WLAN Gast-Zugang herzustellen.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend
Tanja R.

Aber wie?

Hallo @Parkhausoffenbach,

was genau ist die Frage?

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo,

Danke für rückantwort. Ich habe Antowrt von @Tanja R. falsch versanden, deshalb habe ich "aber wie" gefragt.

Frage ist so: Ich wollte für unsere Kunden Gastzugang über Digitalisierungsbox Basic freigeben. In Einstellungen diese möglichkeit habe ich nicht gefunden. In diese Forum hat mann geschrieben dass nicht möglich ist. Natürlich kommt Frage, warum Sollen wir so ein "nichts machen kann" gerät so teuer Kaufen?.. Ich bin überlegen ob ich Telekom zu Kündigen soll!

Wenn Sie die Digitalisierungsbox Basic gegen eine Digitalisierungsbox Premium austauschen, dann können Sie sogar mehrere verschiedene WLAN - Zugänge einrichten. Die "Basic" ist eben nur "Basic" und hat viele Einschränkungen.

Hallo @Parkhausoffenbach,

es tut mir leid, dass Sie empfinden.

Die Digitalisierungsbox Basic ist nun einmal ein "kleiner" Router und es bleibt leider in Ihrem Fall nur die Option des Austausches, wenn Sie einen Gast W-LAN Zugang nutzen wollen.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Ich hoffe aber doch sehr, dass dieser Missstand schnellstens geändert wird?! Denn Sie werden doch nicht im Ernst glücklich damit sein, eine derart defizitäre Box überhaupt anzubieten? Ich war auf diesen Mangel leider nicht gefasst und habe ihn zu meiner Verwunderung erst bemerkt, als alles zu spät war. Nun steht die Box da und tut das Mindeste nicht: Besuchern einen Gastzugang anzubieten - etwas, das ich heutzutage für höchst normal und selbstverständlich halten würde. Oder etwa nicht?!

Was bitte bedeutet bzw. wie geht das praktisch, ein nicht passendes Gerät gegen ein anderes »auszutauschen«? Neukauf des Besseren und Verschrotten des alten? Oder tatsächlich »tauschen«?
Telekom hilft Team
Hallo @schurai,

wir bieten verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen an, damit für jeden etwas dabei ist.

Es tut mir leid, dass dieser von Ihnen gewählte Router nicht Ihren Anforderungen entspricht.

Ein Tausch ist aber leider nicht möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Danke für die Anteilnahme. Menschlich angenehm! Technisch bleibt das Bedauern leider komplett folgenlos. Ich denke, in dieser letzteren Hinsicht muss gerade die Telekom noch sehr viel dazulernen. Ich befürchte aber, dazu besteht kein wirklicher Wille, vielleicht ja auch weil sich dieses Unternehmen für stark und mächtig genug hält, um Kundenanliegen gegenüber ungestraft mit Schulterzucken reagieren zu können – wie ich es übrigens auch für hoch skandalös gehalten habe, dass ich monatelang auf Internet und Telefon in meiner neuen Wohnung warten musste, was nachweislich allein die Telekom allein zu verantworten hatte. So etwas z.B. in Canada und USA, das wäre der glatte Genickbruch für eine Firma.