Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geringe Geschwindigkeit / Anbindung Telekom Backbone

Gelöst

Liebes Telekom-Team,

 

gibt es aktuell Probleme in der Anbindung / Backbone in 50171 Kerpen? Zuständiger BNG ist Bergheim.

 

Habe einen 250 MBit/s Business-Anschluss (Stabiler Modemsync: Bearer: 0, Upstream rate = 46720 Kbps, Downstream rate = 240901 Kbps) und eigentlich immer konstant sehr gute Performance (in der Regel > 200MBit/s netto zu den bekannten Diensten wie speedtest.net, breitbandmessung.dem dslreports.com)

 

Seit gestern merke ich aktiv deutliche Lags in den Verbindungen, ich komme auch nie über 80 MBit/s (natürlich gemessen direkt an der Firewall) hinaus. Die Firewall habe ich auch neu gestartet, um ein Problem hier auszuschließen.

 

Der VVDSL-Sync weist keine Fehler auf, 0 CRC-Errors seit über 100 Tagen - es handelt sich also definitiv nicht um ein Problem des Anschlusses / Ports, sondern eher "weiter oben" (Backbone, BNG etc.)

 

Es wäre schön, wenn ihr mal nachschauen könntet, wo es hakt Zwinkernd

 

VG,

Marco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Update:

Ein Reboot des VVDSL-Modems hat das Problem beseitigt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @netmax 

 

Um ein Problem mit der Firewall bzw. im Netzwerk auszuschließen solltest Du das mal per LAN direkt am Router testen und dabei WLAN abschalten und alle anderen Langeräte abklemmen.

Welcher Router ist bei dir im Einsatz?

Hi @aluny 

 

da ist nichts mehr zwischen, ich fahre den Speedtest direkt von der Firewall Zwinkernd

 

Firewall/Router ist pfSense auf einem Dell-Rackserver. Da hat sich auch nichts geändert, die hatte 230 Tage uptime (bevor ich sie dann doch mal rebootet habe, um irgendein Problem hier auszuschließen). Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das aktuelle Problem aus meiner Richtung gesehen irgendwo "hinter" dem MSAN liegt.

 

Ist mir halt eben bei euch völlig unbekannt (daher habe ich ja auch einen Business-Anschluss bei euch und nicht so 'nen Vodafone/Unitymedia Kabeldriss, dass die Performance da so schwankt ist ja schon Programm). Wenn Du 24/7 die >200 MBit/s down und >38 MBit/s up netto fahren kannst, fällt es eben auf wenn es plötzlich "hakt".

 

Testserver bei Speedtest nehme ich überigens immer den Telekom-Server in Frankfurt (da terminieren die Business-Anschlüsse ja auch). breitbandmessung.de steht auch in FRA, und dslreports macht ja mehrere Messungen zeitgleich.

 

Überbuchte Segmente gibt es ja bei euch eigentlich nicht, daher dachte ich, ich höre mal nach. Ihr könnt euch da ja bestimmt was im Monitoring anschauen. Es sieht für mich so aus, als ob der Traffic-Shaper im BNG eine Macke hat - oder die Konfiguration des Shapers für meinen Account hat ein Problem, da die gut 80 MBit/s auffälligst konstant sind - so als würde der Shaper da was abschneiden.

 

Meine Kundennummer zum Nachschauen habe ich ja meines Wissens nach hintgerlegt, so dass ihr schauen könnt - ansonsten gerne kurze Nachricht.

 

PS: Das hier meldet der BNG mir übrigens als Nettogeschwindigkeit:

Apr 17 11:51:02 ppp 12200 [wan_link0] MESG: SRU=43976#SRD=226728#

Update:

Ein Reboot des VVDSL-Modems hat das Problem beseitigt!