Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunden: Unsere Ansprechpartnerin für eure Hilfe- und Serviceseiten!

Gelöst
Community Managerin

Hilfe zur Selbsthilfe – das ist das Motto unserer Service-Seiten. Hier bieten wir zu den verschiedensten Themen rund um unsere Produkte Unterstützung und Anleitungen zu Fragen, die viele von euch bewegen.

 

hilfe und Serviceseiten 165.jpg

 

Auf unseren Hilfeseiten für Geschäftskunden findet ihr neben Verlinkungen des Kundencenters und dem Störungsassistenten bereits viele Möglichkeiten eure Fragen zu Festnetz, Mobilfunk und rund um das Thema Rechnung sofort zu klären.

 

Dafür haben wir Anleitungen, Links direkt zur richtigen Stelle des Kundencenters oder auch Videos zur Erklärung hinterlegt. Damit konnten wir vielen von euch schon helfen – euer Feedback hat uns aber gezeigt, dass wir noch einige Dinge optimieren müssen, um unseren Hilfebereich für euch noch besser zu gestalten. Gerade im Bereich Rechnung ist uns aufgefallen, dass unsere Beiträge nicht immer als hilfreich wahrgenommen werden. Natürlich stellen wir uns die Frage, an welcher Stelle genau es hakt und was wir besser machen können.

 

Und wer könnte uns da besser helfen, als ihr? Genau – niemand! Fröhlich

 

Aus diesem Grund haben wir diese Woche @Diane P. in unserer Community zu Gast. Diane ist verantwortlich für die Hilfe- und Serviceseiten im Geschäftskundenbereich und schon gespannt auf euer Feedback.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit unseren Hilfeseiten gemacht? Habt ihr sie bereits genutzt und konnten wir euch helfen? Was gefällt euch gut? Und was weniger? Fehlen euch Informationen und findet Ihr die gewünschten Auskünfte?

 

Wir freuen uns auf euer Feedback!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Wie bereits angekündigt, folgt hier nun die Zusammenfassung unserer Expertenwoche. Fröhlich

Hier einige Details, die nun noch angepasst werden oder bereits worden sind:

 

Ich fände es sinnvoll die Links "Zum Neuvertrag" & "Zur Vertragsübernahme" alle auf gleicher Höhe beginnen zu lassen. Im Festnetz siehts nach "wilder" aus, da würde ich auch noch mal die Links alle auf eine Höhe setzen.

Vielen Dank für den Hinweis. Welchen Browser und welche Version benutzt du?  Bei meinem Chrome (Version 65.0.3325.181) habe ich dieses Problem nicht.

Genutzt wird der IE 11.0.9600.19002.

 

Wenn ich auf der Seite: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/311066/online-services.html den Begriff "Onlineservice" auf der Seite mehrfach verwende, sollte er immer gleich geschrieben werden:

1 x ONLINE SERVICES (im Titel)

1 x Online-Services (im Fließtext)

Der Text sollte oben mit der ersten Zeile der Grafik beginnen und nicht nach unten abrutschen.

Da hast du Recht! Ich werde alle "Online-Services" anpassen. Vielen Dank!

 

Hallo zusammen,

also z. B. unter https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/online-services/354652/weitere-themen.h...

würde ich mal sagen das Thema "Bilder sagen mehr als Worte" ist hier zu wörtlich genommen worden. 

Das obere Bild könnte genauso gut wegfallen, dann ist das wesentliche / gesuchte auch sichtbar. Dies wird leider auf immer mehr Seiten so gehalten.

Auch wenn Bilder schön sind, so suchen Leute, insbesondere Geschäftsleute Fakten und Ergebnisse und sind wohl weniger auf übergroße Bilder aus.

 

Auf der Kontaktseite sollte die Auswahlhinterlegung nochmal nachgeschärft werden:

  1. a) der blaue Balken mit weißer Schrift an sich
  2. b) dass der Balken in den oberen Text läuft
  3. c) erschließt sich mir nicht, weshalb es schon wieder ein abweichendes Farbschema gibt

Die Suchfunktion ist ohne Funktion bzw. liefert weder Ergebnisse noch Fehlanzeige:

Bei Auswahl von „Frage stellen“ gibt es die Fehlermeldung: „Bad Gateway“.

Danke für den Hinweis. Die Lupe scheint manchmal nicht richtig zu funktionieren aber man kann noch mit "Enter" oder den Button "Frage stellen" betätigen. Ich gebe es weiter.

Das Banner der Kontaktseite läuft aus dem Bildschirm: Im Vollbild ist es linksbündig positioniert, scrollt man nach rechts ist es linksbündig.

 

Auf der Seite: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/288260/kontakt.html ist ein Bindestrich am Anfang zuviel.

 

Bei der Suche ist die Schaltfläche "Löschen" ohne Funktion.

 

Weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund bei der Kontaktseite ist nicht sehr augenfreundlich.

Wenn ich im Suchfeld die Suche mit einem Fragezeichen enden lasse, sollte das Fragefeld dann nicht auch mit einem "?" enden?

Zur Suche bitte mal folgendes Verhalten überprüfen, ob absichtlich und wenn ja Warum?: Wenn in der oberen Suchmaske ein zu suchender Begriff eingegeben und Treffer gefunden wurden, warum ändert sich dann im unteren Suchfeld die Suchanfrage in fette Schriftart. Die könnte doch in Normalschrift bestehen bleiben.
An welcher Stelle finde ich dieses Suchfeld?  Danke für die Info!

 

Der Designer der Taskleiste hat bestimmt einen Sperber mit Fernrohr eingesetzt - einschließlich Restlicht- und Kontrastverstärker:

Bild 1.png

Auf einem 22"-Bildschirm mit IPS-Panel ist die kleine Schrift kaum lesbar, von der grauen Schrift auf weißem Grund ganz zu schweigen.

Es gibt Geschäftskunden, die auf diese Webseite per Tablet, Handy oder Laptop zugreifen - und schier verzweifeln dürften.

 

Corporate Identity der Telekom in Ehren, aber im Auswahlmenü wurde die Chance "verschenkt", die einzelnen Symbole farbig zu kennzeichnen  - so leidet deren Auffälligkeit ganz gewaltig (als "Beweis" wurde der Icon "Hotspot" mal rot markiert, ohne Markierung ist alles in langweiliger schwarzer Schrift auf weißem Grund gehalten):

 Bild 2.png

Auch in diesem Menü wurde die Chance vertan, das Auge zu entspannen - alle Symbole sind gleich langweilig in schwarzer Schrift auf weißem Grund gehalten, damit ja möglichst alle Symbole schwierig zu unterscheiden sind (zum Beweis wurde das "Kundencenter" rot markiert, um die auffällige Wirkung zu untermauern):

 Bild 3.png

 

Es gab viel Feedback, sowohl zur Optik als auch zu teilweise nicht optimal funktionierenden Verlinkungen und Suchfeldern. Unsere Expertin @Diane P. wird eure Anregungen nach und nach einarbeiten. Vielen Dank an euch für die zahlreichen guten Feedbacks und Vorschläge!

 

Viele Grüße

Anja S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte

Sorry! Irgendwie die Antworten sind nicht direkt unter dem Beitrag gelistet worden. Ich habe die "Online-Services" korrigiert. Zwinkernd 

Wenn ich oben im Suchfeld die Suche mit einem Fragezeichen enden lasse, sollte das Fragefeld dann nicht auch mit einem "?" enden?:

Suche_unten.PNGSuche_oben.PNG

Zur Suche bitte mal folgendes Verhalten überprüfen, ob absichtlich und wenn ja warum?:

Wenn in der oberen Suchmaske ein zu suchender Begriff eingegeben und Treffer gefunden wurden, warum ändert sich dann im unteren Suchfeld die Suchanfrage in fette Schriftart.

Die könnte doch in Normalschrift bestehen bleiben.

 

Suche_fett.PNG

Telekom Experte

@zimso An welcher Stelle finde ich diesen Suchfeld?  Danke für die Info!

Suche.PNG

Gelöschter Nutzer

@Diane P.

 

Der Designer dieser Taskleiste hier hat bestimmt einen Sperber mit Fernrohr eingesetzt -

einschließlich Restlicht- und Kontrastverstärker:

 

Taskleiste Geschäftskunden.JPG

 

Schon auf einem 22"-Bildschirm mit IPS-Panel ist die winzige Schrift kaum lesbar, von der grauen

Schrift auf weißem Grund ganz zu schweigen.

 

Es soll ja auch Geschäftskunden geben, die auf diese Webseite per Tablet, Handy oder Laptop zugreifen -

und schier verzweifeln dürften.

 

Warum so eine Liliputaner-Schrift mit völlig unzureichendem Kontrast und darunter ein Riesenfoto, das 

niemandem etwas nützt?

Wütend

@Diane P.

 

Corporate Identity der Telekom in Ehren, aber hier wurde die Chance "verschenkt", die einzelnen

Symbole farbig zu kennzeichen  - so leidet deren Auffällligkeit ganz gewaltig (als "Beweis" 

wurde der Icon "Hotspot" mal rot markiert, ohne Markierung ist alles in langweiliger 

schwarzer Schrift auf weißem Grund gehalten):

 


Hotspot & Co.JPG

@Diane P.

 

Auch hier wurde die Chance vertan, das Auge zu entspannen - alle Symbole sind gleich langweilig

in schwarzer Schrift auf weißem Grund gehalten, damit ja möglichst alle Symbole schwierig 

zu unterscheiden sind (zum Beweis wurde das "Kundencenter" rot markiert, um die

auffällige Wirkung zu untermauern):

 

Kundencenter & Co..JPG

Hallo zusammen!

 

Unsere Expertenwoche ist rum - daher werde ich den Beitrag heute schließen. Ich bedanke mich bei allen, die an unserer Runde teilgenommen haben. Fröhlich Auf noch offene Punkte erfolgt hier natürlich noch eine Rückmeldung unserer Expertin @Diane P..

In den nächsten Tagen werde ich hier wie üblich auch eine Zusammenfassung posten.

 

Viele Grüße

 

Anja S.

Hallo zusammen, 

@zimso @Waage1969 @widder440 @Anja S.

für die guten Hinweise/Kommentare/ Kritiken wollte ich mich ganz herzlich bei Allen bedanken!

Ich habe mich alles notiert und werde alles sukzessive nacharbeiten. Fröhlich

Nochmal vielen lieben Dank! 

beste Grüße aus dem GK-Online-Services Bereich

 

Lösung
Community Managerin

Wie bereits angekündigt, folgt hier nun die Zusammenfassung unserer Expertenwoche. Fröhlich

Hier einige Details, die nun noch angepasst werden oder bereits worden sind:

 

Ich fände es sinnvoll die Links "Zum Neuvertrag" & "Zur Vertragsübernahme" alle auf gleicher Höhe beginnen zu lassen. Im Festnetz siehts nach "wilder" aus, da würde ich auch noch mal die Links alle auf eine Höhe setzen.

Vielen Dank für den Hinweis. Welchen Browser und welche Version benutzt du?  Bei meinem Chrome (Version 65.0.3325.181) habe ich dieses Problem nicht.

Genutzt wird der IE 11.0.9600.19002.

 

Wenn ich auf der Seite: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/311066/online-services.html den Begriff "Onlineservice" auf der Seite mehrfach verwende, sollte er immer gleich geschrieben werden:

1 x ONLINE SERVICES (im Titel)

1 x Online-Services (im Fließtext)

Der Text sollte oben mit der ersten Zeile der Grafik beginnen und nicht nach unten abrutschen.

Da hast du Recht! Ich werde alle "Online-Services" anpassen. Vielen Dank!

 

Hallo zusammen,

also z. B. unter https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/online-services/354652/weitere-themen.h...

würde ich mal sagen das Thema "Bilder sagen mehr als Worte" ist hier zu wörtlich genommen worden. 

Das obere Bild könnte genauso gut wegfallen, dann ist das wesentliche / gesuchte auch sichtbar. Dies wird leider auf immer mehr Seiten so gehalten.

Auch wenn Bilder schön sind, so suchen Leute, insbesondere Geschäftsleute Fakten und Ergebnisse und sind wohl weniger auf übergroße Bilder aus.

 

Auf der Kontaktseite sollte die Auswahlhinterlegung nochmal nachgeschärft werden:

  1. a) der blaue Balken mit weißer Schrift an sich
  2. b) dass der Balken in den oberen Text läuft
  3. c) erschließt sich mir nicht, weshalb es schon wieder ein abweichendes Farbschema gibt

Die Suchfunktion ist ohne Funktion bzw. liefert weder Ergebnisse noch Fehlanzeige:

Bei Auswahl von „Frage stellen“ gibt es die Fehlermeldung: „Bad Gateway“.

Danke für den Hinweis. Die Lupe scheint manchmal nicht richtig zu funktionieren aber man kann noch mit "Enter" oder den Button "Frage stellen" betätigen. Ich gebe es weiter.

Das Banner der Kontaktseite läuft aus dem Bildschirm: Im Vollbild ist es linksbündig positioniert, scrollt man nach rechts ist es linksbündig.

 

Auf der Seite: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/288260/kontakt.html ist ein Bindestrich am Anfang zuviel.

 

Bei der Suche ist die Schaltfläche "Löschen" ohne Funktion.

 

Weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund bei der Kontaktseite ist nicht sehr augenfreundlich.

Wenn ich im Suchfeld die Suche mit einem Fragezeichen enden lasse, sollte das Fragefeld dann nicht auch mit einem "?" enden?

Zur Suche bitte mal folgendes Verhalten überprüfen, ob absichtlich und wenn ja Warum?: Wenn in der oberen Suchmaske ein zu suchender Begriff eingegeben und Treffer gefunden wurden, warum ändert sich dann im unteren Suchfeld die Suchanfrage in fette Schriftart. Die könnte doch in Normalschrift bestehen bleiben.
An welcher Stelle finde ich dieses Suchfeld?  Danke für die Info!

 

Der Designer der Taskleiste hat bestimmt einen Sperber mit Fernrohr eingesetzt - einschließlich Restlicht- und Kontrastverstärker:

Bild 1.png

Auf einem 22"-Bildschirm mit IPS-Panel ist die kleine Schrift kaum lesbar, von der grauen Schrift auf weißem Grund ganz zu schweigen.

Es gibt Geschäftskunden, die auf diese Webseite per Tablet, Handy oder Laptop zugreifen - und schier verzweifeln dürften.

 

Corporate Identity der Telekom in Ehren, aber im Auswahlmenü wurde die Chance "verschenkt", die einzelnen Symbole farbig zu kennzeichnen  - so leidet deren Auffälligkeit ganz gewaltig (als "Beweis" wurde der Icon "Hotspot" mal rot markiert, ohne Markierung ist alles in langweiliger schwarzer Schrift auf weißem Grund gehalten):

 Bild 2.png

Auch in diesem Menü wurde die Chance vertan, das Auge zu entspannen - alle Symbole sind gleich langweilig in schwarzer Schrift auf weißem Grund gehalten, damit ja möglichst alle Symbole schwierig zu unterscheiden sind (zum Beweis wurde das "Kundencenter" rot markiert, um die auffällige Wirkung zu untermauern):

 Bild 3.png

 

Es gab viel Feedback, sowohl zur Optik als auch zu teilweise nicht optimal funktionierenden Verlinkungen und Suchfeldern. Unsere Expertin @Diane P. wird eure Anregungen nach und nach einarbeiten. Vielen Dank an euch für die zahlreichen guten Feedbacks und Vorschläge!

 

Viele Grüße

Anja S.