Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Glasfaser Kosten / Anschluss

Gelöst

Hallo,

 

ich wende mich an Sie, da ich das Gefühl habe, dass die Herrschaften Ihrer Hotline (Glasfaser Hotline, Geschäftskunden Hotline, Bauherren Hotline) das Leben extrem schwer machen.
Seit dem 18.03.2016 sind wir privat als auch mit unserem Büro innerhalbs Aschaffenburg umgezogen und das Telefon wurde auch an diesem Tag umgestellt. Dass wir diese Immobilie angemietet haben hat mit unter auch damit zu tun, dass wir darauf geachtet haben, dass wir im Ausbaugebiet für Glasfaser der Telekom bleiben. Dies verrät mir nicht nur Ihre Verfügbarkeitsprüfung, sondern ich selbst habe gesehen, wie damals hier ausgebaut wurde, Freunde von mir in der gleichen Straße wohnen und auch die Wirtschaftsförderung aus Aschaffenburg bestätigt hat, dass es Neubauvorhaben gibt, denen man ebenfalls empfohlen hat bauliche Maßnahmen für Glasfaser zu treffen. Zu Anfang sagte man uns, dass wir ca 2.300 EUR für das Verlegen von der Straße ins Haus selbst tragen müssten.
Vor meinem Umzug hatte ich einige Telefonate mit der Telekom: Geschäftskunden Hotline und sehr häufig die Bauherren Hotline. Leider habe ich erst ab dem 19.03.2016 angefangen, Telefon Protokolle zu führen. Ich kann Ihnen aber versichern, dass man mir vor meinem Umzug dann 2 mal durch die Bauherren Hotline versichert hat, dass die Kosten die Telekom übernehmen wird. Begründung hierfür klang sehr vernünftig und fair: Man sagte mir, dadurch dass ich an meinem vorigen Standort  Glasfaser nutzte und im Ausbau Gebiet der Telekom ja Glasfaser vorhanden sei, würde die Telekom diese Kosten für mich übernehmen.
Am 19.03.2016 rief ich beim Umzugsservice der Telekom an. Hier sprach ich mit einer Dame )Name vorhanden) aus Chemnitz. Sie sagte mir, dass der Wechsel zu Glasfaser kein Thema sei und dies zum 13.04.2016 möglich sei. Sie wollte mir dies dann auch per Mail, SMS und telefonisch bestätigen. Wie ich später erfuhr, laß mir ein Kollege dieser Dame vor, dass sie eine Telefonnotiz machte, dass sie mich nicht erreicht hätte. Ich kann Ihnen aber versichern, dass mich niemand angerufen hatte. Weder Festnetz, noch Mobil. Da ich von dieser Dame nichts hörte, rief ich dann am 29.03.2016 gegen 18:25 Uhr nochmals in der Bauherrenhotline an. Hier sprach ich mit einem Herrn (Name ebenfalls vorhanden) aus dem Team Dortmund. Dieser Herr bestätige mir zunächst, dass die Kosten die Telekom übernehmen wird. Er hatte aber Probleme mit seiner EDV: Das eine System sagte, dass Glasfaser an diesem Standort nicht möglich sei und das andere System signalisierte ihm, dass es doch möglich sei. Das verwirrte nicht nur mich, sondern auch diesen Herrn. Also legte er mich in die Warteschleife um mit einem Kollegen darüber zu sprechen. Als er wieder am Telefon war, sagte er mir, dass ich doch die Kosten übernehmen müsse. Da er aber im gleichen Glauben wie die anderen Kollegen, die mir versicherten, dass die Kosten für den Anschluss die Telekom übernehmen wird, bot er sich an, mit seinem Chef darüber zu sprechen und mich am Donnerstag den 31.03.2016 ab 18:30 Uhr zurück zu rufen, da es ab da dann für ihn ruhiger wird. Er wollte aufgrund der Falschberatungen erreichen, dass man die Kosten hierfür doch übernimmt. Ich habe den ganzen Abend mein Handy nicht aus den Augen gelassen: Leider kein Rückruf.
Dann rief ich heute bei der Bauherren Hotline an, in der Hoffnung, diesen freundlichen Kollegen ans Telefon zu bekommen. Es ging nach 11 Minuten Wartezeit eine Dame ans Telefon. Die Verbindung war aber so schlecht, dass diese dann abbrach. Darauf rief ich um 15:45 Uhr nochmals an. Nach längerer Warteschleife hatte ich eine Frau Dame (Name auch vorhanden) (ebenfalls aus dem Team Dortmund) am Telefon. Ich schilderte Ihr mein Anliegen und meine Odyssee, wie ich Sie Ihnen nun auch schildere. Ihre Aussage: Da ich kein Eigentümer bin, wird sie nicht mit mir darüber reden. Ich versuchte ihr zu erklären, dass die Eigentümerin über 80 ist und von Technik keine Ahnung hat und dass Gespräche anstehen, dass ich die Immobilie evtl. kaufen werde. Daraufhin entgegnete sie mir, dass dies die jetzige Eigentümerin nicht von der Pflicht entbindet, sich an die Telekom zu wenden und fügte noch hinzu, ich könne mich ja wieder melden, wenn ich die Immobilie gekauft habe und legte einfach auf, ohne mich zu Wort kommen zu lassen. Dies wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und rief nochmals an. Dann hatte ich einen Herren (auch dieser Name wurde notiert) am Telefon. Er sagte mir, ich solle mich an die Glasfaser Hotline mit der Rufnummer 0800-7733888 wenden. Da könne man mir helfen. Hier hatte ich dann heute um 16:44 Uhr Frau aus Ludwigshafen am Telefon. DIe Dame sagte mir, sie könne mir ebenfalls nicht weiterhelfen und ich solle mich an die Zentrale in Bonn wenden. Hier sprach ich mit der Zentrale. Man empfahl mir eine Vorstandsbeschwerde zu schreiben, was ich auch tat. Nachdem sich wieder mal niemand bei mir meldetet, ergriff ich nach fast 4 Wochen die Initiative und rief nochmals an. Man verband mich mit dem Beschwerdemanagement und nach Prüfung der Angelegenheit sagte man mir, dass ich selbst für die Kosten von ca. 1.200 EUR aufkommen müsse. Jetzt rief ich wieder an, um den Ausbau kostenpflichtig durchführen zu lassen, da ich ein Homeoffice habe und im Bereich Video und Fotografie sehr stark tätig bin und bereits unter der alten Anschrift (wo ich Glasfaser nutzte) Projekte annahm, die ich / wir nun aufgrund der niedrigen Bandbreite über Kupfer nicht umsetzen kann. Eben rief ich nochmals bei der Bauherrenhotline an und nun sagt man mir, dass das Verlegen der Leitung von der Straße ins Haus 8000-10.000 EUR (!!!!!) kosten soll. Ich fühle mich als Kunde SEHR enttäuscht, belogen und hintergangen.

Ich war vor vielen Jahren Kunde der Telekom und wechselte aufgrund des mangelnden Services zu O2. Hier genoß ich einen exzellenten Support. Was mich dort aber störte, dass die Leitungen mehr als unbefriedigend waren. Deshalb wechselte ich wieder zur Telekom. Denn Ihr Produkt ist wirklich exzellent. Wovor ich aber Angst hatte: Lange Wartezeiten in der Hotline und die damals gesammelten Erfahrungen von unfreundlichen Gespräche. Ich erlebe jetzt mehr oder weniger ein Deja Vu.

Ich bitte Sie inständig darum, mir dabei behilflich zu sein, dass ich an meinem neuen Standort (welches Glasfaser besitzt - aber nicht im Haus) das Glasfaser umzusetzen. Bis dato muss ich sagen, dass mich all die leeren Versprechungen, etc. sehr enttäuscht haben. Würde ich so mit meinen Kunden umgehen, könnte ich meinen Laden schließen.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass die Telekom ein fairer Vertragspartner ist und es eine Lösung gibt, die Fair uns gerecht ist. Für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre hoffentlich baldige Antwort danke ich Ihnen herzlich.

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @summerfeeling,

bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an das Postfach MBfm-Ausbau@telekom.de
Die Anfrage sollte folgende Informationen enthalten (soweit bekannt):
- Kontaktdaten
- Adresse des zu versorgenden Objekts
- Anzahl der Wohn- und Geschäftseinheiten
- Angaben zu eventuell bereits vorhandenen Leerrohren am oder im Gebäude
- Beabsichtigte Eigenleistungen des Kunden, zum Beispiel Verlegung von Leerrohren auf dem Grundstück.

Freundliche Grüße
Alexandra Ja.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@summerfeeling schrieb:

@kraulekopf schrieb:

@Waage1969 wie wir beide das sehen spielt aber keine Rolle Zwinkernd

 

bei solchen vorhaben wird immer ein schriftliches Angebot erstellt. Und auch die Beauftragung kann nur vom Eigentümer erfolgen. Und das auch nur schriftlich.

 

aus diesem Grund kann man auch im Telekom online Shop keine Hausanschlüsse bestellen. Zwinkernd

 

und daher wird das hier auch nichts.

 

Das einzigste was passieren wird, es könnte über das Team ein Kontakt zur Bauherrenberatung hergestellt werden. Diese erstellen das Angebot nach örtlicher Gegebenheit und an die Eigentümerin gerichtet. 

 


Eben habe ich gesehen, dass diese Antwort von der Telekom als Lösung markiert wurde. Ist das jetzt ernst? Am Telefon sagte man uns, dass ein Angebot 100 EUR kostet. Wie ich bereits schrieb, liegt mir eine Vollmacht vor. Somit bin ich gesetzlich in der Lage im Namen der aktuellen Eigentümerin hier Auskunft erhalten zu dürfen und auch Aufträge zu erteilen. Mir hat man eine Odysee von Telefonaten (teils unverschämt mit den unterschiedlichsten Preisen und Aussagen) zugemutet. Da diese Damen weit über 80 ist, könnte man ihr alles aufschwatzen. Eine klare Linie scheint es bei der Telekom nicht zu geben. Aussagen die getroffen wurden sind ein Schall und Rauch wert. Es muss doch die Möglichkeit geben, telefonisch verbindliche Aussagen zu bekommen bevor ich einen Auftrag zur Erstellung eines Angebots unterschreibe!?

 

Und das ist es eben nicht möglich

. Es muss Vorort geprüft werden wie hoch der Aufwand ist und danach werden die Kosten kalkuliert.  Und dafür werden die 100 Euro berechnet. 

Wie kann man sich die Sache nur so schwer machen?  gehe doch einfach die richtigen Wege und alles wird gut. Wenn es an den 100 Euro scheitert dann lasse es,. 

Hier noch ein Link für dich. Klar immer noch nicht das was du lesen  möchtest aber es ist nun mal so. 

 

http://blog.telekom.com/2016/04/07/mehr-breitband-fuer-mich/

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @summerfeeling

haben Sie schon die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten in Ihrem Profil hinterlegt ?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Wenn nicht bitte nachholen, ansonsten ein wenig Geduld haben, dann schaut sich das bestimmt mal einer aus der Community an.

 

Hoffe mit Ihnen das dort von der Community eine Lösung gefunden wird.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage 1969

Hallo,

 

sorry... wusst das nicht... Zwinkernd Habe das eben nachgeholt. ((:

 

Viele Grüße

Hallo @summerfeeling

kein Problem dafür gibt es ja die Community.

Vermute mal das sich bald einer der freundlichen Helferlein bei Dir melden !

Gruß

Waage1969

Hausanschlüsse als Mieter kann man nicht beauftragen. Egal ob Gas, Wasser, Scheiße, Telefon.

Beauftragung und Kosten trägt immer der Vermieter.

 

Auch für Objekte die du evt. mal kaufen möchtest darfst du keine bauliche Veränderung beauftragen. Und ein Hausanschluss egal welcher Art ist eine bauliche Veränderung. 

 

Also kaufe das Haus und alles wird gut 

 

 

 

 

 

Bei allem Respekt: Es liegt eine schriftliche Vollmacht vor!

Das was ich hier an einer Odysee hinter mir habe, mag ich niemandem zumuten. Und schon gar nicht meinem neuen Vermieter. Und selbst wenn ich die Immobilie "JETZT" kaufen würde: Es werden Versprechen abgeliefert, die nicht eingehalten werden, es werden Aussagen getroffen, die nicht eingehalten werden und jetzt am Ende soll ich 10.000 EUR zahlen nur um Glasfaser zu nutzen? Wo liegt da der Sinn, Glasfaser auszubauen um dann mit solche horrenden Gebühren einen Anschluss zu finanzieren? Ich wolle Glasfaser ins Hauslegen lassen. und nicht die Verkabelung der Straße kaufen.

Hallo @summerfeeling

nicht verwirren lassen und ruhig bleiben (ich weiß ist leicht gesagt), aber es ist leider so das man leider darauf angewiesen ist was man bekommt. In deinem Fall leider noch nicht sehr hilfreich, aber @Waldemar H. oder die ein oder andere aus dem Team werden sich bald Deinem Problem annehmen.

Hier hat es bisher immer die ein oder andere Lösung gegeben.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @summerfeeling

nicht verwirren lassen und ruhig bleiben (ich weiß ist leicht gesagt), aber es ist leider so das man leider darauf angewiesen ist was man bekommt. In deinem Fall leider noch nicht sehr hilfreich, aber @Waldemar H. oder die ein oder andere aus dem Team werden sich bald Deinem Problem annehmen.

Hier hat es bisher immer die ein oder andere Lösung gegeben.

Gruß

Waage1969


Versuche ja auch wirklich sachlich und freundlich zu bleiben, auch wenn es mir sehr schwer fällt. Denn es hat bis jetzt so richtig viel Zeit und Nerven gekostet. Vor allem, bei vielen pampigen und unsachlichen Antworten der Hotline bis hin zum "einfach Auflegen". Daher bin ich über das letzte Posting sehr dankbar, da es den Eindruck erweckt, dass es doch noch einen Funken Hoffnung gibt. ((:

 

Danke erstmal dafür. ((:

Hallo @summerfeeling

kein Problem, ich meinte aber auch eher das meines Erachtens eher etwas unglückliche Posting von "Kraulekopf".

Hoffe das Du bis Morgen Abend mehr Infos hast die hoffentlich positiver sind als die bisherigen!

Viel Erfolg Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969  so ist es aber nun mal Zwinkernd

 

 Wenn er eine Vollmacht hat soll er sich ein schriftliches Angebot für den Hausanschluss einholen . Er muss ja eh schriftlich machen um seine Vollmacht nachzuweisen .

 

telefonisch und auch hier im Forum ist definitiv der falsche Weg für so ein Vorhaben.

  

 

 

 

 

 

 

 

@kraulekopf

sehe das halt nicht so !

Gruß

Waage1969

@Waage1969 wie wir beide das sehen spielt aber keine Rolle Zwinkernd

 

bei solchen vorhaben wird immer ein schriftliches Angebot erstellt. Und auch die Beauftragung kann nur vom Eigentümer erfolgen. Und das auch nur schriftlich.

 

aus diesem Grund kann man auch im Telekom online Shop keine Hausanschlüsse bestellen. Zwinkernd

 

und daher wird das hier auch nichts.

 

Das einzigste was passieren wird, es könnte über das Team ein Kontakt zur Bauherrenberatung hergestellt werden. Diese erstellen das Angebot nach örtlicher Gegebenheit und an die Eigentümerin gerichtet. 

 

Euch allen ein freundliches Hallo,

ich will und werde mich nicht in eure Diskussion einmischen.

Ich habe nur einfach mal die "angedrohten" Kosten von 10.000 € durch einen fiktiven Preis von 40€ geteilt. Im Ergebnis würde dann erst Cent Gewinn nach ca. 21 Jahren fliessen.

Ich denke, das ist das Ende der Diskussion!

 

schöne Grüße


@kraulekopf schrieb:

@Waage1969 wie wir beide das sehen spielt aber keine Rolle Zwinkernd

 

bei solchen vorhaben wird immer ein schriftliches Angebot erstellt. Und auch die Beauftragung kann nur vom Eigentümer erfolgen. Und das auch nur schriftlich.

 

aus diesem Grund kann man auch im Telekom online Shop keine Hausanschlüsse bestellen. Zwinkernd

 

und daher wird das hier auch nichts.

 

Das einzigste was passieren wird, es könnte über das Team ein Kontakt zur Bauherrenberatung hergestellt werden. Diese erstellen das Angebot nach örtlicher Gegebenheit und an die Eigentümerin gerichtet. 

 


Eben habe ich gesehen, dass diese Antwort von der Telekom als Lösung markiert wurde. Ist das jetzt ernst? Am Telefon sagte man uns, dass ein Angebot 100 EUR kostet. Wie ich bereits schrieb, liegt mir eine Vollmacht vor. Somit bin ich gesetzlich in der Lage im Namen der aktuellen Eigentümerin hier Auskunft erhalten zu dürfen und auch Aufträge zu erteilen. Mir hat man eine Odysee von Telefonaten (teils unverschämt mit den unterschiedlichsten Preisen und Aussagen) zugemutet. Da diese Damen weit über 80 ist, könnte man ihr alles aufschwatzen. Eine klare Linie scheint es bei der Telekom nicht zu geben. Aussagen die getroffen wurden sind ein Schall und Rauch wert. Es muss doch die Möglichkeit geben, telefonisch verbindliche Aussagen zu bekommen bevor ich einen Auftrag zur Erstellung eines Angebots unterschreibe!?

Hallo @summerfeeling

telefonisch ist leider nie verbindlich, bis zur Schriftform / Bestätigung in Schriftform.

Gruß

Waage1969

Lösung

@summerfeeling schrieb:

@kraulekopf schrieb:

@Waage1969 wie wir beide das sehen spielt aber keine Rolle Zwinkernd

 

bei solchen vorhaben wird immer ein schriftliches Angebot erstellt. Und auch die Beauftragung kann nur vom Eigentümer erfolgen. Und das auch nur schriftlich.

 

aus diesem Grund kann man auch im Telekom online Shop keine Hausanschlüsse bestellen. Zwinkernd

 

und daher wird das hier auch nichts.

 

Das einzigste was passieren wird, es könnte über das Team ein Kontakt zur Bauherrenberatung hergestellt werden. Diese erstellen das Angebot nach örtlicher Gegebenheit und an die Eigentümerin gerichtet. 

 


Eben habe ich gesehen, dass diese Antwort von der Telekom als Lösung markiert wurde. Ist das jetzt ernst? Am Telefon sagte man uns, dass ein Angebot 100 EUR kostet. Wie ich bereits schrieb, liegt mir eine Vollmacht vor. Somit bin ich gesetzlich in der Lage im Namen der aktuellen Eigentümerin hier Auskunft erhalten zu dürfen und auch Aufträge zu erteilen. Mir hat man eine Odysee von Telefonaten (teils unverschämt mit den unterschiedlichsten Preisen und Aussagen) zugemutet. Da diese Damen weit über 80 ist, könnte man ihr alles aufschwatzen. Eine klare Linie scheint es bei der Telekom nicht zu geben. Aussagen die getroffen wurden sind ein Schall und Rauch wert. Es muss doch die Möglichkeit geben, telefonisch verbindliche Aussagen zu bekommen bevor ich einen Auftrag zur Erstellung eines Angebots unterschreibe!?

 

Und das ist es eben nicht möglich

. Es muss Vorort geprüft werden wie hoch der Aufwand ist und danach werden die Kosten kalkuliert.  Und dafür werden die 100 Euro berechnet. 

Wie kann man sich die Sache nur so schwer machen?  gehe doch einfach die richtigen Wege und alles wird gut. Wenn es an den 100 Euro scheitert dann lasse es,. 

Hier noch ein Link für dich. Klar immer noch nicht das was du lesen  möchtest aber es ist nun mal so. 

 

http://blog.telekom.com/2016/04/07/mehr-breitband-fuer-mich/

 

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@summerfeeling Ich kann die Aussage von @kraulekopf nur bestätigen. An einer schriftlichen Anfrage kommen Sie nicht vorbei. Sie erhalten ein persönliches und individuelles Angebot, das auf die Gegebenheiten der Immobilie eingeht.
Die Kosten in Höhe von 100 Euro werden Ihnen bei Realisierung verrechnet.

Bei weiteren Frage stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Viele Grüße
Alexandra Ja.




@Waage1969 schrieb:

Hallo @summerfeeling

telefonisch ist leider nie verbindlich, bis zur Schriftform / Bestätigung in Schriftform.

Gruß

Waage1969


Das hängt von der Sichtweise ab.... Es gibt u.a. auch mündliche Verträge und wenn wir das rechtliche mal außer acht lassen, gibt es sowas wie ein Kaufmannsehrenwort. Ich bin seit 16 Jahren selbständig und ein Wort ist bei mir "immer" ein Wort. Auch wenn ich im Nachhinein einen Schaden daraus hatte. 


@Alexandra Ja. schrieb:
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@summerfeeling Ich kann die Aussage von @kraulekopf nur bestätigen. An einer schriftlichen Anfrage kommen Sie nicht vorbei. Sie erhalten ein persönliches und individuelles Angebot, das auf die Gegebenheiten der Immobilie eingeht.
Die Kosten in Höhe von 100 Euro werden Ihnen bei Realisierung verrechnet.

Bei weiteren Frage stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Viele Grüße
Alexandra Ja.




Guten Morgen, 

Gibt es hierfür Vordrucke? Oder muss ich das formlos machen? Wo faxe ich das dann hin?

Lösung
Hallo @summerfeeling,

bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an das Postfach MBfm-Ausbau@telekom.de
Die Anfrage sollte folgende Informationen enthalten (soweit bekannt):
- Kontaktdaten
- Adresse des zu versorgenden Objekts
- Anzahl der Wohn- und Geschäftseinheiten
- Angaben zu eventuell bereits vorhandenen Leerrohren am oder im Gebäude
- Beabsichtigte Eigenleistungen des Kunden, zum Beispiel Verlegung von Leerrohren auf dem Grundstück.

Freundliche Grüße
Alexandra Ja.

@Alexandra Ja. schrieb:
Hallo @summerfeeling,

bitte senden Sie Ihre Anfrage per E-Mail an das Postfach MBfm-Ausbau@telekom.de
Die Anfrage sollte folgende Informationen enthalten (soweit bekannt):
- Kontaktdaten
- Adresse des zu versorgenden Objekts
- Anzahl der Wohn- und Geschäftseinheiten
- Angaben zu eventuell bereits vorhandenen Leerrohren am oder im Gebäude
- Beabsichtigte Eigenleistungen des Kunden, zum Beispiel Verlegung von Leerrohren auf dem Grundstück.

Freundliche Grüße
Alexandra Ja.

Vielen Dank.  

Ich finde diesen Bericht sehr interessant, da mir gleiches widerfahren ist. Ich ziehe mit meiner Firma nach Stapelfeld, ich wohne 300m weiter und nutze dort VDSL 50.

 

Am neuen Firmensitz entsteht  ein zweigeschossiges Bürogebäude. Laut der Telekom stehen uns 4 Leitungen zum telefonieren zur Verfügung und ein DSL 6000. 

 

Unser persönlicher Betreuer kann dies auch nur bestätigen.

 

Bei der Hotline für den Glasfaserausbau wurde mir gesagt "kostet 8-10.000 EUR, sie können eine Nachricht schreiben aber werden erst innerhalb von 8 Wochen von uns hören....kann ich sonst noch was für Sie tun?

 

Ich hätte da eine Idee welche ich mir aber verkniffen habe.

 

Nun ziehen wir mit unserem Unternehmen auf eine DSL Insel, umgeben von VDSL Anschlüssen.

 

Wir möchten Geld ausgeben aber es findet sich niemand der es nimmt...und nun ?

Telekom hilft Team
Hallo @Hahnhausen,

willkommen in unserer Community.

Ich kann Ihren Wunsch nach schnellerem Internet verstehen. Wie in diesem Link beschrieben, ist es ein individuelles Angebot, welches für Sie erstellt wird. Daher ist es auch schwer, pauschal etwas über die Dauer und die Kosten zu sagen.

Haben Sie bereits ein Angebot über MBfm-Ausbau@telekom.de angefordert?

Gruß Jörg D.

Hallo Community,

das Problem habe ich zur Zeit auch. Nicht das ich mich über die Telekom beschwere oder eine Kündigung  in Betracht ziehe. (Ich habe  den LTE Vetrag und besimmt schnelles Internet) ABER: die deutsche Glasfaser baut das Glasfasernetz in unserem Ort (Grenzgebiet zur Niederlande) rasend schnell aus  und wer einen Hausanschluss benötigt muss sich schnell entscheiden um  nicht nachher sehr hohe Kosten beim nachtrglichen Anschlusss zu haben.

Der Telekom gehen in jedem Ort über 50% Kunden verloren. (Vor Baubeginn wird ein Bürgerendscheid zum Glasfaseranschluss  vorgenommen) Hier gehen die Telekomkunden dann per Vertrag zur deutschen Glasfaser (und Partner)  Die Telekom Verträge laufen bis zum   Vertragsende, dann erst beginnt der Neuvertrag.

Also Telekom, was geht ab, wie kann man selber entscheiden. Besteht die Möglichkeit  sich mit der Telekom  in das Glasfasernetz einzumieten.(Was ja auch andere Anbieter bei Telekomnetzen  per Gesetzänderung möglich war!!!!!!)

Grüsse 

Bruno

 

Hallo @bruno-zahren,

so wie ich Ihren Beitrag verstehe, geht es bei Ihnen um ein komplettes Ausbaugebiet.
Wie weit der Anbieter das Netz für andere Anbieter freigibt oder freigeben muss, kann ich Ihnen nicht beantworten.

Wenn es ein Fördergebiet ist, dann kann ihnen dies Ihre Gemeinde beantworten, oder der betreffende Anbieter

Gruß Jörg D.