Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Glasfaser über mbfm nur mit 1Gbit?

Gelöst

Guten Tag,

bei uns liegt nur DSL bis 50 Mbit. Das läuft grundsätzlich ganz gut. Ich hätte aber gern Glasfaser. Dazu habe ich mir ein Angebot von mbfm machen lasssen. Kostet einige Tausend Euro. Ich wäre nun vielleicht bereits das zu bezahlen. Momentan wird aber nur eine Leistung von max. 1 Gbit down angeboten. Am Telefon konnte man mir keine Auskunft geben ob, wenn denn die Glasfaser einmal liegt, auch andere Tarife buchbar wären mit mehr als 1 Gbit?? Oder muss ich dann ggf. nochmal den Bagger anrollen lassen?

 

Hat jemand verlässliche Infos dazu?

 

Gruß und Dank

Peduso

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @peduso,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Wie ich gesehen habe, haben Sie ja bereits den Beitrag von Hubert Eder als Lösung markiert. Ich freue mich, dass so schnell eine Lösung gefunden werden konnte. Es ist ganz richtig, dass 1000 MBit sowohl Privatkunden, als auch Geschäftskunden angeboten werden können, falls der Ausbau bereits abgeschlossen wurde. Momentan sind keine höheren Geschwindigkeiten bei uns buchbar und, ob ggf. erneut ein Bagger anrücken muss, falls wir höhere Geschwindigkeiten anbieten möchten, das kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Da heißt es dann abwarten und schauen, was die Zeit mit sich bringt.

Liebe Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @peduso,

 

derzeit gibt es die FTTH-Anschlüsse nur bis 500 Mbit/s. Als Pilotprojekt bis 1 Gbit/s für Privatkunden.

Die derzeit verbaute Technik schafft 1 Gbit/s. Die Faser selbst hat eine Übertragungskapazität von 2,75 Gbit/s.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @peduso,

 

derzeit gibt es die FTTH-Anschlüsse nur bis 500 Mbit/s. Als Pilotprojekt bis 1 Gbit/s für Privatkunden.

Die derzeit verbaute Technik schafft 1 Gbit/s. Die Faser selbst hat eine Übertragungskapazität von 2,75 Gbit/s.

 

Viele Grüße

Danke, Hubert Eder,

 

leider wird an vielen Stellen mit 1Gbit geworben wie hier: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-infos.pdf

 

Dann kommt das erst mal für mich nicht in Frage. Wie gern würde ich in Wuppertal wohnen wo der Anbieter Tal.de derzeit Leitungen verlegt die bis 10 Gbit up and down gehen und im Verhältnis nur kleines Ged kosten. Keine Flat, aber bis das Monatliche Vorlumen durch ist, muss man sich schon anstrengen. Warum können das andere Anbieter aber die Telekom nicht? Naja, lamentieren hilft halt auch nicht.

 

Nochmals danke, Herr Eder.

Freundliche Grüße

Peduso

@Hubert Eder 

Den Giga Tarif gibt es doch für jeden Kunden, oder habe ich was verpasst?

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen/magenta-zuhause-giga

@Micknik 

Ja, der Giga ist für Kunden mit einem privaten Nutzungsprofil.


@Hubert Eder  schrieb:

derzeit gibt es die FTTH-Anschlüsse nur bis 500 Mbit/s.


Das ist doch der Upload-Wert (?)

https://www.telekom.de/zuhause/netz/glasfaser

@Hubert Eder 

Auch ein GK kann einen Magenta Tarif buchen.

@muc80337_2 

Ok, hab übersehen, dass es inzwischen auch den Deutschland LAN Start IP Fiber 1000 gibt.

Der ist bisher an mir vorübergegangen.

 

Liegt wahrscheinlich aber daran, dass 80 % der Fiber-Anschlüsse bis 50Mbit/s gebucht haben.

Und ich bisher nur 2x 1000Mbit/s Anschlüsse hatte.

es bleibt damit aber dabei, dass maximal 1000 Mbit angeboten werden, privat und business... schade.


@peduso  schrieb:

es bleibt damit aber dabei, dass maximal 1000 Mbit angeboten werden, privat und business... schade.


Derzeit. Kann ja (persönliche Einschätzung) gut sein, dass mittelfristig darüber auch 2000 Mbit/s angeboten werden.

 

Rein interessehalber: Was hast Du denn vor?

 

Vielleicht kannst Du auch zwei Glasfaseranschlüsse bündeln und die beiden im Load Sharing betreiben. Der zweite dürfte von der Bereitstellung her nicht viel zusätzlich kosten. Die monatlichen Gebühren verdoppeln sich natürlich durch zwei Glasfaseranschlüsse.

@peduso 

es bleibt damit aber dabei, dass maximal 1000 Mbit angeboten werden, privat und business... schade.

Für das Massenmarktprodukt FTTH ist das so, ja.

Wer mehr als 1 Gbit/s benötigt, muss sich um eine individuelle Lösung bemühen.


@Hubert Eder  schrieb:

@peduso 

es bleibt damit aber dabei, dass maximal 1000 Mbit angeboten werden, privat und business... schade.

Für das Massenmarktprodukt FTTH ist das so, ja.

Wer mehr als 1 Gbit/s benötigt, muss sich um eine individuelle Lösung bemühen.


Das ist ja grundsätzlich auch in Ordnung. Leider wird es bei der Beratung am Telefon zumindest nicht angeboten. Auch nicht auf Nachfrage. Meine Frage ist aber auch: Wenn ich erst mal FTTH liegen habe, habe ich dan Ruhe oder muss ich wenn denn dann mal 2.000 oder 10.000 angeboten weden, die Erde  wieder aufreissen?


@muc80337_2  schrieb:

@peduso  schrieb:

es bleibt damit aber dabei, dass maximal 1000 Mbit angeboten werden, privat und business... schade.


Derzeit. Kann ja (persönliche Einschätzung) gut sein, dass mittelfristig darüber auch 2000 Mbit/s angeboten werden.

 

Rein interessehalber: Was hast Du denn vor?

 

Vielleicht kannst Du auch zwei Glasfaseranschlüsse bündeln und die beiden im Load Sharing betreiben. Der zweite dürfte von der Bereitstellung her nicht viel zusätzlich kosten. Die monatlichen Gebühren verdoppeln sich natürlich durch zwei Glasfaseranschlüsse.


Zum einen hoffe ich mit Glasfaser dauerhaft und verlässlich eine niedrige Latenz von unter 5ms zu bekommen (auch das ist vielleicht Wunschdenken)

Zum anderen benötige ich immer punktuell für kurze Zeit viel Bandbreite während ich in der meisten Zeit sehr viel weniger brauche.

 

 

 


@peduso  schrieb:
Meine Frage ist aber auch: Wenn ich erst mal FTTH liegen habe, habe ich dan Ruhe oder muss ich wenn denn dann mal 2.000 oder 10.000 angeboten weden, die Erde  wieder aufreissen?

Der Vertriebler sagt heute vermutlich "Klar haben Sie da Ruhe."

Der Techniker denkt sich "Mal sehen, wie das in 10 Jahre aussieht. Bisher gab es immer nach ein paar Jahren etwas Neues."

 

Im Osten hat die Telekom sie mancherorts Anfang der 90er Jahre Glasfaser ausgebaut - OPAL.

Das will heute keiner mehr haben. Da wird wieder aufgerissen.

@peduso"Zum einen hoffe ich mit Glasfaser dauerhaft und verlässlich eine niedrige Latenz von unter 5ms zu bekommen (auch das ist vielleicht Wunschdenken)" Wüsste nicht, dass die Bandbreite auch direkten Einfluss auf die Latenz haben sollte.

Latenz immer End-to-End. Und daheim hast Du 5-10 ms  bereits bei 50 MBits , weil eben kein weiteres Gerät dazwischen ist (ping per wlan-Powerline-FritzBox)


@wolliballa  schrieb:

@peduso"Zum einen hoffe ich mit Glasfaser dauerhaft und verlässlich eine niedrige Latenz von unter 5ms zu bekommen (auch das ist vielleicht Wunschdenken)" Wüsste nicht, dass die Bandbreite auch direkten Einfluss auf die Latenz haben sollte.

Latenz immer End-to-End. Und daheim hast Du 5-10 ms  bereits bei 50 MBits , weil eben kein weiteres Gerät dazwischen ist (ping per wlan-Powerline-FritzBox)


Das stimmt. Ich benötige zum einen immer wieder kurzfristig eine hohe Bandbreite und zum anderen permanent eine niedrige Latenz. Die Auslastung der Leitung wirkt sich meiner Erfahrung nach durchaus auch auf die Latenz aus. Aber grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, das das eine mit dem anderen nicht in absoluter Abhängigkeit steht.

Ich hatte gehofft,dass Glasfaser die Latenz nochmal kräftig drückt, vielleicht auf unter 5ms. Die aktuelle 50Mbit Leitung von der Telekom ist auch sehr gut und meist unter 10ms. Anders als die Leitung eines Mitbewerbers, die parallel ins Haus kommt und  statt 100 Mbit permanent nur etwas über 60 Mbit liefert und statt 40 Upload nur 20, was zufällig genau den Mindestleistungen entspricht. Ping ist bei der Leitung ein Desaster. Meist um 20ms herum aber auch gern mal mit Spitzen bis 200ms...das ist dann wohl die erste Veränderung die ich vornehmen muss Zwinkernd

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @peduso,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Wie ich gesehen habe, haben Sie ja bereits den Beitrag von Hubert Eder als Lösung markiert. Ich freue mich, dass so schnell eine Lösung gefunden werden konnte. Es ist ganz richtig, dass 1000 MBit sowohl Privatkunden, als auch Geschäftskunden angeboten werden können, falls der Ausbau bereits abgeschlossen wurde. Momentan sind keine höheren Geschwindigkeiten bei uns buchbar und, ob ggf. erneut ein Bagger anrücken muss, falls wir höhere Geschwindigkeiten anbieten möchten, das kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Da heißt es dann abwarten und schauen, was die Zeit mit sich bringt.

Liebe Grüße
Tanja R.

@Tanja R.  schrieb:
Hallo @peduso,
..., ob ggf. erneut ein Bagger anrücken muss, falls wir höhere Geschwindigkeiten anbieten möchten, das kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Da heißt es dann abwarten und schauen, was die Zeit mit sich bringt.....

Danke, @Tanja R., für die Antwort. Es ist natürlich bitter zu erfahren, das unbekannt ist, welche Halbwertzeit die Glasfaser der Telekom hat. Andere Anbieter wie Versatel oder Unitymedia können durchaus schon jetzt zusagen, dass bis zu 10 GB möglich sind.

 

Lieben Gruß

Peduso

 

@peduso 

 

Es ist natürlich bitter zu erfahren, das unbekannt ist, welche Halbwertzeit die Glasfaser der Telekom hat.

Also das kann ich Dir schon sagen. Die Mindesthaltbarkeit eines Glasfaserkabels ist 20 Jahre. Dann fängt die Faser an trüb zu werden und die Dämpfung erhöht sich. So komisch es klingt, aber Glas ist kein fester Stoff, sondern eine erstarrte Flüssigkeit, so wie gefrorenes Wasser.

 

Also anders als die Kupferleitungen, wo mache bereits 50 Jahre und älter sind und trotzdem nichts an ihrer Leitfähigkeit verloren haben, verdirbt eine Glasfaserleitung im Alter. Es werden die Glasfaserleitungen aber auch immer in Speedpipes verlegt, so dass im Bedarfsfall nur eine neue Faser eingeblasen werden muss.

Ich weiß immer noch nicht so ganz, was Du mit diesem superperformanten Zugan anfangen willst, es sei denn, Du willst Mal eine eigene Serverfarm betreiben.

Ich denke nicht, dass Du über normale Connection jemals Singlestream in diesem  Durchsatz betreiben können wirst, dafür fehlen einfach die Gegenstellen.

Und für Realtimeanwendungen mit berechenbaren 5ms Reaktionszeit ist das Netz einfach nicht designed, da wirst Du Punkt-zu-Punkt Verbindungen einrichten müssen.

 


@wolliballa  schrieb:

Ich weiß immer noch nicht so ganz, was Du mit diesem superperformanten Zugan anfangen willst, es sei denn, Du willst Mal eine eigene Serverfarm betreiben.

Ich denke nicht, dass Du über normale Connection jemals Singlestream in diesem  Durchsatz betreiben können wirst, dafür fehlen einfach die Gegenstellen.

Und für Realtimeanwendungen mit berechenbaren 5ms Reaktionszeit ist das Netz einfach nicht designed, da wirst Du Punkt-zu-Punkt Verbindungen einrichten müssen.

 


Danke für deine Nachfrage. Ich versuche es konkret zu machen. Mit welcher Leitung/Technik sollte eine Einrichtung angebunden werden in der z.B. 30 Menschen im Bereich eSport in möglichst perfomanter weise trainieren wollen. Kurze Einbrüche von Ping-Laufzeiten sind hier verhängnisvoll und können zu herben "Verlusten" im Aufstiegkampf führen. Klingt vielleicht bescheuert, ist im Esport aber immer mehr ein entscheidendes Kriterium. Ab und zu müssen große Pakete an Software gedownloaded werden, was aber vermutlich zu vernachlässigen ist. Ab 1 Gbit geht es mehr in den Bereich Marketing, weil es halt "krass ist" ist an so einer Leitung zu hängen, auch wenn es die eigentlich nicht braucht.