Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Google Analytics auf Baukasten-homepages?

Gelöst

Hallo zusammen, ich versuche gerade, eine Datenschutzerklärung zu erstellen. Dabei liegt bei Usern, die Baukasten-Seiten der Telekom einsetzen, einiges im Nebel (für mich jedenfalls). Momentan bin ich gerade bei dem Abschnitt zu Google Analytics, den ich gerne weglassen würde, weil ich diesen Dienst nicht brauche. Leider weiß ich nicht oder kann ich nicht wissen, ob dieses Tool bei den Baukasten-homepages vielleicht "serienmäßig" enthalten und aktiv ist oder nicht. Und genau das müsste ich wissen.....

Und natürlich auch, ob vergleichbare Programme eingesetzt werden. Zum Beispiel zum Bereitstellen der Statistikfunktionen, die ja jede Baukasten-Homepage bietet. Eigentlich sollte die Telekom ihre Kunden, die die homepage-Baukästen benutzen, von sich aus darauf hinweisen, welche Bestandteile in der Datenschutzerklärung verwendet werden müssen. Sonst muss man wohl oder übel auf die Datenschutzerklärungen der Telekom selbst verweisen, die aber eigentlich für Nutzer der Telekom-Seiten und nicht für die der Kunden gedacht sind....

 

Grüße, Harald

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

werden denn externe Inhalte geladen, also kommen die Daten von Deiner Homepage oder aus einer anderen Quelle?
Wenn die Inhalte aus einer anderen Quelle stammen, solltest Du darauf hinweisen.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal erwähnen, dass wir hier keine Rechtsberatung machen dürfen und auch nicht können.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @harald57,

Das Programm Google Analytics ist nicht serienmäßig hinterlegt.

Mehr Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @harald57,

Das Programm Google Analytics ist nicht serienmäßig hinterlegt.

Mehr Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Melanie, ich finde es zwar irgendwie lustig, dass Du Deine Antwort selbst als Lösung kennzeichnen kannst, aber trotzdem danke für die Auskunft und ich werde die Antwort b.a.w. (bin ja leider noch nicht ganz durch mit der Datenschutzerklärung) auch als Lösung akzeptieren. Zusätzlich kriegst Du noch eine Belohnung für den prima link. Es ist leider wirklich nicht leicht, in dem ganzen Vorschriftendschungel den Durchblick zu behalten - umso besser, wenn man dann wirklich Hilfe bekommt. Ich denke, ich werde den Text zumindest teilweise wörtlich übernehmen. Es geht ja einfach darum, was die Telekom mit den Daten macht.

Der letzte Absatz ist auch interessant. Während sich Eure Datenschützer an der (m.E. völlig irrelevanten) Frage aufhängen, ob ich nun ein Geschäfts- oder Privatkundenkonto für meine eMails habe (meines Erachtens steht es mir frei, meine eMails von welchem Konto auch immer sowohl an Privat als auch an meine Kunden zu senden), steht dort, dass man uns "zeitnah eine ADV zum download" anbieten wird. Von Privat oder geschäftlich steht da nichts. Ich hoffe, es bleibt bei "zeitnah" und die Telekom-Kunden werden auch davon unterrichtet und müssen nicht auf den Telekom-Seiten danach suchen. Das könnte nämlich leicht aussichtslos werden.....  Danke und Grüße, Harald

weil es in knapp 2 wochen auch sehr relvant wird: hier gibt es auch noch information für website-betreiber bzgl. der kommenden DSGVO

Inzwischen sind noch ein paar unklare Punkte aufgetaucht, z.B.

- RSS-Feeds (die per DA eingebunden wurden)

- Anfahrtsplan/Routenplaner (ebenfalls per DA)

- Forenbeiträge....(dito)

Könnte mir vorstellen, dass man zu solchen Punkten auch noch was in die Datenschutzerklärung reinschreiben muss?

Was?

 

Grüße, Harald

Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

diese Seite https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Datenschutz sollte Dir ja schon bekannt sein.
Was genau möchtest Du denn noch zu den RSS-Feeds, dem Anfahrtsplan/Routenplaner und Forenbeiträgen wissen?

Gruß,
Ingo F.
Hallo Ingo, ja, danke, die Seite ist mir bekannt. Der Inhalt ist leider recht dürftig, es steht ja nichts drin außer zu Kontaktformular und Gästebuch. Ich habe nochmal nachgeschaut, welche Daten in der Gästebuchverwaltung angezeigt werden, das kann man so in die Datenschutzerklärung reinschreiben (Name, eMail-Adresse, Datum, IP-Adresse, Nachricht). Beim Forum ist es genauso. Beim Anfahrtsplan/Routenplaner und bei den RSS-Feeds wollte ich wissen, ob hier datenschutzrelevante Vorgänge stattfinden, die man in der DSE erwähnen muss. Routenplaner habe ich zwar inzwischen ausgelagert (nur noch einen link zu maps gesetzt), aber die RSS-Feeds (podcasts sind auch dabei) würde ich gerne in der homepage belassen bzw. wieder einbauen. Deshab die Frage, ob ich dazu was erwähnen muss und ob jemand weiß, was? Ob z.B. Besucherdaten beim Anklicken eines RSS-Feeds (der ja in der Regel einen link hat) übertragen werden oder nicht und falls ja, welche. Grüße, Harald
Lösung
Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

werden denn externe Inhalte geladen, also kommen die Daten von Deiner Homepage oder aus einer anderen Quelle?
Wenn die Inhalte aus einer anderen Quelle stammen, solltest Du darauf hinweisen.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal erwähnen, dass wir hier keine Rechtsberatung machen dürfen und auch nicht können.

Gruß,
Ingo F.
Hallo Ingo,
die Daten kommen von externen Quellen (Radio-Podcasts, Zeitungsmeldungen usw.) und werden über den Feed-Reader in die Seiten eingebunden. Beim Abrufen der Feeds werden m.E. eher keine persönlichen Daten übertragen. Wahrscheinlich muss man sich beim Anbieter erkundigen. Die zwischengeschalteten Feed-Reader könnten auch ein Risiko darstellen. Ich werde einen allgemeinen Hinweis in die DSE reinnehmen.
Danke und Grüße, Harald