Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

HILFE ! Unerwünschtes Angebot über 700 € für eine Systemänderung erhalten.

Hallo, ich bin ein Geschäftskunde und habe vor kurzem ein Angebot von der Telekom erhalten. 
Ich soll knapp 700€ für eine Systemänderung bezahlen, die die Telekom durchführen möchte. Um diese Umstellung habe ich jedoch nie gebeten. Wenn ich dieses Angebot nich akzeptiere, wird unsere Leitung zum 31.05.2019 geküdigt. 

 

Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es da keine günstigere Alternative ? Und hat noch jemand anderes diese Erfahrung gemacht ?

Hallo @Yasmin1 ,

um eine Empfehlung abgeben zu können, müssten wir nähere Einzelheiten erfahren.

 

Was für einen Anschluss haben Sie derzeit? Was für eine Telefonanlage und was für Telefone sind im Einsatz?

 

Hallo @Kalle2014

 

wir haben einen ISDN-Anschluss in Düsseldorf auf den drei weitere Telefonnummern aus anderen Städten geschaltet sind und
haben zwei Mobiltelefone und zwei Anlagentelefone (Siemens Open Stage 40T).

 

Vielen Dank für Ihre Antwort 
Liebe Grüße 
Yasmin 

Wieviele gleichzeitige Gespräche können über den Anschluss vorgenommen werden?

Was genau hat Ihnen die Telekom denn angeboten?

 

PS: Ich komme aus Leichlingen. Siehe meine Signatur.

Natürlich ist das Angebot rechtens, die Telekom hätte dich auch einfach kündigen und ohne Anschluss dastehen lassen können.
Wäre sicherlich nicht die feine Art aber vollkommen legal!

Im Prinzip musst du als Unternehmer das Angebot sogar aktiv widersprechen, da es sonst als Angenommen betitelt werden könnte.
Wird zwar keiner bei der Telekom machen, aber nur mal soviel dazu.

Ruhig die Möglichkeiten von Kalle nutzen oder nun mal auf den Kundenservice zugehen.
Das war für dich jedenfalls der Weckruf.

@Kalle2014 

Zwei, maximal drei Gespräche können gleichzeitig geführt werden. 

 

Uns wurde eine "IP-Umstellung" angeboten. 

-DeutschlandLAN Cloud PBX, monatliche Überlassung

-VDSL 50 IP (BNG) VDSL 50, DeutschlandLAN CPBX, monatlicheÜberlassung
-Kontingent Arbeitsplätze inklusive Kontingent Arbeitsplätzemonatliche Überlassung

-Aktivierter Arbeitsplatz, mtl. Überlassung bis 3 AP Staffelpreis 1-3
-Entstörungsservice 4 Stunden Cloud PBX Entstörungsservice S4,CPBX mtl. Überlassung bis 5 AP Staffel
-Audiocodes MediaPack 202 - ATA für Fax Audiocodes MediaPack202 (Kauf)
-Yealink T46S - IP-Telefon Standard (Kauf)
-Yealink W52P - IP-Telefon schnurlos Yealink W52P - IP-Telefon (Kauf)
-Digitalisierungsbox Smart (Miete K.A 36 M)
-Installation Digibox Smart einmaliges Entgelt
-Installation CPBX 3 AP

 

=Summe der einmaligen Kosten netto 678,30 €
=Summe der monatlichen Kosten netto 74,35 €

 
Telekom hilft Team
Hallo @Yasmin1,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Gerne sehe ich mir Ihren Fall und das Angebot einmal an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo @Yasmin1 ,

statt der Cloud PBX mit neuen Telefonen können Sie auch einen Router mit integriertem Media Gateway für Ihre vorhandenen Telefonanlage nutzen und auf einen "normalen" IP - Anschluss umstellen. Ich würde dazu eine Digitalisierungsbox Premium verwenden.

 

Sowohl die Einmalkosten als auch die monatlichen Kosten sind damit niedriger.

 @Kalle2014

vielen Dank für diese Idee. 
Können wir die vorgeschlagenen Geräte auch über die Telekom erhalten ? 

 

Liebe Grüße
Yasmin 

Ja, die Digitalisierungsbox Premium können Sie bei der Telekom kaufen oder auch mieten.
Ich habe Ihnen die Premium - Version empfohlen weil diese im Bedarfsfall auch mal Ihre alte Telefonanlage ersetzen könnte. Mit der kleineren Digitalisierungsbox Smart wären Sie dann sehr stark eingeschränkt. Der Preisunterschied ist im Vergleich zur Leistung des Geräts nur gering.

@Kalle2014  ich danke Ihnen vielmals. Hoffen wir mal, dass die Telekom das Gegenangebot so annimmt und wir etwas sparen können.

Einen schönen Tag noch. 
LG Yasmin 

Lieber @Kalle2014

dürfen wir uns nocheinmal bei Ihnen melden, falls wir weitere Fragen hätten ?

 

Einen schönen Tag noch. 
Liebe Grüße
Yasmin 

Selbstverständlich.
Telekom hilft Team
Hallo @yasmin,

vielen Dank für das Eintragen der Daten im Profil.
Leider kann ich das Angebot, dass Sie erhalten haben, nicht einsehen und kann von hier aus auch nicht beurteilen, ob die angebotenen Lösung DeutschLandLAN CPXX oder der Alternativvorschlag von Kalle2014 für Sie die bessere Lösung ist. Wenden Sie sich dafür bitte an die Kollegen, die Ihnen auch das erste Angebot unterbreitet haben und behalten Sie bitte auch den baldigen Kündigungstermin im Auge. Wir freuen uns, wenn Sie uns hier weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Angela G.

Im Prinzip eigentlich ne einfache Sache:

 

Hab ich ne gute TK-Anlage bei der ich noch Laufzeiten habe dann auf jeden Fall deinen Vertieb aktiv ansprechen dass du ein Angebot willst über DeutschlandLAN SIP-Trunk

Kann die TK-Anlage schon IP dann brauchst du dafür sogar nicht einmal ein MediaGateway

 

Einzig wenn du sowieso am überlegen bist ob du eine neue TK-Anlage dir zulegen möchtest macht es Sinn über CLoudPBX nachzudenken. In Summe sparst du dir dann dadurch eine TK-Anlage bei dir (Strom/Warung etc. fällt weg) in der Firma und bist wesentlich flexibler was die Arbeitspläte und auch den Standort betrifft (Stichwort Mobile Arbeitsplätze). Würde ich wie gesagt aber nur ins Auge fassen wenn sowieso eine neue TK-Anlage in den nächsten Monaten angeschafft werden soll.

Das Argument bezogen auf "Strom" fällt weg stimmt nur bedingt, denn einen Router braucht man sowieso, und wenn das Unternehmen nicht mehr als 40 Nebenstellen benötigt, lässt sich das mit einer bintec be.IP plus als Router und TK-Anlage für kleines Geld realisieren.

Die Digitalisierungsbox Premium unterstützt bis zu 20 Teilnehmer. Eine DigiBox Smart wurde ja auch bei der Cloud PBX benötigt. Und für einen Fax - Anschluss braucht man auch eine passende Hardware.

Der Kostenfaktor entsteht bei der Cloud PBX an anderer Stelle, denn den Cloud - Service lässt sich der Anbieter ja auch bezahlen.

Eingerichtet werden muss beides.

Wenn die Mitarbeiter an vielen verschiedenen Standorten sitzen und über die Firmenrufnummer telefonieren sollen, dann macht die Cloud PBX mehr Sinn.


@Kalle2014  schrieb:

Eine DigiBox Smart wurde ja auch bei der Cloud PBX benötigt. Und für einen Fax - Anschluss braucht man auch eine passende Hardware.

 


Nö, dafür brauch ich keine Digibox. Beim Fax geb ich dir Recht, da braucht mal halt noch n Stück Hardware.

Aber ne Digibox Premium wird niemals so flexibel sein wie eine CloudTK-Anlage was die Funktionalität betrifft.

 

BTW: Sind nicht nur die großen Standorte interessant für die CloudPBX sondern jeder Handwerker oder Außendienstler, etc der sein Handy in die TK-Anlage integriert oder Homeoffice hat.

So ist auch der Malermeister unterwegs jederzeit auf seinem Handy erreichbar ohne Umleitungskosten und der Außendienstler kann zuhause ein IP-Telefon an seinen Router anschließen und ist unter der Firmennummer erreichbar.