Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Hallo Zusammen, habe ein Merkwürdiges Phänomen, Kurzbeschreibung: Vertrag: Neuanschluss - Telekom DeutschlandIP VOICE/DATA S Premium 100mbit - zwei

Hallo Zusammen,

 

habe ein Merkwürdiges Phänomen,

 

Kurzbeschreibung:

 

Vertrag: Neuanschluss

- Telekom  DeutschlandIP VOICE/DATA S Premium 100mbit

- zwei Sprachkanäle

- 3 neue Rufnummern von Telekom zugewiesen

- 3 alte Rufnummern von Vodafone reimportiert

 

Geräte: 

- Digitalisierungsbox Premium Neueste Firmware: 10.2.01.102

- als Telefonanlage konfiguriert

 

Telefone:

- 3x Grandstream GXP2160, aktuelle Firmware 1.0.9.108

- 1x Grandstream GXP1630, aktuelle Firmware 1.0.4.67

- 1x Grandstream DP750 Mobil

 

Einstellungen in Digitalisierungsbox

VOIP  / SIP Provider

- Authentifizierungs-ID: anonymous@t-online.de

- Domäne: tel.t-online.de

- Gehende Nummer: Standard

- Registrar: tel.t-online.de

- STUN-Server: stun.t-online.de

- Port-STUN-Server: 3478

- Transportprotokoll: UDP

- Registrierungstimer: 600 Sekunden

 

Telefonie:

  • Interne Nummern vergeben
  • Benutzer angelegt
  • Endgeräte:
  • Telefontyp standard,
  • Schnittstellentyp VOIP
  • Standort: Nicht definiert
  • Interne Nummer: zugewiesen, z.B. 60

 

Problem:

Wenn jemand von extern anruft treten folgende Probleme auf

  • Anrufe kommen teilweise nicht durch, der Anrufer hört „diese Rufnummer ist nicht vergeben bitte rufen sie die Auskunft an etc… (allgemein, hat wohl nichts mit den Telefonen an sich zu tun !)

 

  • Anrufe kommen durch, der Gesprächspartner hört uns nicht, umgekehrt hört der Anrufer uns meistens, aber auch nicht immer

(das trifft bei Annahme über die Grandstream 2160 zu)

 

Die Anrufe die nicht durchkommen trifft meistens bei Kunden auf, die

  • Über Handy vom Vodafone oder 1und1 Netz
  • Über Festnetz von Vodafone oder teilweise von 1und1

anrufen

 

Anrufe vom Telekom Handynetz und Festnetz kommen eigentlich immer durch

 

Beim rausrufen, also von uns aus zum Kunden wird oft nicht die Rufnummer angezeigt, es trifft wiederum meistens bei Kunden im Vodafone / 1und1 Netz auf

 

Phänomen:

  • Wenn ein Gespräch von extern über das Grandstream GXP1630 oder auch über das Mobilteil DP750 angenommen werden, funktioniert die Verständigung , sprich; jeder hört jeden,
  • Wenn dann das angenommene Telefonat intern an ein GXP2160 weitergeleitet wird, ist dort die Verständigung auch gegeben !

 

Die Einstellungen in den Grandstream Geräten sind eigentlich gleich

 

Generelle Einstellungen

  • Sip-Server: 192.168.100.xx4 ( IP von Digitalisierungsbox )
  • SIP- Nuter ID: interne Nummer z.B. 70 ( bei den anderen Telefonen 80,90, etc)
  • ID interne Nummer z.B. 70 ( bei den anderen Telefonen 80,90, etc)

Auth. Paswort        ****

Name:                       Name x,y,z

 

SIP-Einstellungen

  • Lokaler SIP Port: 5160, bei den anderen Telefonen 5260, 5360 etc.
  • Lokaler RTP-Port 5104, „ „ „ 5204, 5304 etc

           

Ich weiß leider nicht mehr weiter, der Telekomsupport kann mir nicht helfen,… laut deren Auskunft war wohl die Portierung der „alten“ Rufnummern von Vodafone nicht korrekt, das wurde angeblich korrigiert, aber der Fehler tritt immer noch auf

 

Wäre dankbar für jede Hilfe

marco

Hallo @macscreeni,

es könnte sich um ein Audio Codec Problem handeln.

 

Vielleicht legen Sie mal in der DigiBox ein Audio Codec Profil für G.711 aLaw + DTMF an (Reihenfolge Qualität) und ordnen dieses dem SIP-Provider und dem Endgerät zu. Evtl. gibt es auch im Telefon noch eine Konfigurationsoption dazu.

Ich hole mal meine Glaskugel raus und behaupte, dass es sich bzgl. der teilweisen Nichterreichbarkeit um einen Routingfehler im Vodafone-Netz handelt. 1und1-Mobilfunk-Kunden sind oft Vodafone-Teilnehmer. Auch DSL-Anschlüsse von 1&1 werden oft von Vodafone eingekauft. Kurz und kompakt; Vodafone hat deine Rufnummer zwar exportiert, in der eigenen Routingtabelle aber immernoch drin stehen, dass diese Rufnummern bei Vodafone "zuhause" sind und dort auch hingeroutet werden. @Telekom-hilft-Team_S hilft dir aber sicher dabei, diesen Fehler mit Vodafone aufzuklären und abzustellen.

Bitte hinterlege in deinem Benutzerprofil einmal deine Rückruf- und Kundennummer, damit das Team direkt loslegen kann Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @macscreeni,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn ich das einmal überprüfen soll, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil.

Nutzen Sie dazu gerne diesen Link:

http://bit.ly/Kundeninfos

Danach geben Sie bitte eine kurze Rückmeldung an mich.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten ! Das mit den Routingfehler scheint ein guter Ansatz zu sein.

 

Obwohl die Mitarbeiter der Telekomhotline wohl schon eine Überprüfung der Portierung veranlasst haben und nichts gefunden haben.

 

Wenn Sie das Überprüfen könnten,....das wäre echt toll ! KD und Rückrufnummer habe ich hinterlegt

 

 

 

 

Hallo Herr Schmidthaus,

das werde ich mir auch nochmal genauer anschauen.

Ich berichte...
Guten Tag @macscreeni,

vielen lieben Dank für das hinterlegen Ihrer Kundendaten. Ich habe mir Ihren Anschluss gleich einmal angesehen.

Meine Kollegen aus der technischen Fachabteilung haben Ihr Anliegen in Bearbeitung. Selbstverständlich melden sich meine Kollegen bei Ihnen zurück, damit Ihr Anschluss schnellstmöglich wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Wäre klasse, wenn Sie mir dann eine kurze Mitteilung zusenden.

Lieben Gruß
Susanne L.