Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Hilfe Digibox premium ISDN, Smartphone, Voicemail

Gelöst

Hallo zusammen, 

Ich habe große Probleme mit der Einrichtung verschiedener Features an der Digibox premium und brauche bitte Hilfe. 

 

1. Wir haben drei externe Nummern, zwei davon sind analogen Endgeräten zugewiesen (1 und 4), die dritte soll über S0 (1) mittels eumex 400 eingerichtet werden. Egal was ich mache, Anrufe gehen weder raus noch rein (sowohl externe, als interne). Momentane Zwischenlösung nur Rufverteilung dieser Nummer auf a/b1, damit die Anrufe (dienstlich) nicht verloren gehen. Irgendwo im Menü konnte ich das ISDN Gerät (Gigaset) finden. Somit muss irgendwie eine Verbindung bestehen. 

 

2. Voicemail 

Ich bekomme keine Voicemail final eingerichtet. Weiterleitung bei Nichtantworten oder besetzt auf 50 ist eingerichtet, Mailadresse hinterlegt, inkl. Daten SMTP und Login, sowie Absendermail. Bei Anruf kommt die Ansage, aber es erfolgt kein Versand per Mail, obwohl als Mail mit Anhang hinterlegt. Ich kann nur manuell abhören. Des weiteren sollte eigentlich jede externe Nummer eine separate Voicemail erhalten. Funktioniert wahrscheinlich über Benutzer, aber selbst die erste Variante läuft ja nicht. Was mache ich falsch? 

 

3. Smartphone

Was muss ich machen, damit ich ein, oder mehrere Smartphones einbinden kann? Trotz suche habe ich hierzu nichts bzw nichts verständliches gefunden. 

 

Bitte Hilfe, ich verzweifel langsam... 

 

P.S. Weiterer Hilfebedarf hinsichtlich Rufnummern mit extern funktionierenden Durchwahlen ohne Ansage "für Möller drücken Sie die 1,...". Geht dies nur mit Buchung eines Rufnummernblocks? 

 

VG ABIV

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Wenn an der Eumex nur das DL500A hängt - dann spar die Eumex. Das DL500A ist nmA. ein Analogtelefon und kann direkt an einen freien a/b-Port der Digibox.

Zum Rufnummernblock: Einen "Block" bekommst Du nur am Anlagenanschluss. Einzelne Rufnummern  kannst Du aber in den anderen Tarifen dazubuchen. M.W. insgesamt bis zu 10 St.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ABIVIhre Frage wird durch meine Signatur beantwortet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ABIV

Schau mmal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ersteinrichtung-und-Hilfestellung-zur-Digitalis...

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/

Oder bestell einen Techniker der macht die Einstellungen für 99€ (Privatkunden) /140€ Geschäftskunden. 


@Chill erst mal schrieb:

@ABIV

Schau mmal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ersteinrichtung-und-Hilfestellung-zur-Digitalis...

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/digitalisierungsbox-premium/

Oder bestell einen Techniker der macht die Einstellungen für 99€ (Privatkunden) /140€ Geschäftskunden. 


Dankeschön. 

Die Anleitung zur Ersteinrichtung bin ich bereits mehrfach durch. Die grundlegende Einstellung funktioniert, lediglich die detaillierten Punkte scheinen irgendwo "einen falschen Haken zu haben

@ABIV

Mit der Digibox Premium bist Du im Geschäftskundenbereich mit folgenden Konsequenzen:

  • hier im Forum sind nur wenige unterwegs, die sich mit der Digibox auskennen - mir fallen da @Gelöschter Nutzer und @Kalle2014 ein - letzterer verdient sich zwar als IT-Dienstleister in dem Bereich seine Brötchen, unterstützt aber häufiger hier zu den bintec/Digiboxen mit guten Tips zur Selbsthilfe
  • die Digibox hat einen größeren Featureumfang als eine Fritzbox - allerdings auch mit der Konsequenz, dass man sich ggf. besser professionelle Hilfe holt (so man nicht selbst der IT Crack ist), wenn man die Vorteile auch alle nutzen möchte

Die DigiBox Premium kann in 2 verschiedenen Modi für die Telefonie betrieben werden, und zwar zum einen als Media Gateway für eine vorhandene ISDN-TK-Anlage, und zum zweiten als PBX (TK-Anlagenmodus) und das bedeutet im letzteren Fall, das angeschlossene ISDN - Geräte mit internen Nebenstellenrufnummern eingerichtet werden müssen.

D.h., in einer ISDN - TK-Anlage muss die MSN angepasst werden.

 

Nur im MGW - Modus kann die ISDN-TK-Anlage unverändert weiterverwendet werden. In dem Fall sind aber die analogen Schnittstellen nicht verwendbar.

Vielleicht hilft diese Bemerkung auch noch:

 

Eine Fritzbox hat nur einen Modus, da geht DECT und analog und ISDN (und mit Einschränkungen ein IP-Telefon) parallel.

 

Bei einer Digibox muss man sich auf eine von zwei Varianten festlegen.

Die FB ist aber in ihren TK-Funktionen nicht mit einer echten TK-Anlage vergleichbar und in den Routerfunktionen fehlen der FB viele Möglichkeiten was die Netzwerksicherheit betrifft. Es ist nun mal ein "Heimnetzwerk" - Produkt und kein Business Router.

 


@Kalle2014 schrieb:

Die DigiBox Premium kann in 2 verschiedenen Modi für die Telefonie betrieben werden, und zwar zum einen als Media Gateway für eine vorhandene ISDN-TK-Anlage, und zum zweiten als PBX (TK-Anlagenmodus) und das bedeutet im letzteren Fall, das angeschlossene ISDN - Geräte mit internen Nebenstellenrufnummern eingerichtet werden müssen.

D.h., in einer ISDN - TK-Anlage muss die MSN angepasst werden.

 

Hallo @Kalle2014

Wie und wo muss ich die MSN anpassen? (weg über Mediagateway hatte ich versucht, bringt mir aber bzgl der analogen Geräte ja nichts, also wieder zurück auf Telefonanlage geschaltet) 

Vielen Dank vorab. Gruß AB


 

Die Rufnummern in der DigiBox für die Nebenstellen sind auf eine Maximallänge von 4 Ziffern beschränkt.

Wenn Sie also einen Benutzer mit der Rufnummer 4711 anlegen, muss dazu dann noch ein Endgerät mit der Rufnummer 4711 angelegt und die ISDN-TK-Anlage muss auf die MSN 4711 "hören".

 

Tipp: Sorgen Sie bei der ISDN - TK - Anlage für eine 1 : 1 Beziehung, also für jedes Telefon eine eigene externe MSN.

Gelöschter Nutzer

Zur Verdeutlichung wäre eine Skizze hilfreich, welche Telefone wo angeschlossen werden sollen.

Ich lese hier heraus, das außer der Eumex also noch ein ISDN-Gigaset mit im Spiel ist. Ein Rufnummernblock muss nicht zwingend genommen werden - ich würde ggf. noch ein paar Rufnummern einzeln dazubuchen, falls erforderlich.

Die Rufverteilung über die Ansage kann mit einer externen Nummer auf die internen Nebenstellen erfolgen.

Der einfachere Weg wäre womöglich auf die Eumex zu verzichten und ersatzweise VoIP-Telefone anzuschaffen. Es müssen wohl keine Luxusausführungen sein.

 

Und falls es sich um ein solches Gigaset handelt

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-dx800a-all-in-one/

dann wird das wohl am besten über Ethernet und nicht über ISDN angeschlossen.

Hallo @Kalle2014

vielen Dank für die Beschreibung. Bis "die ISDN-TK muss auf die MSN 4711 hören" hat es geklappt - danach nicht mehr. Ich kann keine Verbindung zur Eumex 400 (bei Windows 10 oder 8.1) herstellen, wodurch ich dort die 4711 nicht hinterlegen kann. Gibt es hier andere Möglichkeiten? Wäre es möglich, dass wir direkten Kontakt aufnehmen um diese Probleme (ISDN, Voicemail, Handy) lösen?

VG

Hallo @Gelöschter Nutzer

erfolgreich angeschlossen sind an den Anschlüssen analog 1 und 4 ist ein Faxgerät (Brother MFC) und ein analoges Telefon (Gigaset C300A). Beide sind intern und extern anwählbar.

 

Nicht angeschlossen bekomme ich über die Schnittstelle S0 - ISDN 1 das Gigaset DL500A, welches über eine Eumex 400 verbunden ist. Der externe Anschluss ist angelegt, der Benutzer zugewiesen (interne Nummer 30), das Endgerät ausgewählt und die Rufverteilung auf 30 eingestellt. Anrufe von extern erhalten die Ansage derzeit  nicht erreichbar, intern keine Verbindung über die 30 und Raustelefonieren nicht möglich.

 

Eigentlich soll auch noch ein Systemtelefon (Grandstream 2135) über Lan - Steckplatz 4 - integriert werden. Bislang noch nicht vollständig getestet, da ich keinen Anschluss "frei" habe und lt. Telekom ein Rufnummernblock nur gebucht werden kann, wenn der Tarif umgestellt wird, Hätte zur Folge, dass die derzeitigen Rufnummern verloren gehen (keine Option, da dienstliche Rufnummern).

 

VG AB

@ABIVIhre Frage wird durch meine Signatur beantwortet.

@Kalle2014,

herzlichen Dank - PN über Ihr Kontaktformular

Lösung
Gelöschter Nutzer

Wenn an der Eumex nur das DL500A hängt - dann spar die Eumex. Das DL500A ist nmA. ein Analogtelefon und kann direkt an einen freien a/b-Port der Digibox.

Zum Rufnummernblock: Einen "Block" bekommst Du nur am Anlagenanschluss. Einzelne Rufnummern  kannst Du aber in den anderen Tarifen dazubuchen. M.W. insgesamt bis zu 10 St.

Hallo @ABIV,

vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.

Konnte @Kalle2014 Ihnen mittlerweile bei der Einrichtung der Digitalisierungsbox Premium weiterhelfen?
Wie @muc80337_2 schrieb, kann ein Techniker beauftragt werden, der sich mit der Digitalisierungsbox auskennt und die Einrichtung für Sie übernimmt. Alternativ beantworten unsere Kollegen von der Computerhilfe Business all Ihre Fragen zur Digitalisierungsbox Premium und helfen Ihnen entweder per Telefon-Support oder mittels Fernzugriff.
Je nach gewähltem Servicepaket kommt sogar ein Techniker innerhalb von 8 oder 24 Stunden vorbei.
Besteht Interesse daran?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Zusammen,

 

ja @Kalle2014, er konnte prima helfen.

herzlichen Dank dafür Zwinkernd