Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Hilfe bei Digitalisierungsbox Smart / Zeitsperren

Hallo zusammen,

ich habe seit der Umstellung auf 100mbit die Digi Bix Smart bekommen, vorher einen Hybrid Router genutzt. Ich habe zwei Kinder (14&16), die es gerne mal übertreiben mit dem online sein.

ich möchte wissen, was ich einstellen muss, damit ich mit der Box Zeitfenster einstellen kann, wann und bis wann die beiden mit ihrer Konsole online gehen dürfen. Die Box finde ich sehr kompliziert und ich war froh, dass ich damals zumindest das Internet und Telefon zum laufen bekommen habe.

ebenfalls wäre für mich interessant zu wissen, wie ich zum Beispiel den NAT Typ offen bekomme für Konsolen. Bei Microsoft und Sony ist beschrieben, welche Ports man „öffnen“ soll, aber die Box ist mir viel zu kompliziert:-(

 

Bitte um einfach erklärte Beispiele, damit ich das schritt für schritt hin bekomme.

 

Vielen Dank!

tordet

Hallo @tordet,

die Kinder sind per WLAN im Internet, richtig?

Dafür gibt es eine gute Lösung: Lege für die Kinder eine eigene SSID an (von der anderen sollten diese dann nicht den Schlüssel erfahren) und über den Scheduler (Lokale Dienste -> Scheduling) kann dann eine Zeitregel für den VSS-Status zur SSID der Kinder angelegt werden.

 

Nachtrag: Für die Spielekonsolen gibt es schon ein anderes Thema mit Screenshots mit dem der NAT - Typ sich ändert.

Auf "offen" bekommt man den mit einem Router aber nie.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

 

leider habe ich den Teil vergessen. Ich habe ein Devolo an der Box dran. Einen Empfänger im Wohnzimmer für unser EntertainTV und jeweils einen Empfänger in einem Kinderzimmer für die jeweilige Konsole...somit sind die Kinder über LAN (Umweg über Devolo) verbunden...also so einfach leider nicht über Shedule Traurig

Das ist schlecht, denn wie soll der Router dann noch zuverlässig etwas abschalten ohne das auch das EntertainTV betroffen ist?
Ich habe aber gelesen, das Devolo in seinen Geräten eine Zeitsteuerung für das WLAN eingebaut hat.

Das geht bei Devolo mit den neueren Geräten mit WLAN, ja...dieses Gerät ist aber nur im Wohnzimmer bei dem EntertainTV. In den Kinderzimmern sind ältere Devolos (200er und 500er), jeweils NUR mit LAN Kabel Anschluss, über die dann auch die Konsolen verbunden sind.

 

Ist es nicht möglich, dass man anhand der MAC Adressen der Konsolen zeitlich beschränkt???

 

Viele Grüße

tordet

Nein, diese Option gibt es nicht.
Mh,

oder kann man den beiden Devolos im Kinderzimmer den Saft abdrehen??? Die werden ja sicherlich auch eigene MAC Adressen haben, sodass man das Devolo vom Internet blocken kann ab einer gewissen Uhrzeit???
Telekom hilft Team
Hallo @tordet,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Kalle2014 hat Ihnen ja schon einige hilfreiche Tipps gegeben. Wieder einmal ein herzliches Dankeschön an @Kalle2014!
Wie er Ihnen ja schon geschrieben hatte, bietet die Digitalisierungsbox Smart nicht die Option anhand der MAC Adressen die Konsolen oder Devolos zeitlich zu beschränken.
Weitere Lösungsansätze für Ihr beschriebenes vorhandenes Equipment habe ich leider aktuell auch nicht parat.

Viele Grüße aus Kiel

Angela G.