Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Homepage Advanced suchmaschinenefreundliche URLs htaccess

Gelöst

Ich bin mit mehreren Firmenwebsites dabei auf die Homepage Advanced Angebot zu wechseln. Die Seiten sind teils auf Basis von Jommla bzw Typo3 - beide Systeme nutzen einen URL Rewrite über die .htaccess  um aus dem CMS heraus suchmaschinenfreundliche URLs zu erzeugen.

Nur leider geht diese Funktion auf dem Webspace nicht - ich habe hierzu schon gesucht und jetzt im Nachgang einige ältere Beiträge dazu gefunden - leider mit ernüchternden Aussagen...

 

Ich hoffe aber dass sich gerade für die professionell genutzten Homepageangebote diesbezüglich etwas getan hat und mir dazu jemand eine kompetente Aussage treffen kann...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Nein. htaccess Dateien werden nach wie vor nicht zugelasssn.
Dazu müsstest du dir einen Server bei der Telekom mieten, für völlige Verwaltungsfreiheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Nein. htaccess Dateien werden nach wie vor nicht zugelasssn.
Dazu müsstest du dir einen Server bei der Telekom mieten, für völlige Verwaltungsfreiheit.

danke für die Info...

 

aber dann sollte aber auch in den Vertragsbedingungen stehen dass das Homepageangebot für professionelle Seitengestaltung nicht geeignet ist....

 

Unter den Umständen hätte ich die Zeit für den Umzug nicht investiert und werde wohl oder übel zu einem Provider wechseln wechseln müssen, der sicherheitstechnisch UND von den angebotenen Diensten uptodate ist. 
Suchmaschinenfreundliche URLs sind ja unbestreitbar ein MUSS....

Mein Vorschlag wäre sonst die Telekom Tochter in Berlin: STRATO

Da geht alles und die fahren zur Zeit eine Aktion mit sehr transparenten Preisen.

Die Segel streichen wo gerade alles halbwegs aufgebaut ist und mehrere Websiten umgezogen sind?....Das sollte doch aber nicht die Lösung sein - vor allem wer bezahlt den Schaden wenn man die Arbeitszeit und die damit verbundenen Zusatzkosten bedenkt - wir reden von Firmenwebsites und keine Hobbyseiten, schliesslich wurde die Homepage Advanced genau dafür beworben - was mir mit jetziger Kenntnis nur noch ein trauriges Kopfschütteln entlocken kann...   Einschränkungen der htaccess sind nicht explizit im Vertrag erwähnt, hingegen wird geworben

"...Homepage Advanced Mehr Möglichkeiten für anspruchsvolle Nutzer
Wunschlos glücklich: Betreiben Sie Ihre Webseite genau so, wie Sie möchten. Mit allen Experten-Funktionen und vielen weiteren Extras."

Liebes Telekom-Team....Ihr schreibt  "...Mit allen Experten-Funktionen"
Ich freue mich über einen konstruktiven Vorschlag...

Telekom hilft Team
Hallo @DGraefe,


"...Homepage Advanced Mehr Möglichkeiten für anspruchsvolle Nutzer
Wunschlos glücklich: Betreiben Sie Ihre Webseite genau so, wie Sie möchten. Mit allen Experten-Funktionen und vielen weiteren Extras."

Liebes Telekom-Team....Ihr schreibt "...Mit allen Experten-Funktionen"
Ich freue mich über einen konstruktiven Vorschlag...

der Satz "...Mit allen Experten-Funktionen" bezieht sich auf den Leistungsumfang der Homepage-Produkte. Je nach gebuchtem Produkt unterscheiden sich diese, wie Sie in dieser Übersicht http://tarife-und-produkte.t-online.de/homepage-advanced-ideal-fuer-freiberufler-und-selbststaendige... sehen können.

Wenn keine Permalinks verwendet werden, heißt das nicht, dass Ihre Homepage nicht in den Such-Index aufgenommen wird, es heißt auch nicht, dass Ihre Internetseite schlecht besucht wird. Mit Permalinks wäre es nur ein wenig hübscher.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

sorry, aber diese Ausage ist so nicht korrekt. In das Ranking fliesst sehr wohl die Webadresse des Artikels ein. Je unkryptischer umso besser, wird es zu kryptisch kann es sogar zur Spamdeklaration kommen....
Eine sauber gestaltete, durch Stichwort aussagekräftige Adresse zum Inhalt ist simples 1x1 einer SEO friendly gestalteten Website.

 

Zum anderen klingt es ja durchaus so, dass "irgendwann einmal" das rewrite auch bei T-Online kommt.... dann müssen nach Umstellung für die ganzen "unsauberen URLs" die google & Co ja gelistet hat jeweils ein redirect gesetz werden. Dies wiederum gefällt den Suchmaschinen dann noch deutlich weniger.  Also macht es doch bitte den Kunden nicht so schwer...meinethalben über freischalten des redirect nach Antrag oder wie auch immer. Man hat schliesslich einen professionellen Webspace bestellt weil man professionell damit arbeiten möchte...

Telekom hilft Team
Hallo @DGraefe,

da bin ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen, tut mir leid für die falsche Information.

Was mod_rewrite betrifft ändert dies aber nichts an der Tatsache, dass dies in den Homepage-Produkten nicht zur Verfügung steht und auch nicht auf Anfrage für einzelne Kunden bereitgestellt werden kann.

Für nächstes Jahr steht ein umfangreiches Update der Homepage Plattform an, welche Änderungen genau mit diesem durchgeführt werden, ist mir aber nicht bekannt.

Gruß,
Ingo F.