Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Homepage Business - Signatur für die komplette Domain

Gelöst

Wir sind eben von Google Apps nach Telekom Business umgezogen.

 

In Google Apps konnte man eine "Firmen-Signatur" einstellen.

 

Ich weis, das bei Telekom Business jeder Nutzer eine Signatur pflegen kann, was ich meine ist ein Footer, der grundsätzlich in jede ausgehende E-Mail eingefügt wird, um so sicherzustellen das das Unternehmen die gesetzlichen Pflichtangaben einhält, und dies nicht - und sei es durch Irrtum - von den Mitarbeitern ausgeschaltet werden kann.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo festl.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie von Google Apps in den Homepage-Bereich von T-Online/Telekom gewechselt.

 

Mir ist jetzt nicht bekannt, dass man dort großartig Signaturen einstellen kann, da man hier eher von der Nutzung eines installierten E-Mail-Clients ausgeht. Das ist bei Google Apps ja anders, da soll man ja gefälligst die Google-Programme nutzen. Wenn, dann müssten sie die Signaturen am besten im Outlook pflegen.

 

Am besten kann man da bei T-Online nachfragen, genauer beim Homepage-Support. War glaube ich die 0800 5252033

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo festl.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie von Google Apps in den Homepage-Bereich von T-Online/Telekom gewechselt.

 

Mir ist jetzt nicht bekannt, dass man dort großartig Signaturen einstellen kann, da man hier eher von der Nutzung eines installierten E-Mail-Clients ausgeht. Das ist bei Google Apps ja anders, da soll man ja gefälligst die Google-Programme nutzen. Wenn, dann müssten sie die Signaturen am besten im Outlook pflegen.

 

Am besten kann man da bei T-Online nachfragen, genauer beim Homepage-Support. War glaube ich die 0800 5252033

Telekom hilft Team
Hallo festl,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Wie ist es denn mit dem Vorschlag von @aUt0bAhN? Haben Sie unsere Kollegen von Homepages und Shops kontaktiert? Wenn ja, was haben diese Ihnen gesagt?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Bitte geben Sie mir bescheid, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.,

 

der Vorschlag von @aUt0bAhN taugt in der Praxis in soweit nicht, weil: Ich kann ja eine Signatur sowohl im Webmail Business als auch im ggf. verwendeten Client (Tunderbird / Outlook usw.) einstellen.

 

Hier ist aber die "Gefahr" Recht groß, das unbedarfte User diese abstellen oder verändern können. Diese Signaur eignet sich eher für einen persönlichen Gruß, etwa "Mit freundlichen Grüßen, Max Mustermann".

 

Für Firmenkunden - dies sollte die überwiegende Anzahl der Business - Nutzer sein - geht es um die in Deutschland gültige Impressumspflicht, die (leider?) auch für E-Mail gilt, wie im übrigen auch für alle sonstigen Geschäftspapiere.

 

Und diese "Pflichtangaben" konnte man über Google Apps standardmäßig über den ausgehenden Mailserver einstellen, so das der einzelne User auf diese Pflichtangaben keinen Einfluss hatte, und diese "Signatur" automatische JEDER ausgehenden Mail angehängt wurde.

 

Dieses Feature halte ich für Geschäftskunden für sehr wichtig, und Sie sollten  dies bitte Ihren Kollegen in der Technik mal mitteilen.

 

Die Hotline konnte insofern nicht tätig werden, da mir die Damen die weiter oben von @aUt0bAhN unterbreiteten Vorschläge angeboten hat, und (leider) nicht verstanden hat, worum es geht.

 

Danke für Ihr Interesse an diesem Thema!

Hallo, ich kann dem Kommentar von festl nur zustimmen.

Aber wie es scheint hat die Telekom an der Einrichtung eines solchen - insbesondere für Business-Kunden recht wichtigen Features kein Interesse.

 

Der Hinweis von festl ist schließlich fast ein Jahr alt.

 

Und wie auch zu früheren zeiten kann die Hotline nicht helfen, da das Problem gar nicht verstanden wird.

 

Bleibt nur den Anbieter zu wechseln...

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich schalte mich hier Mal mit ein.

Eine solche Funktion steht im Business Webmail derzeit leider nicht zur Verfügung und ist auch nicht geplant.
Da Business Webmail auf der Open Source Anwendung RoundCube basiert und nach meiner Recherche in RoundCube eine solche globale Signatur möglich ist, habe ich dies als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.
An dieser Stelle sei aber gesagt, dass ich nur einen Vorschlag an die zuständigen Kollegen weiterleiten kann, ob dieser umgesetzt wird und wenn ja, wann, kann ich leider nicht sagen. Mir ist auch nicht bekannt, dass für die Zukunft funktionale Änderungen für Business Webmail geplant sind. Es wird dieses Jahr aber noch ein Versionsupdate eingespielt, welches Fehler im jetzigen Business Webmail beheben soll. Ein Datum für dieses Update ist aber leider auch noch nicht bekannt.

Zurzeit bleibt also nur die Möglichkeit, in jedem Postfach die selbe Signatur zu hinterlegen, diese kann auch in HTML hinterlegt werden. Da die Einstellungen für die Signatur unter den Einstellungen in Business Webmail vorgenommen werden, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein normaler E-Mail-Nutzer diese im Business Webmail "ausversehen" deaktiviert.

Ingo F.