Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Homepage Creator zeigt Seitenbeschreibung und Kontrolldatei nicht korrekt an

Gelöst

Hallo, 

wieder habe ich ein Problem. Im Homepage Creator habe ich unter "Suchmaschinen" in den Einstellungen eine neue Seitenbeschreibung eingegeben. Nach dem Veröffentlichen wird diese aber in keiner Suchmaschine  angezeigt. Nur die vorherige, alte Variante. Außerdem möchte ich mit einer Kontrolldatei in dem gleichen Feld meine Website bei Google bestätigen. Gespeichert, veröffentlicht, aber bei Google Webmastertools erhalte ich eine Fehlermeldung, dass meine Seite nicht bestätigt werden kann. 

Woran liegt das?

LG, elektrobrockmann

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @elekbrockmann,

ich habe da gerade kurz einmal reingeschaut und ich denke, es wird daran liegen, dass der Dateiname der Kontrolldatei den Zusatz "(8)" erhalten hat und somit der Dateiname nicht mit dem bei Google hinterlegten übereinstimmt.
Am besten verbindest Du Dich per FTP mit Deinem Webspace oder rufst den Dateimanager auf und benennst die Datei im Order 'public_html' um, danach sollte die Verifikation dann funktionieren.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @elekbrockmann,

wann haben Sie denn die Seitenbeschreibung geändert? Es ist möglich, dass es einige Zeit dauert, bis die neue Beschreibung von Google erkannt wird.
Bzgl. des Webmaster Tool von Google habe ich Ihnen mal eine Hilfe mitgebracht. Einfach auf den Link https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=489&no_cache=1&sword_list%5B%5D=tool klicken.

Schönes Wochenende und Grüße
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @elekbrockmann,

wann haben Sie denn die Seitenbeschreibung geändert? Es ist möglich, dass es einige Zeit dauert, bis die neue Beschreibung von Google erkannt wird.
Bzgl. des Webmaster Tool von Google habe ich Ihnen mal eine Hilfe mitgebracht. Einfach auf den Link https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=489&no_cache=1&sword_list%5B%5D=tool klicken.

Schönes Wochenende und Grüße
Nadine H.

@Nadine H.

Das funktioniert aber leider immer noch nicht. Ich bekomme immer die Meldung von Google Search Console, dass die Bestätigungsdatei am erforderlichen Speicherort nicht gefunden wurde. Ich habe es sowohl im Homepage Creator wie in der Anleitung probiert als auch im Dateimanager hochgeladen. 

Mein Problem ist noch nicht gelöst. 

 

Liebe Grüße

Hallo @elekbrockmann,

haben Sie die Änderungen hinterher im Homepage-Creator auch veröffentlicht?

Viele Grüße
Stephie G.

@Stephie G.

Ja selbstverständlich habe ich das veröffentlicht. Haken gesetzt, Datei hochgeladen, gespeichert. Veröffentlicht. Creator geschlossen. Alle Seiten aktualisiert - trotzdem die Fehlermeldung.

Liebe Grüße.

@elekbrockmann, ok, dann müssen wir uns das nochmal genauer angucken. Die Daten sind ja hinterlegt. Allerdings wird das wohl erst Montag Morgen was werden. Vielleicht hat @Gelöschter Nutzer noch ne Idee in der Zwischenzeit.

Viele Grüße
Stephie G.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Stephie G. und @elekbrockmann,

ich kann da auch nicht viel zu sagen. Eigentlich ist das recht einfach. Ich selbst lade die Datei mit einem FTP-Programm hoch aber es geht auch über den Creator oder mit dem Dateimanager.

Die Datei hat folgendes Format (google1819d13d3dxxxxxx.html und folgenden Inhalt: google-site-verification: google1819d13d3dxxxxxx.html) und kommt ins Hauptverzeichnis also da wo sich auch die robots.txt und die sitemap.xml befinden, dann sollte es klappen.

Ansonsten gebe ich auch Tipps auf meiner Seite.

MfG. Bernd

Lösung
Hallo @elekbrockmann,

ich habe da gerade kurz einmal reingeschaut und ich denke, es wird daran liegen, dass der Dateiname der Kontrolldatei den Zusatz "(8)" erhalten hat und somit der Dateiname nicht mit dem bei Google hinterlegten übereinstimmt.
Am besten verbindest Du Dich per FTP mit Deinem Webspace oder rufst den Dateimanager auf und benennst die Datei im Order 'public_html' um, danach sollte die Verifikation dann funktionieren.

Gruß,
Ingo F.

Danke @Ingo F.. Es funktioniert jetzt, nachdem ich die Datei umbenannt habe.

Viele Grüße.