Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Homepage Designer - Kombination Text & Bild

Gelöst

Hallo in die Runde, 

ich bin gerade dabei und versuche meine erste Homepage mit dem Telekom-Homepage-Designer zu erstellen.
Leider stoße ich schon bei einigen einfachen Dingen auf Protest, weil es einfach nicht geht.

In den Design-Vorlagen gibt es Vorlagen (Hintergrundbild mit darüber liegenden Textfeld bzw. Logo)

a) Warum lassen sich in der Design-Vorlage nicht alle Hintergrundbilder austauschen?
    Ich hatte gerade eine Vorlage, mit so einem Holzboden, da konnte ich kein anderes Foto auswählen.
b) Wieso lassen sich die Titel & Untertitel Textfelder nicht frei verschieben?
    Vielleicht gibt es ja einen Trick, wie man die doch verschieben kann.

c) Gibt es generell eine Möglichkeit, das ich ein Textfeld auf eine Grafik oder eine Dia-Show lege, so das z.B. mein Logo stehen bleibt und sich nur die Grafik im Hintergrund ändert?

Schon jetzt Danke, falls jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat.
LG Jo-Ann


1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Jo-Ann,

herzlich willkommen in der Business Community.

Bei der Auswahl der Designs wird nur angegeben, ob Einstellungen am Hintergrund möglich sind oder nicht. Aber nicht alle Designs verfügen über dieselben Einstellungsmöglichkeiten. Manchmal ist es auch etwas trickreich, da erst für einen bestimmten Bereich der Homepage der Hintergrund auf transparent gestellt werden muss, damit das gewählte Hintergrundbild sichtbar wird. Ob für eine bestimmten Bereich der Homepage noch eine separate Hintergrundfarbe hinterlegt ist, kannst Du unter "Design/Layout // Farben" einsehen. Ist ein Hintergrundbild ausgewählt, sollte in den individuellen Einstellungen zum Design für alle anderen Bereiche der Homepage keine Farbe, sonder ein transparenter Hintergrund gewählt werden.
Um hier eine genaue Aussage zu Deinem Design mit dem Holzboden treffen zu können, nenne mir am besten einmal die Nummer des Designs. Dann kann ich mir das hier einmal anschauen.

Texte von Titeln, Untertiteln und Textfeldern lassen sich nur mit den zur Verfügung stehenden Formatierungs-Optionen in der Editor-Symbolleiste gestalten. Du kannst für ein Textfeld auch mehrere Spalten anlegen, welche entweder eine feste Breite haben oder die feste Breite wird über die Optionen abgewählt, dann kann die breite durch verschieben der Trennlinie selber bestimmt werden. So kannst du beispielsweise ein Bild in einen vorher festgelegten Bereich neben einem Text einfügen.

Das mit dem Textfeld über einer Grafik kann mit dem Designer nicht realisiert werden, da die Module nicht übereinander geschoben werden können.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen soweit verständlich beantworten. Solltest Du weitere Fragen haben, dann melde Dich einfach noch einmal hier.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Jo-Ann,

herzlich willkommen in der Business Community.

Bei der Auswahl der Designs wird nur angegeben, ob Einstellungen am Hintergrund möglich sind oder nicht. Aber nicht alle Designs verfügen über dieselben Einstellungsmöglichkeiten. Manchmal ist es auch etwas trickreich, da erst für einen bestimmten Bereich der Homepage der Hintergrund auf transparent gestellt werden muss, damit das gewählte Hintergrundbild sichtbar wird. Ob für eine bestimmten Bereich der Homepage noch eine separate Hintergrundfarbe hinterlegt ist, kannst Du unter "Design/Layout // Farben" einsehen. Ist ein Hintergrundbild ausgewählt, sollte in den individuellen Einstellungen zum Design für alle anderen Bereiche der Homepage keine Farbe, sonder ein transparenter Hintergrund gewählt werden.
Um hier eine genaue Aussage zu Deinem Design mit dem Holzboden treffen zu können, nenne mir am besten einmal die Nummer des Designs. Dann kann ich mir das hier einmal anschauen.

Texte von Titeln, Untertiteln und Textfeldern lassen sich nur mit den zur Verfügung stehenden Formatierungs-Optionen in der Editor-Symbolleiste gestalten. Du kannst für ein Textfeld auch mehrere Spalten anlegen, welche entweder eine feste Breite haben oder die feste Breite wird über die Optionen abgewählt, dann kann die breite durch verschieben der Trennlinie selber bestimmt werden. So kannst du beispielsweise ein Bild in einen vorher festgelegten Bereich neben einem Text einfügen.

Das mit dem Textfeld über einer Grafik kann mit dem Designer nicht realisiert werden, da die Module nicht übereinander geschoben werden können.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen soweit verständlich beantworten. Solltest Du weitere Fragen haben, dann melde Dich einfach noch einmal hier.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

besten Dank für Deine Info. Ich habe jetzt über den Design/Layout-Filter (ganz rechts) alle Optionen ausgewählt und habe somit ein Layout gefunden, wo sich der Hintergrund auch tauschen ließ. Ist aber wirklich etwas trickie, mehr oder weniger nur durch Zufall drauf gestoßen, das man unter Farben>Websiten>Hintergrund das kleine Bild angeklicken kann, um dann  im nächsten Fenster den Hintergrund  auszuwechseln.  Okay, diese Baustelle ist daher jetzt erst einmal für mich gelöst .... und ich versuche meine Homepage weiter mit dem Designer zu erstellen. Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde *lach*

LG Jo-Ann

Telekom hilft Team
Hallo @Jo-Ann,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich drück die Daumen, dass das mit Euch noch was wird. Zwinkernd Und bevor Du an einer Sache verzweifelst, melde Dich einfach wieder hier und wir schauen, dass wir Deine Ideen dann zusammen umsetzen können.

Gruß,
Ingo F.