Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

Gelöst

Hallo,

 

ich habe immer diesen Fehler Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) in den Systemmeldung könnt ihr den Fehler abstellen das kann ja nicht richtig sein das der Hybridserver nicht erreichbar ist, und als Download Geschwindigkeit hab ich Teilweise nur das DSL und über LTE kommt fast nix oder nur schwankend bis 16 Mbit`s.

 

08.02.2019 13:21:26DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

08.02.2019 13:21:26Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

08.02.2019 13:21:22Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

08.02.2019 13:21:20Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

08.02.2019 13:21:16WLAN Router sendet Präfix 2003:00da:23db:7f45::/64 ins LAN (ME104)

08.02.2019 13:21:15Telekom-Filterliste empfangen (HA106)

08.02.2019 13:21:14Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00da:23db:7f00:0602:1fff:fea9:0994/128 (P001)

08.02.2019 13:21:13Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:0006:01a8:f100:0602:1fff:fea9:0994/128 (P001)

08.02.2019 13:21:13Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:1a8:f100::/56 (HA105)

08.02.2019 13:21:13Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

08.02.2019 13:21:13Einwahl Router hat Präfix 2003:6:1a8:f100::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

08.02.2019 13:21:13Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 87.132.89.86 (HA104)

08.02.2019 13:21:12DNSv6 Server 2003:0180:0002:4000:0000:0001:0000:0053,2003:0180:0002:3000:0000:0001:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

08.02.2019 13:21:12Einwahl Router hat Präfix 2003:da:23db:7f00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

08.02.2019 13:21:12LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

08.02.2019 13:21:12Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:0:100::15 (HA101)

08.02.2019 13:21:12Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

08.02.2019 13:21:11Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00da:23bf:1baa:0602:1fff:fea9:098e/64 (P001)

08.02.2019 13:21:11Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:0103:0103:3e9b:f35c (P002)

08.02.2019 13:21:11Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

08.02.2019 13:21:10Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.174.48.124 (R022)

08.02.2019 13:21:10Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)

08.02.2019 13:21:08Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

08.02.2019 13:21:08Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

08.02.2019 13:21:08Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

08.02.2019 13:21:08Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

08.02.2019 13:21:08PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

08.02.2019 13:21:05Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

08.02.2019 13:21:05PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

08.02.2019 13:21:05Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:a101:903f:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)

08.02.2019 13:21:02DHCP ist aktiv: 08.02.2019 13:21:02 LAN Galerie-PC 8C:DC:D4:25:CE:10 192.168.2.130 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

08.02.2019 13:21:02Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

08.02.2019 13:21:02Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

08.02.2019 13:21:02DHCP ist aktiv: 08.02.2019 13:21:02 fe80::1 (DH101)

 

MfG Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
So lieber @Sven.S. vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen konnte auf den ersten Blick nichts auffälliges festgestellt werden. Da die Meldung: Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) nur beim Neustart angezeigt wird, ist das kein Fehlverhalten o.ä. Das passiert nur, da sich DSL und LTE erstmal aufbauen müssen und somit der Tunnel (Bonding) dann noch nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht. Sollten die Meldungen zwischendurch auftauchen, dann sag bitte noch mal Bescheid.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sven.S. 

Bei den DSL Daten fehlt ganz unten der Fehlerzähler, der ist der wichtigste, reiche den bitte nochmal nach. Wenn zu viel Fehler auf der DSL Leitung sind klappt Bonding nicht.

 

Die LTE Daten, vorallem die Signalqulität (RSRQ) sind so miserabel das da auch nichts rumkommen kann.

 

Bitte schick uns mal bitte das Routerlog (bitte etwas länger als der Ausschnitt oben), sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

Hi im Anhang Log vom Speedport. Da steht jetzt noch nicht so viel drin da ich den heute gerade bekommen habe also der ist neu gekauft und ich mein Mietgerät zurück schicken werde. Die Fehlermeldungen waren aber auch in dem Miet Speedport die gleichen. Als LTE Antenne kommt eine externe Funkwerk Novero Dabendorf 800 zum Einsatz.

 

 

MfG Sven

@Sven.S. 

 

Mhmm eigentlich sind manchmal die LTE Werte recht in Ordnung wie hier:

01.01.1970 01:01:24 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29875714, Band = LTE800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

An anderen Tagen wieder überhaupt nicht (mit dem RSRQ wird nichts rumkommen):

01.01.1970 01:01:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29875714, Band = LTE800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Wann genau wurde der zuletzt neugestartet? Wenn die CRC Fehler auf dem DSL in 10-30min entstehen ist das schlecht, sonst nicht.

Starte den Router also einfach mal neu, lade was 10min lang runter und schick dann den Fehlerzähler nochmal. Die CRC Fehler sollten auf 0 sein.

 

Wenn das der Fall ist vermute ich entweder, dass die LTE Zelle das Problem ist oder das was an der Engine bei der Telekom ansich nicht stimmt. Letzteres ist eher unwahrscheinlich.

Hi,

ich hab den Speedport neu gestartet.

anbei das Fehlerprotokol nach 15min Magenta tv gucken und den Log nach Neustart.

 

MfG Sven

Telekom hilft Team
Hallo @Sven.S. die wichtigsten Infos wurden hier ja schon abgefragt und Du hast diese vorbildlich geliefert. Zwinkernd Danke dafür.

Wir sollten Deine Leitung auf jeden Fall mal prüfen, dafür ist aber ein Telefonat erforderlich. Wann kann ich Dich denn am besten erreichen? Parallel dazu, kannst Du das natürlich auch Online http://bit.ly/hilfebeistörungen machen.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

du kannst mich morgen früh 11.02.2019 ab 9Uhr erreichen. Ich habe festgestellt das der Fehler nur einmal nach dem Neustart des Speedports im Log auftaucht und dann nicht wieder, es taucht aber auch kein weiterer Hinweis auf, das der Hybridserver sich eventuell später verbunden hat. Aktuell werde ich mir eine andere Aussenantenne mit 2 x 15dBi MIMO besorgen in der Hoffnung das die RSRQ besser werden mein aktuelle hat nur 8dBi.

 

MfG Sven

Telekom hilft Team
@Sven.S. sind die Abbrüche denn auch spürbar oder hast Du das nur an dem Eintrag aus den Systemmeldungen fest gemacht. Ich persönlich bin erst ab 15 Uhr im Dienst. Sollte dann auch ein Anruf möglich sein, sag mit bitte noch mal Bescheid.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

ich merke schon das teilweise nicht ganz viel über LTE rüberkommt, anbei mal ein paar screenshots wärend ich eine 100MB Datei runterlade. Von mir aus können wir auch jetzt telefonieren.

 

Gruss Sven 

 

Telekom hilft Team
@Sven.S. na ja LTE ist ein Shared Medium und daher sind die Werte natürlich auch unterschiedlich. Du wirst nie einen konstanten Down - und Upload haben.

Grüße Anne W.

@Anne W.  ja das mit dem shared Medium ist mir schon klar ich wollte ja nur abklären wegen dem das der Hybridserver nicht über LTE erreichbar ist ob das einen einfluss hat und ich denke schon das das einen hat.

 

Gruss Sven

Telekom hilft Team
@Sven.S. heute schaffe ich es leider nicht mehr mich zu melden, da ich gleich in meinen Feierabend starte, daher würde ich mich morgen nachmittag mal melden, wenn das für Dich okay ist?

Die Meldungen, dass der Hybridserver nicht über LTE erreichbar ist, ist aber eine andere als ursprünglich angegeben. Denn diese sagt nur aus, dass der Router keine Verbindung zu LTE aufbauen kann den Moment, da dieser nicht in Reichweite ist. Könnte ggf. an der externen Antenne liegen.

Grüße Anne W.

Ok dann telefonieren wir morgen Nachmittag ich meinte natürlich ist nicht über DSL erreichbar schönen Feierabend. 

GRUSS Sven 

Telekom hilft Team
@Sven.S. gerade ging die Mobilbox ran. Ich versuche es später nochmal.

Grüße Anne W.

Ich bin gerade einkaufen in 15min zu hause

Lösung
Telekom hilft Team
So lieber @Sven.S. vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen konnte auf den ersten Blick nichts auffälliges festgestellt werden. Da die Meldung: Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) nur beim Neustart angezeigt wird, ist das kein Fehlverhalten o.ä. Das passiert nur, da sich DSL und LTE erstmal aufbauen müssen und somit der Tunnel (Bonding) dann noch nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht. Sollten die Meldungen zwischendurch auftauchen, dann sag bitte noch mal Bescheid.

Grüße Anne W.