Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP Konfiguration bricht alle paar Tage zusammen

Gelöst

Hallo, 

 

ich nutze den Speedport mit einer 100 MBit Leitung und nutze Entertain.

Jede paar Tage bricht die IP Konfiguration zusammen. Der Router lässt sich dann von keinem Gerät mehr aufrufen. 

Die Telekom hat mir den Router 2x ausgetauscht. Den Fehler habe ich bislang bestimmt schon wieder 4x gemeldet. Was kann ich denn gegen die ständigen Abbruchszenarien tun? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich nehme alles zurück: Im Haus, genauer gesagt im Büro direkt vor dem PC habe ich einen WLAN Router, der als WLAN Repeater konfiguriert ist. 

 

Der fängt das WLAN auf und gibt es als LAN an den PC weiter. Diesen habe ich vom Strom getrennt und den Speedport neu gestartet und es funktioniert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Galy,

welche Geräte befinden sich im LAN? Wenn der Fehler mit dem Austauschrouter ebenfalls Auftritt ist ein Problem mit einem deiner Geräte sehr wahrscheinlich.

Wenn der Router schon zwei mal getauscht wurde und immer noch sporadisch keine Verbindung zum Router möglich ist, dann liegt das mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht am Router oder Anschluss.

ich würde den Fehler wo anders suchen. Gibt es noch aktive Netzwerkkomponenten.

ist irgendwo eine IP Adresse manuell vergeben und identisch mit der des Routers? Etc.

Gelöschter Nutzer

@Galy

 

"Der Router" = Typ des Speedports?

 

Werden Powerline-Geräte eingesetzt?

Leider nichts anderes was stört. Kein powerline, kein anderes WLAN, keine manuelle IP etc. 

Alles automatisch. 

 

Sppedsport smart

 

Passiert alle paar Tage mal. Dann ein Neustart und es geht wieder. Alle paar Wochen geht dann nix mehr. 

Gelöschter Nutzer

@Galy

 

Speedmort Smart oder Smart 2?

Ein speedport smart. Ohne Zahl. 

Naja also das Fehlerbild weißt entweder auf einen zweiten DHCP Server im Netz hin oder auf einen zu kleinen DHCP Adressbereich bzw eine Netzwerkkomponente die sämtliche Adressen least und damit blockiert.

 

Es wäre interessant zu wissen ob eine Konfiguration übergeben wird oder ob eine APIPA Adresse zugewiesen wird.

Wie kann ich euch die Infos zur Verfügung stellen? Noch nichts von gehört? 

Ich würde mal versuchen, allen Geräten, bei denen das einstellbar ist, eine feste IP zu geben.

Ggf. mal die Lease Time prüfen und variieren.

 

Gruß

 

 


@Galyschrieb:

Wie kann ich euch die Infos zur Verfügung stellen? Noch nichts von gehört? 


Der angehängte Screenshot war ein Android Smartphone oder? Da hab ich leider kein Plan aber kannst ja mal sowas wie „*hier Smartphone einfügen* IP Konfiguration anzeigen“ googlen oder via PC die Eingabeaufforderung öffnen und „ipconfig /all“ eingeben.

 

Das macht natürlich nur in dem Moment Sinn, wenn der Fehler gerade Auftritt. 

 

PS. MAC und öffentliche IP bitte schwärzen

Ich nehme alles zurück: Im Haus, genauer gesagt im Büro direkt vor dem PC habe ich einen WLAN Router, der als WLAN Repeater konfiguriert ist. 

 

Der fängt das WLAN auf und gibt es als LAN an den PC weiter. Diesen habe ich vom Strom getrennt und den Speedport neu gestartet und es funktioniert. 

@Galy

dann solltest du bei diesem mal die Konfiguration prüfen und diesen korrekt als Repeater konfigurieren.

 

Ganz wichtig, bei diesem Router den DHCP Server deaktivieren! 

Telekom hilft Team
Moin @Galy,

haben Dir die Hinweise von @Liner113 weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Ich habe den zweiten Router, der nur als LAN-Repeater funtkionieren soll, nun vom Strom getrennt.

In den Einstellungen zum Netgear AC1200 finde ich keine Einstellungen zum deaktivieren des DHCP.

EX6200

 

Habe jetzt nur gefunden, dass der keine DHCP Serverfunktion haben soll.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Galy,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hast Du einmal den Support von Netgear kontaktiert, ob die noch eine Idee haben? Sollten die keine Info parat haben, kann ich alternativ noch eine Anfrage beim technischen Service starten, die beraten allerdings keine Netgear-Geräte.

Den Kontakt zum Support von Netgear findest Du hier.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @Galy,

hast du den Netgear AC1200 via LAN Kabel mit dem Router verbunden?

An dem Gerät müsste ein Schalter sein, wie ist er eingestellt? ( Access Point oder Extender)

 

Kurzanleitung:

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EX6150/EX6150_QSG_GR_13Oct2015.pdf

 

VG

Als Repeater eingestellt und per WLAN verbunden. Er gibt LAN per Kabel an meinen PC weiter. WLAN erweitern deaktiviert. 

Hallo @Galy,

steht der Schalter auf Extender? Hast du den Router und Repeater via WPS oder manuell verbunden?

VG

Manuell verbunden. Nen Schalter gibt' s so nicht. Über den webdienst repeater ausgewählt. Es hätte auch access Point ausgewählt werden können. 

Hm, sorry - hab die Anleitung vom falsche Repeater 🙈

Ich schau später nochmal, muss etz leider los.

VG

Guten Morgen @Galy,

heute habe ich dir die richtigen Bedienungsanleitungen mitgebracht.

http://downloads.cdn.re-in.de/1200000-1299999/001226814-an-01-de-KURZANL_NETGEAR_EX6200_WLAN_REPEATE...

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EX6200/EX6200_DoMore_GR.pdf

 

Warum verbindest du den Repeater mit dem Router nicht via WPS-Funktion? Beide Geräte haben die Funktionalität und damit wird alles automatisch eingerichtet.

VG

Werde ich machen! Warum? Weil die Teile 2 Stockwerke auseinander stehen und ich zu faul zum Treppensteigen war. Ehrlichkeit währt am längsten 😄