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IP-Telefonie: Keine ausgehenden Anrufe möglich
03.06.2018 11:34
Hallo,
es sind mit einem analogen Telefon keine ausgehenden Anrufe mehr möglich, eingehende Anrufe funktionieren.
Es wurde am Router Zyxel Speedlink 5501auf die Firmware Version 4.38.2.11.01 aktualisiert und es wird mit Rufnummerzuordnung gearbeitet.
Erfolgte Aktionen:
Neustart Router
Router 15 Minuten vom Stromnetz
Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Alles erfolglos, ausgehende Anrufe sind immer noch nicht möglich.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Melanie B.
vielen Dank für die top Unterstützung. Mit dem Austauschgerät funktioniert jetzt alles, es lag wohl doch ein Defekt vor.
Gut das jetzt alles läuft, aber auch schade jetzt ruft mich Melanie B. nicht mehr an
An die Anderen die nach einer Lösung gesucht haben auch ein großes Merci.
Gruß Rogs
04.06.2018 15:38
ich habe noch mal folgende Tipps für Sie:
1. Das Telefon vom ersten anlogen Port in den zweiten analogen Port stecken. Eventuell ist nur der eine Port defekt?
2. Haben Sie den Router per oder mittels Autokonfig in Betrieb genommen. Wenn Sie es per Hand getan haben, dann evtl. noch mal mit der Autokonfig versuchen.
3. Sie haben ein Downgrade gemacht, auch hier ist es wichtig, dass der Router noch mal neu konfiguriert wird.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass der Speedlink defekt ist.
Melden Sie sich gern erneut falls Sie weitere Unterstützung benötigen.
Lieben Gruß Melanie B.
03.06.2018 12:28
Hallo @rogs
schon einmal eine Sicherung des alten Standes eingespielt, funktioniert es dann wieder ?
Gruß
Waage1969
03.06.2018 13:28
Bin mir nicht sicher, ob das Problem vielleicht mit dem Update zusammenhängt.
Weißt du zufällig, welche Version vorher installiert war ?
Hast du ein Backup von der vorherigen Firmware ?
03.06.2018 15:00
Hallo Mr. Proper,
es müsste die Version 4.38.2.10.07 gewesen sein.
Der Klassiker...nein habe ich leider nicht
Ich habe nach der Version 4.38.2.10.07 schon gesucht um zu downgraden aber leider finde ich nichts.
03.06.2018 15:11 Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018 15:19 durch den Autor
@rogs@ schrieb:Hallo Mr. Proper,
es müsste die Version 4.38.2.10.07 gewesen sein.
Der Klassiker...nein habe ich leider nicht
Ich habe nach der Version 4.38.2.10.07 schon gesucht um zu downgraden aber leider finde ich nichts.
Wirst du auch nicht finden.
Habe dir den Downgrade-Link via PN geschickt. (Auf Briefsymbol klicken)
Gib bitte nochmal bescheid, wenn du das Downgrade ausprobiert hast.
03.06.2018 17:34
so folgende Lage:
1. das Downgrade des Zyxel Speedlink 5501 hat nichts bewirkt, es sind weiterhin keine ausgehende Anrufe möglich.
2. Testsystem auf einer AVM FRITZ!Box 7490 aufgesetzt, alles läuft problemlos. Ein- wie Ausgehende Anrufe funktionieren.
3. Wie bringe ich nun das Speedlink dazu, so cool zu sein wie die Fritzbox?
03.06.2018 17:40
Puh...
Ich kenne weder die Fritzbox, noch den Speedlink.
Da bin ich völlig überfragt.
Hast du den Speedlink schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet ?
Vielleich hat @Waage1969 noch eine Idee ?
03.06.2018 17:56
Hallo zusammen,
Hallo @Anonymous @rogs
tja aus der Ferne manchmal sehr schwierig zu sagen.
Es hat ja vor ddem Firmwareupdate funktioniert und danach ja auch nach Downgrade nicht mehr.
Der Anschluß ist schon mal außen vor, da die Fritz!box ja läuft.
Was ist gegenüber der Fritz!box anders konfiguriert ?
Zuordnung abgehende Rufnummer, Berechtigung, ... ?
Einfallen tut mitr ggf. noch ein "kuriosum" das manchmal auftritt:
Die Rufnummerunterdrückung in den Endgeräten führt dazu, dass ausgehende Gespräche über den Router nicht hergestellt werden können.
Deaktiviert man die Rufnummerunterdrückung im Telefon, ist das Problem gelöst.
Aber ich habe wenig Hoffnung das dass zufällig bei @rogs zutrifft
Gruß
Waage1969
03.06.2018 20:44
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Wie kann ich Sie erreichen? Bitte hinterlegen Sie in den Profildaten eine Rückrufnummer.
Viele Grüße Heike Ha.
04.06.2018 10:22
Hallo Heike,
ich habe nun eine Rückrufnummer hinterlegt.
04.06.2018 14:27
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Sobald ich Ihnen weitere Informationen zukommen lassen kann, melde ich mich.
Lieben Gruß Melanie B.
04.06.2018 15:38
ich habe noch mal folgende Tipps für Sie:
1. Das Telefon vom ersten anlogen Port in den zweiten analogen Port stecken. Eventuell ist nur der eine Port defekt?
2. Haben Sie den Router per oder mittels Autokonfig in Betrieb genommen. Wenn Sie es per Hand getan haben, dann evtl. noch mal mit der Autokonfig versuchen.
3. Sie haben ein Downgrade gemacht, auch hier ist es wichtig, dass der Router noch mal neu konfiguriert wird.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass der Speedlink defekt ist.
Melden Sie sich gern erneut falls Sie weitere Unterstützung benötigen.
Lieben Gruß Melanie B.
05.06.2018 11:51
Hallo @Melanie B.,
zu 1. Ich habe die Ports gewechselt, ohne Erfolg.
zu 2. System neu aufgesetzt mittels Autokonfig, ohne Erfolg.
zu 3. Router wurde nach downgrade neu konfiguriert. Das System hat aber nun die aktuelle Firmware.
Es deutet dann wohl alles auf einen Defekt hin. Ein gleiches Gerät an einem anderen Standort mit gleichen Bedingungen und Einstellungen funktioniert, leider ist es im Einsatz und ich kann es nicht ausleihen.
Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Fall von Seiten der Telekom?
Gewährleistung oder Garantie?
Reparatur?
Austausch?
05.06.2018 13:27
Hallo @rogs
zu dem Thema "Möglichkeiten der Telekom" wäre es sehr hilfreich wenn Du das Kaufdatum / Lieferscheindatum posten würdest, dann können @Melanie B. @Heike Ha. zielgerichtet antworten
Gruß
Waage1969
05.06.2018 15:55
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern weiterhin zur Verfügung.
Lieben Gruß Melanie B.
Hallo @Melanie B.
vielen Dank für die top Unterstützung. Mit dem Austauschgerät funktioniert jetzt alles, es lag wohl doch ein Defekt vor.
Gut das jetzt alles läuft, aber auch schade jetzt ruft mich Melanie B. nicht mehr an
An die Anderen die nach einer Lösung gesucht haben auch ein großes Merci.
Gruß Rogs
08.06.2018 21:44
Hallo @rogs
super - Danke für das feedback und schön das es nun läuft
Schönes Wochenende !
Gruß
Waage1969
09.07.2018 15:04
es sind auch keine eingehenden anrufe möglich
09.07.2018 16:16 Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 16:17 durch den Autor
Hallo @hans-joachim.droege,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Sie finden zum Zyxel Speedlink 5501 hier ein Einrichtungsvideo.
Hilft Ihnen diese Anleitung bereits weiter?
Fall nicht, melden sie sich bitte erneut in der Community.
Gern auch mit näheren Angaben zum Anschluss und den genutzten Endgeräten.
Lieben Gruß Melanie B.
15.07.2018 21:28
es war kein anderer router im spiel !
nur der sehr zuverläßige router w 724v Typ c
Gruß achim dröge
15.07.2018 21:41
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Heike Ha.
16.07.2018 12:15
Hallo @hans-joachim.droegeErgänzend:
hier ging es um ein Problem im Geschäftskundenbereich mit dem Router Zyxel Speedlink 5501
Da es sich bei Dir um ein ganz anderes Problem & anderen Router / hier W724V Typ C, sowie vermutlich auch um einen Privatkundentarif handelt, so sollten doch Deine Beiträge ab hier und die folgenden in einen separaten Thread verschoben werden.
Bitte @Heike Ha. um Prüfung & Umsetzung - Danke !
Gruß
Waage1969
16.07.2018 13:22 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018 13:23 durch den Autor
Hallo @hans-joachim.droege,
hilft Ihnen bei der Einrichtung diese Anleitung weiter.
Ansonsten brauche ich von Ihnen nähere Angaben zu den angeschossenen Endgeräten.
@Waage1969 Danke für den Hinweis.
Lieben Gruß Melanie B.
28.07.2018 15:10
Dies stimmt so nicht.
1. es handelt sich um den router W 724 typ c
2. es waren keine verbindungen möglich noch extern noch ankommende
3. Keine ratschläge von der conunity waren hilfreich
gruß hans-joachim droege
28.07.2018 16:04
Hallo @hans-joachim.droege
@hans-joachim.droege schrieb:
Dies stimmt so nicht.
1. es handelt sich um den router W 724 typ c
2. es waren keine verbindungen möglich noch extern noch ankommende
3. Keine ratschläge von der conunity waren hilfreich
leider sind Deine Antworten in der Fehlerfindung nicht hilfreich, oder ist Dein Problem schon gelöst ?
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Also noch einmal auf Anfang.
Du schreibst hier auf einen erledigten Beitrag zu einem Zyxel Speedlink 5501im Geschäftskundenbereich.
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Bei Dir handelt es sich vermutlich um einen Privatkundentarif / Privatkundenanschluß.
Die Probleme sind bei Dir mit einem Speedport W724 Typ C
Die Angaben zum Firmwarestand des Routers fehlen ebenso wie Dein Tarif.
Die Hinterlegung der => Profildaten (diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !), ist nach wie vor trotz der Aufforderung von @Heike Ha. nicht erfolgt.
Also wie können / sollen wir Dir helfen ?
Gruß
Waage 1969