Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP-Umstellung: analoger T-Net Anschluss (PSTN) zu MSAN-POTS wandeln

Hallo alle zusammen,

mir liegt ein Schreiben der Telekom vor, dass ein analoger T-Net Anschluss abgeschaltet wird, wenn man nicht auf IP umstellt.

 

Am Anschluss befindet sich tatsächlich nur ein einzelnes analoges Endgerät. Dieses soll auch funktionieren, wenn der Strom ausgefallen ist. Internet wird nicht benötigt. Daher sollte dieser Anschluss als sogenannter Move-Anschluss bzw. MSAN POTS fortgeführt werden. Dass das in der Ortschaft möglich ist, hat die Telekom mehrfach gezeigt.

 

Jedoch wohin wende ich mich mit meinem Anliegen, wenn der Vertrieb nicht weiterhelfen kann? Man sagte mir, der Vertrieb habe darauf keinen Einfluss. Wer hat Einfluss, welche T-Net-Anschlüsse als Call Basic/Standard (m (für modernisiert)) im Bestand bleiben und welche zwingend auf IP umgestellt werden?

 

Danke und Grüße

 

Die Frage ist die wie bei Dir konkret an Deinem Anschluss die technische Situation aussieht, was da angeboten wird.

Danke für die Rückmeldung. Es ist etwas kurios. Im Schreiben kündigt die Telekom den Anschluss zum 30.03., wenn man nicht reagiert und bietet Call Start Standard (neu) für 17,60 Euro* monatlich (vermutlich netto) an. Im Schreiben steht ein Link: www.telekom.de/umstellen - wenn ich diesem Folge und Kundennummer sowie Rufnummer eingebe erhalte ich auf einer neuen Seite 2 Angebote: Zum einen: Call Start für 20,95 € (vermutlich brutto) und DeutschlandLAN IP Start mit Internet. Was aber nicht nötig ist. Klickt man beispielsweise auf Call Start erscheint im neuem Fenster:

 

An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar

Ihr gewünschter Tarif ist Call Start/Standard

als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss

Hinweis:

Das gewählte Produkt  kann an ihrem Telefonanschluss nicht gebucht werden.

Das kann folgende Gründe haben:

Sie können das Produkt nicht bestellen, da es in Konflikt zu folgendem Produkt Ihres Bestandes oder einem weiteren Produkt aus der Bestellung steht: Call Start/Standard

 

Man möchte ein analoges Endgerät wie einen Störungsmelder weiter betreiben, der auch im Falle des Stromausfalles ohne eigene USV einen Ruf absetzen könnte. Daher sollte der Anschluss als MSAN POTS weiter laufen. Der Vertrieb meinte, er hätte kein Einfluss und könne da auch nichts machen.

 

Grüße

Trag am besten mal im Forenprofil die Kundennummer ein um die es geht sowie Deine Rückrufnummer. Nimm dazu den Link in meiner Fußzeile.

Danke, habe ich gleich mal gemacht.

Telekom hilft Team
Hallo @VC,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Das von Ihnen gewünschte Angebot betreff des neuen Tarifs ist unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Hallo, ich habe das gleiche Problem , der e-mail support geht auf MSAN POTS gar nicht ein,  Sönnen sie mir da auch weiterhelfen?

Grüße, mir wurde das grob so erklärt bzw. verstehe ich das so: Wenn der Anschluss in einem Ausbaugebiet liegt, bei dem keine alten Leitungen mehr Verfügbar sind oder aber in nächster Zeit die alten Vermittlungsstellen durch die Neuen mit VDSL ersetzt werden, dann gibt es auch keine MOVE-Anschlüsse bzw. MSAN POTS. Es ist sogar möglich, dass wenn vor Ausbau von VDSL, MSAN POTS bereitgestellt werden konnten, mit dem Ausbau direkt keine Angeboten werden, obwohl noch alte Technik verfügbar wäre - mit dem Hintergrund, dass die alten Kästen bald demontiert werden. Die bereits eingerichteten MSAN POTS würden früher oder später ebenfalls zu regulären IP-Anschlüssen – sprich mit Router und Stromversorgung Inhouse - gewandelt. Offensichtlich ist man dann doch gezwungen (wenn man den Anschluss behalten will), höhere Grundgebühr und Stromversorgung Inhouse, in Kauf zu nehmen. Schade!

Viele Grüße

 

Hallo @waagennerreter,

damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo, ich habe die Daten mal eingetragen, es geht aber nicht um unseren Anschluss, sondern um einenen call comfort im Ortsnetz 09261 Kronach.

Hallo @waagennerreter,

leider kann ich im Profil zur Zeit noch auf keine Daten zugreifen.

Bitte überprüfen Sie für mich das noch mal.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

@waagennerreter schrieb:

Hallo, ich habe die Daten mal eingetragen, es geht aber nicht um unseren Anschluss, sondern um einenen call comfort im Ortsnetz 09261 Kronach.


Dann solltest Du auch die Kundennummer des Kronach-Anschlusses eintragen.

Guten Tag, meine Mutter ist langjährige Telekom Kundin aktuell mit einem Call Basic/Standard (neu) Tarif - reine Telefonie ohne Internet. Vor ca. 4 Jahren wurde dieser Anschluß von analog auf IP-basiert umgestellt - ohne Router. Heute erhielt sie einen Anruf, dass ihr Anschluss zum 01.06.2023 zwingend auf einen MagentaZuhause Start Anschluss mit Router umgestellt werden muss. Wir möchten den Anschluss, so wie er ist, ohne Router behalten, da ältere Menschen mit zuviel Technik schlichtweg überfordert sind. Handelt es sich hier um eine Vertriebsmasche? Der MagentaZuhause Start Tarif ist natürlich teurer.... Können wir der Umstellung einfach widersprechen?

Vielen Dank - gerne auch ein Rückruf unter der im Profil angegebenen Mobilfunknummer.

 

 

Hallo @Doris2606,

 

ich habe Ihnen dazu unter dem Ihrem anderen Beitrag eine Antwort gesandt.

 

Lieben Gruß, Melanie B.