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IP-Umstellung mit Sonderdiensten? Hier beantwortet eine Expertin eure Fragen!

Gelöst

Die Umstellung auf einen IP-Anschluss ist meistens ohne Weiteres möglich. Was aber, wenn davon sogenannte Sonderdienste (Hausnotrufe, Alarmanlagen und Co.) betroffen sind ? Die wichtigsten Infos haben wir euch schon in unserem Blog IP-Umstellung: Was ist mit den sogenannten „Sonderdiensten? zusammengestellt.

Eigens für die Sonderdienste wurde ein spezielles Team ins Leben gerufen. Da die IP-Umstellung immer weiter voran schreitet und es diesbezüglich noch immer Unsicherheiten gibt, haben wir uns Verstärkung von eben diesen Experten geholt:

Michelle N. ist Mitglied dieses Sonderteams und wird euch von heute an eine Woche lang Frage und Antwort stehen.

Nutzt die Gelegenheit und stellt hier eure Fragen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
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Dieser Beitrag ist bereits geschlossen. Klickt hier, falls ihr weitere Fragen zu IP-Sonderdiensten habt.


Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich hier nochmal alle Fragen zusammengetragen, die von Michelle N. im Laufe der Woche beantwortet wurden. Die Diskussionen habe ich außenvor gelassen.

Frage: Was mich schon lange beschäftigt, sind die analogen Telefonanschlüsse der älteren Menschen. Was ist da als Lösung gedacht?

Antwort: Für genau diesen Fall wird aktuell das Nachfolgeprodukt des analogen Sprachanschlusses entwickelt. Noch befindet sich die Entwicklung in der Testphase und positive Testergebnisse stehen bisher aus. Jedoch können gerade ältere Menschen mithilfe des Nachfolgeprodukts weiterhin wie gewohnt telefonieren. Die Umwandlung des analogen Signals erfolgt nicht direkt bei den Kunden, sondern erst in den Systemen der Telekom. In diesem Zusammenhang wird die bisher mitgelieferte Spannungsversorgung weiterhin zur Verfügung gestellt.

Frage: Wie werden kurzfristige Unterbrechungen der Energieversorgung kompensiert?

Antwort: Hinsichtlich des Falls, das die Energieversorgung einmal kurzzeitig unterbrochen ist, wird dies telekomseitig mit integrierten Kapazitätspuffern abgefangen. Zusätzlich garantieren wir in unseren AGBs im Privatkundenumfeld eine Verfügbarkeit von 97%.

Frage: Bei uns funktioniert der normale VoIP- Anschluss mit den regulären VoIP-Endgeräten nicht. Was habt Ihr da vorbereitet?

Antwort: Dass IP-basierte Endgeräte an unserem IP-basierten Anschluss nicht funktionieren sollen, ist ungewöhnlich und neu für uns. Wir haben unter Schnittstellenbeschreibungen-fuer-Hersteller Dokumente veröffentlicht, die genau diese Inkompatibilität verhindern sollen. Im Austausch mit verschiedenen Herstellern haben wir bisher ebenfalls viele mobilfunkbasierte Aufzugnotruflösungen kennen gelernt, ebenso beginnende Entwicklungen, die sich auf die IP-basierte Übertragung fokussieren.

Frage: Werden die analogen Anschlüsse ebenfalls wie bei ISDN gekündigt oder stillschweigend umgestellt, so dass man mit seinem Hausnotruf plötzlich im Regen steht?

Antwort: Stehen bei dem Anschluss eines Kunden Veränderungen jeglicher Art an, so informieren wir grundsätzlich unsere Kunden darüber und tauschen uns gegebenenfalls mit ihm darüber aus, was als nächstes zu tun ist.

 

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten und viele Grüße

Markus L.

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