Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP's der Endgeräte anzeigen bei Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

gibt es es einen Weg, alle an der Digitalisierungsbox angeschlossenen LAN / WLAN Clients angezeigt zu bekommen (ähnlich wie bei den fritz-Boxen)?

Den Weg über Lokale Dienste - DHCP Server- IP/MAC-Bindung bin ich schon gegangen. Hier finden sich ja logischerweise nur die DHCP-Clients.

Ich habe aber auch Geräte im Netzwerk, an denen statische IPs eingestellt sind. Das habe ich der Box aber nicht "mitgeteilt". Ich habe lediglich einen DHCP-Adressraum eingestellt und den Geräten dann IPs außerhalb des DHCP-Adressraums vergeben.

Nun habe ich aber keine Liste  über die "statischen" IPs, da ich das Netzwerk nur nebenbei betreue. Und weil immer mal wieder ein Gerät hinzukommt, will ich IP-Konflikte ausschließen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG Tommy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Wie ich oben schon schrieb: spontan denke ich da an nmap.

Hab ich ohnehin immer griffbereit😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Unter Monitoring war da ein Punkt...

Edit: nee, da waren nur die MAC-Adressen.

 

Dann halt nmap.

Die meisten Stat. IP verwalte ich im DHCP-Server. Dadurch bleibt der Überblick länger erhalten.

Das ist zwar ein Ansatz, aber die Geräte stehen ja überhaupt nicht in der Liste und ich will ja auch keines vergessen, an das ich in dem Moment halt einfach nicht denke.

Da wäre eine Übersicht aller verbundenen Clients das einfachste.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Wie ich oben schon schrieb: spontan denke ich da an nmap.

Hab ich ohnehin immer griffbereit😀