Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP620 wird von Digibox Premium nicht gefunden

Gelöst

Hallo,

die IP620 Telefone werden von der Digibox über LAN nicht gefunden. Die Telefone ziehen sich eine IP-Adresse. Unter Endgeräte werden sie aber nicht aufgelistet, nur das zuvor vorhandene IP120.

Die Firmware der Digibox ist 10.2.01.106 from 2019/02/01, die der IP620 ist 2.12.4.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank,

Werner

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @wernerR,

schade, das wir nicht klären konnten, woran es genau lag. Ich freue mich aber, dass es jetzt bei Ihnen problemlos funktioniert.

Sollten noch einmal Probleme auftauchen, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zwischenzeitlich ware 2 Techniker der Telekom da und konnten das Problem jeweils nicht lösen. Daraufhin wurde eine neue Digibox zugesandt, da vermutet wurde, dass die alte Box nicht mehr in Ordnung ist. Die neue Box hat jedoch auch wieder einen Fehler gemeldet. Daraufhin habe ich die alte Box wieder angehängt und alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Box und alle Telefone). Danach wieder komplett neu konfiguriert und siehe da - jetzt funktioniert es. Leider konnt ich nicht feststellen woran es letztlich lag.

Viele Grüße,

Werner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wernerR 

FW für IP620 ist zu alt, aktuell ist 2.25.6:

https://www.bintec-elmeg.com/fileadmin/user_upload/Downloads/59/elmeg_IP620_630_2.25.6-release.bin

 

Manuelle Update der Phones durchführen

Danach DB neu starten

Telekom hilft Team

Hallo @wernerR,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag und an NPS011172 für den Hinweis.

Hier finden Sie ebenfalls die aktuelle Firmware für das elmeg IP620. Dort ist die aktuelle Version 3.12.10

Hilft Ihnen diese Info weiter?

Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. 

Leider ist unter dem Link noch die 2.25.6

Bitte nur die 2.25.6 verwenden, die neue FW steht zwar bei bintec auf dem FTP - Server, wurde aber mit Absicht nicht offiziell freigegeben und nicht auf der Download - Seite verlinkt.

Hallo @NPS011172 und @wernerR,

ich lasse das einmal von unserem Fachsupport klären, welche Firmware hier die richtige ist.

Ich bitte noch um ein bisschen Geduld und melde mich spätestens Ende der Woche wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

@Kalle2014 

Also, ich kann nichts Schlimmes an der FW finden, außer, dass man einmal F5 drücken muss + ein weiterer Neustart erforderlich ist.

Dafür gibt es zu viele Verbesserungen, u.a. Wahl der Ziffern verbessert, Lautstärke, Freisprechen usw.

Vielen Dank für die Antworten!

Meine Vermutung war auch die veraltete FW der IP620.

Allerdings war es wohl die falsche IP-Adresse 162... die das IP620 dynamisch gezogen hat.

Auf statisch dann 192... eingegeben und ich konnte auf das IP620 über den Browser zugreifen.

Firmware jetzt auf 2.25.6 umgestellt und es kommt der Fehler code 404 bei der Provisionierung.

Woran könnte es liegen?

Viele Grüße,

Werner

Telekom hilft Team
Guten Tag @NPS011172,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Aus dem Fachteam habe ich leider noch keine Antwort erhalten.
Den Fehlercode reiche ich meinen Kollegen zum Prüfen nach.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo @wernerR ,

wenn Sie etwas von "falsche IP-Adresse" und DHCP schreiben, dann liegt wohl noch ein Konfigurationsfehler in Ihrer DigiBox vor.

Oder gibt es evtl. noch einen zweiten DHCP - Server?

 

Die Provisionierung kann nur funktionieren wenn die Anfragen bei der Digitalisierungsbox ankommen, und das wird über DHCP - Optionen gesteuert.

Hallo Herr Schmidthaus,

es gibt keinen zweiten DHCP-Server.

Wenn ich die Provisionierung starte, ändert sich kurz das Display am IP620. Geht aber zu schnell, so dass ich die Anzeige nicht lesen kann, bevor es wieder auf die Standard-Anzeige zurück geht.

Danke!

Viele Grüße,

Werner

 

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @NPS011172,

ich habe gerade die Information erhalten, dass die Firmware 3.12.10 ist die aktuellste ist. Dies wird auf der Downloadseite angepasst.


Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.

Zwischenzeitlich ware 2 Techniker der Telekom da und konnten das Problem jeweils nicht lösen. Daraufhin wurde eine neue Digibox zugesandt, da vermutet wurde, dass die alte Box nicht mehr in Ordnung ist. Die neue Box hat jedoch auch wieder einen Fehler gemeldet. Daraufhin habe ich die alte Box wieder angehängt und alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Box und alle Telefone). Danach wieder komplett neu konfiguriert und siehe da - jetzt funktioniert es. Leider konnt ich nicht feststellen woran es letztlich lag.

Viele Grüße,

Werner

Lösung
Hallo @wernerR,

schade, das wir nicht klären konnten, woran es genau lag. Ich freue mich aber, dass es jetzt bei Ihnen problemlos funktioniert.

Sollten noch einmal Probleme auftauchen, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Martina Ha.