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IPv6 Prefix /60 Delegierung durch Digitalisierungsbox Premium
06.08.2018 14:56
Hallo,
wir bekommen über unseren Deutschland LAN Voice/Data Premium Vertrag mit fester IP ein IPv6 Subnetz der Länge /56 zugewiesen. Dieses soll über eine Digitalisierungsbox Premium und einen nachgeschalteten Fremdrouter genutzt werden.
Wir würden deshalb das /56 Netz in der Digibox gerne in mehrere /60 Subnetze aufteilen und eines der Subnetze fest auf den Fremdrouter weiter delegieren, der daraus dann seinerseits mehrere /64 Subnetze macht bzw. seinerseits weiter delegiert.
Wie kann dieser erste Schritt in der Digibox konfiguriert werden?
Mein Eindruck ist, dass man per DHCPv6 einer Schnittstelle zwar mehrere Präfixe zuordnen kann, aber jedes dieser Präfixe scheint zwangsweise bereits /64 sein zu müssen.
Oder sehe ich das falsch?
Also meine Frage: Wie kann ich einer Schnittstelle der Digibox ein /60 Prefix zur Weiterdelegierung zuweisen?
Viele Grüße, Hans-Georg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.08.2018 12:01
es tut mir leid, aber die Kollegen können hier an dieser Stelle so pauschal nicht mehr weiterhelfen.
Wenn Sie es wünschen können wir einen Auftrag an unseren Remote-Service zur Überprüfung geben. Beachten Sie bitte, dass dieser Service je nach Aufwand kostenpflichtig sein kann.
Bitte melden Sie sich, wenn ich dass für Sie veranlassen soll.
Viele Grüße Martina Ha.
06.08.2018 17:10
08.08.2018 13:17
Hmm, das ist schlecht. Was gäbe es denn für Alternativen, um dem nachgelagerten Router weitere Subnetz-Prefixe zuzuweisen? Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:
1) Anderer Router anstelle der Digitalisierungsbox:
Das wäre großer Umkonfigurationsaufwand, weil die Digibox auch als Telefonanlage benutzt wird.
2) Den nachgelagerten Router über zwei Ethernet-Interfaces mit der Digitalisierungsbox verbinden:
An jedem Interface könnte ich dann seitens der Digibox ein /64 Subnetz delegieren. Der nachgelagerte Router käme mit zwei solchen Internetverbindungen hinsichtlich IPv6 sicher klar, aber das ist sehr unschön, denn ich möchte im Falle eines Ausfalls der Digibox im Notfall den nachgelagerten Router auch direkt mit einem anderen Providerrouter verbinden können und da wäre so eine hardware-mäßig verdrahtete Spezial-Konstellation sehr hinderlich.
3) Die Prefix-Aufteilung selber manuell vornehmen und in der Digibox und im nachgelagerten Router explizit Teilnetze verwenden. Auch das ist konfigurationsmäßig sehr mühsam, wenn man mal etwas ändern muss, da man bei Änderung des Prefix (Providerwechsel) dann an mehreren Stellen manuell eingreifen müsste.
Viele Grüße, Hans-Georg
08.08.2018 17:03
vielen Dank für Ihre Anfrage. Toll, dass Sie damit auf uns zugekommen sind.
Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Ich habe den Sachverhalt bereits im Fachteam platziert. Sobald ich von dort ein Feedback erhalten habe, werde ich Ihnen eine Rückmeldung geben.
Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Tanja R.
08.08.2018 17:44
Hallo,
vielen Dank für die Weiterleitung an die Fachabteilung. Die sicherlich befriedigendste Lösung wäre ein Firmwareupdate für die Digitalisierungsbox (in diesem Fall die Digitalisierungsbox Premium) vom Hersteller, das eine flexiblere Delegierung der erhaltenen Prefixes erlaubt.
Da die Digibox für Business-Anwendungen empfohlen wird, wäre das schon sehr angemessen.
Immerhin kann sogar die für den Heimbereich positionierte Fritz!Box auch größere Präfixe als /64 delegieren.
Allerdings wäre diese für uns keine Alternative zur Digitalisierungsbox, da die Fritz!Box je nach Modell maximal 2 oder 4 Telefonate von/nach extern bei VoIP unterstützt.
Viele Grüße, Hans-Georg
15.08.2018 12:14
leider habe ich noch keine Antwort für Sie. Es scheint ein umfangreicheres Anliegen zu sein.
Ich hake da aber sofort noch einmal für Sie nach.
Viele Grüße Martina Ha.
15.08.2018 13:16
Hallo Martina, das wäre sehr freundlich!
Viele Grüße, Hans-Georg
15.08.2018 13:46
17.08.2018 12:42
hier habe ich eine Antwort für Sie:
Die Konfiguration muss manuell durchgeführt werden.
Gehen Sie dazu unter Netzwerk auf "Allgemeine IPv6-Präfixe". Hier muss dann als Typ statisch gewählt werden. Nun kann man den Eintrag (Präfix und Präfixlänge) bearbeiten.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße Martina Ha.
17.08.2018 14:23
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen, Hans-Georg Reusch
18.08.2018 11:05
ich hoffe es funktioniert dann. Sollte es noch weitere Fragen geben, dann melden Sie sich gerne wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
19.08.2018 20:51
Hallo,
leider hilft die Anlage eines statischen Prefix nicht wirklich.
Das so generierte Prefix lässt sich von der Digibox trotzdem nicht an einen anderen kaskadierten Router weiterdelegieren.
Viele Grüße, Hans-Georg
21.08.2018 13:39
ich frage da sofort noch einmal für Sie nach. Also noch ein bisschen Geduld, bitte.
Viele Grüße Martina Ha.
22.08.2018 12:01
es tut mir leid, aber die Kollegen können hier an dieser Stelle so pauschal nicht mehr weiterhelfen.
Wenn Sie es wünschen können wir einen Auftrag an unseren Remote-Service zur Überprüfung geben. Beachten Sie bitte, dass dieser Service je nach Aufwand kostenpflichtig sein kann.
Bitte melden Sie sich, wenn ich dass für Sie veranlassen soll.
Viele Grüße Martina Ha.
22.08.2018 12:18
Hallo,
ich habe die Auskunft, dass es definitiv nicht geht, inzwischen direkt und kostenfrei von bintec-elmeg, dem Hersteller der Digibox erhalten.
Mit welchem anderen von der Telekom vertriebenen Geschäftskunden-Router würde es denn gehen, ein /56 Prefix zerlegt an kaskadierte weitere Router zu delegieren?
Da das ja eine Presales-Frage ist, ist das hoffentlich kostenlos
Viele Grüße, Hans-Georg
22.08.2018 12:54
ich mache mich da für Sie gleich nochmal schlau, welche Endgeräte man da verwenden kann. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
Viele Grüße Martina Ha.
24.08.2018 11:02
laut Aussage des technischen Supports funktioniert es mit der Digitalisierungsbox Premium, aber nur bei statischer Konfiguration. Es kann manuell eingetragen werden, setzt dann aber einen fixen Präfix beim Kunden voraus. Dies ist ja gegeben, da eine feste IP-Adresse genutzt wird.
Wenn es Probleme bei der Einrichtung gibt, dann kann ich wirklich nur noch einmal an unseren Remote-Service verweisen. Geben Sie bitte eine kurze Information an mich, wenn ich dass veranlassen soll.
Viele Grüße Martina Ha.