Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IPv6 Routing Problem von DTAG Netz zu Vodafone/KabelD

Gelöst

Guten Morgen,

 

wie in dem Bild im Anhang ersichtlich besteht ein Routing Problem zwischem dem Netz der DTAG und Vodafone.

 

Ein IPv6 Ping erreicht alle anderen Ziele, nur nicht Ziele im Vodafone/KabelD Netz, hier als Beispiel die Adresse 2a02:8106:1:8800::2

Die IPv6 Adresse ist aus anderen Netzten problemlos erreichbar, nicht jedoch von meinem Anschluss aus über IPv6 (über IPv4 geht es).

 

Mei Vorwahlbereich is 05141

 

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe im Voraus und frohe Weihnachten Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich kann hier (Augsburg) auch bestätigen, dass das Routing wieder funktioniert.

 

Nach etlichen erfolglosen Versuchen mit der Störungs-Hotline haben wir es am Montag geschafft, per E-Mail die entsprechende Fach-Abteilung des Netzwerkmanagements in Ulm zu erreichen. Dort konnte das Problem mit nur einer kurzen Rückfrage innerhalb von 3 Stunden identifiziert und gelöst werden. Das Ursache des Problems lag (bzw. liegt) übrigens teilweise auch bei Vodafone, konnte aber von der Telekom einfach gelöst werden.

 

Allerdings finde ich es etwas schade, dass man als Kunde von der Hotline nicht verstanden wird und auch nicht in die richtige Abteilung kommt, sondern stattdessen nur die DSL-Leitung immer wieder gemessen wird - obwohl das Problem offensichtlich tiefer im Netz lag. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich kann das Problem zwar nicht lösen aber bestätigen.

Die o.g. Adresse ist von der Telekom sowohl via DSL (München) als auch via LTE (Schleswig-Holstein) nicht erreichbar.

Via Leibnitz Rechenzentrum (Münchner Wissenschaftsnetz) bestehen keine Probleme.

Hallo @X-Link,

 

auch ich kann das Problem bestätigen. Hinterlege Deine Kundendaten im Profil, damit das Team einen Blick auf Deinen Anschluss werfen kann.

 

Schöne Feiertage.

Gruß, Jens

Hallo @Jens Mielke

 

Wenn das Problem von mehreren Punkten des AS3320 besteht, braucht das Team keine Daten zu irgendeinem Anschluss. Das Team braucht lediglich einen guten Draht zu seinen eigenen Peering-Verantwortlichen bzw. zu denen von Vodafone.

Für sinnvoll halte ich noch das Problem an Vodafone zu melden. Zum Peering gehören immer zwei.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

Hallo @tschaefer1,

 

die letzten Male, als es Peeringprobleme gab, wollte das Team die Kundendaten haben. Macht ja auch Sinn, schließlich brauchen sie ein nicht funktionierendes (IPv6) Prefix, sonst dauert das debuggen ja ewig.

 

Schöne Feiertage.

Gruß, Jens

Ich habe die Kundendaten (KD Nummer und Rufnummer) von einem meiner T-Com Konten im Profil hinterlegt.

Es betrifft wie gesagt nicht nur diesen Anschluss, sondern alle Anschlüsse welche ich im Netz der DTAG habe, somit is das Problem wohl nicht lokal.

 

Vielen Dank für die Hilfe zur Lösung.

Hallo @X-Link,

 

nun da Du Deine Kundendaten hinterlegt hast, solltest du ein wenig Geduld aufbringen bis sich ein Teamie hier zu Wort meldet. Solltest Du die Zeit haben, kannst Du ja mal im Vodafone Forum nachfragen ob dort eine Störung bekannt ist. https://forum.vodafone.de/

 

Gruß, Jens

Telekom hilft Team
Hallo @X-Link,

wie telefonisch besprochen, habe ich Ihre Frage an den technischen Fachbereich, mit der Bitte um Klärung, weiter geleitet. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.

Bei mir geht es mittlerweile. Wenn @X-Link das auch so sieht, könnte man hier schließen.

 

 

Telekom hilft Team
@X-Link
Eine offizielle Antwort aus dem technischen Fachbereich habe ich leider noch nicht erhalten. Haben Sie die Funktion noch mal wieder getestet?

Danke @tschaefer1 für den Hinweis.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @X-Link,

 

hier (Hamburg) funktioniert es mittlerweile auch.

 

Gruß, Jens

Ich kann hier (Augsburg) auch bestätigen, dass das Routing wieder funktioniert.

 

Nach etlichen erfolglosen Versuchen mit der Störungs-Hotline haben wir es am Montag geschafft, per E-Mail die entsprechende Fach-Abteilung des Netzwerkmanagements in Ulm zu erreichen. Dort konnte das Problem mit nur einer kurzen Rückfrage innerhalb von 3 Stunden identifiziert und gelöst werden. Das Ursache des Problems lag (bzw. liegt) übrigens teilweise auch bei Vodafone, konnte aber von der Telekom einfach gelöst werden.

 

Allerdings finde ich es etwas schade, dass man als Kunde von der Hotline nicht verstanden wird und auch nicht in die richtige Abteilung kommt, sondern stattdessen nur die DSL-Leitung immer wieder gemessen wird - obwohl das Problem offensichtlich tiefer im Netz lag. 

Ja, es geht wieder (endlich). Danke  @tn20 für die Hilfe mit der Lösung durch die Anrufe bei der Fachabteilung.

Ich bekam auch einen Anruf vom Support, aber das hat, bereits vor zwei Wochen schon, leider zu nichts geführt und das Problem bestand weiterhin.

 

Irgendwie traurig, dass man bei der T-com nicht einfach an einen kompetenten Ansprechpartner für derartige Probleme kommen kann. Es wird nur das Standard-Prozedere bei der Hotline abgespult, statt das Problem einfach aufzunehmen und intern an die passende Abteilung zügig weiter zu leiten. Es sollte einen Weg geben, bei dem der Kunde be solchen spezifischen Problemen wenigstens eine Email an eine "echte" Fachabteilung schreiben kann. Das würde sicher eine Menge Frust und Zeit ersparen. Auf beiden Seiten.

 

Danke an Alle, die bei der Lösung mitgeholfen haben.

Telekom hilft Team
Hallo @X-Link,

das ist ja super, dass alles wieder reibungslos läuft.
Die Idee mit der E-Mail-Adresse der Fachteams für die Kunden finde ich sehr gut.

Wünsche ein schönes Wochenende
Heike Ha.

Offensichtlich gibt es weiterhin Probleme. Ich komme nicht von meinem T-Mobile Smartphone mittels IPv6 auf meinen Kabel-Anschluss. Ticket habe ich bereits geöffnet

Hallo @werner_hoelzl,

wenn der Fehler bereits über ein Ticket gemeldet wurde, dann warten wir doch erst einmal das Ergebnis ab. Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße Martina Ha.

Das Problem wurde nach einer kurzen E-Mail inzwischen von der Peering-Abteilung erneut gelöst. Vielen Dank dorthin für die schnelle Bearbeitung!

Jepp, es funktioniert wieder.

Telekom hilft Team
Hallo @werner_hoelzl,

sehr schön, dass der Fehler jetzt von der Peering-Abteilung gelöst werden konnte.

Wenn es nochmals Probleme geben sollte, melden Sie sich bitte wieder bei uns.

Gruß Axel K.