Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ISDN-Abschaltung

Gelöst

Hallo,

ISDN soll ja bis Ende 2018 abgeschaltet werden. Ich habe aber noch keine Kündigung bzw. Vorankündiung erhalten. Heißt das, dass es ISDN auch in 2019 noch gibt?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @kuiperbelt,

noch einmal herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie gesagt, bekommen Sie ungefähr ein halbes Jahr vor Ablauf Ihres Vertrages ein Schreiben mit dem Hinweis auf die IP-Umstellung bzw. Kündigung.

Von unserer Seite ist so ein Schreiben noch nicht erstellt worden.

Wenn sich der Vertrag gerade um ein Jahr verlängert hat, dann bleibt die alte Technik auch erst mal bestehen. Es sei denn, Sie wünschen vorab einen Wechsel.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann jederzeit gerne nachfragen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kuiperbelt

das Thema "soll und ist" passt halt leider nicht immer.

Schau mal nach was in Deiner letzten Rechnung als "nächster möglicher Kündigungstermin" steht.
Bis dahin solltest Du sicher sein das es bleibt. Idee

Gruß

Waage1969

 

 

Ergänzend: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gelöschter Nutzer

Gut möglich, daß einige Anschlußgebiete von der Abschaltung etwas später betroffen sind.

Wie lange läuft doch der bestehende Vertrag ?

 

Wie auch immer: Die Abschaltung kommt gewiß !

Ob nun 2018/2019 ?  *pffff*

Hallo Waage1969,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Vertragslaufzeit läuft Anfang Oktober ab, das heißt die Kündigungsfrist (1 Monat) wurde gerade überschritten.

Beste Grüße

kuiperbelt

Hallo @kuiperbelt

dann wird die die Abschaltung nicht "von heute auf morgen" treffen.

Den Plan / Die Überlegungen für einen Umstieg / Wechsel würde ich aber trotzdem lieber heute wie morgen empfehlen Idee

Wird hier Hilfe benötigt ?

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@kuiperbelt  schrieb:
Die Vertragslaufzeit läuft Anfang Oktober ab, das heißt die Kündigungsfrist (1 Monat) wurde
gerade überschritten.

Was spricht dagegen, schon jetzt (falls möglich) einen Tarifwechsel auf MagentaZuhause anzustoßen ?

Ich würde damit nicht all zu lange warten.

Bei 6 MB/s RAM habe ich leider nicht viel Möglichkeiten.


@Waage1969  schrieb:

Hallo @kuiperbelt

dann wird die die Abschaltung nicht "von heute auf morgen" treffen.

Den Plan / Die Überlegungen für einen Umstieg / Wechsel würde ich aber trotzdem lieber heute wie morgen empfehlen Idee

Wird hier Hilfe benötigt ?

Gruß

Waage1969


Vielen Dank, aber Wechsel auf Voice-over-IP bekomme ich schon hin. Das Problem ist, dass ich das überhaupt nicht möchte. Zwei Systeme (ISDN+DSL) sind besser als eins. Oftmals hatte ich bisher immer nur einen Teilausfall, so dass ich das andere System noch Nutzen konnte. Fällt künftig DSL aus, dann muss ich Briefe schreiben. Es gibt hier kein ausreichenden Mobilfunk-Empfang und auch kein Kabelnetz, also Null-Backup. Und es ist kein VDSL-Ausbau geplant.

 

Der Nachbar hat auch noch keine ISDN-Kündigung erhalten. Ich habe halt nur Angst, dass die Telekom vergessen hat, die Kündigung rauszuschicken und am 31.12. steht man dann plötzlich ohne Anschluss da. Hatte eben bei der Telekom anrufen wollen, aber da wurden 45 Minuten Wartezeit angekündigt. Daher dachte ich, ich erfahre hier etwas dazu.

Gelöschter Nutzer

@kuiperbelt  schrieb:
...
Das Problem ist, dass ich das überhaupt nicht möchte.
Zwei Systeme (ISDN+DSL) sind besser als eins.

Dann soll zukünftig also auf Telefon und Internet vollständig verzichtet werden ? Zwinkernd

Als Neukunde erhält man bei anderen Anbietern ebenfalls nur noch All-IP-Anschlüsse.

Und das schon seit mehreren Jahren...

Hallo @kuiperbelt

wie gesagt, dann mal hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Dann kann jemand aus dem @Telekom-hilft-Team für Dich nachsehen und antworten.
Außerdam hast Du dann eine schriftliche Info Idee
Gruß
Waage 1969

Hallo Waage 1969,

ja, Danke! Habe eben meine Profildaten aktualisiert.

Viele Grüße

kuiperbelt

Die Chance ist hoch, dass durch aktuelle Technik (Annex J MSAN) dein Internet schneller wird (insbesondere im Upload).

IP hat viele Vorteile und nicht nur Nachteile. Für mich ist ISDN nicht mehr zeitgemäß.
Gelöschter Nutzer

@Mr. Oizo  schrieb:
IP hat viele Vorteile und nicht nur Nachteile.

Zumal ist die Technik heutzutage gut ausgereift.

Ich kann nicht behaupten, daß ein IP-Anschluß besser oder schlechter ist.

Habe All-IP seit 2014 und bin zufrieden.

Anfangs hatte ich noch DSL2000 RAM und lief problemlos.

Schon mal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

 

Aber es wäre jetzt sehr hilfreich, wenn jemand von dem Telekom-hilft-Team nachschauen könnte, wann bei mir ISDN abgeschaltet werden soll (falls es überhaupt einen solchen Termin gibt).

Hallo @kuiperbelt

ich habe das @Telekom hilft Team bereits informiert.

Denke mal Morgen im Laufe des normalen Geschäftstages solltest Du weitere Infos von dort erhalten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

P.S.: bitte prüfe mal ob das speichern der  => Profildaten auch erfolgt ist - Danke !


@Waage1969  schrieb:

Hallo @kuiperbelt

ich habe das @Telekom hilft Team bereits informiert.

Denke mal Morgen im Laufe des normalen Geschäftstages solltest Du weitere Infos von dort erhalten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

P.S.: bitte prüfe mal ob das speichern der  => Profildaten auch erfolgt ist - Danke !


Ja, Kundennummer und Tel. sind abgespeichert.

Viele Grüße

kuiperbelt

Auch wenn ISDN abgescvhaltet wird.

Du kannst die Engeräte oder eine TK-Anlage weiternutzen, wenn Dir Dein Router ISDN zur Verfügung stellt. Dann ändert sich erst mal nichts.

Klar, wenn der Router oder DSL ausfällt, dann ist tote Hose.

 

@Mr. Oizo

Zitat: "Für mich ist ISDN nicht mehr zeitgemäß."

 

Aber ein analoges Telefon an der TAE-Buchse des Routers. Zwinkernd

 

Für 90% oder mehr der Festnetztelefonierer ist es schnurz egal ob die Gesprächsdaten als Zeitmultiplex- oder als Paketdaten übertragen werden.

Sie sprechen halt miteinander. OK, IP hat inzwischen ein paar Leistungsmerkmale mehr. Aber im Ernst - viele sind sogar mit einem Mobiltelefon zufreiden, das wesentlich weniger Telefoniemerkmale und meist eine schlechtere Verständigung hat.

Was die Leute wollen ist das es funktioniert und zwar wenn man es braucht.

 

Ich habe 1997 ISDN bekommen - läuft bis heute. Einzige Ausfälle waren durch den Netzbetreiber (RWE) begründet.

ISDN-Anlage ist noch die erste.

 

Router habe ich bestimmt den fünften oder sechsten.Zwinkernd

 

Einfach warten und sich informieren,

mir wurde auch mein ISDN/DSL gekündigt und ich mußte auf IP wechseln,

(OK, passende Hardware hatte ich mir schon besorgt und siehe da, beim neuen Vertrag spar ich sogar 240€/Jahr,

ist ja schön wenn Altverträge laufen aber der Preiskampf ist enger geworden,

und ein Wechsel kann günstiger sein.)

also vielleicht sich jetzt schon mal informieren, was geht!

 

Telekom hilft Team
Hallo @kuiperbelt,

herzlich willkommen in unserer Community.

Gerne kläre ich alle Details zu Ihrem Vertrag mit Ihnen ab.

Kann ich Sie denn jetzt noch anrufen oder ist es schon zu spät. Dann teilen Sie mir bitte mit, wann es am besten passt.

Viele Grüße Martina Ha.

Ja, ich erwarte gerne jetzt Ihren Anruf.

Viele Grüße

kuiperbelt

Lösung
Hallo @kuiperbelt,

noch einmal herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie gesagt, bekommen Sie ungefähr ein halbes Jahr vor Ablauf Ihres Vertrages ein Schreiben mit dem Hinweis auf die IP-Umstellung bzw. Kündigung.

Von unserer Seite ist so ein Schreiben noch nicht erstellt worden.

Wenn sich der Vertrag gerade um ein Jahr verlängert hat, dann bleibt die alte Technik auch erst mal bestehen. Es sei denn, Sie wünschen vorab einen Wechsel.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann jederzeit gerne nachfragen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina Ha.,

 

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Anfrage. Jetzt bin ich bestens aufgeklärt.

 

Viele Grüße

kuiperbelt

Hallo @kuiperbelt,

super, das freut mich.

Viele Grüße Martina Ha.

@Buster01  schrieb:

Einfach warten und sich informieren,

mir wurde auch mein ISDN/DSL gekündigt und ich mußte auf IP wechseln,

(OK, passende Hardware hatte ich mir schon besorgt und siehe da, beim neuen Vertrag spar ich sogar 240€/Jahr,

ist ja schön wenn Altverträge laufen aber der Preiskampf ist enger geworden,

und ein Wechsel kann günstiger sein.)

also vielleicht sich jetzt schon mal informieren, was geht!

 


@Buster01

Bei mir liegt der Preisunterschied unter 40 Euro im Jahr und das war es mir bisher wert.

Passende Hardware um meine ISDN-TK-Anlage weiter betreiben zu können habe ich bereits seit Jahren (W921V).

Die Umstellung ist angestoßen und ein Termin steht bereits fest.