- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
ISDN-Abschaltung
11.09.2018 17:47
Hallo,
ISDN soll ja bis Ende 2018 abgeschaltet werden. Ich habe aber noch keine Kündigung bzw. Vorankündiung erhalten. Heißt das, dass es ISDN auch in 2019 noch gibt?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.09.2018 21:56
noch einmal herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie gesagt, bekommen Sie ungefähr ein halbes Jahr vor Ablauf Ihres Vertrages ein Schreiben mit dem Hinweis auf die IP-Umstellung bzw. Kündigung.
Von unserer Seite ist so ein Schreiben noch nicht erstellt worden.
Wenn sich der Vertrag gerade um ein Jahr verlängert hat, dann bleibt die alte Technik auch erst mal bestehen. Es sei denn, Sie wünschen vorab einen Wechsel.
Sollten noch Fragen auftauchen, dann jederzeit gerne nachfragen.
Viele Grüße Martina Ha.
11.09.2018 17:51 Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018 17:52 durch den Autor
Hallo @kuiperbelt
das Thema "soll und ist" passt halt leider nicht immer.
Schau mal nach was in Deiner letzten Rechnung als "nächster möglicher Kündigungstermin" steht.
Bis dahin solltest Du sicher sein das es bleibt.
Gruß
Waage1969
Ergänzend: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
11.09.2018 17:57
Gut möglich, daß einige Anschlußgebiete von der Abschaltung etwas später betroffen sind.
Wie lange läuft doch der bestehende Vertrag ?
Wie auch immer: Die Abschaltung kommt gewiß !
Ob nun 2018/2019 ? *pffff*
11.09.2018 17:58
Hallo Waage1969,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Vertragslaufzeit läuft Anfang Oktober ab, das heißt die Kündigungsfrist (1 Monat) wurde gerade überschritten.
Beste Grüße
kuiperbelt
11.09.2018 18:02
Hallo @kuiperbelt
dann wird die die Abschaltung nicht "von heute auf morgen" treffen.
Den Plan / Die Überlegungen für einen Umstieg / Wechsel würde ich aber trotzdem lieber heute wie morgen empfehlen
Wird hier Hilfe benötigt ?
Gruß
Waage1969
11.09.2018 18:05
@kuiperbelt schrieb:
Die Vertragslaufzeit läuft Anfang Oktober ab, das heißt die Kündigungsfrist (1 Monat) wurde
gerade überschritten.
Was spricht dagegen, schon jetzt (falls möglich) einen Tarifwechsel auf MagentaZuhause anzustoßen ?
Ich würde damit nicht all zu lange warten.
11.09.2018 18:08
Bei 6 MB/s RAM habe ich leider nicht viel Möglichkeiten.
11.09.2018 18:49
@Waage1969 schrieb:Hallo @kuiperbelt
dann wird die die Abschaltung nicht "von heute auf morgen" treffen.
Den Plan / Die Überlegungen für einen Umstieg / Wechsel würde ich aber trotzdem lieber heute wie morgen empfehlen
Wird hier Hilfe benötigt ?
Gruß
Waage1969
Vielen Dank, aber Wechsel auf Voice-over-IP bekomme ich schon hin. Das Problem ist, dass ich das überhaupt nicht möchte. Zwei Systeme (ISDN+DSL) sind besser als eins. Oftmals hatte ich bisher immer nur einen Teilausfall, so dass ich das andere System noch Nutzen konnte. Fällt künftig DSL aus, dann muss ich Briefe schreiben. Es gibt hier kein ausreichenden Mobilfunk-Empfang und auch kein Kabelnetz, also Null-Backup. Und es ist kein VDSL-Ausbau geplant.
Der Nachbar hat auch noch keine ISDN-Kündigung erhalten. Ich habe halt nur Angst, dass die Telekom vergessen hat, die Kündigung rauszuschicken und am 31.12. steht man dann plötzlich ohne Anschluss da. Hatte eben bei der Telekom anrufen wollen, aber da wurden 45 Minuten Wartezeit angekündigt. Daher dachte ich, ich erfahre hier etwas dazu.
11.09.2018 18:55
@kuiperbelt schrieb:
...
Das Problem ist, dass ich das überhaupt nicht möchte.
Zwei Systeme (ISDN+DSL) sind besser als eins.
Dann soll zukünftig also auf Telefon und Internet vollständig verzichtet werden ?
Als Neukunde erhält man bei anderen Anbietern ebenfalls nur noch All-IP-Anschlüsse.
Und das schon seit mehreren Jahren...
11.09.2018 18:57
Hallo @kuiperbelt
wie gesagt, dann mal hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Dann kann jemand aus dem @Telekom-hilft-Team für Dich nachsehen und antworten.
Außerdam hast Du dann eine schriftliche Info
Gruß
Waage 1969
11.09.2018 19:10
Hallo Waage 1969,
ja, Danke! Habe eben meine Profildaten aktualisiert.
Viele Grüße
kuiperbelt
11.09.2018 19:29
IP hat viele Vorteile und nicht nur Nachteile. Für mich ist ISDN nicht mehr zeitgemäß.
11.09.2018 19:45
@Mr. Oizo schrieb:
IP hat viele Vorteile und nicht nur Nachteile.
Zumal ist die Technik heutzutage gut ausgereift.
Ich kann nicht behaupten, daß ein IP-Anschluß besser oder schlechter ist.
Habe All-IP seit 2014 und bin zufrieden.
Anfangs hatte ich noch DSL2000 RAM und lief problemlos.
11.09.2018 19:46
Schon mal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.
Aber es wäre jetzt sehr hilfreich, wenn jemand von dem Telekom-hilft-Team nachschauen könnte, wann bei mir ISDN abgeschaltet werden soll (falls es überhaupt einen solchen Termin gibt).
11.09.2018 19:52
Hallo @kuiperbelt
ich habe das @Telekom hilft Team bereits informiert.
Denke mal Morgen im Laufe des normalen Geschäftstages solltest Du weitere Infos von dort erhalten
Gruß
Waage1969
P.S.: bitte prüfe mal ob das speichern der => Profildaten auch erfolgt ist - Danke !
11.09.2018 19:58
@Waage1969 schrieb:Hallo @kuiperbelt
ich habe das @Telekom hilft Team bereits informiert.
Denke mal Morgen im Laufe des normalen Geschäftstages solltest Du weitere Infos von dort erhalten
Gruß
Waage1969
P.S.: bitte prüfe mal ob das speichern der => Profildaten auch erfolgt ist - Danke !
Ja, Kundennummer und Tel. sind abgespeichert.
Viele Grüße
kuiperbelt
11.09.2018 20:00
Auch wenn ISDN abgescvhaltet wird.
Du kannst die Engeräte oder eine TK-Anlage weiternutzen, wenn Dir Dein Router ISDN zur Verfügung stellt. Dann ändert sich erst mal nichts.
Klar, wenn der Router oder DSL ausfällt, dann ist tote Hose.
Zitat: "Für mich ist ISDN nicht mehr zeitgemäß."
Aber ein analoges Telefon an der TAE-Buchse des Routers.
Für 90% oder mehr der Festnetztelefonierer ist es schnurz egal ob die Gesprächsdaten als Zeitmultiplex- oder als Paketdaten übertragen werden.
Sie sprechen halt miteinander. OK, IP hat inzwischen ein paar Leistungsmerkmale mehr. Aber im Ernst - viele sind sogar mit einem Mobiltelefon zufreiden, das wesentlich weniger Telefoniemerkmale und meist eine schlechtere Verständigung hat.
Was die Leute wollen ist das es funktioniert und zwar wenn man es braucht.
Ich habe 1997 ISDN bekommen - läuft bis heute. Einzige Ausfälle waren durch den Netzbetreiber (RWE) begründet.
ISDN-Anlage ist noch die erste.
Router habe ich bestimmt den fünften oder sechsten.
11.09.2018 20:08
Einfach warten und sich informieren,
mir wurde auch mein ISDN/DSL gekündigt und ich mußte auf IP wechseln,
(OK, passende Hardware hatte ich mir schon besorgt und siehe da, beim neuen Vertrag spar ich sogar 240€/Jahr,
ist ja schön wenn Altverträge laufen aber der Preiskampf ist enger geworden,
und ein Wechsel kann günstiger sein.)
also vielleicht sich jetzt schon mal informieren, was geht!
11.09.2018 21:00
herzlich willkommen in unserer Community.
Gerne kläre ich alle Details zu Ihrem Vertrag mit Ihnen ab.
Kann ich Sie denn jetzt noch anrufen oder ist es schon zu spät. Dann teilen Sie mir bitte mit, wann es am besten passt.
Viele Grüße Martina Ha.
11.09.2018 21:04
Ja, ich erwarte gerne jetzt Ihren Anruf.
Viele Grüße
kuiperbelt
11.09.2018 21:56
noch einmal herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie gesagt, bekommen Sie ungefähr ein halbes Jahr vor Ablauf Ihres Vertrages ein Schreiben mit dem Hinweis auf die IP-Umstellung bzw. Kündigung.
Von unserer Seite ist so ein Schreiben noch nicht erstellt worden.
Wenn sich der Vertrag gerade um ein Jahr verlängert hat, dann bleibt die alte Technik auch erst mal bestehen. Es sei denn, Sie wünschen vorab einen Wechsel.
Sollten noch Fragen auftauchen, dann jederzeit gerne nachfragen.
Viele Grüße Martina Ha.
11.09.2018 22:05
Hallo Martina Ha.,
vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Anfrage. Jetzt bin ich bestens aufgeklärt.
Viele Grüße
kuiperbelt
11.09.2018 22:48
18.09.2018 20:02 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 20:03 durch den Autor
@Buster01 schrieb:Einfach warten und sich informieren,
mir wurde auch mein ISDN/DSL gekündigt und ich mußte auf IP wechseln,
(OK, passende Hardware hatte ich mir schon besorgt und siehe da, beim neuen Vertrag spar ich sogar 240€/Jahr,
ist ja schön wenn Altverträge laufen aber der Preiskampf ist enger geworden,
und ein Wechsel kann günstiger sein.)
also vielleicht sich jetzt schon mal informieren, was geht!
Bei mir liegt der Preisunterschied unter 40 Euro im Jahr und das war es mir bisher wert.
Passende Hardware um meine ISDN-TK-Anlage weiter betreiben zu können habe ich bereits seit Jahren (W921V).
Die Umstellung ist angestoßen und ein Termin steht bereits fest.