Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ISDN-Rechnung bei IP

Warum erhalte ich nach Umstellung meines Festnetzanschlusses auf IP und der Abschaltung von ISDN weiterhin eine Extra-Rechnung über die (nicht mehr existente) ISDN-Nutzung ??

Wann wurde umgestellt und wie ist die Rechnung datiert?

Umgestellt wurde am 28.06.2018, die letzte derartige Rechnung stammt vom 25.01.2019 und kam bis dahin durchgehend monatlich.

Dann Fülle dein Profil einmal mit deinen Kundendaten aus, damit sich jemand vom Team das anschauen kann.

Da aktuell Wartungsarbeiten sind, wird das erst morgen geschehen.

Ist bereits geschehen, danke !

Telekom hilft Team
Hallo @stuemo ,

herzlich Willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg hierher gefunden haben.
Gerne möchte ich mir das Ganze einmal anschauen. Leider kann ich noch keine Daten in Ihrem Profil sehen. Eventuell haben Sie nach dem Eingeben vergessen, auf Speichern zu drücken? Bitte versuchen Sie es noch einmal. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und können dort Kundenummer und/oder Rufnummer eingeben. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße aus Kiel und noch einen schönen Sonntag
Angela G.
 

Ich habe es gerade nochmals versucht mit dem Eingeben meiner Kundennummer und der Rückrufnummer. Allerdings gibt es dort keinen Button Speichern sondern nur den Button Sichern. Diesen hatte ich bereits bei den vorherigen Versuchen getätigt.

Telekom hilft Team
Hallo @stuemo,

ich kann Ihre Daten jetzt in Ihrem Profil sehen.

Kann ich Sie denn heute am Sonntag zur Klärung anrufen oder sollen wir es lieber auf den Wochenanfang verschieben?

Viele Grüße Martina Ha.

Ja, am besten rufen Sie mich gleich oder zumindest noch heute an !

Telekom hilft Team
Hallo @stuemo,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen, kläre ich die Angelegenheit mit der Rechnungsabteilung ab und melde mich bis spätestens Mitte nächster Woche bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Gelöschter Nutzer

Da es einmal in die Öffentlichkeit getragen wurde ergibt sich für mich eine Frage:

Was ist eine "ISDN-Nutzung"?

Meinst Du die Berechnung von Miete für nicht mehr benutzte Hardware?

Nein, ich meinte die Berechnung der Nutzung der ISDN-Telefonie. Trotz der Ablösung meines alten Tarifs "CallProfi/T-ISDN" durch IP Voice am 28.06.2018 hat der Telekom-Computer weiterhin monatliche Rechnungen für die Nutzung von T-ISDN versandt (das es gar nicht mehr gibt)und die etwas zeitversetzt am selben Tag wie die "neue", "reguläre" Rechnung für IP Voice bei mir ankam (und nach wie vor ankommt).

Das soll nun abgeklärt werden - aber ist dieses Problem schon einmal anderswo aufgetreten ?

Telekom hilft Team
Hallo @stuemo,

es ist ein Fehler in der Berechnung gewesen. Die Position ist jetzt aus dem Bestand genommen worden. Ich schaue mir die nächste Rechnung an, ob hier der Wegfall dann zu sehen ist und kümmere mich um die Rückerstattung der zuviel gezahlten Beträge. Bitte haben Sie bis zur abschließenden Erledigung noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.

... vielen Dank schonmal bis hierher !

Beste Grüße

Ihr Dr. Stüfe

Telekom hilft Team
Hallo @stuemo,

sehr gern geschehen. Die Gutschrift ist erstellt und unterwegs in die Rechnungsabteilung. Ich werde die Verbuchung überwachen und die nächste Rechnung überprüfen.

Wir bleiben in Verbindung, o. k.?

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @stuemo,

so, die Gutschrift ist jetzt vorhanden und wird zeitnah auf Ihr Konto überwiesen.

Ich überprüfe dann noch, wie versprochen, die Abschlussrechnung, ob hier alles korrekt ist.

Viele Grüße Martina Ha.

Vielen Dank, das Geld ist soeben auf meinem Konto eingegangen .

LG Ihr Dr. Stüfe  

Telekom hilft Team
Hallo @stuemo,

super, das ging ja dann schnell.

Viele Grüße Martina Ha.

Unser Problem geht jetzt in die nächste Runde - und das mit gleich zwei heute aufgetretenen Vorfällen:

1.  Die eigentlich gelöschte Vertragsverbindung 1460253241 Call Profi/T-ISDN generierte heute eine neue "Rechnung für April 2019" (RN 962 570 1269) für Leistungen in 04/19, die die Telekom nicht erbringt. Es handelt sich zwar "nur" um € 11,90, aber wiederum erreichte mit heute diese Rechnung  wenige Stunden zeitversetzt mit der "richtigen" IP-Voice-Rechnung (RN 725 258 3459).

2. Weitaus schwerer wiegt für mich und meine Arztpraxis (großes Unternehmen mit 60.000 Patienten in der Kartei !) die "Bockigkeit" der Telekom, die den "Wegfall des Call-Profi-Vertrags am 31.03.19" (Text auf der o.a. Rechnung) gleich mit der Abmeldung meiner Festnetzverbindung (KN 146 092 4619) mit der Hauptrufnummer 5141930276 quittiert hat. Groß war die Aufregung bei allen hilfesuchenden Patienten und natürlich auch bei meinen Mitarbeitern, als die Anrufer lediglich den Hinweis "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" hörten. Offenbar lässt die Telekom nichts unversucht, mich als Kunden (seit über 30 Jahren ...!) loszuwerden.

Natürlich habe ich versucht, über Ihre Hotline/Kundenservice/Störungsdienst Abhilfe zu schaffen. Nach über 60 Minuten Telefonie sagte mir Ihr Herr Vogt/Voigt von der Auftragsabteilung fest zu, den alten Anschluss mit denselben Nummern wie gehabt wieder herzustellen.

Heute nachmittag kam dann per eMail eine Auftragsbestätigung (AN 80219343230) über einen komplett neuen Anschluss ab 29.03.19 mit völlig anderen Rufnummern als denjenigen, den meine 60.000 Patienten kennen. Diesen Vorgang kann ich allerdings keinesfalls akzeptieren, da ich 1. zu keinem Zeitpunkt meinen IP-Voice-Vertrag gekündigt habe (nur den ISDN-Computerfehler beendet haben wollte), ich 2. von der Telekom keinerlei Kündigungsbestätigung erhalten habe, 3. auch keine Abschaltungsankündigung erhalten habe und 4. auch zu keinem Zeitpunkt einen neuen Telefonanschluss bei der Telekom beantragt habe.

Ich erwarte von der Telekom also weiterhin, dass sie schlicht den alten IP-Voice-Vertragszustand wiederherstellt - mit allen Rufnummern, die auch meinen Faxanschluss beinhalten !!

Warum tut man sich nur so schwer und sucht keinen Kontakt mit mir, wenn es so offensichtlich hakt ??

Beste Grüße

Ihr Dr. Michael Stüfe

0172-4139890

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @stuemo,

Sie haben recht, die Rechnung ist immer noch nicht korrekt. Ich stelle diese sofort zurück und kläre hier erneut, warum der Betrag immer noch berechnet wird.

Die Buchhaltung hatte mir auch den Wegfall dieser Position bestätigt, aber leider scheint hier noch immer ein Fehler zu sein. Das tut mir echt leid.

Ich habe gerade nachgeschaut, wie es mit Ihrem Anschluss aussieht. Hier sehe ich eine Schaltung zum Freitag. Haben Sie die Bestätigung dazu erhalten?

Es tut mir leid, dass hier anscheinend irrtümlich eine Kündigung erfolgt ist. Diese hat allerdings nichts mit der Falschberechnung des Call-Profi-Vertrags zu tun.

Ich melde mich zeitnah wieder bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.

Ja, die Bestätigung zur Freischaltung am Freitag habe ich erhalten. Darin wurde jedoch auch aufgeführt, dass mir komplett neue Rufnummern zugeteilt werden. Das  wäre für meine große Arztpraxis aber eine Art Super-GAU. Ich dringe hiermit darauf, das mir meine bisherigen Nummern erhalten bleiben bzw zugeteilt werden. Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @stuemo,

die Kollegen haben vorerst andere Rufnummern gebucht, das ist wahr. Sie haben dann allerdings einen Folgeauftrag mit den alten Rufnummern eingestellt. Dieser wurde zum gleichen Datum gebucht.

Viele Grüße Martina Ha.

 

Vielen Dank, dies ist genau die Information, die ich mir erhofft hatte. Dann sollte ja alles gut werden. Als Kunde wäre man allerdings von vornherein viel glücklicher wenn solche Informationen durch den Kundenservice der Telekom gleich vollständig erteilt würden und man nicht so lange im Dunkeln tappen muss...

Beste Grüsse Ihr Dr. Stüfe 

Telekom hilft Team
Hallo @stuemo,

schade, dass Sie die Information nicht schon vorher erhalten haben. Die Rufnummernbuchung ist aber auch gerade erst heute morgen erfolgt. Ihr Anliegen ist bei einem Kollegen aktuell noch in Bearbeitung und Sie erhalten hier auch noch eine Auftragsbestätigung.

Sollten weitere Fragen auftauchen, unterstütze ich Sie jederzeit gerne.

Viele Grüße Martina Ha.