Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ISDN-TK-Anlage an der FritzBox bei Magenta?

Gelöst

Habe derzeit  mein DSL  und die Telefonie (DECT) über die FritzBox. Die Telefonie funktioniert mit DECT nur miserabel. Da ISDN demnächst abgeschaltet werden soll, habe ich vor, jetzt zu Magenta zu wechseln, was eine Umstellung auf VOIP erfordert. Jetzt habe ich hier gelesen, dass trotz Umstellung auf VOIP eine ISDN-TK-Anlage an S0 funktionieren soll. Wie ist es möglich, dass ISDN Anlagen an S0 weiter funktionieren, obwohl dann ISDN abgeschaltet ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @speedygonsales,

wenn du am internen ISDN Anschluss eine Telefonanlage konfiguriert hast, dann sollte alles funktionieren ohne Änderungen an der Auerswald durchführen zu müssen, da die Fritzbox einfach alle MSN ohne Vorwahl 1:1 weiterleitet.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/135_ISDN-Telefonanla...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @albert_1,

 


@albert_1 schrieb:

 Wie ist es möglich, dass ISDN Anlagen an S0 weiter funktionieren, obwohl dann ISDN abgeschaltet ist?


weil in diesem Fall die Fritzbox an der So-Schnittstelle "ISDN" emuliert, so dass die ISDN-Anlage auf der einen Seite der Fitzbox funktioniert und mit der anderen Seite am IP-Anschluss verbunden wird. Mal einfach ausgedrückt.

 

Schöne Weihnachten

VG Peuki

Hallo @albert_1,

 

der S0-Bus simuliert ISDN am IP-basierten Anschluss.

 

LG MarciPan

Ist schon eine ISDN Telefonanlage in Ihrem Besitz?

 

Falls nicht würde ich mir keine mehr kaufen sondern falls wirklich eine Telefonanlage benötigt wird ein VOIP Telefonanlage kaufen.

 

Außer über DECT der FritzBox kann man auch an den meisten FritzBoxen zwei Telefone über TAE Stecker anschließen.

 

Bei weiteren Fragen einfach nochmal hier melden.

 

Noch ein schönes Wochenende

Hallo albert_1,

ich habe bei meiner Umstellung von ISDN- auf IP-Telefonie vor gut einem Jahr einfach meine 3 Gigaset DECT-Telefone an der DECT-GAP Basisstation der Fritz!Box 7362 SL angemeldet, anstelle der alten ISDN-DECT-Basistation und habe keinerlei Probleme. Das Telefonieren geht sogar im Keller, die Fritz!Box ist im 1. Stock.

 

Was hast du für DECT-Telefone?

Sind die direkt an der DECT-Basisstation der Fritz!Box 7??? angemeldet oder sind es DECT-Telefone mit eigener Basisstation und analog über TAE-Stecker an der Fritz!Box angeschlossen oder ??? ?

 

 

Gruß Professor63

Danke, das wollte ich wissen.

Ich habe noch keine TK Anlage. Ich habe aber zum Glück noch Kabel zu allen meinen Telefonen liegen. Auf diese Weise will ich die ganzen DECT Probleme vermeiden. Wie wird übrigens eine VOIP Telefonanlage angeschlossen? Am TAE habe ich ja schon die Box angeschlossen. Könnte ich an der VOIP auch die Kabel anschließen oder geht das auch über Funk?  Davon habe ich mittlerweile die Nase voll.

Hallo @albert_1,

 

eine VoIP oder IP fähige TK-Anlage wird per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.  Die Nebenstellen an der Anlage. können dann mit normalen Telefonkabeln an die TK-Anlage angeschlossen werden.

 

Dabei werden auch die Zugangsdaten für die Internettelefonie in der TK-Anlage eingerichtet und nicht im Router.

 

MfG

 

Patrick

Um wieviele Telefone geht es? Denn man könnte auch einen Router mit eingebauter TK-Anlage, z.B. die Digitalisierungsbox Premium einsetzen.

Bei vier Telefonen lohnt das nicht....

Es kommt ganz drauf an, was man für TK-Funktionen braucht. Denn die FB ist keine vollwertige TK-Anlage.

Die Digitalisierungsbox Premium hat 4 analoge Anschlüsse, und es ist ein Business Router.


@CBL007 schrieb:

Ist schon eine ISDN Telefonanlage in Ihrem Besitz?

 

Falls nicht würde ich mir keine mehr kaufen sondern falls wirklich eine Telefonanlage benötigt wird ein VOIP Telefonanlage kaufen.

 

Außer über DECT der FritzBox kann man auch an den meisten FritzBoxen zwei Telefone über TAE Stecker anschließen.

 

Bei weiteren Fragen einfach nochmal hier melden.

 

Noch ein schönes Wochenende


Welche VOIP-Telefonvermittlung würdest Du empfehlen?

Ich nutzte momentan noch eine ISDN Telefonanlage (Auerswald 3000 ISDN).

Das Modell 3000 gibt es aber auch als IP Anlage, an die 4 analoge Telefone angeschlossen werden können.

 

Falls ein neuer IP fähiger Router und Telefonanlage gekauft werden müssen, wäre die bereits angesprochene Digitalisierung Premium eine kostengünstige und gute Alternative.

Hallo @CBL007,

 

wenn du deine Compact3000 behalten willst dann ist es doch ganz einfach. Du kaufst einfach die VoIP "Amtskanäle" im Auerswald Upgradecenter. -> SHOP Auerswald

 

2 VoIP-Kanäle (95050)
2 VoIP-Kanäle für COMpact 3000 analog und COMpact 3000 ISDN, zur Verwendung als Amtkanäle (Internettelefonie), für System- und Standard-SIP-Telefone (interne IP-Telefonie). Ab Firmware-Version 3.6A verfügbar. 

Und richtest dann deine Internetrufnummern direkt in der TK-Anlage ein. Auerswald VoIP einrichten  Die Anlage wird dann mit Netzwerk mit dem Router verbunden der nur den Internetzugang aber keine Telefonie bereitstellt. Da kannst du z.b. eine Fritzbox oder einen Zyxel kaufen.

 

MfG

 

Patrick

@PatrickKnott:

 

Bin schon seit 16 Monaten auf IP Technologie umgestellt und habe meine ISDN Anlage über den S0 Bus der 7490 angeschlossen.

 

Auch die Möglichkeit der Umstellung meiner Anlage auf IP ist mir bekannt.

 

Meine Intention war es nur, dem Thread Ersteller verschiedene Lösungsansätze für seine Umstellung aufzuzeigen.

@CBL007,

 

sorry ich hatte einen anderen Beitrag im Kopf als ich deine Antwort gelesen hatte Fröhlich

 

 

Kein Problem, @PatrickKnott.

 

Lieber ein Beitrag mit Hilfestellung zu viel, als das einem der Hilfe benötigt wird, nicht geholfen wird.

 

 

Hey Kudo

 

Ich hab ein Problem mit meiner Auerswald 5020VOIP und der Fritzbox. Wurden nun auch von ISDN auf IP umgestellt. Soweit alles gut und kann auch nach außen telefonieren, nur leider kommen keine Anrufe an. Anlage hat an der NTBA über Jahre funktioniert. Telekom sagt das alles frei geschalten wäre und es irgendwo in der Fritzbox ein Häckchen zu setzen ist wegen "Anruferkennung" oder so was in der Art. Kennst dich bisschen damit aus?

 

LG Kai

Gibt es denn kein Logbuch in der FB, das man sehen kann was rein kommt und was die FB für die TK-Anlage daraus macht?

 

Die FB muss ja die MSN aus der Rufnummer herausfiltern, sonst akzeptiert die TK-Anlage die Anrufe nicht.

 

Hallo @speedygonsales,

wenn du am internen ISDN Anschluss eine Telefonanlage konfiguriert hast, dann sollte alles funktionieren ohne Änderungen an der Auerswald durchführen zu müssen, da die Fritzbox einfach alle MSN ohne Vorwahl 1:1 weiterleitet.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/135_ISDN-Telefonanla...

Hallo @speedygonsales,

konnte Ihnen der Beitrag von @Professor63 weiterhelfen?
Können Sie nun angerufen werden?

Liebe Grüße
Irina K.