Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ISDN => IP - Welches "Modem"

Hallo zusammen,

 

unser Anschluss wird von ISDN auf IP umgestellt, daher habe ich folgende Frage - wir betreiben unsere eigenen Router-Infrastruktur (keine von Telekom verkauften Geräte) und das soll auch so bleiben:

  • Bekommen wir auf jeden Fall Annex J (unser DSL "leistet" leider nur ca. 12 MB)?
  • Der bisherige "Splitter" entfällt - oder brauchen wir einen neuen?
  • Das bisherige DSL-Modem entfällt - brauchen wir einen Ersatz zum Anschluss eines reinen Routers?

Danke schonmal für jede Antwort.

Um was für eine Router handelt es sich denn ?

Der Splitter wird definitiv nicht gebraucht, da ja auch die Telefonie dann über dem Router läuft. 

Ist eine Telefonanlage vorhanden?

 

@mgw2018

Splitter weg ist klar, als Modem einen Speedport Smart 2 im Modembetrieb.

Dahinter kann dann dein Router den Rest übernehmen.

"Speedport Smart 2" ist genau was? Macht aus Telekom IP (F-Stecker) einen VoIP-Schnittstelle und stellt ein DSL zur Verfügung?


@Maddin1892@  schrieb:

Um was für eine Router handelt es sich denn ?

Der Splitter wird definitiv nicht gebraucht, da ja auch die Telefonie dann über dem Router läuft. 

Ist eine Telefonanlage vorhanden?

 



Telefonie - entweder nutzen wir die ISDN-DECT-Teile weiter oder stellen um auf VoIP (noch nicht entschieden).

Hallo @mgw2018,

 

es wäre einfacher für alle, wenn du uns die genauen Bezeichnungen deiner Geräte verraten würdest.

Zu Annex J: Das DSL-Modem sollte auf alle Fälle Annex J unterstützten, da alle IP-Anschlüsse früher oder später darauf umgestellt werden.

Dies geschieht, wenn es nicht gleich bei der Bereitstellung gemacht wird, irgendwann Wochen oder Monate später mit einer größeren Umschalteaktion.

 

Du sprichst von ISDN-DECT, dann habt ihr keine Telefonanlage? Dann ist vielleicht eine Gigaset GO-Basis eine Alternative.

Telekom hilft Team

Hallo @mgw2018 ,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Es ist richtig, dass der Splitter am Anschluss wegfällt. Ebenso der NTBA.

Eine Auswahl an Business-Routern finden Sie hier.

 

Sollten noch weitere Fragen offen sein, melden Sie sich bitte hier in der Community.

Lieben Gruß Melanie B.


@Patti Müller@  schrieb:

Hallo @mgw2018,

 

es wäre einfacher für alle, wenn du uns die genauen Bezeichnungen deiner Geräte verraten würdest.

Zu Annex J: Das DSL-Modem sollte auf alle Fälle Annex J unterstützten...


Die genaue Bezeichnung der verbauten Router und Bridges tut doch nichts zur Sache, da es sich um reine WLAN-Geräte handelt. M.a.W. Ethernet rein - WLAN 2,4 und 5 GHz raus.

 

Vielen Dank für die Klarstellung, dass wir ein DSL-Modem auch weiterhin benötigen .


@mgw2018@  schrieb:


Die genaue Bezeichnung der verbauten Router und Bridges tut doch nichts zur Sache,



Da du von RS232 schriebst schon, das kann nämlich nicht sein.

Am Ende soll es ja auch funktionieren und manche Einschränkungen sind nunmal gerätspezifisch oder auch nur in Kombination bestmmter Geräte auftretend.


@der_Lutz@  schrieb:

@mgw2018@  schrieb:


Die genaue Bezeichnung der verbauten Router und Bridges tut doch nichts zur Sache,



Da du von RS232 schriebst schon, das kann nämlich nicht sein.


Da hast du recht. Kann gar nicht glauben, dass ich so ‘nen Blödsinn geschrieben habe. Richtig muss es natürlich heißen: RJ-45. 

Ergänzung: DSL wird über D-Link DSL-321B - ein ADSL/ADSL2+ "Modem", unterstüzt Annex B und J -  in den Router eingespeist, in diesem Fall ein Netgear R6400 mit dd-wrt.

Hallo @mgw2018,

 

ein DSL-Modem brauchst du immer, entweder in einem Router integriert, oder als separates Gerät.

 

zum Netzwerk:

Wenn du nicht auf VDSL umsteigst, kannst du die Hardware weiter betreiben.

Beachte, dass an einem BNG-Anschluß die Internet-Einwahl über VLAN 7 erfolgen muss.

Lt FAQ kann das D-Link-Modem das nicht, es muss folglich der Router das VLAN-Tag auf der WAN-Seite setzten.

Mit dd-wrt kenne ich mich nicht aus, vielleicht gibt es in der Konfiguration einen Punkt "VLAN" , "Entertain-Support" oder ähnliches.

 

Zur Telefonie:

Splitter und NTBA müssen entfernt werden. Das DSL-Modem wird direkt in die Telefondose gesteckt.  Ein TAE-RJ11-Adapter sollte beim Modem dabei gewesen sein.

Leider schreibst du nichts genaueres zu den Telefonen bzw. Anlage, oder ich hab's überlesen. An dieser Stelle musst du wahrscheinlich investieren.

Wenn es nur die erwähnten DECT-Teile sind und kein Schnickschnack benötigt wird, wäre ein Gigaset GO  einen Blick wert.

 

Edit: Firmwareupdate des Modems nicht vergessen.


@Patti Müller@  schrieb:

Hallo @mgw2018,

 

 

...

 

Zur Telefonie:

Splitter und NTBA müssen entfernt werden. Das DSL-Modem wird direkt in die Telefondose gesteckt.  


Aha. Danke für die Klarstellung. Erhebt sich nur die Frage wo das - im Zweifel neue - Telefon eingesteckt wird... Konkret denke wir an: GigasetSL450A Go

 

Danke @Patti Müller - Kein VDSL - wird bei uns nicht angeboten. 

 Die Basis wird als "normaler" IP-Client ins LAN gehängt. Wenn ihr eine hohe Netzlast habt, muss evtl. der VoIP-Traffic noch priorisiert werden.

Danke! Ich verstehe:

TAE-Dose => DSL-"Modem" => WLAN-Router => von dort dann:

=> WLAN 2.4/5 GHz

=> IP Telefon-Basis an einen Ethernet-Ausgang des Routers

=> weitere LAN-Leitungen bzw. Bridges

Richtig?