Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ISDN ohne Internet

Wir haben hier in einer Arztpraxis 3 ISDN-Anschlüsse und eine ISDN-Anlage. Für einen dieser Anschlüsse haben wir jetzt ein Schreiben bzgl. IP-Umstellung bekommen, über diesen Anschluss haben wir auch einen Internet-Zugang. Technisch sollte dessen Umstellung kein Problem sein, da hier schon jetzt eine FRITZ!Box 7490 läuft mit einem ISDN-Ausgang, zu Hause hat das auch geklappt.

Meine Frage nun: Kann es sein, dass die beiden anderen ISDN Leitungen von der Telekom intern umgestellt werden, so dass wir da keine weitere zusätzliche Hardware und Programmierung benöigen werden ? Ein entsprechender Heise-Artikel von vor zwei Jahren legt das nahe:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-stellt-auch-Telefonanschluesse-ohne-DSL-auf-IP-Techn...

Gelöschter Nutzer

@Doc P

erledige bitte das Folgende, und notiere anschließend, dass es gemacht wurde.

 

Falls sich das jemand von den Profis (Telekom-hilft-Mitarbeitern, kurz "Teamies") anschauen wollte, fehlen ihm/ihr die dazu notwendigen Daten aus deinem Community-Profil.

 

Trage in die zwei Zeilen Kundennummer + Rückrufnummer des Registerblattes Benutzerdaten (--> klick) deine Angaben ein.  Aus Datenschutzgründen kannst nur du und die Teamies den Inhalt beider Eintragungen sehen. Fröhlich

Die Telekom kündigt als erstes die Anschlüsse mit DSL, reine Telefonie-Anschlüsse kommen (meistens) später dran.

Es wird aber zu jedem Anschluss ein Brief kommen, und das hängt auch noch von den Vertragslaufzeiten ab.

 

Übrigens: Eine Fritzbox als Router für eine Arztpraxis halte ich für keine gute Idee. Denn der FB fehlen viele Funktionen die ein Business Router zur Absicherung der Netzwerke hat.

Heißt das jetzt, dass der oben erwähnte Heise-Artikel eine Ente ist ? Aus dem geht hervor, dass die POTS Technik auch für ISDN verfügbar ist und eingesetzt werden soll.

(Da wir keine VPN Verbindung mit anderen Standorten haben, brauchen wir hier keinen so genannten Business Router. Wichtig in einer Praxis ist, dass die Angestellten keine Emails empfangen, Downloads durchführen oder USB Sticks mitbringen dürfen.)

Ich war mir nicht sicher, ob es evtl. doch noch Ausnahmen gibt bei denen es zu einer Kündigung kommen kann.
Bei einem Kunden von mir wurde noch vor ein paar Wochen der Anschluss auf Wunsch des Kunden von ISDN incl. DSL auf ISDN ohne DSL umgestellt, somit dürfte der Heise - Artikel zutreffend sein.

 

Meine Aussage zur Fritzbox hat nicht nur mit VPN - Verbindungen zu tun, denn die FB unterstützt ja auch VPN. Es geht um die Netzwerksicherheit im allgemeinen. Und das bedeutet z.B., verschiedene Netzwerksegmente eigenen Firewall-Regeln konfigurieren zu können, oder auch IP-Telefone vom PC-Netzwerk zu trennen.

Telekom hilft Team
Einen Gruß an alle,

@Doc P ich gehe gerne näher auf Ihre Fragen ein. Fröhlich

Da noch keine Daten in Ihrem Profil hinterlegt sind, kann ich derzeit nur allgemein antworten. Die Umstellung der reinen Telefonieanschlüsse ohne einen DSL-Anteil (analog/ISDN) werden ohne manuelle Auftragserteilung durch den Kundenservice ausgeführt und läuft über einen Zeitraum von Herbst 2016 bis mindestens Ende 2018.

Von der Umstellung betroffen sind (Stand Dezember 2016) nur analoge Anschlüsse (SinglePlay):

Calltime / Standard
Call Plus / Standard
Call Start / Standard
Call Basic / Standard
Call Comfort / Standard

Nach erfolgreicher Umstellung bekommen die Tarife den Zusatz (m). Auf der Rechnung erkennt so auch der Kunde, dass sein Anschluss umgestellt wurde. Beispiel nach der Umstellung: Call Plus / Standard (m).

Konnte ich Ihre Fragen damit beantworten?

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Nein, leider haben Sie meine Frage nicht beantworten können. Ihre Antwort ist kryptisch und in sich widersprüchlich.

Es geht nur um ISDN Anschlüsse ohne Internet (wie schon im Betreff steht).

Einerseits schreiben Sie, dass reine Telefonieanschlüsse ohne einen DSL-Anteil (analog/ISDN) ohne manuelle Auftragserteilung umgestellt werden.

Andererseits schreiben Sie, dass von der Umstellung nur analoge Anschlüsse betroffen sind.

Was ist also mit unseren ISDN-Anschlüssen ohne Internet ? Werden diese nun intern ohne unser aktives Zutun irgendwann umgestellt oder nicht ?

ISDN Anschlüsse (mit oder ohne DSL) werden nicht automatisch umgestellt.

Diese werden entweder gekündigt oder irgendwann müsste ein Tarifwechsel erfolgen.

Gelöschter Nutzer

@Doc P

Bitte erledige das Folgende, damit er nachsehen könnte, ob es für eure Anschlüsse schon eine Planung gibt. Danke.

 

Falls sich das jemand von den Profis (Telekom-hilft-Mitarbeitern, kurz "Teamies") anschauen wollte, fehlen ihm/ihr die dazu notwendigen Daten aus deinem Community-Profil.

 

Trage in die zwei Zeilen Kundennummer + Rückrufnummer des Registerblattes Benutzerdaten (--> klick) deine Angaben ein.  Aus Datenschutzgründen kannst nur du und die Teamies den Inhalt beider Eintragungen sehen. Fröhlich

 

 

Hallo zusammen, @Doc P da bin ich wieder. Fröhlich

Nun konnte ich mir der Hilfe Ihrer Daten im Profil die Vertragsdetails einsehen. Derzeit haben Sie zwei Call Comfort Universal Anschlüsse. Diese beiden Tarife sind noch nicht von der Umstellung betroffen. Leider liegen mir zu den ISDN-Anschlüssen noch keine Informationen vor. Im ersten Schritt werden die analogen Call Anschlüsse automatisiert umgestellt, ohne dass der Kunde einen Tarifwechsel oder dergleichen beantragen muss.

Aktuell vermute ich, dass die Universalanschlüsse nach erfolgreichem Abschluss der Umstellungen der analogen Anschlüsse an der Reihe sind. Sie werden in jedem Fall vorab informiert, sobald es losgeht. Dann werden auch uns die fehlenden Informationen vorliegen und ich kann diesen Beitrag mit diesen Details dann ausführen.

Ich schlage daher vor, dass wir uns so lange gedulden und wenn es so weit ist, wir uns hier erneut treffen. Einverstanden?

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hier ist Vorsicht und Nachfrage geboten!

Ich stehe genau vor diesem Problem, das mich sehr ärgert. 2 ISDN-Anschlüsse auf einer Telefonanlage:

Der Router für jede ISDN-Nummer (beri Ihnen dann 3 Stück Kaufen oder mieten) ist in der Lage, wieder ISDN-Anschlüsse zu simulieren. Ohne Router macht Ihnen die Telekom daraus einen "analogen Anschluss" vom ISDN bleibt nur eine Rufnummer übrig. Um ISDN wieder nutzen zu können, müssen Sie auf jedem ISDN-Anschluss einen Router und einen Internet-Flat (+10,-) buchen, sonst geht das nicht, d.h. Sie bezahlen 3mal Internet, bloss um Ihre ISDN-Anschlüsse wieter nutzen zu können. Ich halte das für Nötigung von der Telekom, aber eine anderen Vorschlag habe ich nach mehreren längeren Telefonaten nicht bekommen. nicht bekommen.

Von wegen Umstellung ohne Zusatzkosten, ISDN ist in diesem System nicht mehr vorgesehen.

Aber vielleicht weiß der Administrator hier ja eien bessere Lösung.


@zahnjoe2019  schrieb:

Aber vielleicht weiß der Administrator hier ja eien bessere Lösung.



Klar, alle Rufnummern auf einen Anschluss schalten

Hallo @zahnjoe2019,

 

Der Router für jede ISDN-Nummer (beri Ihnen dann 3 Stück Kaufen oder mieten) ist in der Lage, wieder ISDN-Anschlüsse zu simulieren. Ohne Router macht Ihnen die Telekom daraus einen "analogen Anschluss" vom ISDN bleibt nur eine Rufnummer übrig. Um ISDN wieder nutzen zu können, müssen Sie auf jedem ISDN-Anschluss einen Router und einen Internet-Flat (+10,-) buchen, sonst geht das nicht, d.h. Sie bezahlen 3mal Internet, bloss um Ihre ISDN-Anschlüsse wieter nutzen zu können.

Das ist doch totaler Unfug!

Es reicht ein Router, wie die Digitalisierungsbox Basic und es reicht ein DeutschlandLAN mit 2 zusätzlichen Sprachkanälen.

Auf einen DeutschlandLan können bis zu 10 MSN geschaltet werden.

Das ist doch totaler Unfug!

Es reicht ein Router, wie die Digitalisierungsbox Basic und es reicht ein DeutschlandLAN mit 2 zusätzlichen Sprachkanälen.

Auf einen DeutschlandLan können bis zu 10 MSN geschaltet werden.

 

Hallo, Herr Eder, Sie mögen Recht haben, wenn alle Telefonnummern über eine Kundennummer/Rechnung laufen.

Ich habe hier den Sonderfall, dass die beiden ISDN-Anschlüsse nicht über eine Rechnungs- oder Kundennummer laufen, sondern getrennt, da ich Praxis und privat bewusst  komplett getrennt haben möchte.

Richtig ist doch dass ich aus einem ehemaligen ISDN-Anschluss nur 3 Nummern behalte, wenn ich, wie Sie oben sagen,

zusätzlich ein Deutschland Lan buche, das ich aber gar nicht brauche. Sollte ich hier irgendwas falsch verstanden haben, wäre ich froh, wenn Sie mir das erklären könnten, da ich selbst nach mehrfachen langen Telefonaten immer wieder unterschiedliche Aussagen

bekomme. Ich haben bereits vor einem halben Jahr vor der Umstellung der Telekom über Wochen Telefonate geführt, um genau diese Situation im Vorfeld abzuklären und habe nie eine vernünftige Auskunft erhalten, die Gesprächspartner waren mit dieser Fragestallung immer komplett überfordert.

Ich gebe also letztendlich nur den Unfug weiter, der mir am Telefon gesagt worden ist.

Sollten Sie einen Tipp für mich haben, wäre ich sehr dankbar, bitte erklären Sie das nur so, das der Sachbearbeiter, den ich dann anrufe, das auch verstehen kann.

Neugierig auf Ihre Antwort

Zahnjoe20019

 

 

Hallo @zahnjoe2019 ,

mit einer Digitalisierungsbox Smart oder Premium sowie einem zusätzlichen DSL Modem können Sie beide Anschlüsse auch zusammen in einem Router / Media Gateway mit Ihrer ISDN - TK-Anlage betreiben.

 

Nein, von einem alten ISDN - Anschluss können alle Rufnummern auf einen IP - Anschluss mitgenommen werden.

Ich habe auf Empfehlung der Telekom letztes Jahr eine Zyxel 923 am Anschluss mit ISDN-Ausgang, habe aber lt. Auskunft des Technikers der jetzt da war, jetzt nur noch einen analogen Anschluss mit einer Nummer, der ohne zusätzliche Zubuchung von DSL aber nicht funktionieren kann, d.h. ich brauche jetzt zusätzlich DSL, nur damit meine Telefonanlage wieder funktioniert,

Die vorhandene Telefonanlage möchte ich  nicht ersetzen, auch das ist mir letztes Jahr versichert worden, das das nicht notwendig ist.

Was mache ich jetzt? ich bin zwar technisch einigermaßen bewandert, aber was ich jetzt zusätzlich brauche, verstehe ich nicht.

Sollte es einen Tarif geben, der dem des ehemaligen ISDN-Anschlusses entspricht, bitte sagen Sie mir, wie der heißt, damit ich diesen ordern kann. Alles was ich hier schreibe, beruht auf Auskünften diverser Telekommitarbeiter.

Das Schlimmst daran finde ich, sind  die unzähligen Stunden , die ich jetzt bereits aufbringen musste, nur um das wieder zu erhalten, was ich vorher hatte und was hervorragend lief, es ist zum Heulen.

Hallo @zahnjoe2019 ,

die von mir genannte Anlage ist ein Media Gateway, d.h. es setzt die IP - Telefonie so um das eine vorhandene ISDN - TK-Anlage weiter betrieben werden kann. Die Digitalisierungsbox Smart (oder Premium) hat 2 ISDN - Anschlüsse und kann damit bis zu 4 gleichzeitige Gespräche unterstützen.

Hört sich gut an!

heißt das jetzt im Klartext aus dem analogen Anschluss der Telekom kann ich jetzt mit der von Ihnen empfohlenen Box

wieder meine 3 ISDN-Nummern bekommen und diese an meine Telefonanlage anschließen und den Router brauch ich nicht mehr?

MfG Zahnjoe

@zahnjoe2019 

Wie heißen die Verträge / Tarife die Sie im Moment haben, und wann war die Umstellung?

Wobei auch noch zu klären wäre, was die Telekom an Ihrem Standort überhaupt anbieten kann.

Hallo @zahnjoe2019,

vielen Dank für die Ihre Nachfrage.
Wie @Kalle2014 dazu bereits schreibt, wäre es sinnvoll, die beiden unterschiedlichen Tarifbezeichnungen hier einmal zu hinterlegen.

Lieben Gruß, Melanie B.

der Tarif nennt sich Call Comfort/Standart (neu). welchen Tarif kann ich nehmen, wenn ich ISDN, aber kein Internet brauche.

Geht das überhaupt?

Viele Grüße

Zahnjoe

Telekom hilft Team
Moin @zahnjoe2019,

ich denke, dass hier ein ordentliches Kuddelmuddel entstanden ist. Der von Ihnen genannte Call Comfort / Standard (neu) ist ein analoger Anschluss auf Basis MSAN POTS. Der Call Start IP (regio) ist quasi die IP-basierte ISDN-Variante. Diese ist jedoch nur für Gebiete verfügbar, in denen ausschließlich die IP-Technologie zur Verfügung gestellt werden kann oder als bundesweites Substitut für den Universal-Anschluss. Dieser Anschluss ist jedoch ausschließlich für Privatkunden verfügbar.

Für Geschäftskunden gelten die DeutschlandLAN Tarife. @Kalle2014 hat die Funktionalität mit einer Digitalisierungsbox und dem Zusammenfassen beider Anschlüsse ja bereits erklärt. Wenn Anschlüsse unter unterschiedlichen Kundennummern laufen (sollen), lässt sich da kostentechnisch nichts kombinieren.

Viele Grüße,
Lin J.