Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ISDN und Call&Surf via Funk werden gekündigt - danach kein DSL mehr verfügbar!

Gelöst

Hallo Forum.

wir leben in einem typischen DSL-Mangelgebiet und erhalten DSL aktuell über folgenden Weg:

1.) ISDN-Anschluss mit Call&Surf Comfort via Funk

2.) zusätzlich haben wir einen DSL-Vertrag bei einem regionalen Anbieter (ACO Connect), der DSL über Richtfunkt in die Orte bringt und dort in das Netz einspeist. Das Signal kommt über die Telekom-Leitung ins Haus.

Wir verwenden einen Dual-Router, an den ein LTE-Stick und gleichzeitig ein D-Link DSL-321B-Modem angeschlossen ist.

Das funktioniert zusammen ganz gut.

Nun flattert uns heute ein Brief der Telekom ins Haus, in dem die Kündigung unseres Call&Surf via Funk-Tarifs angekündigt und die Umstellung auf IP-Telefonie angekündigt wird. Unser Anruf bei der Telekom-Hotline hat nun ergeben, dass uns nach der Umstellung kein DSL mehr angeboten werden kann. Weder per LTE noch über die Telefonleitung. Lediglich reine Telefonie ist noch möglich. Einfach unglaublich. Man fühlt sich mitten in Deutschland wie am hintersten Ende der Welt.

Welche Möglichkeit haben wir hier außer den Telekom-Vertrag zu kündigen und komplett zu unserem DSL-Anbieter zu wechseln?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@tawili ich habe Sie bezüglich der Terminabsprache des Technikers einmal versucht anzurufen. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Technikertermin zum 11. November 2016 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr gebucht. Die Auftragsbestätigung dazu habe ich Ihnen per E-Mail, an die im Profilfeld hinterlegte E-Mail Adresse, gesendet. Falls Ihnen der Termin nicht passt, melden Sie sich bitte.

Die Umstellung auf den DeutschlandLAN IP Start-Tarif nehmen wir dann vor, nach dem der Techniker die TAE-Dose gelegt hat.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy tagchen @tawili äääääää versuch doch den via funk universal uf analog um zu stellen.....denke telekom will das isdn loswerden...... .. bitte befülle schon mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut .... grüßle

Hallo @tawili

da Sie länger nicht mehr "aktiv " hier waren bitte mal ggf. Profil ergänzen:

Die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten in Ihrem Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Dann bitte ein wenig Geduld haben, dann schaut sich das bestimmt mal einer aus der Community / Team an.
Hoffe das eine Lösung gefunden wird !
Gruß
Waage1969

 

Wenn ein IP-Anschluss angeboten wird, ist auch DSL dabei.

@tawili

Ich will nicht dem vorgreifen was jemand von der Telekom da möglicherweise herausbekommt.

 

Aber so Dir die Info korrekt gegeben wurde und Du die korrekt wiedergegeben wurde geht dann wohl auch anders als von @Dunja Baumgartner vorgeschlagen kein Call & Surf Comfort Standard via Funk (der fiel mir auch als erster ein).

 

Dann hast Du als Telekommunikationsalternativen

  • Telekom reiner Analoganschluss (möglicherweise über eine weitere Zuleitung zum Haus)
  • DSL vom aktuellen Anbieter - so der das weiter realisieren kann
  • Vodafone bietet auch einen LTE-basierten Internetzugang an als Festnetzersatz  - inklusive Telefonie (bei meiner Schwester ist das mit der Telefonie aber ein Problemkind, weshalb sie zusätzlich einen Telekom Telefonanschluss hat)
  • Im Prinzip gibt es auch noch Internet über Satellit
  • oder rein mobilfunkbasierte Lösungen

Was ich übrigens machen würde: in der Stadt/Gemeindeverwaltung mal vorsprechen und die Leute dort fragen was das soll/was die meinen wie Ihr einen schnellen Internetzugang haben sollt. Die haben beim Ausbau nämlich gehörig mitzureden.

DSL gibt es für uns scheinbar nicht mehr, wie uns die Telefon-Hotline mitteilt. Telekom-DSL über die Leitung liegt hier bei weit unter 1 MB und ist für uns absolut inakzeptabel. Deswegen haben wir auch den Vertrag mit dem alternativen Anbieter (immerhin 16 MB), der sozusagen die Leitung belegt.

Umstellung auf einen analogen Anschluss ist keine Option. Wir benötigen mehrere Rufnummern und 2 Leitungen.

@tawili

Zwei "Leitungen" erhältst Du

  • mit zwei analogen Anschlüssen
  • oder mit z.B. einer Festnetznummer die zum Mobilfunkvertrag kostenpflichtig zugebucht wird

Viele Lösungen dürften bei Euch in Richtung "Mobilfunk" gehen - und letztlich davon abhängen, welcher Anbieter eine gute Funkversorgung bietet.

 

Ich würde wenn die Telekom Euch hängen lässt hinsichtlich der Telefonie als Privatkunde überprüfen, ob eine SIM von Simquadrat (sipgate-Mobilfunksparte) funktioniert - mit der hat man für fünf Euro monatlich eine Festnetzrufnummer und kann günstig eine Festnetzflat und sogar eine Deutschland/EU-Flat zubuchen.

Danke @muc80337_2 für die Vorschläge!

Leider gibt es hier auch kein Vodafone als Alternative.

Unsere Firma ist im Onlineversandhandel tätig und benötigt eine absolut zuverlässige Internetanbindung ohne Datenlimit, Möglichkeit des VPN-Zugriffs auf unseren Server (geht glaube ich nicht über LTE), mehrere Rufnummern, Fax, min. 2 Leitungen.

Ich befürchte, dass sich das nicht mit diversen Mobilfunk-Anbietern lösen lässt. Falls uns die Telekom keine Lösung anbieten will, wird es wohl auf einen kompletten Anbieterwechsel hinauslaufen.

@tawili

Du solltest auf jeden Fall mal das ausfüllen sodass sich jemand von der Telekom mit Dir in Verbindung setzen kann

(klick!) Kundennummer/Telefonnummer nicht öffentlich einsehbar hinterlegen

Es läuft auf einen Komplettwechsel zu deinem regionalen Richtfunk Provider hinaus. Wenn der das Signal sogar an die TAE liefert (kenn ich nicht, nur in Kombi mit Kabel) dann ist das vs. klassischem Mobilfunk schonmal gesetzt. Ob der allerdings auch zwei Leitungen und mehrere Nummern anbietet, wäre zu erfragen. Gewöhnlich geht sowas aber gegen Aufpreis.

 

Bei all den Anforderungen ist die Telekom eigentlich raus, vorausgesetzt die dir telefonisch gegebenen Informationen stimmen auch @tawili. Und ein persönliches Wort kann ich mir auch nicht verkneifen: Ja, ist wirklich unglaublich, mal wieder so typisch Telekom (!)

@jm2c

Unser regionaler Anbieter kann Gottseidank mehrere Leitungen usw. anbieten. Es bleibt bei 16 MB.

Unglaublich ist hier nicht nur das Vorgehen der Telekom, sondern auch die Untätigkeit der Politik. Wir befinden uns hier nicht in einem Randgebiet, sondern absolut zentral in Deutschland. Viele Firmen müssen hier mit lahmen Internetanschlüssen auskommen. Es bleibt bei Versprechungen, Machbarkeitsanalysen, Ankündigungen, Projekten, deren möglicher Abschluss mehrere Jahre in der Zukunft liegt. Die haben immer noch nicht verstanden, dass sie Jugend und Firmen nur hier halten können, wenn die Infrastruktur stimmt.  Es ist zum Verzweifeln. 

 

@tawili


@tawili schrieb:

Unglaublich ist hier nicht nur das Vorgehen der Telekom, sondern auch die Untätigkeit der Politik. 

 


Auch das Vorgehen von Vodafone, o2, 1&1 und wie sie alle heißen ist unglaublich - die bauen auch nicht aus. Und Eure Verwaltung im Rathaus - denen ist das auch egal (ich nehme mal an, mit "Politik" hast Du Bundesebene und Landesebene gemeint).

 

Die Telekom wiederum darf häufig gar nicht buddeln und/oder ausbauen - selbst wenn sie das gerne wollte. Fängt damit an, dass man als Privatunternehmen nicht einfach die Gehwege und Straßen aufbuddeln darf um dann auf fremdem Grund Leitungen zu verlegen.

 

Überleg mal (abgesehen von den Kosten, die Du nicht tragen wolltest), Du würdest einfach einen Bagger bestellen und einen Graben ziehen lassen um darin Glasfaser zu verlegen. Wie schnell hättest Du da Ärger am Hals wenn das ohne Genehmigung passiert. Nicht anders geht es der Telekom.

Das glaube ich dir aufs Wort, kenn nur zu gut. Lange war hier ISDN xxl. Einmal Postkarte ausgefüllt und dann kam das böse Ende. Auf einmal kein Internet nur noch Telefonie bei, Rechnung von paar Euro Gleichgültig. Mussten wir schon etwas deutlich werden, dass wir den Beschiss nicht gut finden, haben die uns xxl sunday zurückgegeben. Auf den dicken Rechnungen sind wir trotzdem sitzengeblieben Dann DSL384 und Funk. Wir wurden 2012 mit VDSL ausgebaut, Gemeinde hat was dazugegeben. Bei dir klingt das aber nicht so, als ob die Verantwortlichen die Notwendigkeit für Breitband sehen.

 

Wäre ich bei Telekom, hätte ich natürlich vor Kündigung geguckt, was bei euch mit IP möglich. Aber die Telekom hat's ja anscheinend nicht mehr nötig Teufel. Wenn bei euch nicht ausgebaut, zieht auch Vectoring mit zwingend IP nicht.

 


@muc80337_2 schrieb:

Auch das Vorgehen von Vodafone, o2, 1&1 und wie sie alle heißen ist unglaublich - die bauen auch nicht aus.


Das stimmt zwar nicht, aber das weißt du wahrscheinlich besser wie ich @muc80337_2.

@jm2c


@jm2c schrieb:

 


@muc80337_2 schrieb:

Auch das Vorgehen von Vodafone, o2, 1&1 und wie sie alle heißen ist unglaublich - die bauen auch nicht aus.


Das stimmt zwar nicht, aber das weißt du wahrscheinlich besser wie ich @muc80337_2.


Da habe ich denselben Einblick wie Du: das, was der TE schreibt.

Und wenn einer der genannten großen Anbieter dort ausbauen würde, dann gäbe es diesen Thread vermutlich nicht.

 

Ich wollte damit nicht aussagen, dass diese Anbieter nirgends ausbauen. Oder so: zumindest der Vodafone baut im kabelgebundenen Bereich aus. o2 und 1&1 verkaufen im Privatkundenbereich lieber nur dann, wenn andere ausgebaut haben.

Wir müssen das nicht zu Ende diskutieren, hilft @tawili ja nicht weiter. Vermutlich haste sogar Recht, da will keiner ausbauen. Liest sich zumindest so, drum verstehe ich die Telekom mit der Kündigung auch nicht.

Ich habe mich eben zu den Magenta Hybrid-Tarifen informiert. Das scheint ja der Nachfolger von DSL via Funk zu sein.

"Voraussetzungen für die Nutzung von MagentaZuhause Hybrid sind die Verfügbarkeit von DSL oder VDSL auf IP-Basis, ein ausreichendes LTE-Signal sowie ein hybridfähiger Router." Laut Netzkarte gibt es LTE bis zu 150 MB und DSL 16 Hybrid.

Es ist mir unverständlich, warum dieser Tarif nach der Umstellung auf IP-Telefonie nicht für uns verfügbar sein soll. Hat die Telefon-Hotline keine Ahnung oder was steckt dahinter?

@tawili  vorrausetzung für hybrid sin ip dsl  un ne ausrechende lte funkversorgung und es mus noch kapazitäten in der betreffende mobilfunkzelle haben..... das heist wenn das limit an via funk un hybrid verträgen erreicht is wird die vermarktung solange eingestellt bis es wieder kapazietäten frei werden oder ausgebaut wird....... wie es sich ganz genau mit diesem hybrid verhält kann i dir net sagen da i mit hybrid eigentlich nix an hut hab.......... ganz liebes grüßle dir da lass

@tawili

Das mit Hybrid bei der Telekom ist so ähnlich wie mit dem Steak beim Metzger, der das sogar auf einem Schild im Schaufenster bewirbt. Aber trotzdem nicht hat wenn Du vorbeikommst. Aber morgen hat er vielleicht wieder Steak. Die Telekom auch. Vielleicht.


@tawili schrieb:

Ich habe mich eben zu den Magenta Hybrid-Tarifen informiert. Das scheint ja der Nachfolger von DSL via Funk zu sein.

"Voraussetzungen für die Nutzung von MagentaZuhause Hybrid sind die Verfügbarkeit von DSL oder VDSL auf IP-Basis, ein ausreichendes LTE-Signal sowie ein hybridfähiger Router." Laut Netzkarte gibt es LTE bis zu 150 MB und DSL 16 Hybrid.

Hallo,

schau doch mal im Kundencenter nach, was dir angeboten wird.

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/index.html aufrufen,

dann auf "Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern" klicken,

dann auf "Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung" klicken.

 

Was wird dir jetzt angeboten?

Ist Magenta Zuhause S (Hybrid) dabei?

Kann @tawili probieren, habe ich wenig Hoffnung, GK Hotline bereits angerufen. Die sollten es ja eigentlich wissen... zumal Anschluss auch noch gekündigt.

Vielen Dank für alle Vorschläge und Tipps.

Im Kundencenter wird uns kein alternativer Tarif angeboten. Man kann lediglich Optionen zum aktuellen Tarif hinzubuchen. Es scheint also tatsächlich aussichtslos zu sein. Die Telekom schneidet uns vom Internet ab.

Zu klären bleibt für uns jetzt noch, ob wir die Telefonie bei der Telekom lassen und ob dazu eine zweite Leitung verwendet werden kann / muss.

Das vom privaten Anbieter zur Verfügung gestellte DSL fällt leider je nach Wetterlage (Schneetreiben, starker Regen, Unwetter) ab und zu mal aus und in diesen Fällen wären wir dann auch telefonisch nicht mehr erreichbar. 

@tawili

Was es übrigens auch noch gibt von der Telekom für die Datenübertragung - kostet halt ein bisschen mehr - als Zweitvertrag eine reine Daten-SIM mit 30 GByte zu monatlich 35 Euro

https://www.t-mobile.de/combicard/combicard-mobil-data-zuhause/0,24676,27822-_,00.html

Das ist mit der Buchung dann auch weniger heikel hinsichtlich der Adresse.

 

Dieser Tage gab es das auch noch als Zubuchoption zu einem Festnetzanschluss - entweder die Telekom bietet das mittlerweile nicht mehr an oder ich finde das auf diesen unübersichtlichen Telekomseiten mit der mangelhaften Suchfunktion nicht mehr - oder das war einfach falsch beschrieben auf den Telekomseiten.


@tawili schrieb:

Das vom privaten Anbieter zur Verfügung gestellte DSL fällt leider je nach Wetterlage (Schneetreiben, starker Regen, Unwetter) ab und zu mal aus und in diesen Fällen wären wir dann auch telefonisch nicht mehr erreichbar. 


Schlecht, dann ist es echt "nur" Richtfunk und nicht wie ich dachte kabelgebunden. Habe mich schon bisschen gewundert, als ich das mit der TAE las, Telekom lässt eigentlich kein Fremden auf seine ihre Leitung. Und das ist ja dann auch so.

 

Das es eine CombiCard zum Festnetzanschluss geben kann, ist mir ansonsten neu. Aber würde auch nichts an deinem kleinen Telefonie-Problem ändern. Je mehr du zu deiner Situation vor Ort schreibst, desto ratloser bin ich Gleichgültig.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@tawili zurzeit werden vermehrt Kunden angeschrieben, die genau in derselben Situation wie Sie sind. Es wurde daher eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt, wie Ihnen und den anderen Kunden geholfen werden kann. Sobald es hier eine Rückmeldung gibt, melde ich mich zurück.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

@Alexandra Ja. wie wäre es  denn bei via funk die telefonie mit über  lte drüber zu bügeln........  dann wäre telekom die analoge un isdn telefonie los un wir  diese lausigen kupferkabel ... die zum beispiel bei mir net mal stabil nur ne analoge telefonie packen da die leitungen im haus uralt sin ..... da wundert mi die grottenschlechte dsl bei mir nimmer davor....... grüßle