Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ISDN und Call&Surf via Funk werden gekündigt - danach kein DSL mehr verfügbar!

Gelöst

Hallo Forum.

wir leben in einem typischen DSL-Mangelgebiet und erhalten DSL aktuell über folgenden Weg:

1.) ISDN-Anschluss mit Call&Surf Comfort via Funk

2.) zusätzlich haben wir einen DSL-Vertrag bei einem regionalen Anbieter (ACO Connect), der DSL über Richtfunkt in die Orte bringt und dort in das Netz einspeist. Das Signal kommt über die Telekom-Leitung ins Haus.

Wir verwenden einen Dual-Router, an den ein LTE-Stick und gleichzeitig ein D-Link DSL-321B-Modem angeschlossen ist.

Das funktioniert zusammen ganz gut.

Nun flattert uns heute ein Brief der Telekom ins Haus, in dem die Kündigung unseres Call&Surf via Funk-Tarifs angekündigt und die Umstellung auf IP-Telefonie angekündigt wird. Unser Anruf bei der Telekom-Hotline hat nun ergeben, dass uns nach der Umstellung kein DSL mehr angeboten werden kann. Weder per LTE noch über die Telefonleitung. Lediglich reine Telefonie ist noch möglich. Einfach unglaublich. Man fühlt sich mitten in Deutschland wie am hintersten Ende der Welt.

Welche Möglichkeit haben wir hier außer den Telekom-Vertrag zu kündigen und komplett zu unserem DSL-Anbieter zu wechseln?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@tawili ich habe Sie bezüglich der Terminabsprache des Technikers einmal versucht anzurufen. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Technikertermin zum 11. November 2016 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr gebucht. Die Auftragsbestätigung dazu habe ich Ihnen per E-Mail, an die im Profilfeld hinterlegte E-Mail Adresse, gesendet. Falls Ihnen der Termin nicht passt, melden Sie sich bitte.

Die Umstellung auf den DeutschlandLAN IP Start-Tarif nehmen wir dann vor, nach dem der Techniker die TAE-Dose gelegt hat.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Dunja Baumgartner,

guter Vorschlag! Vielleicht ist es in Zukunft möglich. Aktuell können nur die Tarife, die wir anbieten technisch umgesetzt werden.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

@Alexandra Ja. es gibt nähmlich noch genug kunden wo endweder dsl gar net vorhanden is oder so sorry grottenschlecht un instabil is wo diese lösung echt für beide seite meiner meinung nach die beste wäre .. telekom wäre das analoge un isdn gedönse los da ja immer weniger ersatzteile gibt... un die kunden hätten ne gescheite internetanbindung ...un die wo das schätzen un wissen was die tarife an leistung ham zahlen au die preise Zwinkernd... un die paar lte technicks freaks wo mit in den via funk tarifen sich tummeln können sich ja nützlich machen un au helfen ....... ganz liebes grüßle da lass

Wir haben mittlerweile 3 mal bei der Hotline angerufen, um verschiedene Fragen zu klären. Zweimal wurde uns gesagt, dass wir kein DSL mehr erhalten können. Der dritte Mitarbeiter meinte, dass unsere Leitung nicht auf IP umgestellt werden kann und deshalb ISDN bleibt.

Sehr verwirrend. Anscheinend ist keine verbindliche Aussage möglich. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @tawili,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Alexandra. Wie sie bereits schrieb, haben wir genau zu diesem Thema eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt.

Ob die Umstellung auf den IP-basierten-Anschluss klappt, können wir Ihnen sagen, sobald wir eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Bis dahin kann ich Sie aktuell nur um Geduld bitten.

Liebe Grüße
Behiye G.

Anscheinend ist es doch möglich Magenta Zuhause Hybrid-Verträge mit relativ guter LTE-Geschwindigkeit zu bekommen.

Jemand der nur 100 m von uns entfernt wohnt, hat Ende Juli genau diesen Tarif erhalten. Fragt man diese Adresse jedoch auf der Telekom-Seite ab, werden nur Call-Tarife angeboten.

Was soll das?

Hallo @tawili

ganz einfach: sobald eine gewisse Anzahl von Buchungen erfolgt ist werden keine weiteren Buchungen in diesem Bereich mehr angenommen.

Dies ist eine Medium was sich halt mehrere teilen. Würeden hier beliebig viele zugelassen, so wären Überlast und unmut garantiert !

Jetzt muss man klären ob hier eine Erweiterung erfolgt und wann, bzw. wenn Leutte kündigen. Dann werden wieder entsprechend Teilnehmer für Buchungen zugelassen.

Viel Erfolg !

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969  i glaub dann kann i mi hier mal dezent verkrümmeln......  du kennst di ja au aus..... grüßle 

Hallo @Dunja Baumgartner

du bleib mal schön hier Zwinkernd

Viele wissen meistens mehr !

Man liest sich.

Gruß

Waage1969

@Waage1969 ürgs .. i bleib ja schon da Verlegen  hatte nur gedenkt ....... grüßle

Telekom hilft Team

Hallo @tawili,

die Rückmeldung der Fachabteilung ist nun erfolgt.

Dementsprechend habe ich für Sie ein Ticket eingestellt, so dass Ihr Anliegen genauer betrachtet und gelöst werden kann.

Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich selbstverständlich bei Ihnen.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Heute haben wir nun wirklich die Kündigung unseres Call&Surf via Funk-Vertrages erhalten mit dem zynischen Hinweis, dass wir jederzeit problemlos einen neuen Vertrag wie z.B. DeutschlandLAN IP abschließen können.

 

Hallo @tawili

das sollten sich dann aber mal @Alexandra Ja. / @Behiye G. ansehen und eine entsprechende Alternative die es verdient hat sich so zu nennen schaffen.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

@tawili owaia.... da bin i nu echt baff das dir der gekündigt wurde... hoffe es findet sich noch ne lösung... dir ganz liebes grüßle da lass

Ich habe vorhin die im Kündigungsschreiben genannte Hotline-Nummer angerufen. Hier wurde mir versichert, dass bis spätestens Januar ein IP-Anschluss möglich sein wird.

Nun bin ich etwas verwirrt. Vorher wurde uns gesagt, dass dies wegen der niedrigen DSL-Bandbreite nicht möglich sein wird. Wie wollen die das also technisch bewerkstelligen? Unsere Gemeinde nimmt als einzige im Umkreis nicht am Breitband-Projekt unseres Landkreises teil.

Hallo @tawili

dann versuche doch mal das Dir wenigstens was per Post / Mail zugeschickt wird, damit Du etwas in der "Hand" hast.

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @tawili,

es ist nicht schön, dass Sie jetzt ein Kündigungsschreiben erhalten haben.
Warum meine Kollegen an der Hotline Ihnen sagen, dass bis Januar nächsten Jahres ein IP-basierter Anschluss bei Ihnen buchbar sein wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Laut meiner Recherche ist aktuell kein Ausbau in Sicht und das Buchen eines IP-Anschlusses nicht möglich.

Das erstellte Ticket von meiner Kollegin Alexandra ist nocht in Bearbeitung. Ich habe dieses Ticket jetzt eskaliert, damit dieses bevorzugt bearbeitet wird.
Ich hoffe mit Ihnen, dass wir schon bald eine Rückmeldung erhalten. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Telekom hilft Team

Hallo @tawili,

ich habe Neuigkeiten für Sie.

Ich habe heute versucht einen Produktwechsel auf einen IP-Anschluss zu beauftragen. Dies ist laut meinem System jetzt mit DSL 2000 RAM möglich. Wenn Sie möchten kann ich einmal versuchen, die Umstellung zu veranlassen. Diese Tarife sind aktuell bei Ihnen möglich: MagentaZuhause S und DeutschlandLAN IP Start
Welcher Tarif ist gewünscht?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G. ui da drück i mal die daumen für den kunden..... bin au noch in seiner nähe net wundern........ ganz liebes grüßle da lass

Hallo @Behiye G.

vielen Dank für die Rückmeldung.

DSL 2000 ist ja nicht so der Knaller, aber besser als gar nichts. 

Wie lässt sich folgende Konstellation verwirklichen:

  • DSL (16 MB Download, 1 MB Upload) kommt weiterhin per Leitung über unseren alternativen Anbieter ACO-Connect ins Haus (Signal wird über Richtfunk in Verteilerkästen im Ort eingespeist)
  • IP-Telefonie über die Telekom, zB. MagentaZuhause S

Geht das mit nur einer Anschlussleitung? Wie würde die Verschaltung aussehen?

 

Telekom hilft Team
@tawili Durch die Umstellung wird der Anschluss nicht mehr via Funk laufen. Näheres zum IP-Anschluss und der IP-Technik erfahren Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/1SA3pxG

Sie benötigen auf jeden Fall einen IP-fähigen Router. Haben Sie einen in Besitz? Falls nicht, empfehle ich Ihnen unseren Speedport Smart-Router: http://bit.ly/2cszXN6
Wie wir vorgehen: Ich veranlasse für Sie die Umstellung auf MagentaZuhause S und sende Ihnen, wenn nötig, den Router zu.

Soll ich den Anschluss umstellen? Danach nenne ich Ihnen gerne, zu wann die Umstellung stattfindet.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G.

Bevor wir uns für einen neuen Vertrag entscheiden, müssen wir erst folgendes wissen:

Kann man gleichzeitig über die Anschlussdose DSL von zwei Anbietern erhalten? 

Wie könnten wir notfalls eine zweite Anschlussleitung bekommen?

Telekom hilft Team
Hallo @tawili,

dass ist nicht möglich. Pro Telefondose/TAE erhalten Sie einen DSL-Anschluss. Für den zweiten Anschluss benötigen Sie eine weitere TAE-Dose an der Wand. Der Technikereinsatz dafür ist allerdings kostenpflichtig.
Den Techniker kann ich für Sie beauftragen. Soll ich?

Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung bezüglich der IP-Umstellung und dem Router mit, wenn ich den Tarif MagentaZuhause S für Sie buchen darf.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team
Hallo @tawili,

Sie antworten nicht mehr. Besteht kein Interesse an der Umstellung auf den IP-Anschluss?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team
Hallo @tawili,

Sie antworten nicht mehr. Besteht kein Interesse an der Umstellung auf den IP-Anschluss?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.

die Telekom-Hotline hat uns geraten noch zu warten. Anscheinend ist der Umstieg auf Magenta Hybrid hier technisch möglich, lässt sich aber nicht auswählen.

In diesem Fall hätten wir dann bis zu 150 MB LTE, mit Deutschland Lan IP Start dagegen nur 2 MB DSL.

Insgesamt empfinden wir die Beratung durch die Telekom-Hotline als äußerst verwirrend. Es gibt keine verbindlichen Auskünfte und jeder Mitarbeiter erzählt und rät etwas anderes.