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Aktueller Hinweis

ISDN und Call&Surf via Funk werden gekündigt - danach kein DSL mehr verfügbar!

Gelöst

Hallo Forum.

wir leben in einem typischen DSL-Mangelgebiet und erhalten DSL aktuell über folgenden Weg:

1.) ISDN-Anschluss mit Call&Surf Comfort via Funk

2.) zusätzlich haben wir einen DSL-Vertrag bei einem regionalen Anbieter (ACO Connect), der DSL über Richtfunkt in die Orte bringt und dort in das Netz einspeist. Das Signal kommt über die Telekom-Leitung ins Haus.

Wir verwenden einen Dual-Router, an den ein LTE-Stick und gleichzeitig ein D-Link DSL-321B-Modem angeschlossen ist.

Das funktioniert zusammen ganz gut.

Nun flattert uns heute ein Brief der Telekom ins Haus, in dem die Kündigung unseres Call&Surf via Funk-Tarifs angekündigt und die Umstellung auf IP-Telefonie angekündigt wird. Unser Anruf bei der Telekom-Hotline hat nun ergeben, dass uns nach der Umstellung kein DSL mehr angeboten werden kann. Weder per LTE noch über die Telefonleitung. Lediglich reine Telefonie ist noch möglich. Einfach unglaublich. Man fühlt sich mitten in Deutschland wie am hintersten Ende der Welt.

Welche Möglichkeit haben wir hier außer den Telekom-Vertrag zu kündigen und komplett zu unserem DSL-Anbieter zu wechseln?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@tawili ich habe Sie bezüglich der Terminabsprache des Technikers einmal versucht anzurufen. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Technikertermin zum 11. November 2016 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr gebucht. Die Auftragsbestätigung dazu habe ich Ihnen per E-Mail, an die im Profilfeld hinterlegte E-Mail Adresse, gesendet. Falls Ihnen der Termin nicht passt, melden Sie sich bitte.

Die Umstellung auf den DeutschlandLAN IP Start-Tarif nehmen wir dann vor, nach dem der Techniker die TAE-Dose gelegt hat.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@tawili aktuell ist nur DSL 2000 RAM buchbar. Woher die Info kommt, dass bald ein Hybrid-Anschluss gebucht werden kann, kann ich Ihnen nicht sagen.

Was natürlich gemacht werden kann, damit Sie den Anschluss behalten ist, erst einmal ein Wechsel auf den DeutschlandLAN IP Start oder MagentaZuhause S. Sobald der Hybrid-Anschluss buchbar ist, kann dieser immer noch im Nachhinein gebucht werden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.

 

können Sie bitte folgendes für uns als Auftrag anlegen:

 

Zweitanschluss beauftragen.

Auf diesem Anschluss bitte unseren bisherigen Vertrag Call&Surf Comfort via Funk ändern zu DeutschlandLAN IP Start. 

 

Der erste Anschluss soll für das DSL-Signal unseres alternativen Anbieters bestehen bleiben.

Telekom hilft Team
Hallo @tawili,

verstehe ich Sie richtig, dass eine weitere TAE-Dose gelegt werden soll? Wie ich schon schrieb, ist dafür ein Technikereinsatz notwendig. Dieser ist kostenpflichtig. Soll der Call & Surf Comfort via Funk S/Universal-Anschluss auf den Tarif DeutschlandLAN IP Start umgestellt werden?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.

 

ja, bitte eine zweite TAE-Dose legen.

Und Call & Surf Comfort via Funk S/Universal-Anschluss auf den Tarif DeutschlandLAN IP Start umstellen (bitte erst, nachdem die TAE-Dose angeschlossen wurde)

Lösung
Telekom hilft Team
@tawili ich habe Sie bezüglich der Terminabsprache des Technikers einmal versucht anzurufen. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Technikertermin zum 11. November 2016 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr gebucht. Die Auftragsbestätigung dazu habe ich Ihnen per E-Mail, an die im Profilfeld hinterlegte E-Mail Adresse, gesendet. Falls Ihnen der Termin nicht passt, melden Sie sich bitte.

Die Umstellung auf den DeutschlandLAN IP Start-Tarif nehmen wir dann vor, nach dem der Techniker die TAE-Dose gelegt hat.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @tawili,

kam der Techniker letzte Woche Freitag?
Kann der Anschluss nun umgestellt werden?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Guten Morgen @Behiye G.

 

leider war der Techniker-Besuch sehr unerfreulich.

Bei dem Techniker handelte e sich um einen Privatkundenbetreuer, der absolut keine Ahnung von den bei uns vorliegenden technischen  Bedingungen hatte. Nach endlosen innerbetrieblichern Telefonaten stellte sich heraus, dass das DSL unseres alternativen Anbieters per Carrier Line Sharing geschaltet wird.

Die von uns gewünschten getrennten Leitungen für Telekom und ACO-Connect konnten mangels Kenntnissen nicht realisiert werden.

 

Der Anschluss kann erst umgestellt werden, wenn die Leitungen getrennt sind. Hierzu muss ein erneuter Besuch eines qualifizierten Technikers erfolgen

 

 

Telekom hilft Team
@tawili: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schade, dass der Techniker Ihnen nicht direkt weiterhelfen konnte. Hat dieser den Fall an die richtigen Techniker weitergegeben? Wie sind Sie verblieben?

Liebe Grüße
Behiye G.