Gelöst

Informationen zu Subnetz-Maske, Gateway und DNS Server

vor 8 Jahren

Wir haben heute einen Internetanschluss der deutschen Telekom bekommen. Um die dahinter liegende Firewall korrekt einrichten zu lassen benötigt unser Netwerkteam Informationen zur festen IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und den DNS Servern der Telekom. Die Feste IP-Adresse konnte ich aus dem Kundencenter auslesen, doch leider konnte mir die Hotline zum Rest bisher keine Antwort geben.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Die feste IP findest du im Kundencenter.  Das hast du ja schon gefunden.

    Das Gateway und die subnetmask findest du im vorgeschalteten Router.  Der DNS Server der Telekom ist nicht fix. 

     

    Schreib mal was für einen Router du hast. 

    18

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Goofy SAD,

    ich habe jetzt von unserer Fachseite die folgende Rückmeldung erhalten:

    Sie brauchen die Subnetzmaske der öffentlichen IP-Adresse nicht zum Einrichten der VPN -Verbindung.
    In den von Ihnen genannten Einstellungen richten Sie den IPv4-Bereich Ihres eigenen Netzwerkes ein. Diese sind im Vorfeld bereits in den Werkeinstellungen definiert und können hier bei Bedarf geändert werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie Fritzboxen per VPN miteinander verbinden möchten. Dann sollten die Geräte mit unterschiedlichen IP Bereichen im LAN arbeiten, um Adresskonflikte in den beiden Netzwerken zu vermeiden.

    AVM hat zur Einrichtung von VPN einige hilfreiche Videos veröffentlicht. Falls dies nicht weiterhilft, dann empfehlen die Kollegen von unserer Fachseite, den Support von AVM kontaktieren.

    Viele Grüße
    Angela G.

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