Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Inklusivnutzer wird nicht im Telefoniecenter angezeigt

Gelöst

Hallo,

 

folgendes hatte ich vor: Eine Sprachbox nur für die Hauptnummer einzurichten. Aktiviere ich (ohne Inklusivnutzer etc) im Telefoniecenter die Sprachbox nur für die erste Nummer, so klappt es. Bis ich die Sprachbox per Telefon mit der "4" deaktiviere und später wieder aktiviere. Dann wird diese Auswahl nämlich zurückgesetzt und die Box ist wieder für alle 3 Nummern aktiv.

 

Umgehen wollte ich das jetzt mit einem Inklusivnutzer. Also munter den Inklusivnutzer eingerichtet. Das war vor einer Woche, und weil eine Nummernzuordnung zu diesem Nutzer nirgendwo möglich war, dachte ich, dass es vermutlich noch etwas dauert bis die Option sichtbar wird.

Nun ist allerdings eine Woche vergangen, und ich finde immer noch keine Möglichkeit, meinem Inklusivnutzer eine Nummer (und damit eine eigene Sprachbox) zuzuweisen.

 

Wer kann helfen?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nicolas.,

ich habe nun die richtige Antwort zu Ihrem Anliegen. Leider war meine Antwort nicht richtig und ich möchte mich dafür entschuldigen.

Hier nun die richtige Antwort:

Wenn Sie einen DeutschlandLAN IP-Tarif nutzen, steht Ihnen nur eine Sprachbox zur Verfügung. Diese ist automatisch dem Hauptnutzer zugewiesen.

Haben Sie zuvor einen anderen Tarif genutzt und bereits eine Sprachbox auf einem Inklusivnutzer angelegt, werden bei einem Tarifwechsel auf DeutschlandLAN-IP die Sprachboxen übernommen. Es können nach dem Tarifwechsel keine weiteren Sprachboxen eingerichtet werden.

Alternativ richten Sie weitere Sprachboxen über Ihren Router ein. Die Konfiguration können Sie aus der Bedienungseinleitung des jeweiligen Herstellers entnehmen.

Ein möglicher Router ist die Digitalisierungsbox Premium. Dieser Router hat ein eigenes Voicemail-System und darüber können Sie jeder Nummer einer Voicebox zuweisen.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Nicolas.

willkommen in der Community.

Erscheint der Inklusivnutzer im Kundencenter in den Diensten?
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html

Ganz unten am Ende müsste dort der Inklusivnutzer als gebucht und mit dem vergebenen Namen erscheinen.

 

Nebenbei: Bist du Geschäftskunde? Weil du hier im Geschäftskundenbereich fragst?


Viele Grüße
Piwi

Hallo Piwi,

 

ja, er erscheint dort mit grünem Haken und "angemeldet am 18.09.2016".

Und ja, ich bin Geschäftskunde. 

 

Wo findet man denn normalerweise die Einstellung im Telefoniecenter?

So sieht die Seite bei mir aus, oben nur der Hauptnutzer auswählbar. Ist das richtig?

Nein, da muss du noch einen Schritt weiter gehen.
Klick mal auf "diese Seite nicht mehr anzeigen", wähle die Hauptnummer aus und dann auf weiter.

Da solltest du auf die eigentliche Seite kommen.

Dort dann in die Nutzerverwaltung.

Da siehts dann so aus, siehe Bild. Unter "HomeTalk-App" kommt dann noch "Sprachbox Pro App" und "Multi Manager App". Das wars.

Das ist ja seltsam. 

Ich wüsste jetzt nicht, dass es bei Geschäftskunden gar nicht geht. Es gab da mal was, mit bestimmten Tarifen.

 

Daher sollte sich das vielleicht jemand vom Telekom Team mal anschauen. 

 

Für eventuelle Kontaktaufnahmen durch das Telekom-hilft-Team können die persönlichen Daten hier hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten
(Hinweis: Diese Daten sind nur für den Nutzer selbst und Mitarbeiter des Telekom hilft Teams sichtbar.)

 

Grüße 

Piwi

@Micknik

Danke dafür, dass du das gefunden hast. Ein Armutszeugnis für die Telekom. 

Grund für das ganze Rumgebastel war die Umstellung auf IP. Dadurch war die ISDN Telefonanlage nicht mehr sinnvoll nutzbar. Nur durch Aufpreis, mit ISDN-Adapter oder neuem Router (mit S0 Buchse) etc. 

Deshalb wollte ich jetzt alles über den Speedport laufen lassen. Alles nicht so einfach wie ursprünglich gedacht. 

 

Aber ohne Aufpreis kommt man bei der Telekom ja nie wirklich weiter..

 

@Piwi

Vielen Dank bis hierhin für deine Hilfe, ich hoffe das schaut sich jemand an. Oder sollte ich da die Hotline anrufen?

@Nicolas.

Natürlich kannst du auch die Hotline anrufen. 

Für diese Frage muss man aber auch den richtigen Ansprechpartner erwischen, weil es schon ein Spezialthema ist. 

Telekom hilft Team

Hallo @Nicolas,

haben Sie auch ein Passwort und ein E-Mail-Kontoname für den Inklusivnutzer angelegt? Im Kundencenter, wo Sie das Datum der Buchung sehen, gibt es den Punkt Einstellungen. Dort müssen diese Daten angelegt werden. Auch wenn der Inklusivnutzer mit einer E-Mail-Adresse angelegt ist, erscheint dieser erst im Telefoniecenter, wenn auch ein E-Mail-Kontoname und ein Passwort angelegt wurden.

Siehe folgendes Bild:

 

Inklusivnutzer.JPGKonnte ich Ihnen damit weiterhelfen?

Gruß
Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

 

ja das habe ich damals eigentlich auch schon gemacht. Habe es jetzt nochmal gemacht, im Telefonie-Center hat sich noch nichts geändert.

 

Gibt es weitere Möglichkeiten, die Sprachbox nur für eine Nummer zu aktivieren, sodass diese Einstellung auch gespeichert bleibt und nicht zurückgesetzt wird (siehe erster Beitrag)?

Gerade bei Geschäftskunden ist das doch extrem wichtig. Ist nämlich unpraktisch, wenn ein Fax ankommt und der AB drangeht.

@Jörg D.

Es gibt in diesem Thread noch eine Beitragsverlinkung von @Micknik

 

Da könnte man ggf. rauslesen, dass es bei Geschäftskunden anders läuft als bei den Privatkunden. Könnte es daran liegen?

@Piwi  @Micknik das funktioniert auch beim DeutschlandLAN wie beim MagentaZuhause  Dort kann man genauso inklusivnutzer angelegen und diese im telefoniecenter einer rufnummmer zuordnen.  

 

 

@Nicolas.

Irgendetwas läuft bei dir falsch, mit den richtigen Einstellungen sollte der inklusivnutzer im Telefonie Center erscheinen. 

 

 Wenn es aber nur daran liegt das beim deaktivieren und aktivieren wieder alle Nummern auf die sprachbox geleitet werden. Solltest du dies über das Telefoniecenter steuern. 

Ganz bequem geht es über ein smartphone mit der  sprachbox pro App, dort kannst du auch für die einzelnen Nummer die sprachbox ein und ausschalten. Ist einfacher als mit der "4"  und du siehst auch immer den Status deiner sprachbox. 

Telekom hilft Team

Hallo @Nicolas,

wenn nur eine Nummer und eine Sprachbox genutzt werden soll, ist der Weg, wie @KarlNapp2016 aufgezeigt hat, der einfachste. Über das Telefoniecenter oder die Sprachbox Pro App können Sie wählen, welche Nummer auf die Sprachbox weitergeleitet werden soll.

@Piwi und @Micknik: Ich habe noch einmal im Fachbereich nachgefragt. Es gibt hierbei keinen Unterschied zu den Privatkundentarife.

Gruß Jörg D.

@Jörg D.,

Danke für die Aufklärung. 

Dann müsste aber am Account vom TE was schief hängen, wenn ein Inklusivnutzer eingerichtet ist, aber im Telefoniecenter dieser nicht erscheint bzw. die Nutzerverwaltung gar nicht erst aufgerufen werden kann. 

Wer auch immer das als Lösung markiert hat: Es ist keine Lösung! Ich warte immer noch darauf, dass sich das mal jemand von der Telekom genauer anguckt.

Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Workaround als Lösung markiert wird, bei dem man jedes mal zehn Knöpfe in einer App drücken muss.

 

Habe bereits eine eMail an die Telekom geschrieben, aber bisher kam immer noch keine Antwort. 

Telekom hilft Team
Hallo @Nicolas.,

da Sie sich nicht mehr gemeldet hatten, gingen wir davon aus, dass Sie die genannte Lösung nutzen.
Ich habe Ihr Anliegen an die Technik weitergeleitet, ein Kollege meldet sich bei Ihnen.

Gruß Jörg D.

Zunächst was positives: Hotline ist freundlich. Das wars auch schon. Helfen tut sie nicht wirklich..

 

Ziemlich interessant, wie wohl bei Ihnen keiner Bescheid weiß bezüglich der Tarife. Vernünftige Schulung wäre angebracht.

 

Der erste Herr, der bei mir angerufen hat, ist mit mir nochmal alle Schritte durchgegangen, die wir hier auch schon durchgegangen sind (Kundencenter, checken ob Inklusivnutzer eingerichtet, etc.). Dann im Telefoniecenter erneut vergeblich den Menüpunkt zur "Nutzerverwaltung"  gesucht. Auf Nachfrage meinerseits, ob denn nun ein Unterschied zu Privatkundentarifen bestehe, meinte er, dem wäre definitiv nicht so. Er leitet das weiter an die Technik.  

 

Dann, ca 2-3 Stunden später ruft der zweite Herr (dann wohl die Technik?) an und erzählt mir, dass die Inklusivnutzer-Rufnummernzuordnung mit DeutschlandLAN wohl doch nicht geht. Stattdessen müsse man die verschiedenen Sprachboxen im Router einrichten und er schickt mir diesbezüglich eine Anleitung. Als ich diese Anleitung erhalten habe musste ich laut lachen Lachend Warum? Naja, es scheitert schon am ersten Unterpunkt von Punkt 1. Ist zwar irrelevant, weil ich den Nutzer ja bereits eingerichtet habe, aber dann scheitert es wieder am ersten Unterpunkt von Punkt 3. Diese "Nutzerverwaltung" gibt es bei mir einfach nicht, wann versteht das jemand...

 

 

Auf diese eMail mit der Anleitung kann ich dann antworten, falls es Probleme gibt, meinte der Herr. Hab ich versucht, die eMail kam zurück:

"Mail delivery failed: returning message to sender". Das war an die Adresse "no-reply@telekom.de".

Dann versuche ich eben die "info@telekom.de", von dieser Adresse kam eine Email mit "Abschlussmeldung zu Ihrer Störung" (da ist nichts abgeschlossen, leider...)

 

 

Also, die Story geht weiter...

 

wie telefonisch besprochen erhalten Sie eine Anleitung zur Einrichtung mehrerer Rufnummern im Speedport-Router.
 
Zur Einrichtung weiterer SprachBoxen mit z. B. unterschiedlichen Begrüßungen für Rufnummern Ihres IP-Anschlusses sind folgende Schritte erforderlich:

1. Beauftragung eines Inklusivnutzers
Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten im Telefoniecenter an.
 
- Klicken Sie auf "Nutzerverwaltung"
- Wählen Sie dort im oberen Text "im Kundencenter anlegen" aus und klicken Sie auf "Inklusivnutzer anlegen"
- Auf der nächsten Seite haben Sie die Möglichkeit über "In den Warenkorb" sich entsprechend viele Inklusivnutzer zu buchen, wie Sie SprachBoxen nutzen möchten. 
- Über die Buttons "Warenkorb anzeigen" und anschließend "Aufträge abschicken" schließen Sie die Bestellung kostenfrei ab. 

2. Einrichtung eines Inklusivnutzers 
- Innerhalb von 24 Stunden sind die Inklusivnutzer für Sie bereitgestellt. Dazu erhalten Sie auch eine E-Mail an Ihre @t-online-Adresse. 
- Zur Einrichtung loggen Sie sich wieder in Ihr Telefoniecenter ein, klicken wieder auf "Nutzerverwaltung" und "im Kundencenter anlegen". 
- Dort sollten Sie nun die neuen Inklusivnutzer zur Verfügung haben. Erkennbar sind diese an der Zugangsnummer, z.B. 123456789012-0001@t-online.de 
- Unter der entsprechenden Zugangsnummer klicken Sie bitte auf "Einstellungen" und wählen im nächsten Fenster "noch ohne Namen" aus. 
- Jetzt können Sie hier die Daten für Ihre neuen Inklusivnutzer vergeben. 
- Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben mit dem Passwort, das auch für den Zugang in Ihr Kundencenter gültig ist.
 
3. Rufnummer dem Inklusivnutzer zuweisen:
- Loggen Sie sich bitte erneut in Ihr Telefoniecenter ein und klicken Sie auf Nutzerverwaltung. 
- Klicken Sie neben der Rufnummer auf den Namen, für den eine separate SprachBox eingerichtet werden soll. (In der Regel ist Ihr Name dort hinterlegt) 
- Es öffnet sich ein Auswahl-Menü. Wählen Sie nun den gewünschten Inklusivnutzer aus. 
Hinweis:
Sie können einem Inklusivnutzer auch mehrere Rufnummern zuweisen, wenn eine SprachBox für mehrere Rufnummern genutzt werden soll. 

4. Daten im Router anmelden 
 
- Im letzten Schritt muss nun nur noch die neu zugeordnete Rufnummer mit den neuen Daten im Router eingetragen werden. 
- Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Geräts.

Haben Sie weitere Fragen? Schreiben Sie uns. Wir sind jederzeit gern für Sie da.
Selbstverständlich erreichen Sie uns auch telefonisch unter der kostenfreien Hotline 0800 33 0 1000.

 

 

Bei einem privaten "Call & Surf Comfort IP" Anschluss ist die Option "Nutzerverwaltung" tatsächlich verfügbar.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, warum das bei mir nicht so ist:

 

1.) Es liegt tatsächlich an "DeutschlandLAN IP". Wenn dem so ist würde ich das gerne offziell bestätigt haben. Wäre allerdings schwach von der Telekom, denn viele Geschäftskunden nutzen ihre Nummern für verschiedene Dinge und benötigen somit auch dedizierte Sprachboxen. Deshalb vermute ich, dass dies nicht der Fall ist.

 

2.) Aufgrund der Umstellung von ISDN auf "DeutschlandLAN IP" ist irgendwas schiefgelaufen. Dann müsste es aber auch irgendwie seitens der Telekom möglich sein, das zu beheben. 

 

 

 

 

@Jörg D.

Ich weiß zwar nicht, wie bei Ihnen intern die Kommunikation abläuft (ob Sie direkten Kontakt zur Technikabteilung haben usw), aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn Sie das klären könnten. Zwinkernd

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nicolas.,

es tut mir leid, dass es solche Schwierigkeiten gibt. Ich kläre es ab und sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich wieder.

Gruß Jörg D.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nicolas.,

ich habe nun die richtige Antwort zu Ihrem Anliegen. Leider war meine Antwort nicht richtig und ich möchte mich dafür entschuldigen.

Hier nun die richtige Antwort:

Wenn Sie einen DeutschlandLAN IP-Tarif nutzen, steht Ihnen nur eine Sprachbox zur Verfügung. Diese ist automatisch dem Hauptnutzer zugewiesen.

Haben Sie zuvor einen anderen Tarif genutzt und bereits eine Sprachbox auf einem Inklusivnutzer angelegt, werden bei einem Tarifwechsel auf DeutschlandLAN-IP die Sprachboxen übernommen. Es können nach dem Tarifwechsel keine weiteren Sprachboxen eingerichtet werden.

Alternativ richten Sie weitere Sprachboxen über Ihren Router ein. Die Konfiguration können Sie aus der Bedienungseinleitung des jeweiligen Herstellers entnehmen.

Ein möglicher Router ist die Digitalisierungsbox Premium. Dieser Router hat ein eigenes Voicemail-System und darüber können Sie jeder Nummer einer Voicebox zuweisen.

Gruß Jörg D.

@Jörg D.

 

Gibt es dann wenigstens Sprachboxen als kostenpflichtige Zubuchoption?

Telekom hilft Team
Hallo @Micknik,

nein, bei den DeutschlandLAN Tarifen ist nur eine Sprachbox möglich.

Gruß Jörg D.