Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Installation TAPI Treiber bei der Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme bei der TAPI Treiber (zu finden im Download Bereich für die Digibox) Installation bei der Digitalisierungsbox Premium.

Bei der Installation (Windows 7 32 bit) kann die Digibox nicht gefunden werden, obwohl sie sich im gleichen Netzwerk befindet. Firewall auf dem Rechner habe ich erlaubt die Anwendung durchzuführen.

Die Suche erlaubt auch die konkrete Eingabe einer IP Adresse: in meinem Fall 192.168.1.254, wobei hier auch nichts gefunden wird. Der Zugriff auf die Digibox über Browser funktioniert einwandfrei. 

Die Installation wird auch nach nicht erfolgreicher Suche fortgeführt. Komischerweise werden im nächsten Schritt (Auswahl der Schnittstellen) die aktuellen internen Teilnehmer der Anlage aufgeführt. D.h. die Anlage wurde wohl doch gefunden?

Jedenfalls sind nach Abschluss der Installation die Nebenstellen beim windows "Dialer" unter "elmeg bintec" zu finden. Jedoch kommt auch gleich der Hinweis das TAPI Treiber nicht gefunden bzw. aktualisiert werden müssen. Nebenstelle wird auch nicht angesprochen.

 

Hat jemand hier eine Lösung bzw. Anleitung zur Installation?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der tapi Treiber ist wohl ein Multiline Treiber so sagte man mir!

jedenfalls hat es funktioniert mit dem Treiber und alles läuft 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir läuft der jAnrufmonitor über die TAPI.

Hallo Kalle2014,

 

mein Ziel ist ja folgendes: Ich möchte aus einer Anwendungssoftware mit Kundendaten heraus wählen. Die Software unterstützt CTI: Vorraussetzung TAPI 2.0.

Ich denke mein Problem ist die Treiberinstallation. Die Windows Wählhilfe liefert mir folgende Fehlermeldung: "mindestens ein telefongerätetreiber ist nicht mit tapi.dll kompatibel".

Kann ich dieses umgehen mit jAnrufmonitor? Da brauche ich doch auch einen funktionierenden TAPI Treiber.

 

Gruß Nobby2

Klar, der jAnrufmonitor benutzt die gleiche TAPI, und die muss vorher installiert sein.

 

Ich habe gerade mal nachgesehen: Bei mir ist im Windows 7 noch die ältere TAPI Version 3.03 installiert. Diese findest du bei bintec elmeg im Download für die Elmeg Hybird 130j.

Danke für den Tipp. D.h. ich versuche mal die Version Hybird 130j.

Ich hoffe diese findet auch die Digibox.

Gruß Nobby2

Die DigiBox ist vom gleichen Hersteller, sollte also klappen.

Hier noch ein Link zu einem TAPI Monitor Tool: http://julmar.com/tapi/

Mit dem TAPI Line Monitor kannst du dir den Status des TAPI Treibers ansehen.

Habe das gleiche Problem, 

 

Leider keine Installation des Tapi Treibers möglich, da die Digibox nicht erkannt wird...Gibt es dafür eine Lösung?

 

Man kann die IP-Adresse doch auch manuell eingeben.

ja, aber auch diiese wird leider nicht gefunden,

 

über die domain kann aber alles o. Probleme konfiguriert werden, firewall ist es auch nicht...sowohl bei 32bit, als auch 64 bit leider kein Erfolg...Firewall ist es auch nicht, da Option "Zualssen" gewählt wurde...

Läuft die DigiBox mit der Standard IP-Adresse, oder wurde diese geändert?

Die IP-Adresse ist geblieben.

Schade, denn dann gehen mir so langsam die Ideen aus. Den Fall hatte ich noch nie.

Wurde die DigiBox mit der aktuellen Firmware konfiguriert?

Denn bei der alten vorinstallierten Firmware gibt es einige Fehler, die auch beim Update nicht korrigiert werden.

Auf dem Rechner gibt es keinen Virenscanner, der da evtl. auch noch zwischenfunken könnte?

Als DHCP Server ist die DigiBox konfiguriert?

zur Version: V.10.1.7.108

 

Virenscanner hatten wir zum Zeitpunkt der Installation ausgeschaltet.

 

DHCP kann ich leider nicht beurteilen, jedoch habe ich diese Einstellung gefunden: unterefm 35-60-1 (VLAN ID () eine DHCP Eintrag

 

 

 

DHCP wird unter Lokale Dienste -> DHCP-Server konfiguriert und ist normalerweise dort unter DHCP-Konfiguration der LAN-Schnittstelle br0 zugeordnet. Und im Rechner ist die Netzwerkkarte auf DHCP eingestellt?

 

Die efm - Schnittstelle mit DHCP ist übrigens für VDSL - Entertain, falls man das verwendet.

Hi,

 

br0 ist aktiviert,

 

bei der HyperV Netzwerkkarte  steht 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung: Microsoft Hyper-V-Netzwerkadapter

DHCP-aktiviert: Nein

Dann lassen Sie doch mal versuchsweise den Rechner mit DHCP laufen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @ikap,

haben Sie den Tipp von @Kalle2014 schon getestet?
Funktioniert es, wenn der Rechner die IP über DHCP bezieht?

Gruß Jörg D.

Hallo 

ich verstehe nur Bahnhof hier...

ich brauche auch so einen Tapi-Treiber... Ich weiß nichtmal genau wofür...

Das Problem ist ich habe überhaupt keine Ahnung wie das läuft und ich habe bis jetzt nur TAPI Treiber für Windows gesehen wir arbeiten aber komplett mit MAC OS X...

 

Mein eigentliches Problem habe ich hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Parallelanruf-Digitalisierungs-Box-Premium/td-p...

 

beschrieben...

 

Ja und wir nutzen eine Digitalisierungs Box Premium und ein IP 120 und mehere elmeg D140...

Joa vielleicht kann mir ja jemand helfen...


Hier im Thema sind Sie falsch, denn Sie schreiben dort das die Anwendung nur über den Browser arbeitet und Sie einen Parallelruf realisieren müssen.

 

Nein ich bin in diesem Thema nicht falsch, da ich mitlerweile einen Schritt weiter bin und es laut dieser Firma (taxi.de) auch über eine TAPI-Schnittstelle ginge...

Ok, es gibt leider keine TAPI für den Mac, denn die TAPI - Schnittstelle ist eine Entwicklung von Microsoft und Intel.

 

Alle Hersteller für CTI - Anwendungen (also Programme die mit der Telefonie zu tun haben) verwenden dazu ein zusätzliches Windows System als "Verbindungsbrücke".

 

Das dürfte aber mehr kosten, als der von mir vorgeschlagenen Parallelruf über einen VoIP - Provider der auch Clip no screening unterstützt.

 

Soooooo habe einen TAPI-Treiber instaliert bekommen aber ich suche jetzt noch einen Multiline TAPI-Treiber oder so ähnlich für die Digitalisierungsbox

Nabend Fröhlich

 

Gibt es leider nicht.

 

Gruß Trulla

nur für die digitalisierungsbox premium nicht oder wie?

brauche den für WIndows 8...

Die Firma ESTOS hat für ihre eigene Anwendung "ProCall" einen Multiline TAPI Treiber.

 

Der TAPI Treiber von bintec elmeg ist für ein Einzelplatzsystem. Ich kann damit aber auch auf mehrere Nebenstellen / Leitungen "horchen".