Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Installation TAPI Treiber bei der Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme bei der TAPI Treiber (zu finden im Download Bereich für die Digibox) Installation bei der Digitalisierungsbox Premium.

Bei der Installation (Windows 7 32 bit) kann die Digibox nicht gefunden werden, obwohl sie sich im gleichen Netzwerk befindet. Firewall auf dem Rechner habe ich erlaubt die Anwendung durchzuführen.

Die Suche erlaubt auch die konkrete Eingabe einer IP Adresse: in meinem Fall 192.168.1.254, wobei hier auch nichts gefunden wird. Der Zugriff auf die Digibox über Browser funktioniert einwandfrei. 

Die Installation wird auch nach nicht erfolgreicher Suche fortgeführt. Komischerweise werden im nächsten Schritt (Auswahl der Schnittstellen) die aktuellen internen Teilnehmer der Anlage aufgeführt. D.h. die Anlage wurde wohl doch gefunden?

Jedenfalls sind nach Abschluss der Installation die Nebenstellen beim windows "Dialer" unter "elmeg bintec" zu finden. Jedoch kommt auch gleich der Hinweis das TAPI Treiber nicht gefunden bzw. aktualisiert werden müssen. Nebenstelle wird auch nicht angesprochen.

 

Hat jemand hier eine Lösung bzw. Anleitung zur Installation?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der tapi Treiber ist wohl ein Multiline Treiber so sagte man mir!

jedenfalls hat es funktioniert mit dem Treiber und alles läuft 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Kalle2014

ich habe über den Downloadbereich der Digitalisierungsbox irgendwas mit TAPI geladen und auch installiert...

Beim installieren konnte ich auch irgendwas einstellen 

Zum Beispiel irgendwelche Nebenstellen die er gefunden hat aber nicht wirklich ne Ahnung was ich da eingestellt habe und was ich damit machen sollte...

Die Firma sagte mir sie können mit einem Programm dann auf diese TAPI-Schnittstelle zugreifen...

Allerdings sagen die das es ein Multiline-TAPI-Treiber sein sollte...

 

Ich hab da nicht wirklich ne Ahnung von und die Telekom am Telefon sagt sie könne mir da auch nicht bei helfen... Sie hätten TAPI noch nie gehört oder so...

Für solche Fälle habe ich einen Hinweis in meiner Signatur stehen, mehr darf ich hier dazu nicht schreiben.

Ist es denn so das ich das was ich vorhabe mit meinem Setup nicht verwirklichen kann?

Also Digitalisierungsbox Premium, DECT-Station und Telefone und so weiter und der Browserbasierten Software von www.taxi.de?

 

taxi.de sagte mir sie brauchen einen Multline TAPI Treiber um mit irgendeinem Progamm zu verwirklichen was wir brauchen...

 

Die Anleitung von taxi.de hänge ich hier mal dran...

(Da steht etwas von TAPI 170 von der Telekom... Das finde ich nirgends...)

 

"Daten zur Telefonerkennung: es gibt zwei Möglichkeiten je nach Anschluss: - als erstes müssen Sie checken ob Sie einen Anlagen oder einen Mehrgeräte Anschluss haben (einfach bei der Telekom anrufen). wenn Sie das in Erfahrung gebracht haben gibt es je nach Anschluss eine Möglichkeit. Bei einem Anlageanschluss müssen Sie nur eine Nebenstelle einrichten die auf eine Nummer weiterleitet welche Sie in dem Fall von mir bekommen werden. Bei der Weiterleitung ist es wichtig das die Nummer des Anrufers mit weitergeleitet wird! Dieses Verfahren nennt sich auch partial Rerouting. Bei einem Mehrgerätanschluss müssen wir über die Telefonanlage gehen, hier muss Ihre Telefonanlage Netzwerkfähig sein und über das Leistungsmerkmal Tapi verfügen. Auf Ihrem Rechner muss dann ein Multi-Line Tapi Treiber installiert werden (bei Telekom nennt sich dieser Tapi 170), daran dockt dann ein Programm von uns an was die Anruferkennung ermöglicht. Der Pc bzw. der Server auf dem der Treiber installiert wird muss ständig an sein."

Der TAPI - Treiber ist für jede TK-Anlage unterschiedlich. Somit kann die Aussage mit der TAPI 170 schon mal nicht pauschal richtig sein.

 

Telekom hilft Team
Hallo @max.j.sieg,

es gibt nur den LAN-Tapi Treiber, den Sie schon gefunden haben. @Kalle2014 hat Ihnen noch Tipps gegeben. Konnten Sie eine Lösung für Ihre Anwendung finden?

Gruß Jörg D.

Der tapi Treiber ist wohl ein Multiline Treiber so sagte man mir!

jedenfalls hat es funktioniert mit dem Treiber und alles läuft 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wo finde ich diesen Multifunkitonstreiber?

Bei mir tritt das selbe Problem auf. Die Digibox Premium wird während der Installation des TAPI-Treibers nicht gefunden. Auch wenn ich nach der kompletten Installation des TAPI-Treibers unter Windows 10 (64bit) den Bereich Telefon und Modem unter dem Reiter Erweitert die bintec TK-Anlage aufrufe und auf Schnittstelle gehe und dort den Button TK-Anlage finden anklicke, bekomme ich als Ergebnis: " Keinen Router gefunden".

Kann man die Digibox irgendwie "sichtbar" machen?

Man kann doch auch die IP-Adresse eingeben.

Hallo Herr Schmidthaus,

ja, das kann ich machen, aber es löst nicht mein Problem. Die Digibox wird troztdem nicht gefunden und die CTI-Software meldet TAPI-Treiber nicht geladen.

 

Dann stimmt entweder etwas mit der Konfiguration Ihrer DigiBox nicht, oder eine Firewall oder Antivirensoftware auf dem PC blockiert die Verbindung.
Läuft die DigiBox mit der Standard-IP-Adresse? Gibt es noch andere Abweichungen zur Standardkonfiguration? Ihre DigiBox läuft im PBX - Modus, oder?

Evtl. lag es am LAN-Kabel. Ich habe meinen PC direkt mit der Digibox und nicht übers Netzwerk verbunden und dann hat es funktioniert. Vielen Dank für Ihre Hinweise.

Telekom hilft Team
Hallo @FiEx,

vielen Dank für Ihre Nachricht und willkommen in der Community.

Schön, dass Sie die Lösung selber gefunden haben.
Manchmal steckt der Teufel im Detail. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.