Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Internet Geschwindigkeit mit verschiedener Hardware unterschiedlich


Hallo,

ich habe "glaube ich" einen Deutschlan LAN IP Anschluss. 

Bis vor Kurzem hatte ich eine Bintec be.IP plus und 2 W2003ac in Betrieb. Da das Gerät nur mit 31.000 kbit/s im Download und mit ca. 7.000 kbit/s im upload synchronisiert hat, habe ich einmal testweise in neue Technik von AVM investiert und mir eine FRITZ!Box 7590 und 2 FRITZ!Repeater 1750E zugelegt. Auch die FRITZ!Box hat leider nur mit ca. 31.000 synchronisiert. Im Menü der Box ist eingestellt, dass die schnellste Geschwindigkeit verwendet werden soll. Jedoch hat die Fritzbox eine "höhere" "DSL Version" angezeigt, als meine be.IP. Ich hoffe, ich gebe das so korrekt wieder. Da ich auch mit der WLAN Abdeckung der FRITZ!Repater nicht zufrieden war, habe ich mir noch einen Speedport Smart 3 und einen Speed Home Wifi zugelegt. Der Speedport Smart 3 zeigt mir an, dass er einen Downstream 53420 kbit/s und einen Upstream von 11504 kbis/s hat. 
Weitere Informationen des Speedports:

Firmware-Version: 010137.3.5.000.1
UI-Version: 2.13.136
Boot-Code-Version: 1.30.001.0000
DSL-Modem-Code-Version: 8.C.2.7.1.7_8.C.1.9.1.2

Der Unterschied zur FRITZ!Box und zur be.IP plus ist ja sehr groß. 31.000 zu 53.000  Ich frage mich an der Stelle, warum der Speedport da deutlich mehr schafft, als die anderen Boxen. Ein DSL Speedtest zeigt mir ca. 46.000 Download mit dem Speedport und bei den anderen beiden Boxen zwischen 28.000 und 31.000.

Dafür habe ich mit dem Speedport jetzt ein aber ein anderes seltsames Problem.
Mehrmals täglich dauern einfache Dinge plötzlich sehr lange, und Internet Seiten können teilweise nicht aufgerufen werden.
Meine Frau telefoniert mit einer Telefon Applikation auf ihrem MacBook und berichtet von ständigen Unterbrechern, seit ich den Speedport installiert habe. Ich habe gestern z.B. versucht ein Update meiner Entwicklungen in die Google Cloud zu deployen. Was normalerweise 3 Minuten dauert, hat hier gefühlt ewig gedauert. Ich musste es irgendwann abbrechen und habe dann über mein iPhone eine Verbindung aufgemacht, und damit wurde es in gewohnter Geschwindigkeit durchgeführt. Im laufe des Tages erschien mir aber wieder alles normal.

Das verrückte ist aber, dass wenn ich mit dem gleichen Gerät einen Speedtest durchführe, es so aussieht, als sei alles normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke.

Jedes Modem hat ne eigene Eigendämpfung welche zur Dämpfung des Anschlusses mit dazukommt.
Dazu halt verschiedene Modemchips und dann noch alle eigene "DSL Treiber".

Hallo @dheedv 

 

Interessant dazu wären mal die DSL-Fehlerwerte aus dem Bintec und Speedport, bzw. die DSL-Informationen (DSL/Statistik/Spektrum) der Fritzbox.

Dass unterschiedliche Modems unterschiedliche Werte liefern, hat ja CyberSW bereits erwähnt, der Unterschied hier erscheint mir aber doch etwas groß.

Möglich ist auch ein Fehler des DSL-Port, wodurch ggf. bestimmte Modems sogar gar nicht mehr synchronsieren.

Der Unterschied ist zu groß um ihn auf das Modem zu schieben. Würde mal die Kabel tauschen

Telekom hilft Team
Hallo @dheedv,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich kann Ihnen dazu anbieten, dass wir die Leitung überprüfen.
Deshalb würde ich Sie gern kurz anrufen, allerdings scheint die hinterlegte Rufnummer nicht richtig zu sein.
Können Sie dies bitte überprüfen und mir dann einen Wink geben.

Lieben Gruß, Melanie B.