Internetabbrüche mehrfach am Tag

Gelöst

Liebe Community,

 

seit einiger Zeit habe ich vermehrt mit Internet-Unterbrechungen zu kämpfen.

Ich habe eine Fritzbox 7490 mit 3 Repeatern im Mesh.  Alle mit aktueller Firmware und seit Juli 2022 eine 250MBit-Leitung. Seither treten die Probleme auf. Verstärkt seit etwa 3 Monaten. Vor Juli22 hatten wir einen 100MBit Anschluss . Von den 250 Mbit kommen , wie auch bei der 100er, nur etwa 89MBit an. Konnte ich mit leben.
Allerdings bei der 250er hatte ich mehr im Download erwartet und das es stabil läuft. 

In den Logs erscheint die Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".

Hier ein Auszug aus dem Protokoll. 

12.02.23 03:14:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.50.57, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
12.02.23 03:14:21 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
12.02.23 03:14:15 Internetverbindung wurde getrennt.
12.02.23 03:14:15 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
11.02.23 03:15:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.35.155, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
11.02.23 03:15:15 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
11.02.23 03:15:15 Internetverbindung wurde getrennt.
11.02.23 03:15:15 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
10.02.23 03:16:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.231.179.137, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
10.02.23 03:16:30 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
10.02.23 03:16:30 Internetverbindung wurde getrennt.
10.02.23 03:16:30 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
09.02.23 16:22:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.54.8, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
09.02.23 16:22:16 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/36920 kbit/s
09.02.23 16:22:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
09.02.23 16:20:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
09.02.23 16:20:07 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.02.23 16:20:07 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.23 16:20:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.02.23 03:31:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.202.206.77, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
09.02.23 03:31:21 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 49594/34826 kbit/s
09.02.23 03:31:21 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.23 03:31:21 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
08.02.23 21:37:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.45.104, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
08.02.23 21:37:07 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/34826 kbit/s
08.02.23 21:37:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
08.02.23 21:35:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.02.23 21:35:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.02.23 21:35:00 Internetverbindung wurde getrennt.
08.02.23 21:34:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.02.23 03:17:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.231.181.241, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
08.02.23 03:17:37 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
08.02.23 03:17:37 Internetverbindung wurde getrennt.
08.02.23 03:17:37 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
07.02.23 20:23:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.44.105, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
07.02.23 20:23:23 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/34865 kbit/s
07.02.23 20:23:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
07.02.23 20:21:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.23 20:21:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.23 20:21:10 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.23 20:21:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.23 03:37:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.202.201.33, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
07.02.23 03:37:05 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48189/34826 kbit/s
07.02.23 03:37:05 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.23 03:37:05 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
07.02.23 00:43:43 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51308/34826 kbit/s
07.02.23 00:42:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.48.224, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
07.02.23 00:42:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
07.02.23 00:40:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.23 00:40:32 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.23 00:40:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.02.23 00:39:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.02.23 00:39:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15135/14148 kbit/s).
07.02.23 00:38:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.02.23 00:37:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.02.23 00:37:45 Internetverbindung wurde getrennt.
07.02.23 00:37:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 23:59:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.49.231, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 23:59:23 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/35147 kbit/s
06.02.23 23:59:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
06.02.23 23:57:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 23:57:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 23:57:06 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 23:57:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 23:56:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.49.204, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 23:56:18 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48319/35147 kbit/s
06.02.23 23:56:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51333/36999 kbit/s).
06.02.23 23:54:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 23:54:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 23:54:06 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 23:54:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 23:53:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.49.188, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 23:53:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 47429/36300 kbit/s).
06.02.23 23:51:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 23:51:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 23:51:06 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 23:51:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 23:50:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.49.172, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 23:50:40 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55253/34826 kbit/s
06.02.23 23:50:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 58678/36999 kbit/s).
06.02.23 23:48:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 23:48:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 23:48:28 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 23:48:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 22:15:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.240, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 22:15:09 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 69036/34826 kbit/s
06.02.23 22:15:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73342/36999 kbit/s).
06.02.23 22:13:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 22:12:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 22:12:58 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 22:12:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 22:05:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.166, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 22:05:17 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 72227/34826 kbit/s
06.02.23 22:05:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73313/36999 kbit/s).
06.02.23 22:03:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 22:03:05 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 22:03:05 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 22:03:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 22:02:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.134, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 22:02:26 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 69009/34826 kbit/s
06.02.23 22:02:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 73313/36999 kbit/s).
06.02.23 22:00:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 21:59:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 21:59:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:59:32 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:59:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 21:51:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.73, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:51:20 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 67653/34826 kbit/s
06.02.23 21:51:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 67762/36999 kbit/s).
06.02.23 21:49:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 21:49:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 21:48:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:47:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:47:54 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:47:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.42, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:47:14 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 74293/34826 kbit/s
06.02.23 21:46:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:44:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:43:39 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:43:39 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:42:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.35, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:42:59 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 74293/34826 kbit/s
06.02.23 21:41:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:41:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:41:04 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:39:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.52.22, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:39:35 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 74293/34826 kbit/s
06.02.23 21:39:13 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:36:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:35:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
06.02.23 21:34:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
06.02.23 21:33:46 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:33:46 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:07:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.53.61, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 21:07:32 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 74256/34826 kbit/s
06.02.23 21:07:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 78888/36999 kbit/s).
06.02.23 21:05:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 21:05:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 21:05:24 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 21:05:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 20:45:48 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 71925/34826 kbit/s
06.02.23 20:44:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.54.155, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 20:44:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 76354/36999 kbit/s).
06.02.23 20:43:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 20:42:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 20:42:47 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 20:42:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 20:33:22 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 87853/34826 kbit/s
06.02.23 20:32:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.54.93, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 20:32:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 87956/36999 kbit/s).
06.02.23 20:30:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 20:30:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 20:30:21 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 20:30:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 19:05:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.56.122, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 19:05:03 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 45236/34865 kbit/s
06.02.23 19:04:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48058/36999 kbit/s).
06.02.23 19:03:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.02.23 19:01:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.02.23 19:01:48 Internetverbindung wurde getrennt.
06.02.23 19:01:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.02.23 19:00:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.161.56.74, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 62.155.243.103, Breitband-PoP: MINJ00
06.02.23 19:00:11 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 86258/34826 kbit/s
06.02.23 19:00:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 91638/36999 kbit/s).
06.02.23 18:58:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Die Fehlermeldung  kam teilweise mehrfach am Tag. Meistens in den Abendstunden, aber auch vormittags im Homeoffice. Alles  Unschön. 

 

Ich habe schon einiges versucht. 

 

- Das DSL-Kabel zwischen Fritzbox und TAE-Buchse habe ich ausgetauscht

- Leitungsreset über die Magenta App wurde mehrmals durchgeführt

- Routerreset wurde durchgeführt

- Einstellungen der Fritzbox zur Störsicherheit angepasst >>  Seit ich die Syncrate begrenze auf die verfügbare  Bitrate , kommen nur noch 50 Mbit an, aber es läuft stabil. Nur noch nachts die Zwangstrennung.

Woran kann das liegen?  Vielleicht kann man mir bei der Analyse des Problems helfen. 
Gruss Carsten 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @CaDuSa,

 

super, dass die Leitung nun stabil ist.

Wie @NoOneElse bereits schrieb, wird sich ASSIA die Leitung jetzt nach und nach wieder hochregeln.

Sollte es aber nochmal Probleme geben, schreib uns hier bitte.

Wir kümmern uns dann sofort.

 

Viele Grüße
Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@CaDuSa ist es wirklich die 7490? die kann nur 100, was kommt hier raus?

 

Die 7490 sollte aber mit ca 120 stabil laufen.

 

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

@CaDuSa Deine Fritzbox 7490 kann kein SVDSL 250 Mbit.

Und dein Abschluss ist teilweise unter AGBs hast du noch keine Störung gemeldet ? 

 

 

@CaDuSa  schrieb:
06.02.23 23:53:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 47429/36300

 

@CaDuSa Bei Magenta XL brauchst eine 7590 oder 7530 oder Smart 4 usw.

Nein hab noch keine Störung offiziell gemeldet. 

@Chill erst mal  Ok. Danke dann werd ich mir mal nen neuen Router zulegen. 


@CaDuSa  schrieb:

@Chill erst mal  Ok. Danke dann werd ich mir mal nen neuen Router zulegen. 


@CaDuSa erklärt aber nicht die Abbrüche Zwinkernd was ist bei der Prüfung raus gekommen?

@CaDuSa 

@CaDuSa  schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit 3 Repeatern im Mesh

Handbuch  der FritzBox 7490, Seite 19:

NoOneElse_0-1676234046286.png

Beschaff Dir einen geeigneten Router!

Diagnose besagt brauch nen neuen Router. 

Ja danke beschaffe ich mir 

@CaDuSaMan muss auch ab und zu mal etwas neues beschaffen 😉

@Chill erst mal 

Abgesehen von dem Router , sollte ich wegen der Abbrüche dann trotzdem eine Störung melden oder erstmal abwarten mit dem neuen Router ? 

@CaDuSa was die Abbrüche angeht könnte ich mal nachsehen, abgesehen vom nicht geeigneten Router Zwinkernd schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

@CaDuSa 

  1. besorg dir einen neuen Router
  2. Melde Störung, da muß ein Techniker raus
  3. Deine Leitung hat eine Unsymetrie, daher die Abbrüche
  4. der Techniker soll auch eine 1 TAE setzen

VG Andi

Vielen Dank werde ich machen. 

@CaDuSa 

 

Vor der Router-Neuanschaffung sollte aber zuerst geklärt werden, welche Anschlüsse für die

vorhandenen Geräte benötigt werden.

 

Die FB 7490 hat z.B. einen ISDN-Anschluß, die FB 7590 dito.

 

Die FB 7530 hat nur  e i n e n  Anschluß für ein analoges Telefon, die FB 7590 deren zwei.

 

Und wenn der Techniker schon eine 1. TAE setzt, soll er auch gleich das zw. APL u. zu setzender TAE

verlegte Kabel prüfen - erkennbar an den Farben der Isolierung.

 

Sonst geht der ganze Zirkus wieder von vorne los...

@CaDuSa und die 7590 AX keinen S0, also ISDN

@CaDuSa @Chill erst mal 

Und wenn der Techniker kommen soll, bitte auch die Endleitung entsprechend geprüft und ggf., soweit möglich, ausgetauscht werden.

@CaDuSa 

 

Mehrere Händler bieten die FB 7590 gerade für weniger als 200 Euro an...

 

Ein zusätzliche Garantieverlängerung  auf 5 Jahre ist reine Geldmacherei, die Fritzboxen haben

ohnehin 5 Jahre Garantie.

 

@Chill erst mal  / @CaDuSa 

 

Die FB 7590 AX wird auch  m i t   ISDN-Buchse angeboten - unter der AVM-Nr.

  • *20002929 (mit ISDN)

 

Der Preis ist jedoch unverhältnismäßig hoch - rd. 339 Euro bei einer Euronics-Verkaufsstelle.

 

 

@Leprechaun2 ups, übersehen das es die AX auch mit S0 gibt. Danke für den Tipp. Aber ein 100er mehr für S0 🤣 demnächst wird jeder analoge Port extra berechnet

VG

@Chill erst mal 

 

Null problemo - die FB 7590 AX mit ISDN-Buchse ist auch relativ schwer zu bekommen,

wg. ihres prohibitiven Preises...

 

Idealo hat eine Preisspanne bis zu sagenhaften 475 Euro ermittelt.

@Leprechaun2 475€ ? wird die mit einem Ferrari F40 geliefert 🤣