Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kein VPN Zugriff trotz Portweiterleitung Digibox Smart

Hallo, wir haben vor eineinhalb Wochen unseren Router Speedport 723W durch eine Digitalisierungsbox Smart ersetzt. Die Anmeldung in der Box funktioniert ohne Probleme und wir haben auch die statische IP hinterlegt. Unser internes Netzwerk und unser VPN sind in einem Lancom 1721 VPN Router konfiguriert, der an die Digibox angeschlossen ist. Wir haben den Lancom Router an die Digibox angeschlossen und haben Internet aber wir haben von außen keinen VPN-Zugriff auf unser Netzwerk.

Mit dem Speedport Router mussten wir eine Regel für die Portweiterleitung erstellen und es funktionierte ohne Probleme (VPN Verbindung). Mit der Digibox ist alles komplizierter, wir haben versucht die gleichen Regeln zu erstellen, die wir auch im vorherigen Router genutzt haben, aber sie funktionieren nicht. Muss wahrscheinlich die Konfiguration an verschiedenen Stellen angepasst werden?

Kann mir jemand Ideen geben, wie wir die Digibox zusätzlich konfigurieren können?

Vielen Dank!

Die Digitalisierungsbox Smart hat eine VPN - Unterstützung eingebaut.

 

Vorschlag, falls Sie weiterhin den LANCOM für VPN nutzen wollen: Konfigurieren Sie über den Assistenten der DigiBox eine VPN - Einwahl, und ändern dann in der NAT - Konfiguration die Portweiterleitungen ab.

Dann fehlen bei Bedarf zumindestens nur noch die Firewall - Einträge. Testen können Sie die Portweiterleitungen ja auch bei abgeschalteter IPv4 - Firewall.

 

Hallo Kalle2014, erstmal danke für Ihren Vorschlag. Mit "NAT - Konfiguration die Portweiterleitungen abändern" meinen Sie die Ports 4500,500 (UDP)  oder welche Ports schlagen Sie vor?

Für die Firewall - Einträge: Muss eine Regel pro Port erstellt werden oder kann man diese in einer Gruppe zusammenfassen?

 

Viele Grüße!

 

Ich meine die 6 NAT - Einträge (4 x eingehend, 2 x ausgehend) die vom Assistenten automatisch erstellt werden. In den Einträgen muss bei den eingehenden der Ziel-Host von 0.0.0.0 auf die Adresse des LANCOM Routers geändert werden. Und bei ausgehend ist es die Quell-IP-Adresse.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @digi_was,

@Kalle2014 hat Ihnen zuletzt geantwortet.
Hilft Ihnen seine Antwort?

Sie haben heute noch die Möglichkeit hier: http://bit.ly/2s7IrU0 in dem Blockbeitrag rund um die Digitalisierungsbox Ihre Fragen zu stellen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Telekom hilft Team

Hallo @digi_was,

ich sehe, dass Sie im Blockbeitrag mit unserem Experten und Kalle2014 eine Lösung zu Ihrem Anliegen gefunden haben. Das freut mich. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.