- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Kein Verbindungsaufbau vom SIP-Anschluss
06.01.2020 11:45
Hallo, beim Aufbau eines Gespräches kommt die Meldung:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gelöst!
Die Lösung war, "Session-Expires: 1800"
Damit sind alle Anschlüsse erreichbar. In der Mitel 400: "Aktive Verbindung überwachen (Session-Refresh-Timer)"
Vielen dank an alle für die Tipps.
06.01.2020 12:56
herzlich willkommen in unserer Community.
Gern versuche ich hier weiter zu helfen, wann passt es mit einem Rückruf?
Viele Grüße Heike Ha.
06.01.2020 14:44 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 08:45 von Melanie B.
Hallo,
jederzeit bis 16:00 Uhr unter der angegebenen Handynummer oder 0xxxx-xxxxxx
Danke
-------------------
Hinweis von Melanie B.: Persönliche Daten entfernt.
06.01.2020 18:20
Das Problem könnte beim Rufziel liegen, denn diese Warning-Zeile im SIP500 wird nicht vom Telekom-Netz erzeugt.
Problematisch könnte hier die Paketisierungszeit von 10ms sein, die mit dem ausgehenden INVITE versendet wird:
v=0
o=aastra400 885172404 885172404 IN IP4 192.168.130.5
s=call
c=IN IP4 192.168.130.6
t=0 0
m=audio 5006 RTP/AVP 8 0 18 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv
a=ptime:10
Unitymedia besteht bspw. auf eine Paketisierungszeit von 20ms.
Das ist auch die gebräuchlichste Paketisierungszeit.
Ich würde vorschlagen dies entsprechend zu modifizieren (auf 20 ms ändern) und erneut zu probieren.
07.01.2020 09:03
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wir klären gern , ob hier eine Portierungsstörung vorliegt. Dazu sende ich Ihnen eine Direktnachricht.
Lieben Gruß, Melanie B.
07.01.2020 09:05
Danke, habe ich geändert, löst aber leider nicht mein .
07.01.2020 18:12
Das Fehlerbild ist immer noch das gleiche? (SIP500 mit Warning 399)
Kann die Zielrufnummer über andere Wege (Mobilfunk bspw.) erreicht werden?
Gibt es noch andere Zielrufnummern, die nicht erreicht werden können?
08.01.2020 08:35
Ja, das Fehlerbild bleibt: bestimmte Rufnummern von Unitymedia(?) sind nicht erreichbar. Von einem Anderen SIP-Trunk der Telekom aus kann man da anrufen.
Nach der Änderung der Framelänge auf 20ms gab es keine Besserung. Allerdings kommen jetzt "401 Unauthorized" und "500 Server Internal Error" - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit meinem Testanruf zusammenhängt.
Ich bin mittlerweile im Kontakt mit der "SIP-Trunk-Truppe" der Telekom - sehr kompetent! Habe auch einen Hinweis bekommen ( die "Session Expires Time" zu ändern). Das konnte ich noch nicht probieren.
Gelöst!
Die Lösung war, "Session-Expires: 1800"
Damit sind alle Anschlüsse erreichbar. In der Mitel 400: "Aktive Verbindung überwachen (Session-Refresh-Timer)"
Vielen dank an alle für die Tipps.