Kein Zugriff auf 192.168.2.1 Router-Konfiguration

Gelöst
Ich kann nicht mehr auf die Seite zugreifen. Folgendes wird angezeigt:
 
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse https://192.168.2.1 stimmt.
  • Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
  • Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wie komme ich auf die Benutzeroberfläche/GUI (Grafisches User Interface) meines Routers.



Alle aktuellen Speedport Modelle sind mit

http://speedport.ip bzw. http://192.168.2.1 zu erreichen



bei den neueren AVM Fritz-Boxen ist es http(s)://192.168.178.1

@danXde danke für den Hinweis.



In http://www.computerhilfen.de ist zu lesen:

Um auf den Speedport Router zugreifen zu können, kann man statt der IP Adresse auch direkt „speedport.ip“ in die Adresszeile des Browsers eingeben:

 

Fritz Box Router:

Die Fritz! Produkte der Firma AVM lassen sich neben der IP Adresse auch über einen Namen erreichen: Hierfür kann alternativ direkt „fritz.box“ in die Browserzeile eingegeben werden.



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Lesenden,

vielleicht sind Sie bei der Suche nach dem Thema "Kein Zugriff auf 192.168.2.1 Router-Konfiguration" auf den vorliegenden Beitrag gestoßen.

Sie können die Konfigurationsseite des Routers (z.B. speedport.ip oder 192.168.2.1 bzw. 192.168.1.1) nicht mit dem Internet-Browser aufrufen? Sie erhalten die Meldung " Seite kann nicht angezeigt werden"?

Gehen Sie hier Schritt für Schritt vor, um den Fehler einzugrenzen:

1. Router- und Rechnerneustart
Schalten Sie Ihren Router für einige Sekunden aus bzw. trennen Sie ihn für einige Sekunden vom Stromnetz. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu.

2. Netzwerkeinstellungen
Bitte überprüfen Sie zuerst die IP-Konfiguration Ihres Computers. Dazu gehen Sie auf "Windows-/Start-Schaltfläche / Suche" und tragen den Befehl "cmd" ein. Nutzen Sie Windows 8 oder 10 gehen Sie über die "Suche" und tragen dort "cmd" ein.
Bestätigen Sie den Befehl mit der Taste "Enter". In dem folgenden Fenster geben Sie bitte den Befehl "ipconfig /all" ein und betätigen die Taste "Enter". Jetzt wird Ihnen die IP-Konfiguration wie folgt angezeigt:

 

cmd.gif


Falls in der Zeile "Physikalische Adresse" nur 00-00-00-00-00-00 oder FF-FF-FF-FF-FF-FF steht, ist Ihre Netzwerkkarte nicht korrekt installiert. In den Zeilen "Standardgateway" und "DNS-Server" muss die IP-Adresse Ihres Routers (Speedport-Serie: 192.168.2.1 bzw. bei Eumex 300 IP: 192.168.178.1) zu sehen sein.

Stehen dort nur 0.0.0.0, dann überprüfen Sie die Verkabelung Ihres PCs mit dem Router. Sind keine Fehler in der Verkabelung zu finden, führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte zur Aktivierung der Netzwerkkarte aus. Führt auch dieses nicht zum Erfolg, ist eine Neuinstallation Ihrer Netzwerkkarte erforderlich. Steht unter"Standardgateway" und "DNS-Server" eine andere Ziffernfolge als die IP-Adresse Ihres Routers, überprüfen Sie bitte die TCP/IP Einstellungen wie weiter unten beschrieben.

So überprüfen Sie, ob die Netzwerkkarte unter Windows 7 aktiviert ist:

•Rufen Sie dafür als Erstes die Systemsteuerung auf, indem Sie links unten auf die "Windows-/Start-Schaltfläche" klicken oder die "Windows-Taste" auf Ihrer Tastatur drücken und dann im rechten Bereich auf "Systemsteuerung" klicken.
•Falls Sie rechts oben bei "Anzeige" den Typ "Kategorie" eingestellt haben, öffnen Sie die Rubrik "Hardware und Sound".
•Wählen Sie nun in der Kategorie-Ansicht rechts oben den Eintrag "Geräte-Manager" aus. Bei der Ansicht "Große Symbole" oder "Kleine Symbole" finden Sie den Eintrag im oberen Bereich unter "G".
•Warten Sie kurz, bis sich ein neues Fenster öffnet und klicken Sie dann entweder doppelt auf "Netzwerkadapter" oder einmal links daneben auf das weiße Dreieck.
•Nun sehen Sie Ihre Netzwerkkarte. Machen Sie einen Rechtsklick auf deren Eintrag und wählen Sie dann die zweite Option "Aktivieren" aus.
Daraufhin wird die Ansicht neu geladen und Sie können Ihre aktivierte Netzwerkkarte nun verwenden.

Bitte überprüfen Sie die TCP/IP-Einstellungen.

•Klicken Sie auf die "Windows-/Start-Schaltfläche / Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter."
•Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen" ändern im linken Feld.
•Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der LAN-Verbindung und wählen Sie "Eigenschaften".
•Wählen Sie das Menü "Netzwerk". Suchen Sie den Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IPv6)" und "Internetprotokoll (TCP/IPv4)". Prüfen Sie, ob diese aktiviert sind (Haken vor dem Eintrag).
•Sind diese Einträge nicht aktiviert, aktivieren Sie beide Protokolle. Markieren Sie jeweils die Protokolle und klicken Sie noch einmal auf "Eigenschaften".
•Die Optionsfelder "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" sollten aktiviert sein.
Hinweis:
Bei Windows Vista finden Sie die o.g. Optionen in der "Systemsteuerung" unter "Netzwerkverbindungen", die entsprechende Verbindung mit rechts anklicken, dann auf "Eigenschaften" und "Netzwerk". Nach einem Doppelklick auf das "TCP/IP-Protokoll" mit der Bindung an Ihre Netzwerkkarte.
Bei Windows 8 finden Sie die o.g. Optionen in der "Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter", dann links auf "Adaptereinstellungen" klicken, mit rechter Maustaste auf die entsprechende Verbindung und dann auf "Eigenschaften" und "Netzwerk". Jetzt finden Sie alle Bindungen und Protokolle.

3. Add-ons von Drittanbietern im Browser deaktivieren
Entfernen Sie bitte unter "Windows-/Start-Schaltfläche / (Einstellungen) / Systemsteuerung / Internetoptionen / Erweitert "das Häkchen bei "Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren" (Neustart erforderlich). Sie können jetzt, falls gewünscht, den nächsten Lösungsschritt versuchen oder aber Ihren Browser vollständig neu starten (alle Instanzen geschlossen?), um die neue Einstellung zu übernehmen.

 

Internetoptionen.jpg


4. Einstellungen der Internetoptionen
Bitte überprüfen Sie auch, ob die Internetoptionen wie folgt konfiguriert sind:

•Sicherheit - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittel" ein.
•Datenschutz - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittel" ein.
•Verbindungen - Aktivieren Sie hier bitte die Option "Keine Verbindung wählen" und öffnen dann bitte unter "LAN-Einstellungen" die "Einstellungen". Hier deaktivieren Sie bitte alle Optionen und schließen das Fenster mit "OK".


lokalesnetzwerk.jpg

 

Sollte der Zugriff auf den Router über den Browser noch immer nicht funktionieren, dann testen Sie das bitte mit einem anderen Computer.

Viele Grüße
Jonas J.

 

___

EDIT: Ansprache genderneutral angepasst. // Lea C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie komme ich auf die Benutzeroberfläche/GUI (Grafisches User Interface) meines Routers.



Alle aktuellen Speedport Modelle sind mit

http://speedport.ip bzw. http://192.168.2.1 zu erreichen



bei den neueren AVM Fritz-Boxen ist es http(s)://192.168.178.1

@danXde danke für den Hinweis.



In http://www.computerhilfen.de ist zu lesen:

Um auf den Speedport Router zugreifen zu können, kann man statt der IP Adresse auch direkt „speedport.ip“ in die Adresszeile des Browsers eingeben:

 

Fritz Box Router:

Die Fritz! Produkte der Firma AVM lassen sich neben der IP Adresse auch über einen Namen erreichen: Hierfür kann alternativ direkt „fritz.box“ in die Browserzeile eingegeben werden.



bahnhof str 

822xx 

kd:273xxxxx

 

persönlichte Daten entfernt durch Waage1969 bitte dies nur hier einfügen:  => Profildaten 

@nguyen-thanh_chung  .... deine Daten gehören ins Profil, aber nicht  ins öffentlich ins Forum. Bitte editiere deinen Beitrag oder lösche Ihn.   Schildere dein Anliegen. Dann kann Dir gehlfen werden

 

Grüße

 

danXde

 

@Peuki  @Waage1969  in der Nähe?

Hallo @danXde

danke für Deien Ruf, erledigt Zwinkernd

 

@nguyen-thanh_chung

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Ich kann nicht mehr auf die folgende Seite zugreifen:192.168.2.1.

Hallo @hartmut-frie


@hartmut-frie  schrieb:

Ich kann nicht mehr auf die folgende Seite zugreifen:192.168.2.1.


und nun ?

Hast Du eine andere IP eingestellt ?
Schon mal speedport.ip getestet ?

Hoffe Du hast einen Speedport Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @hartmut-frie,

schön, dass Sie sich hier angemeldet haben.
Vielleicht klappt es ja, wenn sie ein https:// vor die IP setzen, also https://192.168.2.1 verwenden oder gleich https://speedport.ip nehmen.
Klappt das alles nicht, freue ich mich über nähere Angaben zum Routermodell, etwaigen Fehlermeldungen & Co. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Unser Router Blinkt bei Anmelden ansonsten haben wir kein Telefon oder Fernseher Empfang

Hallo @ christel.vietz,

wurde der Router schon neu gestartet? Könntest du mir bitte einmal mitteilen welche Lämpchen generell am Router leuchten?
Die Internetverbindung selber klappt dann wahrscheinlich auch nicht?

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @christel.vietze 

ergänzend zu @Daniela B.

Du hast Dich an einen besteheneden Thread dran gehängt Zwinkernd 

Daher hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Wenn erfolgt bitte kurz hier bestätigen.

Gruß
Waage 1969

Warum sagt mein Browser dass der Zugriff verweigert wird

Gelöschter Nutzer

Screenshot?

http oder https?

<Glaskugel> Im letzteren falle ist es das meist abgelaufene oder selbstsignierte Zertifikat. Der Zugriff auf den Router (Speedport) kann ohne Probleme per http erfolgen. </Glaskugel>

Die Antwort meiner Glaskugel wird auch weiter oben im Thread schon umfassend beantwortet.

Hallo @maicl2003 

wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb:

Bitte etwas mehr zu "Deinem Problem" schreiben, wir können ja nicht Deine Gedanken lesen Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Hallo @maicl2003,

vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Vorab: Welchen Router haben Sie aktuell? Und welchen Browser nutzen Sie?

Hierbei können Sie auch die DSL Hilfe App nutzen.

Geben Sie mir gerne hierüber gerne eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Christina P.

weshalb glauben alle, dass es nur Windows Nutzer gibt. alle wissen, das die meisten hakerangriffe microsoft betreffen. ich bitte sie auch apple anwendern bei der eirichtung von routern das entsprechende infomaterial zur verfügung zu stellen. gruss

 

Hallo @gtz-w 
willkommen hier.

Wie und womit kann Dir denn geanu geholfen werden ?


@gtz-w  schrieb:

weshalb glauben alle, dass es nur Windows Nutzer gibt. alle wissen, das die meisten hakerangriffe microsoft betreffen. ich bitte sie auch apple anwendern bei der eirichtung von routern das entsprechende infomaterial zur verfügung zu stellen. gruss


Was wird benötigt / fehlt !?

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Morgen @gtz-w,

ich muss mich der Frage von @Waage1969 anschließen. Woran hapert es bei der Einrichtung?
Wir unterstützen sowohl Kunden mit Windows als auch iOS bei der Installation, bspw. mit der DSL Hilfe App.

Gib mir gerne eine kurze Rückmeldung, welche Informationen dir genau fehlen.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @gtz-w 

wie ist der Stand der Dinge ?

Wurde das Problem gelöst ?

Wenn ja wei ?

Wenn nein, dann bitte die Fragen beantworten - Danke !
Gruß

Waage1969

Die Antwort auf meine Frage dauerte mir viiiiiiiiiel zu lange !!!

 

Hab mir dann selbst geholfen und mir Rat auf ner anderen Community geholt , ging viel viel schneller als bei der Telekom !!!!!!!!!!!

 

Manfred

@manfredundangela 

Welche Frage von dir?

Die von 2017? Die wurde schon lange beantwortet, gemäß dir, eine andere Frage hast du hier nicht gestellt.

Also Ball flach halten.

Hallo @manfredundangela 

den Beitag von Dir / Euch kann ich nicht wirklich zuordnen !?


@manfredundangela  schrieb:

Die Antwort auf meine Frage dauerte mir viiiiiiiiiel zu lange !!!

Hab mir dann selbst geholfen und mir Rat auf ner anderen Community geholt , ging viel viel schneller als bei der Telekom !!!!!!!!!!!

Manfred


Einen Bezug zu "Deiner" Frage sehe ich nicht wirklich / wo ist diese ?
Schön das Du Dir den Rat auf einer anderen Community geholt hast, auch wenn hier keiner einen Bezug dazu sieht. Zwinkernd
P.S.: einige Tasten scheinen bei Dir defekt zu sein Engel

Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969

Ich habe mit den Anweisungen unter Punkt 2 wieder Zugriff erhalten. Vielen Dank!

Ich kann auf den Speedport über 192.168.2.1 nicht zugreifen

 

Hallo @homwalle 


@homwalle  schrieb:

Ich kann auf den Speedport über 192.168.2.1 nicht zugreifen

 


welcher Router / Modell / Firmwarestand ist es denn überhaupt ?

klappt denn speedport.ip ?

Wie sind denn die Einstellungen der IP Adressen vom Router und von dem Gerät von dem Du zugreifst ?
Zugriff über LAN oder WLAN ?

Gruß

Waage1969

Danke für Deine Antwort. Habe mit T-kom Mitarbeiter gesprochen und bekomme jetzt einen neuen Router. Altes Gerät ist schon 8 Jahre alt.

Hoffe Problem regelt sich dadurch. Danke