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Keine Hilfe der Telekom - seit über zwei Wochen keine Telefonie

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Am 30.07.2019 wurde in unserer Geschäftsstelle gezwungenermaßen der Festnetzanschluss auf einen IP-basierenden Anschluss umgestellt. Der Techniker, der von der Telekom beauftragt wurde war dreimal vor Ort. Nach dem letzten Besuch ging zumindest das Internet wieder (von weiteren Störungen die ein Drittunternehmen aufgrund der Umstellung beheben musste, möchte ich gar nicht erst anfangen). Seit der Umstellung ist unsere Telefonie komplett tot. Telefonate können weder angenommen noch abgesendet werden. Die einzige Möglichkeit vereinzelte Telefonate von der Außenwelt zu erhalten, ist eine Umleitung auf ein privates Handy (laut Aussagen der Telekom ist dies nicht einmal für alle angeschlossenen Unternummern möglich). 

Natürlich haben wir bereits mehrfach Kontakt zur Telekom aufgenommen, damit man sich um unser dringendes Anliegen kümmert. Der Remote Service, der für die Telefonanlage zuständig ist, hat sich bis heute noch nicht bei uns gemeldet. Laut dem Kundenservice gibt es keine Möglichkeit, dass Geschäftskunden mit den zuständigen Mitarbeitern in Kontakt treten können - man muss so lange warten, bis sich ein Mitarbeiter um die Störung kümmern kann, da wir im Vorfeld leider keinen Servicevertrag abgeschlossen haben. Weiterhin wurden Rückrufe mehrfach versprochen und bis heute nicht eingehalten.

In der heutigen Zeit ist es einfach unfassbar, dass man über zwei Wochen (!!!) darauf warten muss, bis sich die Telekom um eine einfache Störung der Anlage kümmert - zumal die Störung durch die Umstellung der Telekom verursacht wurde. Von "Kundenservice" kann hier nicht mehr die Rede sein. Als Unternehmen sind wir auf eine funktionierende Telefonie angewiesen - die wirtschaftlichen Ausfälle, die dadurch für uns entstehen scheinen der Telekom jedoch egal zu sein.  

   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

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Telekom hilft Team
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Beitrag: 9 von 9
Hallo @l.ruschin,

vielen Dank für unsere netten Telefonate.

Ich freue mich unglaublich, dass mein Kollege vom Remote Service so schnell reagiert hat und Ihre Anlage wieder fit machen konnte.

Liebe Grüße
Kerstin Si.
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Beitrag: 2 von 9

Hallo @l.ruschin ,

vielleicht können Sie mal noch ein paar nähere Angaben zu Ihrem Tarif (Mehrgeräteanschluss oder SIP-Trunk) und der installierten Technik (Router, Media Gateway , Telefonanlage) machen?

 

Gruß,
Karlheinz Schmidthaus
selbstst. IT-Dienstleister & DigiBox-Premium/Smart - Experte (kein Telekom-Mitarbeiter) www.ksit.de
.........................................................................................
bintec be.ip plus / Digitalisierungsbox Premium
für den ALL-IP-Anschluss, incl. vorhandener ISDN-TK-Anlage, Team-Ruf, WLAN-Controller, Anrufbeantworter, Nachtschaltung, Parallelruf, VPN, u.v.m.
Hilfe / Kontakt per PN etc. möglich
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Beitrag: 3 von 9

Hallo und willkommen @l.ruschin ,

 

Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie, die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team  ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur für dich und Telekommitarbeiter.
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

Für Hilfe von den Teamies bitte >HIER < Benutzerdaten eingeben. Sind nicht öffentlich sichtbar!

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Beitrag: 4 von 9

Hallo @jojo1 ,

vielen Dank für die Antwort. Die Daten sind jetzt hinterlegt.

 

Viele Grüße

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Beitrag: 5 von 9

Hallo @Kalle2014 ,

bei der Telefonanlage handelt es sich um eine 2017 installierte Octopus F200 und um einen Router Digibox Premium. Insgesamt laufen auf der Anlage 8 Nummern auf. 

Viele Grüße

LR