Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Keine Internet mit Digitalisierungs Box Premium von Clients mit statischer IP Adresse

Gelöst

Hallo,

 

ich hab vor 2 Tagen meine Digitalisierungsbox Premium erhalten.

Nach erfolgreicher Installtion und Grundeinrichtung habe ich jetzt nun folgendes Problem:

 

Ich habe zwei Ubuntu Server im internen Netz in Betrieb. Einer ist für DNS, DHCP und Mail im internen Netz verantwortlich. Der andere ist Backup-, Slave-DNS- und Webserver und habe beide eine statische IP. Seit der Umstellung auf die Digitalisierungs Box hab diese Server kein Zugriff mehr auf das Internet. Clients und Handys die über Wlan angebunden sind haben alledings Zugang zum Internet. Firewall Regel gibt es nur eine, SMTP Weiterleitung auf den Mailserver. Dazu gibt es auch eine NAT Regel.

 

Gibt es vielleicht jemanden, der das Problem kennt und evtl. eine Lösung hat?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dbtec,

haben Sie die Einstellungen, wie von @Kalle2014 beschrieben überprüft? Konnten Sie Gatewayadresse und DNS-Server Einträge anpassen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vermutlich hatte der alte Router eine andere IP-Adresse. Denn wenn die Systeme eine feste IP-Adresse haben, dann müssen sowohl die Gatewayadresse als auch der Eintrag des DNS - Server manuell angepasst werden.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dbtec,

haben Sie die Einstellungen, wie von @Kalle2014 beschrieben überprüft? Konnten Sie Gatewayadresse und DNS-Server Einträge anpassen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Gruß Jörg D.