Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Keine Sendungsverfolgung, komische SMS
vor einem Jahr
Habe Hardware bestellt, Glasfaser Modem 2. Bekomme jetzt eine SMS "Hallo xxxxxx, Ihre Bestellung ist bald bei Ihnen. Unter [editiert] geht es zur Sendungsverfolgung unseres Partners parcelLab. Alternativ können Sie Ihre Lieferung mit den Daten aus der Auftragsbestätigung unter www.telekom.de/sendungsverfolgung verfolgen..."
Meine Frage: Warum werden Links verschickt, die überhaupt nichts bringen. In zwei verschiedenen Browsern sieht die Seite so aus:
HIer kann ich nichts verfolgen oder eingeben. Egal welchen Link man klickt, es kommt immer die gleiche nutzlose Seite. Selbst wenn ich im Kundencenter angemeldet bin, gibt es keine Infos.
Zweite Frage: Wenn man eh die per Email versandte "Eingangsbestätigung" braucht, das ganze also am Email/PC machen MUSS, warum die Info dann per SMS?
Würde mich freuen, wenn die Telekom diese komplett sinnfreien SMS-Nachrichten lassen würde.
-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]
Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.
Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)
1079
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
546
0
2
vor 6 Jahren
218
0
1
1020
0
2
vor 3 Jahren
249
0
1
vor 4 Jahren
203
0
2
Akzeptierte Lösung
say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Schwarzer Ast
vor einem Jahr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht, dass die Infos erst am Folgetag sichtbar sein können.
Wenn ich auf den Link klicke, sehe ich sofort Daten.
Du solltest den Link entfernen. Datenschutz!
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Peuki
Antwort
von
say2k
vor einem Jahr
Hallo @Karl Tester,
willkommen in der Community - aus Datenschutzgründen habe ich den Link aus den ersten beiden Beiträgen editiert. Den Status hat @say2k hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-Sendungsverfolgung-komische-SMS/m-p/6376185#M2142954 gepostet, die Bestellnummer ist geschwärzt.
Viele Grüße
Peuki
1
D91
2 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Karl Tester
Vielleicht hilft es, Cache " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Cache /ta-p/5110598#glossar" target="_blank"> Cache und Cookies " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Cookies /ta-p/5110601#glossar" target="_blank"> Cookies einmal in den Browsern gänzlich zu löschen und dann erneut auf den Link zu klicken, sodass die Sendungsverfolgung funktioniert. 😊
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
Karl Tester
Antwort
von
D91
vor einem Jahr
Ja, nur wird man so auch keine Fehler im Ablauf finden... 95% der Kunden ist egal, 4% fluchen und 1% meldet sich. Dieses 1% hat dann "falsch geklickt".
Ich habe diese Info per Email erhalten:
Per SMS habe ich hierzu eine ähnliche Info erhalten (stark verkürzt, nur Link).
Spricht dafür, dass ich wohl richtig "per Email" ausgewählt habe. Aber egal, was ich geklickt habe, die Einstellungen werden nicht berücksichtigt.
Es geht ja nicht darum, ob ich das eine oder das andere geklickt habe, sondern dass die Hälfte der Infos per Email kommt, die andere Hälfte per SMS. Das kann ja dann nicht an meiner Blödheit liegen.
Bin ja ansonsten mit der Glasfaserbestellung 100% zufrieden, ist nur einfach traurig, dass es hier niemand für im Bereich des möglichen hält, dass es da einen Fehler in den internen Abläufen gibt. Alle antworten passen darauf, dass ich alles per SMS bekommen hätte, nichts per Email und mich verklickt hätte. Es kommt aber wahllos über beide Kanäle. Das müssten doch auch solche freundlichen Menschen wie say2k irgendwann verstehen.
1
Stefan
Community Guide
vor einem Jahr
Wieso musst du das am PC. machen, ich bekomme meine Mails auch am Handy.
Die SMS ist primär um dich zu informieren, das die Ware unterwegs ist .
Nicht alle Transportdienstleister bieten aber eine Sendungsverfolgung.
Dann bleibt der ß ruhen der SMS eben auf diesen Aspekt begrenzt.
Alles andere ist halt nur damit einige sich künstlich aufregen können wie schlecht doch die Telekom ist.
0
0
Karl Tester
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich hätte es einfach nur gut gefunden, ein Medium konsistent zu nutzen. Also entweder alles per SMS oder alles per Email (mit Vorzug auf letzteres). Telekom ist auch die einzige Firma, die mir Senungsverfolgungen ausschließlich per SMS schickt. Ich verstehe nicht, warum ich um den Anschlusswechsel herum die hälfte der Infos per SMS, die andere Hälfte per Email bekomme, prkatisch ist das nicht, ansonsten bin ich zufrieden.
0
0
Stefan
Community Guide
vor einem Jahr
@Karl Tester
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage - ist das nicht wirklich egal-?
Egal ob der Link über Email oder SMS kommt - du klickst da drauf und Zack - bist du im Browser und das ist auf jeden Fall ein DRITTES Medium.
Da schaut man mal eine Sekunde drauf und das wars.
0
0
Karl Tester
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ja, eigentlich wäre es mir egal, wobei ich in meinem Bekanntenkreis der einzige bin, der Email auf dem Smartphone nutzt, d. h. für alle anderen kommen die Infos abwechselnd auf dem Smartphone und dann mal wieder auf dem PC an, da ist es dann richtig doof.
Ich hatte es (für mich wichtig) deshalb angemerkt, weil ich vertragsrelevante Dinge (und damit um eine Bestellung herum ALLES) gerne dokumentiere und Emails ablegen kann. Mit SMS geht das nicht. Daher hätte ich gerne alle Infos um die Bestellung NUR per Email. Ich bestelle >10 Dinge pro Monat im Internet (auch beruflich) und die Telekom ist die absolut einizge Firma, die mir bei Bestellungen einen Teil der Infos per SMS schickt. Ich lerne aber aus diesem Thread, dass man solche Fragen nicht stellen sollte, weil das bei der Telekom halt so ist und damit schon OK. Ansonsten wird man des Telekom-Bashings verdächtigt.
0
1
Peuki
Antwort
von
Karl Tester
vor einem Jahr
Hm, die vertragsrelevanten Informationen kommen per Email und nicht per SMS. Die SMS flankiert und ergänzt aus meiner persönlichen Sicht. Die Sendungsverfolgung dokumentiere ich persönlich jetzt nicht... Aber das mag jeder anders handhaben.
SMS-Benachrichtigungen kenne ich auch von anderen Firmen.
Nee, hat nichts mit Bashing zu tun. Ich für meinen Teil möchte eher die Sichtweise verstehen.
2