Gelöst

Keine Sendungsverfolgung, komische SMS

vor 2 Jahren

Habe Hardware bestellt, Glasfaser Modem 2. Bekomme jetzt eine SMS "Hallo xxxxxx, Ihre Bestellung ist bald bei Ihnen. Unter [editiert] geht es zur Sendungsverfolgung unseres Partners parcelLab. Alternativ können Sie Ihre Lieferung mit den Daten aus der Auftragsbestätigung unter www.telekom.de/sendungsverfolgung verfolgen..."

Meine Frage: Warum werden Links verschickt, die überhaupt nichts bringen. In zwei verschiedenen Browsern sieht die Seite so aus:

KarlTester_0-1696659817631.png

HIer kann ich nichts verfolgen oder eingeben. Egal welchen Link man klickt, es kommt immer die gleiche nutzlose Seite. Selbst wenn ich im Kundencenter angemeldet bin, gibt es keine Infos.

Zweite Frage: Wenn man eh die per Email versandte "Eingangsbestätigung" braucht, das ganze also am Email/PC machen MUSS, warum die Info dann per SMS?

Würde mich freuen, wenn die Telekom diese komplett sinnfreien SMS-Nachrichten lassen würde.

 

-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

 Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


 Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

 

 

1111

21

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Karl Tester

    Habe Hardware bestellt, Glasfaser Modem 2. Bekomme jetzt eine SMS "Hallo xxxxxx, Ihre Bestellung ist bald bei Ihnen. Unter [editiert] geht es zur Sendungsverfolgung unseres Partners parcelLab. Alternativ können Sie Ihre Lieferung mit den Daten aus der Auftragsbestätigung unter www.telekom.de/sendungsverfolgung verfolgen..." Meine Frage: Warum werden Links verschickt, die überhaupt nichts bringen. In zwei verschiedenen Browsern sieht die Seite so aus: HIer kann ich nichts verfolgen oder eingeben. Egal welchen Link man klickt, es kommt immer die gleiche nutzlose Seite. Selbst wenn ich im Kundencenter angemeldet bin, gibt es keine Infos. Zweite Frage: Wenn man eh die per Email versandte "Eingangsbestätigung" braucht, das ganze also am Email/PC machen MUSS, warum die Info dann per SMS? Würde mich freuen, wenn die Telekom diese komplett sinnfreien SMS-Nachrichten lassen würde.

    Habe Hardware bestellt, Glasfaser Modem 2. Bekomme jetzt eine SMS "Hallo xxxxxx, Ihre Bestellung ist bald bei Ihnen. Unter [editiert] geht es zur Sendungsverfolgung unseres Partners parcelLab. Alternativ können Sie Ihre Lieferung mit den Daten aus der Auftragsbestätigung unter www.telekom.de/sendungsverfolgung verfolgen..."

    Meine Frage: Warum werden Links verschickt, die überhaupt nichts bringen. In zwei verschiedenen Browsern sieht die Seite so aus:

    KarlTester_0-1696659817631.png

    HIer kann ich nichts verfolgen oder eingeben. Egal welchen Link man klickt, es kommt immer die gleiche nutzlose Seite. Selbst wenn ich im Kundencenter angemeldet bin, gibt es keine Infos.

    Zweite Frage: Wenn man eh die per Email versandte "Eingangsbestätigung" braucht, das ganze also am Email/PC machen MUSS, warum die Info dann per SMS?

    Würde mich freuen, wenn die Telekom diese komplett sinnfreien SMS-Nachrichten lassen würde.

     

     

    Karl Tester

    Habe Hardware bestellt, Glasfaser Modem 2. Bekomme jetzt eine SMS "Hallo xxxxxx, Ihre Bestellung ist bald bei Ihnen. Unter [editiert] geht es zur Sendungsverfolgung unseres Partners parcelLab. Alternativ können Sie Ihre Lieferung mit den Daten aus der Auftragsbestätigung unter www.telekom.de/sendungsverfolgung verfolgen..."

    Meine Frage: Warum werden Links verschickt, die überhaupt nichts bringen. In zwei verschiedenen Browsern sieht die Seite so aus:

    KarlTester_0-1696659817631.png

    HIer kann ich nichts verfolgen oder eingeben. Egal welchen Link man klickt, es kommt immer die gleiche nutzlose Seite. Selbst wenn ich im Kundencenter angemeldet bin, gibt es keine Infos.

    Zweite Frage: Wenn man eh die per Email versandte "Eingangsbestätigung" braucht, das ganze also am Email/PC machen MUSS, warum die Info dann per SMS?

    Würde mich freuen, wenn die Telekom diese komplett sinnfreien SMS-Nachrichten lassen würde.

     

     


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht, dass die Infos erst am Folgetag sichtbar sein können. 

    Wenn ich auf den Link klicke, sehe ich sofort Daten.

    Du solltest den Link entfernen. Datenschutz!

     

    say2k_0-1696660390693.png

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich kann lesen, wir haben den Folgetag meiner Bestellung (bestellt am 06.10.) und mir ist ehrlich gesagt egal, wenn andere wissen, wann mein Paket kommt. Vielleicht kann mir jemand die Sendungsverfolgung posten, die bei mir nicht lädt. Zwinkernd Warum das Ganze per SMS läuft, ist weiterhin unklar. Danke für die arrogante ("wer lesen kann...") und komplett nutzlose Antwort.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Karl Tester

    Ich kann lesen, wir haben den Folgetag meiner Bestellung (bestellt am 06.10.) und mir ist ehrlich gesagt egal, wenn andere wissen, wann mein Paket kommt. Vielleicht kann mir jemand die Sendungsverfolgung posten, die bei mir nicht lädt. Warum das Ganze per SMS läuft, ist weiterhin unklar. Danke für die arrogante ("wer lesen kann...") und komplett nutzlose Antwort.

    Ich kann lesen, wir haben den Folgetag meiner Bestellung (bestellt am 06.10.) und mir ist ehrlich gesagt egal, wenn andere wissen, wann mein Paket kommt. Vielleicht kann mir jemand die Sendungsverfolgung posten, die bei mir nicht lädt. Zwinkernd Warum das Ganze per SMS läuft, ist weiterhin unklar. Danke für die arrogante ("wer lesen kann...") und komplett nutzlose Antwort.

    Karl Tester

    Ich kann lesen, wir haben den Folgetag meiner Bestellung (bestellt am 06.10.) und mir ist ehrlich gesagt egal, wenn andere wissen, wann mein Paket kommt. Vielleicht kann mir jemand die Sendungsverfolgung posten, die bei mir nicht lädt. Zwinkernd Warum das Ganze per SMS läuft, ist weiterhin unklar. Danke für die arrogante ("wer lesen kann...") und komplett nutzlose Antwort.


    Das läuft so, weil es so eingestellt ist und du bei der Bestellung nichts anderes angeklickt hast bzw. wenn telefonisch keine andere Zustellung der Infos gewünscht hast. 

    Checke mal dein Endgerät. Den Link kannst du übrigens auch ganz einfach am PC eintippen und aufrufen. 

    Durch die Sendungsnummer ist es kein großer Aufwand, Name und Anschrift herauszubekommen. Möchtest du demnächst einfach Bestellungen auf deinen Namen haben?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Karl Tester,

     

     

    Karl Tester

    ch kann lesen, wir haben den Folgetag meiner Bestellung (bestellt am 06.10.) und mir ist ehrlich gesagt egal, wenn andere wissen, wann mein Paket kommt. Vielleicht kann mir jemand die Sendungsverfolgung posten, die bei mir nicht lädt.

    ch kann lesen, wir haben den Folgetag meiner Bestellung (bestellt am 06.10.) und mir ist ehrlich gesagt egal, wenn andere wissen, wann mein Paket kommt. Vielleicht kann mir jemand die Sendungsverfolgung posten, die bei mir nicht lädt.
    Karl Tester
    ch kann lesen, wir haben den Folgetag meiner Bestellung (bestellt am 06.10.) und mir ist ehrlich gesagt egal, wenn andere wissen, wann mein Paket kommt. Vielleicht kann mir jemand die Sendungsverfolgung posten, die bei mir nicht lädt.

    willkommen in der Community - aus Datenschutzgründen habe ich den Link aus den ersten beiden Beiträgen editiert. Den Status hat @say2k hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-Sendungsverfolgung-komische-SMS/m-p/6376185#M2142954 gepostet, die Bestellnummer ist geschwärzt. Fröhlich

     

    Viele Grüße 

    Peuki

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Karl Tester 

     

    Vielleicht hilft es, Cache und Cookies einmal in den Browsern gänzlich zu löschen und dann erneut auf den Link zu klicken, sodass die Sendungsverfolgung funktioniert. 😊

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja, ist recht, Ihre Antwort passt zwar nicht auf das, was ich geschrieben habe, aber egal. Der nette Forist say2k hier würde sagen "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Die Telekom ist gut, ich bin nur einfach zu blöd und jetzt können wir alle unseren Samstag genießen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Karl Tester

    Ja, ist recht, Ihre Antwort passt zwar nicht auf das, was ich geschrieben habe, aber egal. Der nette Forist say2k hier würde sagen "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Die Telekom ist gut, ich bin nur einfach zu blöd und jetzt können wir alle unseren Samstag genießen.

    Ja, ist recht, Ihre Antwort passt zwar nicht auf das, was ich geschrieben habe, aber egal. Der nette Forist say2k hier würde sagen "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Die Telekom ist gut, ich bin nur einfach zu blöd und jetzt können wir alle unseren Samstag genießen.

    Karl Tester

    Ja, ist recht, Ihre Antwort passt zwar nicht auf das, was ich geschrieben habe, aber egal. Der nette Forist say2k hier würde sagen "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Die Telekom ist gut, ich bin nur einfach zu blöd und jetzt können wir alle unseren Samstag genießen.


    Aus meiner Sicht ist alles gesagt und es gibt verschiedene Standpunkte. Wir können es eh nicht nachvollziehen, was bei der Order angeklickt worden ist. Fehler können auf jeder Seite passieren, das hat auch nichts mit "blöd sein" zu tun. Fröhlich

    Allen ein entspanntes Wochenende. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja, nur wird man so auch keine Fehler im Ablauf finden... 95% der Kunden ist egal, 4% fluchen und 1% meldet sich. Dieses 1% hat dann "falsch geklickt".

    KarlTester_0-1696792366493.png

    Ich habe diese Info per Email erhalten:

    KarlTester_1-1696792416947.png

    Per SMS habe ich hierzu eine ähnliche Info erhalten (stark verkürzt, nur Link).

    Spricht dafür, dass ich wohl richtig "per Email" ausgewählt habe. Aber egal, was ich geklickt habe, die Einstellungen werden nicht berücksichtigt.

     

    Es geht ja nicht darum, ob ich das eine oder das andere geklickt habe, sondern dass die Hälfte der Infos per Email kommt, die andere Hälfte per SMS. Das kann ja dann nicht an meiner Blödheit liegen.

     

    Bin ja ansonsten mit der Glasfaserbestellung 100% zufrieden, ist nur einfach traurig, dass es hier niemand für im Bereich des möglichen hält, dass es da einen Fehler in den internen Abläufen gibt. Alle antworten passen darauf, dass ich alles per SMS bekommen hätte, nichts per Email und mich verklickt hätte. Es kommt aber wahllos über beide Kanäle. Das müssten doch auch solche freundlichen Menschen wie say2k irgendwann verstehen.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Karl Tester

    @Karl Tester schrieb. Wenn man eh die per Email versandte "Eingangsbestätigung" braucht, das ganze also am Email/PC machen MUSS

    @Karl Tester  schrieb.
    Wenn man eh die per Email versandte "Eingangsbestätigung" braucht, das ganze also am Email/PC machen MUSS
    Karl Tester
    @Karl Tester  schrieb.
    Wenn man eh die per Email versandte "Eingangsbestätigung" braucht, das ganze also am Email/PC machen MUSS

    Wieso musst du das am PC. machen, ich bekomme meine Mails auch am  Handy.

    Die SMS ist primär um dich zu informieren, das die Ware unterwegs ist .

     

    Nicht alle Transportdienstleister bieten aber eine  Sendungsverfolgung.

    Dann bleibt der ß ruhen der SMS eben auf diesen Aspekt begrenzt.

     

    Alles andere ist halt nur damit einige sich  künstlich aufregen können wie schlecht doch die Telekom ist.

    0

  • vor 2 Jahren

    Ich hätte es einfach nur gut gefunden, ein Medium konsistent zu nutzen. Also entweder alles per SMS oder alles per Email (mit Vorzug auf letzteres). Telekom ist auch die einzige Firma, die mir Senungsverfolgungen ausschließlich per SMS schickt. Ich verstehe nicht, warum ich um den Anschlusswechsel herum die hälfte der Infos per SMS, die andere Hälfte per Email bekomme, prkatisch ist das nicht, ansonsten bin ich zufrieden.

    0

  • vor 2 Jahren

    @Karl Tester 

     

    Mal eine ganz ernst gemeinte Frage - ist das nicht wirklich egal-?

     

    Egal ob der Link über Email oder SMS kommt - du klickst da drauf und Zack - bist du im Browser und das ist auf jeden Fall  ein DRITTES  Medium.

    Da schaut man mal eine Sekunde drauf und das wars.

    0

  • vor 2 Jahren

    Ja, eigentlich wäre es mir egal, wobei ich in meinem Bekanntenkreis der einzige bin, der Email auf dem Smartphone nutzt, d. h. für alle anderen kommen die Infos abwechselnd auf dem Smartphone und dann mal wieder auf dem PC an, da ist es dann richtig doof.

    Ich hatte es (für mich wichtig) deshalb angemerkt, weil ich vertragsrelevante Dinge (und damit um eine Bestellung herum ALLES) gerne dokumentiere und Emails ablegen kann. Mit SMS geht das nicht. Daher hätte ich gerne alle Infos um die Bestellung NUR per Email. Ich bestelle >10 Dinge pro Monat im Internet (auch beruflich) und die Telekom ist die absolut einizge Firma, die mir bei Bestellungen einen Teil der Infos per SMS schickt. Ich lerne aber aus diesem Thread, dass man solche Fragen nicht stellen sollte, weil das bei der Telekom halt so ist und damit schon OK. Ansonsten wird man des Telekom-Bashings verdächtigt. Zwinkernd

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Karl Tester

    Daher hätte ich gerne alle Infos um die Bestellung NUR per Email. Ich bestelle >10 Dinge pro Monat im Internet (auch beruflich) und die Telekom ist die absolut einizge Firma, die mir bei Bestellungen einen Teil der Infos per SMS schickt.

    Daher hätte ich gerne alle Infos um die Bestellung NUR per Email. Ich bestelle >10 Dinge pro Monat im Internet (auch beruflich) und die Telekom ist die absolut einizge Firma, die mir bei Bestellungen einen Teil der Infos per SMS schickt. 

    Karl Tester

    Daher hätte ich gerne alle Infos um die Bestellung NUR per Email. Ich bestelle >10 Dinge pro Monat im Internet (auch beruflich) und die Telekom ist die absolut einizge Firma, die mir bei Bestellungen einen Teil der Infos per SMS schickt. 


    Hm, die vertragsrelevanten Informationen kommen per Email und nicht per SMS. Die SMS flankiert und ergänzt aus meiner persönlichen Sicht. Die Sendungsverfolgung dokumentiere ich persönlich jetzt nicht... Aber das mag jeder anders handhaben. 

    SMS-Benachrichtigungen kenne ich auch von anderen Firmen.

     

    Karl Tester

    Ich lerne aber aus diesem Thread, dass man solche Fragen nicht stellen sollte, weil das bei der Telekom halt so ist und damit schon OK. Ansonsten wird man des Telekom-Bashings verdächtigt.

    Ich lerne aber aus diesem Thread, dass man solche Fragen nicht stellen sollte, weil das bei der Telekom halt so ist und damit schon OK. Ansonsten wird man des Telekom-Bashings verdächtigt. Zwinkernd

    Karl Tester

    Ich lerne aber aus diesem Thread, dass man solche Fragen nicht stellen sollte, weil das bei der Telekom halt so ist und damit schon OK. Ansonsten wird man des Telekom-Bashings verdächtigt. Zwinkernd


    Nee, hat nichts mit Bashing zu tun. Ich für meinen Teil möchte eher die Sichtweise verstehen. Fröhlich 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

566

0

2

Gelöst

in  

222

0

2

in  

254

0

1

in  

221

0

2