Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Keine Verbindung von Festnetz zu D1 mit Telekomvertrag

Gelöst

Wir nutzen den Festnetzanschluss mit "DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium".

 

Wenn wir darüber jemanden mobil anrufen, der im D1-Netz ist und einen Telekom-Vertrag hat, kommt es häufig vor, dass keine Verbindung aufgebaut wird.

 

  • Ich wähle die korrekte Nummer und warte.
  • Ich als Anrufer höre gar nix, es ist absolute Stille im Hörer.
  • Das Mobiltelefon des Angerufenen klingelt 1x kurz, es hört aber sofort auf und zeigt einen Anruf in Abwesenheit an.
  • Derjenige ruft dann im Allgemeinen sofort zurück, was problemlos funktioniert.

Lustigerweise passiert das ausschließlich bei Leuten, die einen Telekom-Vertrag haben. Ich z.B. nutze D1 über congstar und bin problemlos erreichbar.

 

Das ist ziemlich nervig, zumal wir ja unsere Kunden erreichen wollen und die sollten uns nicht zurück rufen müssen.

 

Über eine Lösung würden wir uns daher sehr freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe eine Lösung gefunden. Es lag an einer falschen Konfiguration in unserer Telefonanlage.

 

Auerswald bietet fertige VoIP-Profile für verschiedene Anbieter zum Download an:

 

https://www.auerswald.de/de/alle-tk-anlagen/64-service/tk-anlagen/compacterserie/voip-compact-serie/...

 

Hier hat sich offensichtlich etwas geändert, seitdem wir die Anlage vor zwei Jahren mit dem Telekom-Anschluss in Betrieb nahmen. Mit dem dort angebotenen aktualisierten Anbieterprofil Telekom Magenta Zuhause und DeutschlandLAN IP tritt der Fehler nicht mehr auf.

 

Schalte ich auf die alte Version des Anbieterprofils um, tritt der Fehler reproduzierbar wieder auf.

 

Anscheinend wurden drei Parameter im Profil verändert:

  • Outbound Proxy
    • alt: deaktiviert
    • neu: automatisch
  • SIP-Port
    • alt: 5076
    • neu: 5070
  • SIP-Stack-Typ
    • alt: Typ 1
    • neu: Typ 2

 

Das klingt plausibel als Fehlerquelle. Interessant, dass das nur in der Konstellation "D1 mit Telekomvertrag" zu Stande kam.

 

Warum in der Technik die falschen Parameter nicht aufgefallen sind, weiß natürlich nur die Telekom, bzw. der Techniker der das geprüft hat. In jedem Fall aber ein dickes Lob an telekomhilft und insbesondere an Melanie B. für die Beharrlichkeit, diesem Fehler weiter nachzugehen, auch wenn die Technik das Ticket schon geschlossen hatte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @hp92,

vielen Dank für Ihren Beitrag und das freundliche Gespräch.
Ich habe dazu ein Ticket eingestellt und melde mich erneut, wenn eine Lösung von der Seite kommt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.
Ebenfalls danke für das freundliche Gespräch. Ich bin sehr gespannt, ob eure Technik was heraus findet.

Laut Aussage Telekom-Technik liegt kein Fehler vor und wir sollten mal versuchen, ob ein FW-Update unserer Telefonanlage Abhilfe schaffen könnte.

 

Wir nutzen eine Auerswald COMpact 5000R sowie eine FritzBox 7490.

 

Die VOIP-Accounts sind in der Anlage angelegt, die FritzBox dient also nur als Modem für die VDSL-Verbindung.

 

Auch nach dem Einspielen der aktuellen Auerswald-Firmware Version 7.2A ist der Fehler reproduzierbar da.

 

Welche Möglichkeiten zur Fehlereingrenzung bleiben noch?

Telekom hilft Team
Hallo @hp92,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Halten Sie mich gern weiterhin auf dem Laufenden.

Lieben Gruß Melanie B.

Ich habe eine Lösung gefunden. Es lag an einer falschen Konfiguration in unserer Telefonanlage.

 

Auerswald bietet fertige VoIP-Profile für verschiedene Anbieter zum Download an:

 

https://www.auerswald.de/de/alle-tk-anlagen/64-service/tk-anlagen/compacterserie/voip-compact-serie/...

 

Hier hat sich offensichtlich etwas geändert, seitdem wir die Anlage vor zwei Jahren mit dem Telekom-Anschluss in Betrieb nahmen. Mit dem dort angebotenen aktualisierten Anbieterprofil Telekom Magenta Zuhause und DeutschlandLAN IP tritt der Fehler nicht mehr auf.

 

Schalte ich auf die alte Version des Anbieterprofils um, tritt der Fehler reproduzierbar wieder auf.

 

Anscheinend wurden drei Parameter im Profil verändert:

  • Outbound Proxy
    • alt: deaktiviert
    • neu: automatisch
  • SIP-Port
    • alt: 5076
    • neu: 5070
  • SIP-Stack-Typ
    • alt: Typ 1
    • neu: Typ 2

 

Das klingt plausibel als Fehlerquelle. Interessant, dass das nur in der Konstellation "D1 mit Telekomvertrag" zu Stande kam.

 

Warum in der Technik die falschen Parameter nicht aufgefallen sind, weiß natürlich nur die Telekom, bzw. der Techniker der das geprüft hat. In jedem Fall aber ein dickes Lob an telekomhilft und insbesondere an Melanie B. für die Beharrlichkeit, diesem Fehler weiter nachzugehen, auch wenn die Technik das Ticket schon geschlossen hatte.

Telekom hilft Team
Hallo @hp92,

vielen Dank für die hinterlegte Lösung.

Lieben Gruß Melanie B.