Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Keine eingehenden Anrufe möglich - Neuer VoIP-Anschluss

Gelöst

Hallo,

 

wir haben mit unserem Geschäftskundenanschluss bei der Telekom momentan leider ein größeres Problem:

Seit April haben wir einen neuen VoIP-Anschluss (DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium mit fester IP). Die Digitalisierungsbox Premium und die Telefone haben wir ebenfalls bei der Telekom gekauft, für die Einrichtung haben wir kostenpflichtig einen Techniker der Telekom beauftragt. Nachdem die Anlage nach der Einrichtung augenscheinlich in Ordnung war, hat sich bereits kurze Zeit später herausgestellt, dass es zwei Probleme gibt:

1. Telefonate werden grundsätzlich nach 15 Minuten abgebrochen.

2. Wir empfangen seit Tagen keine eingehenden Anrufe, d.h. unsere Kunden können uns nicht erreichen.

 

Die Problematik wurde bereits am 06.06. bei der Geschäftskundenhotline als Störung aufgegeben. Uns wurde für den selben Tag um ca. 14 Uhr ein Rückruf (auf eine Handynummer) durch die entsprechende Abteilung zugesagt, der jedoch nicht erfolgt ist. Am 07.06. haben wir nochmals angerufen, woraufhin uns ein Rückruf für 17:30 Uhr am selben Tag zugesagt wurde, der ebenfalls nicht erfolgt ist. Wir haben bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass uns durch die Nichterreichbarketin von Außen erhebliche Verdienstausfälle entstehen, was bei der Telekom aber niemanden zu interessieren scheint! Die Abteilung meldet sich einfach nicht.

 

Wie kann das Problem nun schnellstmöglich gelöst werden? Wir möchten noch darauf hinweisen, dass ein Resetten der Digitalisierungsbox keine Option ist, da die Einrichtung recht komplex war (u.a. musste ein Natting eingerichtet werden, deswegen auch der kostenpflichtige Telekom-Techniker).

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

wir haben das Problem gestern mit einer netten Mitarbeiterin der Telekom klären können. Offenbar wurden auch die VoIP-Daten an die Sophos-Firewall weitergeleitet, weswegen die beschriebenen Probleme entstanden sind. Wir sind nun telefonisch von außen erreichbar und können auch länger als 15 Minuten telefonieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nabend,

 

ich gehe davon aus, dass für die Sophos ein "exposed host" eingerichtet wurde.

Leider nimmt dieser manchmal auch die Voip-Daten mit, wenn man nicht explizit eine Nat-Regel für den Voip-Port 5600 einrichtet.

Wird am Montag geklärt.

 

Schönes WE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@dd-baustoffe

 

Für eine schnelle und einfache Klärung bitte ich Sie, unter Profil-Meine Einstellungen-Kundendaten Ihre Kdnr. u. Ihre Telefonnummer zu hinterlegen.
 
Diese Daten können nur von Ihnen und den Telekom-Mitarbeitern ausgelesen werden.
 
Bitte um kurzen Eintrag, sobald Ihre Daten gespeichert sind
über die "Antwort-Funktion".
 
Vielen Dank.
 
Grüsse, widder440

Hallo @dd-baustoffe,

ihr seid von aussen nicht erreichbar? Wie das denn?

Bei einem IP-Anschluß kann man im Kundencenter Anrufweiterschaltungen aktivieren. ZB sofort auf eine Handynummer wenn ihr wisst: hier läuft was nicht. Zusätzlich kann eine AWS eingerichtet werden wenn besetzt ist oder nach einer bestimmten Zeit keiner abfragt.

 

Und erst recht ist die AWS im Störungsfall wichtig, falls es mal zu einer Leitungsstörung kommt und ihr die so schnell nicht mitbekommt.

 

Was hören denn die Anrufer? Rufton? Ansage? Tote Leitung für xx Sekunden und einer Ansage?

Die Internet Verbindung besteht dauerhaft, oder gibt es Internetabbrüche?

Abgehend können Sie telefonieren?

 

Das Verhalten ist nicht normal, und ich gehe von einem Konfigurationsfehler aus. Möglicherweise hat man die Anlage mit der alten Firmware konfiguriert, anstatt zuerst ein FW-Update durchzuführen.

 

Mahlzeit @Kalle2014,

hab Dich noch gar nicht gerufen - und trotzdem hat das Radar angeschlagen.

RESPEKT!

Leider hat sich @dd-baustoffe noch nicht wieder gemeldet. So ganz dringend scheint es also nicht zu sein.

@Gelöschter Nutzer: Die Kundennummer und Telefonnummer wurden soeben im Profil hinterlegt.

 

@bankrobbery: Die AWS werden wir jetzt wohl einrichten müssen. Eigentlich sollte das nicht erforderlich sein, da wir zusätzlich den kostenpflichtigen Entstörungsservice innerhalb von 4 Stunden gebucht haben. Aber auch daran hält sich die Telekom nicht...

 

Der Anrufer hört gar nichts, also auch keinen Rufton oder Ansage. Wenn man vom Smartphone anruft, sieht man im Display lediglich "Verbindungsaufbau", nach ein paar Sekunden wird der Anruf dann beendet.

 

@Kalle2014: Die Internetverbindung funktioniert bisher problemlos, ausgehende Anrufe sind ebenfalls möglich. Die Einrichtung wurde komplett vom Telekom-Techniker durchgeführt. Ob zuerst ein Firmware-Update durchgeführt wurde, können wir daher nicht sagen, aber davon sollten wir ja eigentlich ausgehen können.

 

In der Digitalisierungsbox sind unter "Wartung -> Software & Konfiguration" folgende Werte angegeben:

Aktuell installierte Software:

BOSS: V.10.1 Rev 3 (Patch 20) IPv6, IPSec, PBX from 2016/03/10 00:00:00

Systemlogik: 1.7

Guten Morgen,

die Firmware ist soweit in Ordnung. Wenn Sie in der Ansicht "Vollzugriff" unter "Firewall" -> "Adressen" nur einen Eintrag mit "ANY" sehen, dann ist das ein kleiner Hinweis darauf das es an der Firewall liegen könnte.

 

Übrigens: Der Entstörservice von 4 Stunden gilt leider nur für die Leitung, nicht aber für die Endgeräte und deren Konfiguration.

 

PS: Schauen Sie mal in meine Signatur.

 

Unter Firewall => Adressen ist die Sophos separat eingetragen (s. Screenshot).

 

Woran könnte es noch liegen?

@Kalle2014 Dudu! Schleichwerbung - ganz vorsichtig....

 

@dd-baustoffe: kleine Korrektur: der 4-Stunden-Entstörservice bezieht sich auf die Leitung! Also das Signal, was an der TAE ankommen muss, muss da sein. Was dahinter an Problemen liegt geht dann über zusätzliche Services - wie zB die Computerhilfe Business, die kümmert sich auch um die DigiBox (oder Kalle2014, wenn hier online Lachend)

Hallo @dd-baustoffe,

ich sehe an dem Firewall - Screenshot das die Probleme an der Firewall liegen können.

Bitte notieren Sie sich alle Firewall Regeln und setzen Sie die Firewall unter "Firewall" - > "Richtlinien" -> "Optionen" -> Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen" in die Grundeinstellungen zurück. Dadurch werden Fehler im internen System korrigiert.

Anschließend können Sie ihre Firewall Regeln + Adresse wieder einrichten.

 

@bankrobbery Es geht mir nicht um ..., das Wort passt hier nicht, sondern ich möchte dem Anwender helfen und vieles ist wenn man es über die Community macht zum einen langwierig und zum anderen gibt es (bei den Screenshots) dann auch noch Datenschutzprobleme.

 

@Kalle2014: versteh ich schon. Und als ausgewiesene Fachkraft kannst Du hier natürlich super helfen.

 


 

@Kalle2014

Das Ganze ist folgendermaßen geschaltet: Die Telefone sind direkt an der Digitalisierungsbox angeschlossen, erst danach kommt die Sophos-Firewall und das Netzwerk. Zu Testzwecken haben wir die Firewall von der Digitalisierungsbox abgezogen, was natürlich zur Folge hatte, dass keine Internetverbindung mehr bestand. Die Telefonie nach außen war aber weiterhin möglich. Auch das Problem der Telefonabbrüche nach 15 Minuten war weiterhin vorhanden. Ich denke, wir können damit die Firewall ausschließen.

 

Uns ist aufgefallen, dass wir anscheinend kurzzeitig von außen erreichbar sind, wenn wir vorher selbst heraustelefoniert haben. Es scheint hier also so eine Art Zeitfenster zu geben, dass sich dann aber wieder selbstständig schließt.

Hallo @dd-baustoffe,

ich meinte nicht ihre Sophos Firewall, sondern die Firewall in der DigiBox.

 

Nabend,

 

ich gehe davon aus, dass für die Sophos ein "exposed host" eingerichtet wurde.

Leider nimmt dieser manchmal auch die Voip-Daten mit, wenn man nicht explizit eine Nat-Regel für den Voip-Port 5600 einrichtet.

Wird am Montag geklärt.

 

Schönes WE

wir haben das Problem gestern mit einer netten Mitarbeiterin der Telekom klären können. Offenbar wurden auch die VoIP-Daten an die Sophos-Firewall weitergeleitet, weswegen die beschriebenen Probleme entstanden sind. Wir sind nun telefonisch von außen erreichbar und können auch länger als 15 Minuten telefonieren.