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Aktueller Hinweis

Konfiguration feste IP / DSL-Business

Gelöst
Wir haben ab morgen (wenn der Umzug Versatel -> Telekom funktioniert) einen DSL-Business-Anschluss.
 
Für die Kommunikation mit unserem Importeur (Seat/Skoda) benötigen wir einen VPN-Tunnel.
 
Der Diensteanbieter teilt uns mit:
 
"Damit wir die Firewall entsprechend Ihrem Wunsch konfigurieren können, benötigen wir nochdie Gateway IP, eine freie IP für die Firewall und die Netzmaske."
 
Wir haben in diesem Tarif genau eine IP (die auch gebucht und bereits aktiviert ist). Wie kommen wir an diese Informationen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Dein Systemadministrator kann da sicher helfen.

 

Die Gateway-IP ist üblicherweise die interne Ip Deines Routers. Die Netzmaske wird ebenfalls von diesem verwaltet.

Im einfachsten Falle rufst Du unter unter Windows eine Kommandozeile auf (cmd.exe) und gibst ipconfig /all ein. Da kannst Du unter dem aktiven Netzwerkadapter die entsprechende Netzmaske finden.

 

Mit freier IP ist folgendes gemeint: In einem gut konfigurierten Netz erhalten die meisten Clients (PC's, Laptop's) ihre Netzwerkdaten von einem DHCP-Server. Rechner mit speziellen Aufgaben werden oft auf eine feste IP konfiguriert. Diese dürfen dann nicht mit dem Adressbereich des DHCP-Servers kollidieren.

 

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Lösung
Gelöschter Nutzer

Dein Systemadministrator kann da sicher helfen.

 

Die Gateway-IP ist üblicherweise die interne Ip Deines Routers. Die Netzmaske wird ebenfalls von diesem verwaltet.

Im einfachsten Falle rufst Du unter unter Windows eine Kommandozeile auf (cmd.exe) und gibst ipconfig /all ein. Da kannst Du unter dem aktiven Netzwerkadapter die entsprechende Netzmaske finden.

 

Mit freier IP ist folgendes gemeint: In einem gut konfigurierten Netz erhalten die meisten Clients (PC's, Laptop's) ihre Netzwerkdaten von einem DHCP-Server. Rechner mit speziellen Aufgaben werden oft auf eine feste IP konfiguriert. Diese dürfen dann nicht mit dem Adressbereich des DHCP-Servers kollidieren.

 

Telekom hilft Team
Hallo festl, ich heiße Sie bei uns willkommen und begrüße Sie. Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Die feste IP-Adresse wird über das DSL-Business Kundencenter https://kundencenter.t-dsl-business.de/ aktiviert bzw. verwaltet.

Beim ersten Login melden Sie sich bitte mit den Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) für Ihren DSL-Business Anschluss an.

Sind alle Fragen geklärt? Falls nicht, einfach Bescheid geben.

Viele Grüße
Regina K.

Es war wie von dir vorgeschlagen.

 

Allerdings haben wir uns dann noch dafür entschieden auf dem Router ein privates Netz einzurichten, und dieses als Transfernetz für die Firewall zu verwenden, auf jeden Fall funktioniert alles wie gewünscht.