Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kontakt bei der Telekom zur Unterstuetzung von Fremdroutern bei Geschaeftskunden-Hybrid-Tarifen gesucht

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom-Hilft-Team,

 

bisher gibt es für die Hybrid - Tarife der Telekom nur den Speedport Hybrid, und das obwohl es auch einen DeutschlandLAN Connect S Hybrid Tarif für Geschäftskunden gibt.

Der Speedport Hybrid entspricht aber nicht den Anforderungen im Geschäftskundenbereich.

Nun gibt es aber Profi - Hardware die mit kleinen Softwareanpassungen dazu geeignet wäre, im GK-Bereich dafür eingesetzt zu werden. Beispiel bintec RS353jv-4G, oder auch die Digitalisierungsbox der Telekom in Verbindung mit dem bintec 4Ge-LE.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, die dafür Verantwortlichen innerhalb der Telekom zu kontaktieren.

Können Sie mir helfen? Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo Kalle, es gibt aber in Kürze andere Alternativen: bintec 4GeLE oder der RS353jvG4. Grüße PR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Software dahinter wird nicht darauf aus sein, andere Geräte zu unterstützen.
Sowohl Hardware als auch Software an beiden Enden wird von der Telekom als Eigenentwicklung bezeichnet.

Da kommt so schnell nix anderes.

Ihr könnt aber den Hybrid als einfache Access Gateway nutzen und den Rest des Netzes, mit der gewünschten Hardware realisieren.
@CyberSW
nichts für ungut, aber solche Antworten helfen hier nicht weiter. Ich habe explizit nach einem Kontakt zur Lösung der Anfrage gefragt.
Ein Austausch des Access Gateways kommt nicht infrage.
Die Digitalisierungsbox ist auch eine Entwicklung für die Telekom, und zusammen mit dem bintec 4Ge-LE könnte sie mit einer kleinen Softwareanpassung zur "Digitalisierungsbox Hybrid" gemacht werden.

Hallo @Kalle2014,

was @CyberSW sicher sagen wollte ist, dass du/ich/wir niemals den Kontakt erhalten werden und das eine Individual-Lösung für eine Person nicht geschaffen wird. Dafür ist die Technik in diesem Fall zu speziell, da DSLAM und Router die ganze Zeit miteinander "reden".

Auch wegen den Supportkosten, in 2 Jahren weiß niemand was davon und niemand kann bei Problemen helfen.

 

Die einzige Lösung ist, wenn sich ein Hardwarehersteller selbst bei der Telekom meldet und eine Kooperation mit seinen Geräten möchte.

Dies wird aber nicht über 0800 3301000 laufen oder über Mail oder Forum.

 

Sondern über Kontakte in der Geschäftsleitung, auf Messen wo Firmen aufeinander treffen (CeBit) oder andere Wege die "Otto-Normal"  nie erhalten wird.

 

 

 

Die Sache an Hybrid ist, man kennt die Bedinungen vor Vertragsabschluss und das der Router her muss.

Aktuell ist die einzige Lösung wirklich, diesen einzig als Gateway zu nutzen und alles andere wie gewohnt dahinter weiterbetreiben.

 

Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann ist Hybrid keine Lösung und es muss eine andere her.

Zum Beispiel der Telekom den Auftrag zu geben, Glas in die Firma zu legen zu lassen - was natürlich eine hohe Investition bedeutet.

Es geht mir auch nicht um eine individuelle Lösung für mich, sondern es geht mir darum das der GK-Bereich der Telekom "aufwacht" und sich z.B. mit bintec elmeg wegen der von Kunden gewünschten Lösung in Verbindung setzt.

Es ist nun manchmal so, das man auf beiden Seiten pieksen muss, bei bintec elmeg habe ich das auch schon getan.Die Telekom verhält sich leider in einigen Bereichen wie ein schwerfälliger Elefant, somit suche ich den richtigen Dompteur.

 

Übrigens: Ich könnte auf einen Hybrid Tarif wechseln, aber das mache ich solange dafür der Speedport Hybrid notwendig ist.

Ich hoffe natürlich auf einen VDSL oder Glasfaser - Ausbau, sei es durch die Telekom oder andere Anbieter.

Schön gesagt Überglücklich


Die Telekom verhält sich leider in einigen Bereichen wie ein schwerfälliger Elefant, somit suche ich den richtigen Dompteur.


Das ist jedoch der berühmte Kampf gegen Windmühlen.

Ein Unternehmen dieser Größe verhält sich einfach Natur gemäß so. 

Insich abgeschottete Prozesse, Abteilungen, Produktionen usw.

Anders kann das in der Größe jedoch nicht funktionieren.

 

Bei einem kleineren Betrieb sieht das wiederrum anders aus, kleinere Betriebe sind einfach flexibler und können schneller Lösungen finden und entwickeln.

 

 

Die Firma "bintec elmeg" muss sich auf die Telekom zubewegen, wenn diese eine Lösung will.

Der Telekom anbieten Geräte für sie zu bauen. Dazu müssen sich die Geschäftsleitungen jedoch austauschen und das wiederrum klappt nur Kontakte, die man jedoch in den Bereichen sicherlich hat über 2 Ecken.

 

Ich gebe nicht so leicht auf, denn hier gilt es zwei Seiten davon zu überzeugen das es einen Markt dafür gibt.
Community Manager*in

Hallo @Kalle2014,

 

diese Woche heute haben wir einen Experten und Produktverantwortlichen für die Digitalisierungsbox in der Community.

 

Vielleicht hat er Möglichkeiten Kontakt herzustellen oder zumindest Ihre Hinweise aufzunehmen und weiterzuleiten. Da haben auf jeden Fall den direkten Ansprech- und Austauschpartner. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.

Leider gibt es für den Tarif "DeutschlandLAN Connect Hybrid" ja immer noch keine GK - Hardware, denn der Speedport Hybrid ist ja kein GK Produkt.

 

Eine Frage in dem Zusammenhang: Wird die Octopus F50 oder auch die Digitalisierungsbox von der Telekom am Speedport Hybrid für die Telefonie unterstützt?

Oder muss der Kunde die Hardware Kette noch mit einem Speedport ISDN Adapter verlängern?

 

Community Manager*in
Guten Morgen Kalle2014,

ich leite Ihre Frage mal an den Experten weiter und melde mich zurück, wenn ich eine Antwort habe.

Liebe Grüße
Susann R.
Hallo Kalle, die Anschaltung einer GK ISDN TK-Anlage über einen Speedport ISDN Adapter an einen Speedport Hybrid ist für GK BKS nicht freigegeben – ebenso die Anschaltung via IP (Digitalisierungsbox oder Octopus F50) an einen Speedport Hybrid. Grüße PR
Danke für die Antwort. Ich weiß aber das die Kombination mit Speedport Hybrid, Speedport ISDN Adapter und Octopus F50 von der Telekom an GK verkauft worden ist, und leider gibt es mit dem Speedport ISDN Adapter immer wieder mal Probleme. Von daher hätte ich mir gewünscht, das man die IP - Anbindung ohne den Speedport ISDN Adapter unterstützt.
Dann gibt es für Geschäftskunden zum DeutschlandLAN Connect Hybrid Tarif wohl keine passende Hardware?
Hallo Kalle, es gibt aber in Kürze andere Alternativen: bintec 4GeLE oder der RS353jvG4. Grüße PR

@peter.raetz schrieb:
Hallo Kalle, es gibt aber in Kürze andere Alternativen: bintec 4GeLE oder der RS353jvG4. Grüße PR

Hallo,

 

ist denn hierzu schon ein Zeitpunkt bekannt, wann diese Alternativlösung mittels bintec 4Ge-LE unterstützt werden wird?

Da @peter.raetz vor knapp einem Jahr schrieb, dass dies in Kürze unterstützt werden würde, scheint der Zeitpunkt "in Kürze" auch recht dehnbar zu sein.

 

Gruß,

Waju

Hallo Waju,

 

die beiden Produkte (bintec RS353jvG4 und das LTE Modul bintec 4GeLE) sind seit dem 21.09.2015 für unsere Geschäftskunden buchbar.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertriebsansprechpartner, der wird Ihnen sicher gerne weiterhelfen.

 

Grüße

PR

 

Hallo @peter.raetz,

 

können Privatkunden das bintec 4Ge-LE LTE Modul auch in Kombination mit einer Digitalisierungsbox oder einer be.IP plus anstelle des Speedport Hybrid einsetzen? 

Seit Januar 2016 können nämlich von Seiten der Telekom die Telefonieabbrüche an unserem Speedport Hybrid nicht behoben werden.

 

Gruß,

Waju

@Susann R. können Sie meine Frage benatworten? 
Denn auch im Geschäftskundenbereich ist keine Hybrid/Bonding Lösung mit dem bintec 4Ge-LE bekannt...

 

Gruß,

Waju

Telekom hilft Team

Hallo @waju,

ich springe für meine Kollegin Susann ein.

Die Digitalisierungsbox und auch das Modul LTE Modul bintec 4GeLE, können nicht am Hybrid Anschluss eingesetzt werden.
Diese Lösung mit beiden Geräten wird für Loadbalance oder eine Backuplösung eingesetzt. Es wird ein DSL/VDSL Anschluss und ein LTE Datentarif dafür benötigt.

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

 

@peter.raetz hat doch aber im Beitrag 13 geschrieben, dass das bintec 4GeLE oder der RS353jvG4 als Alternativen zum Hybridrouter(siehe Beitrag 12) zur Verfügung stehen werden. 

 

Im Beitrag 15 wurde dann geschrieben, dass das 4GeLE Modul für Geschäftskunden buchbar ist.

 

Sind diese Informationen also falsch?

 

Gruß,

Waju

Telekom hilft Team
@waju es ist eine alternative um LTE zur Unterstützung in einem Firmennetzwerk einzusetzen.
Diese Lösung kann aber nicht am Hybrid Anschluss verwendet werden.

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

 

in diesem Thread ging es ja aber um einen Hybrid-Tarif. 

Wenn sich die genannte Alternative zu dem Hybridrouter nicht auf den Hybrid-Tarif bezieht, hätte dies zusätzlich erwähnt werden müssen, zumal es ja dann anscheinend noch immer keine Geschäftskunden-Hardware zu dem Hybrid-Tarif gibt. 

 

Gruß,

Waju