Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Krimineller Abschluß Computerhilfe Business M bei Telefongespräch mit der Hotline

Gelöst

Nach einem W-Lan-Problem telefonierte ich mit der Telefon-Hotline der Telekom, das Gespräch wurde aufgezeichnet: Helfen konnte der Mitarbeiter nicht, aber er bot an, dass kostenlos ein Techniker vorbeikommt- wäre in meinem Telefontarif bereits enthalten. Termin wurde vereinbart und Bestätigungsmail folgte- las ich mir nicht durch, da ja bereits in meinem Terminkalender vermerkt. Techniker kam- konnte aber keinen Fehler finden (Anmerkung: Ich bin Dipl.-Ing. und selbst Computer-Profi). Wie erstaunt war ich bei der nächsten Rechnung: Ich hätte einen kostenpflichtigen 2-Jahresvertrag abgeschlossen!! Nach mehreren Widersprüchen mit Telekom-Onlineformular und Hotline-Telefonaten liess ich mir die bereits damals gelöschte Bestätigungsmail zuschicken und entdeckte zumindest eine Kündigungsfrist von 1 Monat! Wieder Hotline und Versprechen, diese 1-Monatskündigung zu bestätigen- kam mit 15 Wochentermin. Nunmehr werde ich wohl meinen Rechtsanwalt mit Klärung beauftragen müssen, schliesslich habe ich ALLE Gespräche aufzeichnen lasse und derartige Verträge per Telefon kennt man eigentlich nur von kriminellen Banden--- aber scheinbar nun auch bei der Telekom!!

 

Übrigens wurde auch ein dritter Monat abgebucht...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Bachi2,

danke für das gerade geführte Gespräch.

Ich habe mir, wie besprochen, noch einmal die Fristen angeschaut.

Der Vertrag kann monatlich gekündigt werden. Da Ihre Kündigung bei uns am 23. November eingegangen ist, kann Sie zum 23. Dezember berücksichtigt werden.

Den zu viel berechneten Betrag erstatte ich Ihnen. Aber leider nicht rückwirkend zum Einrichtungstag, da hier auch ein Techniker durch diesen Tarif kostenfrei in Anspruch genommen wurde.

Die Auftragsbestätigung für diesen Tarif hatten Sie ja auch erhalten. Wenn Sie diese nicht gelesen haben, ist das nicht von uns zu vertreten.

Natürlich tut es mir leid, wenn es hier zu Missverständnissen gekommen ist.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hatte auch erst im Nachgang gesehen das das GK ist, seis drum, eigentlich ist alles gesagt worden was zu sagen ist.
Telekom hilft Team
Hallo @Bachi2,

ich schaue mir den Vorgang gerne einmal an.

Wann passt Ihnen denn ein Rückruf?

Viele Grüße Martina Ha.

Rückruf jederzeit möglich- ich bin selbständig und habe mein Büro im Eigenheim. Ich habe keinen AB eingeschaltet, also wenn keiner abhebt- einfach später mal probieren...

Hallo @Martina Ha. 


@Bachi2  schrieb:

Rückruf jederzeit möglich- ich bin selbständig und habe mein Büro im Eigenheim. Ich habe keinen AB eingeschaltet, also wenn keiner abhebt- einfach später mal probieren...


Gruß

Waage1969

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Bachi2,

danke für das gerade geführte Gespräch.

Ich habe mir, wie besprochen, noch einmal die Fristen angeschaut.

Der Vertrag kann monatlich gekündigt werden. Da Ihre Kündigung bei uns am 23. November eingegangen ist, kann Sie zum 23. Dezember berücksichtigt werden.

Den zu viel berechneten Betrag erstatte ich Ihnen. Aber leider nicht rückwirkend zum Einrichtungstag, da hier auch ein Techniker durch diesen Tarif kostenfrei in Anspruch genommen wurde.

Die Auftragsbestätigung für diesen Tarif hatten Sie ja auch erhalten. Wenn Sie diese nicht gelesen haben, ist das nicht von uns zu vertreten.

Natürlich tut es mir leid, wenn es hier zu Missverständnissen gekommen ist.

Viele Grüße Martina Ha.

Krimineller Abschluß Computerhilfe Business M bei Telefongespräch mit der Hotline

Nach einem W-Lan-Problem telefonierte ich mit der Telefon-Hotline der Telekom, das Gespräch wurde aufgezeichnet: Helfen konnte der Mitarbeiter nicht, aber er bot an, dass kostenlos ein Techniker vorbeikommt- wäre in meinem Telefontarif bereits enthalten. Termin wurde vereinbart und Bestätigungsmail folgte- las ich mir nicht durch, da ja bereits in meinem Terminkalender vermerkt. Techniker kam- konnte aber keinen Fehler finden (Anmerkung: Ich bin Dipl.-Ing. und selbst Computer-Profi). Wie erstaunt war ich bei der nächsten Rechnung: Ich hätte einen kostenpflichtigen 2-Jahresvertrag abgeschlossen!! Nach mehreren Widersprüchen mit Telekom-Onlineformular und Hotline-Telefonaten liess ich mir die bereits damals gelöschte Bestätigungsmail zuschicken und entdeckte zumindest eine Kündigungsfrist von 1 Monat! Wieder Hotline und Versprechen, diese 1-Monatskündigung zu bestätigen- kam mit 15 Wochentermin. Nunmehr werde ich wohl meinen Rechtsanwalt mit Klärung beauftragen müssen, schliesslich habe ich ALLE Gespräche aufzeichnen lasse und derartige Verträge per Telefon kennt man eigentlich nur von kriminellen Banden--- aber scheinbar nun auch bei der Telekom!!----

 

Auch mir wurde mehrfach entgegnet, die Gespräche würden nur zu "Schulungszwecken" aufgezeichnet....in meinem Fall scheinbar, um Mitarbeiter zu schulen, wie man Kunden KOSTENLOSE Leistungen anbietet und trotzdem einen kostenpflichtigen 2-Jahresvertrag überstülpt...?! Auch der Hinweis "Aufzeichnung wird nur intern zu Prüfzwecken" verwendet stimmt nicht: Meine Aufzeichnung ist plötzlich nicht mehr auffindbar...

Ich bin seit 30 Jahren (zufriedener) Geschäftskunde bei der Telekom und hatte nie gedacht, dermaßen gelinkt und betrogen zu werden! Und diese Masche wird weiterhin zu SCHULUNGSZWECKEN benutzt?!

Ich bin gespannt, ob die Telekom-Geschäftsleitung derartige Machenschaften gutheißt.

 

Danke für ihr Bemühen, das ist nach Monaten erfolglosen Bemühens eine erfreuliche Bestätigung.

...Trotzdem bleiben für mich Kosten von 40 € für eine Leistung, die als "kostenlos" angeboten wurde...

Auch die monatliche Kündigungsfrist wurde erst von MIR recherchiert; auf meine Kündigung/Beschwerde mittels Telekom-Online-Formular wurde nicht näher eingegangen und lediglich die Kündigungsbestätigung zum 11.10 2021 vermerkt. Da ich die rückwirkende Kündigung zum 11.10.  (2020) forderte, ist mir auch erst bei der Dezemberrechnug klar geworden, was hier läuft und ich habe erst dann die 2021 zur Kenntnis genommen!

Derartiges Vertrauen in die Telekom ist dahin- ab jetzt wird alles genau geprüft, keine Formulare der Telekom benutzt (eigene Mails/Faxe/Briefe habe ich zumindest als Nachweis) und der Sinnlosigkeit von Gesprächsaufzeichnungen begegne ich, indem ich Telekomtelefonate nur unter Beibeziehung von anwesenden Angestellten oder Kunden führen werde.

@Bachi2 

geht das schon wieder los?

Wie oft willst du den Beitrag diesmal random streuen?


@Bachi2  schrieb:

Auch der Hinweis "Aufzeichnung wird nur intern zu Prüfzwecken" verwendet stimmt nicht: Meine Aufzeichnung ist plötzlich nicht mehr auffindbar...


IMHO wird vorher gefragt, ob aufgezeichnet werden kann. Es heißt nicht, das aufgezeichnet wird. Dazu müssen noch andere Rahmenbedingungen erfüllt sein, nicht nur dein Einverständnis.